hydropicus am 11 Jan 2016 11:31:11 Hallo, wir überlegen ein halbes Jahr auf Europareise zu gehen. Das ganze mit Familie. 2 Erwachsene und 2 Kinder (2 und 4 Jahre). Da ich eigentlich ein VW California Fan bin, schwebte mir solch ein Gefährt vor. Mittlerweile denke ich aber das uns solch ein Bulli doch zu klein ist. Die Ansprüche an Luxus sind sehr gering, aber das Platzangebot im Cali ist eben doch recht begrenzt. Jetzt geht es darum Alternativen zu suchen. Irgendwie schwebt mir so ein Mittelding zwischen Bulli und Wohnmobil vor (Ducato, Ford Transit...). Es sollte Platz für viel Gepäck haben, kein Schickimicki sondern praktisch, und eben 4 Schlafplätze. Habt ihr mit da ein paar Ideen? Danke Euch Gruss Andreas
bandi am 11 Jan 2016 11:57:14 Hallo! Ich denke ,bei den Vorgaben,ist ein grösseres Womo gefragt . Da wirst Du mit 3.5 Tonnen nicht auskommen. Bei längeren Reisen, Regen, Kälte ,Sollte schon genügend Platz da sein. Solange ,die Kinder sich draussen austoben können ,kein Problem. Das ist meine Meinung! Gute Fahrt , Bernd :juggle:
Dembinski am 11 Jan 2016 11:59:45 Hallo, ich bin selber neu hier, ich kann dir aber ein paar Denkanstöße geben, es waren in den letzten Tagen einige Treads dabei, in denen es um Zuladung und um Wohnmobile für 4 Personen ging. Wichtig ist auf die Zuladung zu schauen, bei Womos mit 3,5 t wirst du da bald Probleme bekommen, wenn du viel zuladen willst... Dann musst du dir die Frage beantworten, ob es dir was ausmacht, die Sitzgruppe in ein Bett umzubauen. Wir haben uns letztendlich dazu entschieden (2 Erwachsene, Kinder bald 2 und 3) einen kleinen Alkoven mit umbaubarer Sitzgruppe zu kaufen. (Länge ca. 5,5m) (zb Knaus 505 oder TEC Freetec A541...) Da kommt man auch in Städte rein, ohne in Schwierigkeiten zu kommen...Es haben hier aber einige Bedenken, ob das vom Platz her reicht für 4 Personen. Ich lass mich auf jeden Fall überraschen. Mehr weiss ich leider auch noch nicht... Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen...
teuchmc am 11 Jan 2016 16:22:50 Moin Andreas!Also suchst Du,wie jeder hier,Deine persönliche Eierlegendewollmilchsau.Erstmal nüscht überstürzen,Händler in der Umgebung abklappern und ein Gefühl entwickeln für" was will ich/was will ich nicht/was brauch ich/was nicht "etc. In welcher Preisregion willst/kannst Du suchen?Darfst Du laut FS mehr als 3,5tGG fahren? Ein bißchen mehr Info und dann werden sie geholfen. :D Sonnigen Tach weiterhin.Uwe
rolf51 am 11 Jan 2016 16:47:03 Hallo Andreas, nimm ein Womo mit Alkoven, um die 5,5m (wie vorgeschlagen) und mach dir keine Gedanken über > 3,5t. Keine große Parkplatzprobleme in den Städten oder auch zuhause und fast keine Einschränkungen im Straßenverkehr.
tammy99 am 11 Jan 2016 16:52:08 Moin,
mit 2-3 Kindern ist so ein Womo viel zu klein! Wir fahren selbst mit 2 Kids und 6,5m. Wir fahren immer in die Städte rein und haben mit 6,5m bisher fast immer einen Parkplatz gefunden. Der Überhang hängt oft über Grünzeug. Länger dürfte es aber nicht sein. Auch ein langer Radstand wäre hinderlich. Nur um ein kleines bisschen besser parken zu können, würde ich niemals ein kleineres Womo kaufen! Auch der Stauraum würde Euch niemals reichen. Wir haben bewusst wieder ein Heckbett genommen. Das gleiche Modell gibt es auch mit Etagenbetten. Ich habe unsere "Ausstattung" vor dem Kauf maßstabsgerecht aus Zetteln ausgeschnitten und in die Stauräume gelegt. Ergebnis war, dass die Variante mit Etagenbett nicht ausgereicht hätte. Probiert das mal aus. Mieten und dann entscheiden.
LG Fred
mafrige am 11 Jan 2016 17:04:34 hydropicus hat geschrieben:Hallo,
wir überlegen ein halbes Jahr auf Europareise zu gehen. Das ganze mit Familie. 2 Erwachsene und 2 Kinder (2 und 4 Jahre). ... Irgendwie schwebt mir so ein Mittelding zwischen Bulli und Wohnmobil vor (Ducato, Ford Transit...). Es sollte Platz für viel Gepäck haben, kein Schickimicki sondern praktisch, und eben 4 Schlafplätze. ... Gruss Andreas
Hallo Andreas, wenn du unter 3,5 t bleiben möchtest, dann kann ich dir nur einen Alkoven mit 2 Stockbetten hinten empfehlen. Diese haben eine Länge von 6 m und haben ca. 600-700 kg Zuladung bei < 3,5 t. Ihr habt dann eine Volldinette (4 Sitzplätze), genügend Zuladung und 4 Schlafplätze. Bei anderen Lösungen (TI, VI) gibt es meist Einschränkungen, wie Hubbett (Sitzgruppe kann nicht mehr benutzt werden), länger als 6 m. Bei Verzicht auf den Alkoven, muss man eine Länge von ca. 7 m akzeptieren und jeder m Wohnmobil wiegt ca. 300 Kg. (Stahlträger, Außenhaut und Inneneinrichtung pro m). Ich habe ein Hymer Alkoven CS 524 mit 6 m Länge und der wiegt 2690 kg (Gewogen) ohne Extras, also genügend Zuladung. Auch kann ich durch den 1 m Hecküberstand auf den meisten Stadtparkplätzen wie ein PKW parken (Heck über meist vorhandenen Grünstreifen).
RichyG am 11 Jan 2016 17:31:16 Hallo Andreas, am Woende beginnt die CMT in Stuttgart. Fahrt da hin und schaut erst mal, was es so alles gibt. Der Weg lohnt bestimmt. Auch wenn Ihr kein neues Mobil kaufen wollt, seht ihr doch da welche "Häuser" so alles Räder haben. Nirgendwo bekommt Ihr einen besseren Überblick (außer vielleicht in Düsseldorf auf der Leitmesse der Campingbranche). Gruß Richy
Tinduck am 11 Jan 2016 18:59:04 Der nächste bitte :D
Du wirst jetzt zwei Empfehlungen bekommen:
1) Klar kommt man mit 3,5 Tonnen aus, alles kein Problem.
2) Geht gar nicht, mit vier Personen braucht man mindestens 7 m und 4 Tonnen.
Um für Dich zu entscheiden, was du brauchst, wirst du es ausprobieren müssen. Also mal nen Kawa für 4 leihen und danach eine 7-m-Landyacht. Was dir eher liegt, wirst du dann merken.
Unter 6 m, unter 3,5 Tonnen, bequem für 4 Personen und massig Platz und Zuladung fürs Gepäck gibts leider nicht, Kompromisse müssen gefunden und Kröten geschluckt werden.
Vorsicht vor manch findigen Händlern, die haben angeblich solche Traummobile, fudeln aber mit der Zuladung.
bis denn,
Uwe
Rumbuddel am 11 Jan 2016 21:52:39 Ich glaube dem TE geht es nicht um massig Platz und Camping mit allem Pipapo ...
Wir haben 2008 mit dem wohnmobilen Reisen angefangen.
2 Erwachsene, 2 Kinder (damals 7 und 9) und ein großer Hund.
Unser Womo war ein Hymer Camp 55 (5,5m) mit einem zlGgw von 3,1t. Große Dachbox.
Das war für uns weder im Winter für 2 Wochen noch bei 5 Wochen im Sommer ein Platzproblem für uns. Und auch mit dem Gewicht hat es gepasst.
Also ich würde ein Alkovenmobil mit 3,5t so 5,5 bis 6m empfehlen wenn Ihr vorher mit einem Bulli geliebäugelt habt. Und die idt Motoren haben doch den Ruf von Unverwüstlichkeit. Und der Markt dürfte da schon was hergeben.
|
|