aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tip Stellplatz Sommer Bergaufstieg Dolomiten oder Alpen ?

Martina2904 am 10 Jan 2016 14:07:58

Hallo zusammen :)
Nachdem ich bei meiner Korsika Anfrage vor dem Sommerurlaub 2015 in meinem Thread zur Nachfrage von Tips viel hilfreiches mitnehmen konnte, versuche ich das jetzt noch einmal auf diesem Weg.

Wir wollen im Sommerurlaub dieses Jahr (die ersten drei August Wochen werden es) eine gute Woche einbauen, in der mein Mann mit dem großen Sohn einen Berg ersteigt, am liebsten so, dass es eine mehrtätige Hüttentour werden kann. Alpen oder Dolomiten, wo genau, da sind wir flexibel. Da ich nicht mit bergsteigen kann, würde ich in der Zeit ein paar Lese-Tage im Wohnmobil einlegen alleine, so dass natürlich Vorraussetzung wäre, dass der Stellplatz zumindest so ist, dass ich mich einkaufstechnisch versorgen kann, idealerweise ohne mich mit dem Womo vom Platz weg aufmachen zu müssen. Ein bisschen Infrastruktur drumherum wäre auch toll (Seilbahn oder ähnliches), dass ich auch etwas unternehmen könnte, außer Lesen.

Wir waren im Herbst 2015 in ähnlicher Mission schon auf dem Caravanpark Schnalstal (Südtirol), der liegt selbst schon auf 2000 m , der war perfekt, so was in der Art suchen wir dann (halt woanders) . Damals waren die 2 von diesem Platz aus zu Fuß los, für zwei Tage auf der Hütte "Schöne Aussicht" , die liegt auf knapp 2900 m, und sind von dort auf den Hintereis, der ist knapp 3.300 m. Höher ging da nicht, weil es schon Herbst war. Mein Sohn würde gerne die 3.300 m toppen, also höher wäre toll. Der Schnalstal Platz lag super, es gibt sogar ein Samitär Haus, so dass ich mich noch nicht einmal um V/E und Wasser kümmern musste (was aber natürlich kein Problem wäre) , da war ein kleiner Supermarkt und man konnte von dort aus auch mit der Seilbahn los oder nette Spaziergänge machen.

Sowas in der Art suchen wir also noch einmal, der Stellplatz selbst muss auch nicht ganz so hoch schon sein, sofern man von da aus noch gut wegkommt zum Startpunkt der Hüttenwanderung.

Da das Schnalstal letztes Jahr unser erstes Ziel dieser Art war, sind wir also noch total unerfahren, was Ziele und Möglichkeiten angeht.
Und für alle Tips sehr dankbar !

Liebe Grüße, Martina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 10 Jan 2016 16:04:25

Hallo Marina,
vielleicht wäre das etwas? --> Link
Gruß Richy

haasi am 10 Jan 2016 18:13:21

Hallo

entweder der Stellplatz bei der Auronzohütte oder evtl. jeder Pass im Dolomitenbereich. Von dort sind überall tolle Wanderungen möglich

Parkplatz unterhalb der Drei Zinnen

Parkplatz unterhalb vom Sellajoch, perfekt für eine Langkofelumrundung

Falzaregopass mit tollen Wanderungen in alle Richtungen

Anzeige vom Forum

Globi am 11 Jan 2016 00:38:07

Aber Einkaufen geht am Falzarego meines Wissens eher nicht. Ist auch nicht sehr gemütlich und allein 2-3 Tage auf einem Parkplatz? Auronzohütte am Misurinasee (der CP Alla Baita, nicht der SP auf dem Parkplatz) war auch mein erster Gedanke. Ideal für dieses Vorhaben und die Zurückgelassene kann am See kleinere Ausflüge unternehmen, Einkaufen etc.

Grüße Peter N

topolino666 am 11 Jan 2016 10:26:49

Hallo!

Vielleicht wäre der Alpencamping in Nenzing eine Alternative: --> Link

Wie es hier Bergsteiger- / Wandermässig aussieht müsst Ihr selbst raussuchen, ich denke eher an den Wartenden! 8)

Kleines Schwimmbad am CP: --> Link ; einkaufen / Stadt nach einer kleiner Wanderung (ca. 1/2 Std) im Tal.
Der CP ist aber auch "festen" Wohnmobilisten sehr entgegenkommend und bietet z.B. einen Shuttle und "Einkaufsautos" an.

Grüsse

Matthias

jippiee am 11 Jan 2016 11:23:42

Eine Idee wäre der Parkplatz am Pragser Wildsee.
Der Parkplatz gehört zu diesem Hotel: --> Link
Dort sind Wohnmobile (gegen Gebühr) erlaubt, der See ist direkt vor der Tür - alles mitten in einer Traumhaften Dolomiten-Landschaft gelegen.

viel Spaß

Moritz

RichyG am 11 Jan 2016 13:02:55

Hallo Moritz,
stimmt - der Platz ist traumhaft schön dort hinten. Aber Einkaufen leider nicht möglich :(
Richy

Martina2904 am 11 Jan 2016 20:22:55

Wow.... Schon so viel tolle Tipps, Links, Berichte, Fotos.... Hab schon mal alles grob durchforstet, da sind ja super Empfehlungen bei. Werde kommendes Wochenende noch mal in Ruhe weiter stöbern.
Auf jeden Fall großartig, ich danke euch schon mal sehr.
Liebe Grüße, Martina
:)

waldfee am 16 Jan 2016 19:58:15

Hallo,
Camping Toblacher See, von dort kann man einkaufen. Direkt vorm Campingplatz geht der Bus, der ins Wandergebiet hoch zu den Drei Zinnen geht. Sehr schöne Gegend!

Viele Grüße
Sigrid

leerotor am 16 Jan 2016 23:10:55

Hallo
darf es ein platz sein wo mann nach ca 1000 hm auf einen aussichtsberg mit einer gigantisch guten rundumsicht belohnt wird.
zudem ist der weg gut ausgeschildert und absolut wenig begangen und eine almhütte gibt es nach 2/3 auch noch.
am nächsten tag nimmt mann die fahrräder und rollt auf dem klasse radelweg direkt am stellplatz fast ohne gegensteigung durch ein wunderschönes bergtal ca 400hm bergab. zurück zum Womo fährt der fahrer mit dem stündlich abfahrenden zug für ca 4 €.
und wo gibts das?
am brenner ganz oben übernachtung auf dem gr parkplatz am ortsende hinter dem euro spin(hier einkaufen)
der aussichtsberg ist der sattelberg(auf dem radlweg richtung ort und nach ein paar 100 meter zeigt der wegweiser nach links oben.
der radlweg in der anderen richtung führt nach sterzing hinab(die vielbefahrene bundesstr wird erst kurz vor sterzing ereicht.
gruss felix
ps wenns gefällt der radlweg geht weiter bis bozen(rückfahrt mit dem gleichen zug) stellplätze unterwegs: sterzing,brixen ,klausen alle fast direkt am radlweg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schlechte Straßen in Italien
Wo Urlaub machen am Lago Maggiore ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt