|
Hallo Ford-Kenner, mein jetziges Wohnmobil möchte ich verkaufen mir ein anderes zulegen. Nun finde ich immer wieder Berichte über geplatzte Ford-Motoren. In einem anderem Beitrag fand ich die Aussage, dass Hecktriebler mit 140 PS von 2007 bis 2009 nicht betroffen sind?? Gibt es eine Liste mit Motoren von Ford die man bedenkenlos kaufen kann? Problematisch ist eigentlich nur der 2,2l der beschriebenen Baujahre. Da würde ich die Finger davon lassen oder im Kaufpreis extrem berücksichtigen. Ich fahre den 2,4l (140PS) mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Grundsätzlich hört man über diesen Motor nichts schlechtes. Habe das zweite Wohnmobil mit dem 2,4er und bei keinem Probleme. So viele andere Motoren gibt es dann bei Ford nicht mehr zur Auswahl. bert Hallo Bert, ich suche bei mobile.de nach einem passenden Womo für mich. Leider schreiben die wenigsten Händler ob es ein 2,2 oder 2,4 Ltr. Motor ist. Es steht meistens nur Ford, 140 PS. Mein Wunschmobil ist zwischen 25 und 35 tsd. € und sollte nicht älter als 2009 sein. Und bei 2009 sind viele Ford, aber ich weis nicht ob ich mit da ein Problem-Motor ansehe oder nicht. Tach Jörg!140Ps gibts halt bei Beiden.Unterschied 2.2l ist im Frontantrieb und der 2.4l im Heckantrieb.Grobes Unterscheidungsmerkmal ist ,daß man beim HA meistens Zwillingsreifen drauf sind.Das max.GG ist auch kein wirklicher Anhaltspunkt. Hilft nur anrufen und fragen. Schönen Sonntag weiterhin.Uwe Hecktriebler kein Problem, da 2.4l. OK das AGR kann mal spinnen, aber sonst kann kann ich über diese Kombination nicht groß meckern. Fronttrieber und 2.2l sind nach meinem Wissen oft negativ aufgefallen. Gruß Andy Moin, schreib doch mal, an welchen Wmos Du Interesse hast. Eura hat z.B. nur den Fronttriebler verbaut. LG Fred Hallo, jetzt habt ihr mir sehr geholfen: Heckantrieb OK / Frontantrieb Finger weg. Vielen Dank. Leider hilft das immer noch nicht immer. Mir gefällt ein Eura Mobil Profila A Family 685 VB. Den hab ich bei mobile.de gefunden und der Grundriss begeistert mich total. Wen Fred jedoch recht hat und Eura nur Frontler gebaut hat, dann ist der leider nichts für mich. Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!! 2,4 l. mit 125 Ps , Heckantrieb , Zwillingsbereifung = unbedenklich 2,4 l. mit 137 Ps , Heckantrieb , Zwillingsbereifung = unbedenklich 2,4 l. mit 140 Ps , Heckantrieb , Zwillingsbereifung = unbedenklich 3,2 l. mit 200 Ps , Heckantrieb oder Allrad , Zwillingsbereifung = unbedenklich. Gruß Jan
Muß ich Dir leider zustimmen -> Ich wundere mich generell über "Dumme Händler " die diese wichtigen Details nicht angeben :evil: In Kleinanzeigen wird sogar oft nicht mal die Ps und Hubraum angegeben -> eine Unsitte oder die sind der Deutschen Schrift nicht mächtig ..... Der 2,4l und die älteren 2,5l Turbo Motoren sind "Unverwüstlich"..... und meistens auf Fiat ...und dummerweise einige Frontgetriebene Ford's -> was ich bis jetzt im Netz gefunden habe. Hier werden, wenn ichs mal so sagen darf, neue Märchen geboren..... :ja: Jan, frag mal Birger, der ja hier immerhin als " Womotechnikexperte" amtlich geführt wird, nach seinen mehrtägigen Aufenthalten mit nem 2007er 2,4 Ltr. Zwillingsbereiften während seiner Frankreich Urlaube, anlässlich derer seine Familie mehrere Tage auf Ford-Werkstatt-Höfen "geurlaubt" hat. Andy, woher nimmst Du Dein Wissen eigentlich? :eek: Fakt ist, dass ursächlich wohl der Transit als Lastesel im täglichen Betrieb recht gut funktioniert. Aber die Problematik liegt halt in der viel selteneren Nutzung als Freizeitmobil. Oft mit Nichtnutzung im Winter verbunden. Die AGR-Problematik gibts indes auch beim Ducato! Ich fahre mein Womo jetzt seit 8 Jahren und da ich das auch fast jedes Wochenende im Winter praktiziere, (Transit Frontriebler 2,2 Liter, Bj. 2007, Neukauf), aus Erfahrung nach > 80 Tkm. Die Karre läuft und läuft. Einziges Vorkomnis: Bei 80 tkm Fehlermeldung "AGR"! 