Moin,
wir haben jetzt einen Frankia seit Februar und hatten vorher einen Laika Ecovip, den wir nach 3 Wochen zurückgegeben haben, beide als Gebrauchtfahrzeuge gekauft.
Hauptgrund für die Rückgabe war die Zusage, das Fahrzeug sei holzfrei, das war es aber nicht. Auf der CMT sagte man mir dann, dass die Ecovips erst ab Ende 2013 holzfrei seien.
Es gab aber noch andere konzeptionelle Dinge, die uns gestört haben:
1. Wintertauglichkeit: Man konnte das Fahrerhaus zwar mit einem Vorhang abschotten, durch den Doppelboden zog aber die kalte Luft in die Küchenschränke. Ein zusätzlicher Warmluftstrang verhinderte gerade so das Einfrieren der Wasserleitungen zum Waschbecken. Nur durch mehrere Decken konnten wir den unangenehmen Luftstrom halbwegs beschränken. Weiterhin ist der Ablassschieber für das Grauwasser nicht im beheizten Bereich und fror direkt zu. Habe mir in Stuttgart die neuen Modelle angesehen. Da wurde nichts geändert. Ein darauf angesprochener Verkäufer meinte nur, ich sollte mir doch einen Hymer kaufen, wenn ich im Winter wegfahren möchte.
2. Das Bad: sieht klasse aus und hat auf kleinsten Raum sogar eine separate Dusche, aber die hat nur einen Wasserablauf, das Waschbecken gibt leicht nach und neigt dadurch zu Rissen und die Toi ist so hoch angebracht, dass ich mir immer einen Hocker für die Füsse untergestellt habe. Für meine Frau ging das gar nicht.
Der Aufbau machte einen sehr soliden Eindruck. Leider war der Boden auch aus Holz.
zum Frankia:
Der Aufbau und die Möbel sind sehr solide. Der Aufbau ist komplett aus GFK und holzfrei. Optisch lag der Laika aber schon vorne. Ansonsten ist alles durchdacht und praxistauglich. Der erste Winter steht bevor, aber jetzt im Herbst haben wir schon gemerkt, dass dieses
Womo wirklich wintertauglich ist. Die Isolation ist sehr gut und das gesamte Wassersystem ist im beheizten Doppelboden untergebracht.
Fazit: Nicht von der Optik blenden lassen und genau hinsehen!
LG
Fred