Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Skifahren - Ellmau - Wilder Kaiser

jochen_a am 11 Nov 2003 11:32:08

Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass man in Ellmau (mautfrei über Kufstein zu erreichen) am Wilden Kaiser (größtes Skigebiet Österreichs) am Parkplatz der Talstation im WoMo stehen und übernachten darf. Wir wollen evtl. ein oder zweimal in dieser Saison zum Skifahren gehen. Das wäre mit dem WoMo natürlich die optimale Lösung! Weiss da jemand bescheid, ob das alles so reibungslos funktioniert, denn nach einem letzen Einkehrschwung und Apres Ski ( :bia: ) ist es natürlich nicht mehr sinnvoll das WoMo zu bewegen
- Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camaju am 17 Nov 2003 14:39:36

Ich weiß, daß das in Tirol durchaus kontrolliert wird. Dort gibt´s ja auch einen großen CP, sodaß schon jemand da wäre, der ein Interesse an solchen Kontrollen hätte. Am Tuxer Gletscher kann man stehen.

fuzzy am 26 Nov 2003 23:12:29

hallo jochen_a , wir sind oft mit dem Womo im winter am wilden kaiser,allerdings nicht in ellmau, sondern in scheffau. das man in österreich bzw. tirol freistehen darf ist mir neu ! wir sind mal vor 2-3 jahren mitten in der nacht angekommen und ih wollte die 800m bis zum campingplatz nicht mehr fahren, war mir zu gefährlich, weil ich keine lust hatte nachts noch krach zu machen, zu rangieren und wenn es ganz dumm kommt auch noch ketten drauf zumachen. wir haben dann an der talstation auf dem menschenleeren riesengroßen parkplatz übernachtet. morgens um 5:00 kam dann der freundliche mitarbeiter mit dem Schaufelbagger und hat den neuschnee geräumt, diesen hat er dann fein säuberlich um mein womo aufgeschichtet, damit ich auch ja nicht wieder da raus komme, ohne vorwarnung übrigens und auch ohne sinn, reine schikane ! ich durfte dann mit dem klappspaten alles wegschaufeln, macht ganz viel spaß :evil: hab sogar noch ein foto davon leider nicht digital,sonst würd ich es reinstellen, ich wäre da vorsichtig !
tiroler mögen keine womos, andererseits kann ich es aber auch verstehen, stell dir mal vor wie die talstationen aussehen würden,wenn nur womos dort zig tage stehen würden.
fuzzy

Anzeige vom Forum

mikel am 26 Nov 2003 23:24:23

Hi,

vielleicht klingt es ein wenig eigenartig, aber ich meide A grundsätzlich! Versuche immer an einem Tag dieses Land zu durchfahren, immer mit dem Versuch dieses Mautfrei zu tun.
Meines Wissens ist das Freistehen, gerade in Tirol, nicht erlaubt.
Wenn Du Skifahren willst fahr lieber in die Dolomiten. Empfehlenswert ist einer der besten CP mit der wahrscheinlich besten Küche Caravaning Park in ?ten.

Mikel

fuzzy am 26 Nov 2003 23:27:18

hi mikel klingt nicht merkwürdig, hab da auch so meine erfahrungen wie du oben lesen kannst, alledings fahren wir seit jahren im winter auf den gleichen platz, ist sehr familiär da und gefällt uns gut,außerdem preislich okay und wir lieben das skigebiet da.
fuzzy
(der sonst nie auf campingplätze geht)

jochen_a am 27 Nov 2003 09:01:25

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Ist wohl doch besser es nicht zu riskieren. da bleibt uns wohl oder über nur ein CP und da wahrscheinlich einer am Wilden Kaiser. Da muss ich fuzzy recht geben, das Skigebiet dort ist wirklich Spitze.
Haben unsere erste Erfahrung mit einem Stellplatz im Winter in Oberstdorf gemacht. Wahr soweit o.k., aber das Skigebiet ist ja nun wahrlich nicht der Brüller.
Ich habe auch schon einiges über den woMo-Platz in ?ten gelesen, war sogar schon mal auf der HP, aber das ist uns nur für ein Wochenende etwas weit....
Vielleicht machen wir ein verlängertes WE, dann wäre ?ten sicher eine Überlegung wert.
Also vielen Dank für Eure Antworten und "Ski heil"
jochen_a

womifreedom am 27 Nov 2003 11:06:13

Hallo,

durch A fahre ich auch möglichst immer durch. Fenster verriegeln, Rollos runter, vorher volltanken, Türen verriegeln. Natürlich Brotmesser unter dem Sitz :D :D :D

mikel am 27 Nov 2003 12:01:13

Hallo,

bei den Meinungen zu Österreich sehe ich bei uns allen viele paralelen, es wäre schön wenn das so bleibt, und die Ösis es auch irgendwann merken. Die Campibgplatzbetreiber sind ja bereits aif die Barikaden gegangen. Ich selbst, obwohl ich Aufkleber am Womo nicht mag (mit Ausnahme unserer Mitgliederkennung - wenn sie denn kommt) habe ich mir über pm den Protestaufkleber des Österreichischen Campingverbandes besorgt und aufgeklebt:

"MAUTPFLICHT FÜR WOHNMOBILE ÜBER 3,5 TONNEN NEIN DANKE"

Das Posting von Womifreedom hat mich richtig zum lachen gebracht, Danke. Es ist schon lustig, bei jeder Reise Richtung Italien nutze ich seit Jahren schon die Nebenstrasse an der Brennerautobahn, und es werden jedes Jahr mehr Womos die ich da sehe. :bindafür:

Irgendwann werden sie es merken.

Mikel

mikel am 27 Nov 2003 12:03:57

Wo genau ist eigentlich Ellmau am wilden Kaiser, wenns da so toll sein soll, Interessiert mich das auch. Wollten eigentlich in Oberstdorf zum skifahren, aber der Plan ist auf jeden Fall noch änderbar.

Gibts vielleicht ne Internetadresse von da und von dem CP :?:

Mikel

jochen_a am 27 Nov 2003 12:19:12

Ellmau, Schaffau, Hopfgarten,...
Die ganzen Ort liegen am Wilden Kaiser in Tirol. Sehr zu empfehlen. Das größte zusammenhängende Skigebiet von Österreich. Leider etwas niedrig gelegen, daher nur bei ausreichend Schnee voll ausreizbar. Aber aus D idealerweise OHNE VIGNETTE über Kustein Nord zu erreichen. Von der Autobahn-Ausfahrt sind es noch ca. 20 km ins Skigebiet.

Infos zum Skigebiet:
--> Link
--> Link
Infos zum CP:
--> Link

Hoffe das war ne Hilfe

Jochen

womifreedom am 27 Nov 2003 12:32:58

Hallo Mikel,

Womo fahren macht Spaß, ausser in Gegenden wo man keine Womos mag. Gott sei Dank sind das nicht so viele, also warum soll ich mir die antun. Bin früher gern an den Bodensee gefahren, Friedrichshafen finde ich superschön und vieles andere auch. Aber irgendwann hatte ich die "Schnauze" voll, vor allem von Lindau.

Österreich genauso, bin ich bestimmt früher 10 mal gewesen.

mikel am 27 Nov 2003 12:51:41

@Jochen

Danke, werde mich mal informieren!

@Womifreedom

Kann Dir nur zustimmen, wir meiden auch Gegenden wo wir nicht willkommen sind, mein Geld ist mir dafür zu schade. Da wir im Womo eigentlich nur ganz ganz selten Essen (außer Frühstück) sind die Restaurantbesitzer immer sehr glücklich mit uns, aber wer uns nicht willkommen heißt kriegt auch nichts! Aber zum Glück sind diese Gegenden recht selten.

