Hallo,
nutzt von euch jemand Sat-IP im Wohnmobil und wenn ja mit welchen Komponenten bzw Endgeräten?
Grüsse Daniel
|
Hallo, nutzt von euch jemand Sat-IP im Wohnmobil und wenn ja mit welchen Komponenten bzw Endgeräten? Grüsse Daniel IPCopter? Internet über SAT? :gruebel: Hallo, bei einem SAT-IP-System werden Satelliten-Signale (DVB-S) konvertiert und in IP-Pakete gekapselt, um dann über ein IP-Netzwerk zu verteilen. Der Sinn diesen Aufwand in einem Reisemobil mit ein oder zwei Fernsehern zu treiben, erschließt sich mir noch nicht. Aber eventuell kann der TE sich dazu mal äußern? Gruß Michael Naja, ich habe da auch mal drüber nachgedacht. Warum, ganz einfach: Wir hatten im alten Womo keine Glotze, aber eine Sat-Schüssel. Geschaut hab ich immer über mein MacBook. Das Problem ist, dass ich dadurch an einen bestimmten Platz gebunden war, oder ein langes Kabel durchs Wohnmobil liegen hatte. Bei Sat-IP werden die Daten per WLan an ein Notebook, Tablet oder Handy übertragen. Kein Kabel im Weg, man kann auch mal draussen oder im Bett gucken. Und wenn man bedenkt, wieviele sowieso einen WLan-Router im Wagen haben, dann macht dieses eine kleine Gerät den Kohl nicht mehr fett, bringt aber eine Mange an Komfort, gegenüber einer Kabellösung. Vielen Dank Mike, besser hätte ich es nicht erklären können genau das waren meine Gedankengänge! Mich würde eigentlich nur interessieren ob schon jemand sowas in Betrieb hat, weil es sehr schwierig ist geeignete Geräte für den Gebrauch im Wohnmobil zu finden Gruß Daniel Schau mal bei Telestar, die haben was. läuft mit 12 V, müsstest ein kleines Netzteil davor setzen, das aus 13,x V die benötigten 12V macht. Keine Ahnung wie die auf mehr reagieren. Ich hatte den Telestar und den Elgator im Blick Hab ich zu hause rumliegen. Hat leider nie richtig funktioniert. " läuft mit 12 V, müsstest ein kleines Netzteil davor setzen, das aus 13,x V die benötigten 12V macht. Keine Ahnung wie die auf mehr reagieren" Genau da liegt auch eines meiner Probleme, bin leider elektronisch nicht so bewandert. Auf den Webseiten der Hersteller ist auch nicht wirklich viel herauszulesen. Aber mit soeinem Spannungsregler sollte es eigentlich funktionieren!? Gruß Daniel |
Anzeige
|