1 Stunde Arbeit (beim 2,2 Ltr befindet sich das Ding vorne am Motor: 2 8ter, 2 10er Muttern bequem von oben lösen, reinigen und gut iss nach 80 tkm ohne Mängel. Aus meiner Sicht divergieren Meinungen und Erfahrungen hier sehr stark. Es geht einfach auch darum, weitere Faktoren wie etwa Nutzungshäufigkeit, Wartung sowie geringe Jahres-km-Leistung einfliessen zu lassen. Genau dies sind die entscheidenden Faktoren. Ganz gleich, für welchen Motortyp von Ford oder z.B. Fiat. VW hat das Problem ja bekanntermassen anders gelöst.... :mrgreen: Eine "Motortodliste" für Fordmotoren nach dem jetzigen Stand der Dinge? Quatsch.... :ja: Insofern halte ich ein Ranking Die Profila mit dem 2.2l TDCI waren alle mit Frontantrieb. Wir hatten selbst einen inkl. Motorschaden! Die Fahrzeuge mit Euro 5 haben das Problem wohl nicht mehr. Unser jetziger Duc 244 ist zwar im Vergleich sehr träge aber auch zuverlässig. LG Fred Hallo Tiefschneewikes (?), die Problematik der 2,2 Liter Motoren mit 131 und 140 PS ist Fakt. Wir wollen hier keine erneute Diskussion starten, woran es liegt oder auch nicht. Tatsache ist, dass du ganz viele Transitfahrer finden wirst, die mit ihrem Fronttriebler sehr zufrieden sind. Leistung, Verbrauch, Fahrkomfort und Zuverlässigkeit (doch) sind einfach gut. Da es aber auch eine Menge Fahrer gibt, denen der Motor hochgegangen ist, kann man den Transit nicht pauschal empfehlen. Von Privat ohne lückenloses Scheckheft? Eher nicht. Wenn der Verkäufer nachweisen kann, dass alle Inspektionen und Updates durchgeführt wurden, hätte ich kein Problem, wenn der Rest passt. Der Preis natürlich auch. Der letzte Transit ist zwar ein bisschen leichter als der Ducato, aber der Eura Profila 685 ist als 3,5-Tonner grenzwertig. Wir haben einen 675 und fahren gewichtsmäßig schon am Limit. Auflasten geht nur bis 3,85t. Grüße Peter N Man kann wohl sagen das lt. Statistik die Motoren ab Baudatum Oktober 2010 die Probleme überstanden haben. Warum auch immer.... LG Frank
Hallo Frank, welche Statistik meinst Du? :oops: Danke an alle!!! Nachdem ich mit meinem jetzigen Fahrzeug leider viel Ärger habe möchte ich nicht schon beim Kauf des nächsten Bauchweh haben. Da mein Budget bei 35 tsd. endet ist mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich genau im Zeitraum EZ 2009/2010. Daher werde ich Ford-Fronttriebler bei der Suche ausschließen. Wirst du Fiat dann auch ausschließen? Ich glaube übrigens, dass die Preise, die bei mobile etc. verlangt werden, bei Womos auf Transit noch viel Spielraum haben (müssten). Grüße Peter N Hallo Globi, nein, Fiat werden ich nicht ausschließen. Bin mit meinem Ducato seit 5 Jahren super zufrieden und habe keinen Grund nicht wieder einen zu nehmen. Bei Ford sieht es anders aus. Vor dem Duc hatte ich einen Ford. Mit dem war ich 5 Werkstätten (Ford, freie Werkstatt, Bosch-Dienst......) und keine Werkstatt konnte das ruckeln bi 100 KM/H abstellen. Bei den Ford´s die jetzt für mich frage kommen habe ich über viele Probleme gelesen und bin daher vorsichtig. Aber die Heck-Triebler sollen ja prima sein und mein alter Ford war auch Heckschleuder. Im Unterschied zum Duc war das im Winter wesentlich besser!! ich hatte einen der ersten 250er Ducatos Baujahr 2006. Wenn ich überlege was ich mit dem Motor erlebt habe, es war echt eine Katastrophe. Die Abdichtung zur Windschutzscheibe war so toll konstruiert das bei kleinsten Regen der Motor zusätzlich über das von der Windschutzscheibe ablaufendem Wasser gekühlt wurde. Festsitzende Einspritzdüsen und Glühkerzen und ein total verrosteter Motor waren die Folgen. Der Austausch einer Defekten Glühkerze - und der Ärger nimmt kein Ende mehr. Defektes AGR Ventil usw usw Reparaturen in zwei Jahren von 4500.-€ - jetzt haben wir einen Vollintegrierten auf 244er Chasis und mit dem 2,8l Fiat Dieselmotor - bis jetzt keine Probleme. Fast hätte ichs vergessen. Beim 250er auch noch defekte Servopumpe weil das Wasser ungehindert in den Behälter fürs Servoöl gelaufen ist Hallo Tiefschneewiekes Wenn du schreibst, dass du 35TE ausgeben kannst, versuche es doch mal beim XGO-Händler. Da gibt es für das Geld schon ein neues Womo. Ok, du hast im vorletzen Post geschrieben, Deshalb dachte ich Fiat wäre auch raus. Grüße Peter N Wenn du unbeschwert in Urlaub fahren willst, kaufe keinen Ford 2,2 cdti mit 131 PS. Hochgegangen ist mein Transit Baujahr 2007 nicht, hatte aber viele Reparaturen und das miese Gefühl, der Motor könnte jederzeit abdrehen, hat mir die Reiselaune ordentlich versaut. Daraufhin habe ich mein altes Wohnmobil im November 2015 verkauft, wobei jeder Händler gleich die Nase gerümpft hat als er Ford Transit hörte. Auf der CMT kannst du vermutlich feststellen, dass kaum ein Hersteller mehr auf Ford-Basis baut. Und die Versprechungen von Ford mit Updates usw. sind bislang schlichtweg Luftblasen. Walle183 Moin Walle183!Dein 07erFord ist nicht hochgegangen.Is doch jut oder nicht?Für den TE(auch für mich und evtl.alle anderen) wäre es nicht uninteressant,was man sich unter den vielen Reparaturen so vorstellen muß.Berichte mal.Wieviel KM ist Deiner gefahren? Kannst Du evtl.in % beziffern,wieviel die Händler Dir bei der Inzahlungnahme WENIGER geboten haben,als wenn es z.B.ne Duc-Basis gewesen wäre?Hat ja für den einen oder anderen durchaus ne Bedeutung,wenn ein Neukauf z.B.ansteht etc.. Ob das bei FORD nur "Blasen" sind,hängt wohl stark vom Händler und von der eigenen Hartnäckigkeit ab,wenn man den entsprechenden Trööt verfolgt. Aktuell hat man bei der Trigano-Gruppe schon die Wahl zwischen FIAT/FORD.Zumindest bei Chausson. Schönen Abend weiterhin.Uwe Hallo Uwe, es stimmt, mein Ford ist nicht hochgegangen, aber das miese Gefühl vor jeder Fernreise war nicht gerade toll. Wir hatten in 6 Jahren folgende Mängel: Riemenscheibe gebrochen (Slovenien 3 Tg. Aufenthalt 610,00 € ) Raddrehzahlsensor 194,00 €) nach weiteren 4 Monaten.Bei fast jeder Reise hat das Motorsymbol aufgeleuchtet, danach in der Fordwerkstatt vergebliche Fehlersuche 5 x a´ 42,00 €. Weiterhin undichter Klimakondensator 720,00 € AGR Ventil EGR defekt 389,00 €. Und dann noch im Sept. 2015 im Ausland Abgasrückführungsventil kaputt 363,00 €. Und bei der anschl. Tour kurz vor Vicenza Turbo im Eimer 1.900,00 €. Dann habe ich die Kiste verkauft.Die Händler boten mir für das Reisemobil teilweise bis 6.000 € weniger weil auch denen das Transitproblem bekannt war. Mein Fahrzeug hatte beim Verkauf . 80.000 km. Noch zu erwähnen wäre, dass mein Fordvertragshändler auf die anfälligen Transitmotoren angesprochen meinte, er habe mal irgendwas in der ADAC Zeitung von hochgegangenen Motoren gelesen, mehr wisse er dazu auch nicht. Zudem habe ich noch mit Ford Köln telefoniert, die mir im Februar 2015 zusicherten, dass ich in Kürze von meinem Fordhändler wegen einem Update angerufen werde. Im November 2015 wusste die Werkstatt immer noch nichts von einem Update und ich hatte das Gefühl, so richtig interessiert es auch keinen. Grüsse aus Oberschwaben Walle 183 Hallo Walle!Puuh....Zusammen genommen sind das mal ca.740Eu PRO Jahr zusätzlich an Reparaturen.DA würde auch ich den Glauben an die Companie verlieren.Dazu als "Einzelposten"Klimakompressor/Turbo mit den entsprechenden Kosten.Dann noch der Verlust bei Inzahlungnahme....Das FORD bei Dir raus ist,völlig nachvollziehbar und verständlich. Was auch sichtbar wurde bei Dir ,ist das indiskutable Verhalten Deines Händlers(mit Herzblut ist der wohl nicht bei der Sache) und das weiterhin nicht akzeptable Verhalten der Companie,egal ob wer/wie hier von erfolgreicher Kulanz etc. berichten kann.Die Mehrheit kann das wohl momentan nicht. Danke für Deine sehr konkreten Ausführungen. Schönen Tag weiterhin.Uwe Fahre einen Ford 2,2 l 140 Ps mit Frontantrieb Bj. 2012 KM 80.000KM bisher keine Probleme damit gehabt nur Tausch der Ölpumpe welche von Ford veranlasst wurde Tanke nur bei Markentankstellen und bei keiner Billigtankstelle ( Diskont) Gebe alle 5.000 Km einen Systemreiniger in den Treibstoff / tank dazu Bin sehr zufrieden damit Preis Leistung stimmt auf jeden fall
Dann machst Du ja eigentlich alles richtig. Dein Motor ist aus 2012. Die problematischen Motoren(überwiegend) sind aus den Baujahre 2006 bis 2010. Sonnigen Tag weiterhin.Uwe |
Anzeige
|