Mikel

fuzzy am 27 Nov 2003 15:17:38

hallo mikel,
glaube das der camping wilder kaiser für dein womo ne nummer zu klein ist. aber versuch macht klug !kenn mich da ganz gut aus und die besitzerin ist sehr nett.

mikel am 27 Nov 2003 15:46:27

Scheis....,sorry

Na ja, das wäre ja nicht das erste mal :aerger:

Mikel

camaju am 27 Nov 2003 20:33:04

Zieh gfls. einmal Schladming in Erwägung (Nähe Radstadt/Tauern). Das ist nicht mehr Tirol, sondern schon Steiermark (im Prinzip gilt das Stehverbot außerhalb von CP m.W. nur für Tirol; manchmal mag es auch woanders aufgrund von lokalen Regelungen gelten). Dort kann man dem Vernehmen nach an der Talstation stehen, Skigebiet ist wohl auch groß genug (habe es selber nicht ausprobiert). Oder:
Du gehst nach Kärnten, Talstation Tröpölach, Skigebiet Naßfeld, --> Link (bei Hermagor), dort habe ich auch immer mehrere WoMos an der Talstation stehen gesehen (die waren bestimmt nicht gerade angekommen, nee, nee....). Skigebiet ist sehr schön, auch groß, aber manchmal halt etwas »warm« und deswegen wenig Schnee oder umgekehrt viel Eis. Aber man bemüht sich dort mit der Pistenpflege...
CAMAJU

Gast am 27 Nov 2003 20:52:38

Hallo an Alle,

da ich Ö aus bereits hier genannten Gründen auch nicht besonders mag, habe ich einen Tipp von Deutschland.
Das Skigebiet ist für uns Anfänger i. O. es gibt auch eine schwarze Abfahrt. Wir haben dort schon 3 Jahre hintereinander Weihnachten / Neujahr verbracht.
Direkt am Lift :) , kostenlos, sonst gibt es aber nichts, gar nichts ausser Ruhe. Schneesicherheit wie Obersdorf.
Letztes Jahr war wie überall nicht besonders, auch nicht in Damüls (leider Ö, die Preise waren mehr als fruchtig) wo wir dann wegen des Wetters auch vorzeitig abgefahren sind. Die Stellplatz/Müllgebühr hat 3€/Tag betragen, soll aber dieses Jahr nicht mehr gehen.

Wer weitere Infos möchte schreibe mir bitte eine Mail.

Michael

mikel am 27 Nov 2003 22:50:22

Sorry, aber das versteh ich nicht, habe ich da irgendwas überlesen :?: :?: :?:

Mikel

Flywolf am 27 Nov 2003 23:37:06

Na, na Leute macht nicht ganz Ösiland schlecht. Ich muss zwar zustimmen, dass im Salzburgerland und in Tirol sich in den letzten 20 Jahren vieles verschlechtert hat, aber ich habe schon in der Steiermark und auch in Oberösterreich und, und (siehe Wachau lässt grüßen) ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenns um Skifahren in allen seinen extensiven Auswüchsen geht, wäre auch noch Obertauern zu empfehlen oder Zauchensee mit seiner 3-Tälerskischaukel. Als Basislager wäre dann der CP "Forellencamp" in Radtstadt zu empfehlen. Von dort ist es auch ein Katzensprung nach Schladming oder zum Dachstein. Ich selbst werde über Weihnachten und Sylvester wieder in Irdning (ohne WoMo) bei lieben Leuten sein und das ruhige Ski- und Fluggebiet an der Riesneralm in Donnerstbachwald nutzen.
Bis neulich!
Wolf

Gast am 28 Nov 2003 09:48:43

Hallo Camaju,
der Tip mit Kärnten mag zwar gut sein, aber wie kommt man mit einem über-3,5-to-Teil dorthin, ohne Lkw-Maut abzudrücken, die wir ja alle bekanntermaßen boykottieren! Nee, da sind wir glaube ich, in Südtirol besser aufgehoben. Dort kann man teils mitten im Skigebiet stehen, völlig unbehelligt und für ein Wochenende tun's die deutschen Skigebiete auch (z.B. Garmisch, Oberstdorf, Balderschwang, Spitzingsee und wasweißichnoch), denn dann muß man sich ja Sonntag abend wieder im Stau auf der Autobahn einreihen ...

Gast am 28 Nov 2003 12:47:23

Zum Schifahren eignet sich auch die Schweiz ganz gut- so sagt mann.
So kann ich Euch den Platz bei der Talstation in Bivio empfehlen. Mit Strom und VE am Platz. (Bivio liegt am Julierpass)
Ansonsten gibt es in Churwalden einen WOMO -Stellplatz vor dem örtlichen CP. 50 m bis zur Talstation der Bahnen. :gut:

Gast am 28 Nov 2003 12:50:04

Zum Schifahren eignet sich auch die Schweiz ganz gut- so sagt mann.
So kann ich Euch den Platz bei der Talstation in Bivio empfehlen. Mit Strom und VE am Platz. (Bivio liegt am Julierpass)
Ansonsten gibt es in Churwalden einen WOMO -Stellplatz vor dem örtlichen CP. 50 m bis zur Talstation der Bahnen. :gut:

BerndM am 01 Dez 2003 16:11:30

Hallo Womifreedom,
also vollgetankt fahre ich jetzt nicht mehr nach Österreich. Im Gegenteil. Immerhin ist dort der Sprit um exakt die Summe unserer "Öko"-Steuer billiger. Und das rechnet sich schon.
Positives Beispiel habe ich auch erlebt. In Klosterneuburg bei Wien gibt es einen kostenlosen Stellplatz mit Ver-und Entsorgung direkt am Bahnhof. Vielleicht nicht gerade landschaftlich schön, dafür aber verkehrsgünstig für Wienausflüge gelegen (20 Minuten in's Zentrum). Den Platz hat ein Womo-Händler (gelich daneben) initiiert. Vielen Dank an ihn auf diesem Wege (hatte leider geschlossen, als ich dort war).
Dieses strikte Verbot bezieht sich auf Wien und Tirol. Schön wäre es, wenn man dort einmal auch über Stellplätze und Gastfreundschaft nachdenken würde. (Müssen wir uns in München allerdings auch an die Nase fassen - allerdings kann man ja frei stehen).
(der rechnende :D) Bernd

Gast am 01 Dez 2003 17:12:47

Hallo Bernd und Alle da draußen,

wenn Du in der nähe von Samnaun bist kannst Du nochmals 10 Cent gegenüber Ö sparen :D .

Michael

taps am 30 Jan 2011 12:01:52

fuzzy hat geschrieben:alledings fahren wir seit jahren im winter auf den gleichen platz, ist sehr familiär da und gefällt uns gut,außerdem preislich okay und wir lieben das skigebiet da.
fuzzy

Hallo Bernd,
kennst Du auch den Platz in Söll?
Wie heisst der Platz, wo Ihr steht in Scheffau?
Wir wollen nächstes WE mal da hin.

freundliche
Andreas

fuzzy am 30 Jan 2011 12:37:00

Andreas den Campingplatz in Scheffau gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, da stehen jetzt Appartementhäuser. Den in Söll kenne ich nicht.

Fribu am 30 Jan 2011 20:20:52

Hallo Jochen,
wenn du nur unwesentlich weiterfährst, darfst du in Leogang für 6 € am Lift stehen. Das Skigebiet Leogang Saalbach Hinterklem ist meiner Meinung nach noch besser als der Wilde Kaiser. Und wenn du über die Salzburger Autobahn über Inzell fährst kommst mautfrei dort hin. Wir waren am Wochenende dort war super.
Friedrich

Lancelot am 30 Jan 2011 20:41:54

Du könntest auch mal den "CP Itter" in Hopfgarten am Fuß der Hohen Salve probieren.

Guckst Du : --> Link

Oder den "Panorama-CP" in Westendorf : --> Link

taps am 02 Feb 2011 15:51:57

fuzzy hat geschrieben:Andreas den Campingplatz in Scheffau gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, da stehen jetzt Appartementhäuser. Den in Söll kenne ich nicht.

das ging ja schnell,
danke noch mal
freundliche
Andreas

warzup am 02 Feb 2011 17:24:04

Der einzige Campingplatz in Söll heißt
Franzlhof
und hat auch eine eigene Homepage.

gabautek am 24 Jan 2013 20:31:58

:evil: Nix wie durchfahren oder gar nicht erst hin und ja kein Geld liegen lassen - diese Politik und Regierung mit ihrer eigensinnigen Gastronomie kann man nur Hassen – wer nicht will – hat schon ……
Meckerer über das Land – die Fahren trotzdem hin !
Bleibst einfach im Allgäu / Oberschwaben oder in Gastn auf’m Land do grig’st no was für’s Geld – bleibet Xont :heiss:

Dethleff 1 am 24 Jan 2013 22:26:43

mikel hat geschrieben:Wo genau ist eigentlich Ellmau am wilden Kaiser, wenns da so toll sein soll, Interessiert mich das auch. Wollten eigentlich in Oberstdorf zum skifahren, aber der Plan ist auf jeden Fall noch änderbar.

Mikel

ich glaube nicht das du dort willkommen bist,,,Ewigjammerer sind nicht erwünscht :evil:

Dethleff 1 am 24 Jan 2013 22:35:22

gabautek hat geschrieben::evil: Nix wie durchfahren oder gar nicht erst hin und ja kein Geld liegen lassen - diese Politik und Regierung mit ihrer eigensinnigen Gastronomie kann man nur Hassen – wer nicht will – hat schon ……
Meckerer über das Land – die Fahren trotzdem hin !
Bleibst einfach im Allgäu / Oberschwaben oder in Gastn auf’m Land do grig’st no was für’s Geld – bleibet Xont :heiss:

supper Idee,,und schon hat man wieder weniger Müll weg zuräumen :abgelehnt:

Tipsel am 24 Jan 2013 22:41:57

Dethleff 1 hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:Wo genau ist eigentlich Ellmau am wilden Kaiser, wenns da so toll sein soll, Interessiert mich das auch. Wollten eigentlich in Oberstdorf zum skifahren, aber der Plan ist auf jeden Fall noch änderbar.

Mikel

ich glaube nicht das du dort willkommen bist,,,Ewigjammerer sind nicht erwünscht :evil:

Du zitierst gerade einen Beitrag aus dem Jahr 2003 .

Außerdem möchte ich an die Forenregeln erinnern

Moderation:Alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Forums sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert ...

Dethleff 1 am 24 Jan 2013 22:48:29

Tipsel hat geschrieben:
Dethleff 1 hat geschrieben:

Mikel

Du zitierst gerade einen Beitrag aus dem Jahr 2003 .

Außerdem möchte ich an die Forenregeln erinnern

[mod]Alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Forums sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert ...[/mod]

du hast recht,,aber dieses ewig jammerei geht mir sowas auf den Sack,,,um es auf den Punkt zubringen!!!! und jetzt noch was'''''''''''''''''''was währe hier los wenn wir Österreicher über Deutschland so kritisieren würden ??? Feuer am Dach usw,,,so,,,das mußte mal raus,,, :roll:

Tipsel am 24 Jan 2013 22:50:40

Hier gehts um den Umgangston.

Dethleff 1 am 24 Jan 2013 22:52:28

Tipsel hat geschrieben:Hier gehts um den Umgangston.

genau so ist es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tipsel am 24 Jan 2013 22:55:28

Und deshalb mach hier zu, denn das ist Schnee von gestern, bzw. aus 2003.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintercamping
GOBOX tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt