rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika oder Frankia

Theophil am 27 Nov 2015 12:28:04

Hallo zusammen,

habe Hinweis bekommen "mal ' nen neuen Strang" aufzumachen bezgl. Orientierung nach einem neuem WoMo.

Nach einer nicht so guten Erfahrung, geht die Suche erneut los. Momentan gibt es 2 Favoriten Laika 7010/5010 ( gehört leider auch zu der H...-Gruppe) oder Frankia I 740 BD bzw. T 740 FD :roll:
Nun ist Frankia eben auch keine "Einzelkämpfer" mehr und auch an einen Konzern gebunden.... :twisted:

Ich bitte auch diejenigen sich zu melden, die "Gute Erfahrungen" mit ihren Laika's oder Frankia's haben, leider liest man immer nur viel Negatives. :oops:

Auffällig war mir beim durchstöbern des Forums, das die beiden Großen Hersteller H... und C.... ( wohnen ja beide dicht beieinander und stellen eben Großserien her ) hier ziemlich "auf die Ohren" bekommen. Nach meinen Erfahrungen mit H... steht C... gar nicht erst auf meiner Wunschliste. :evil:

Also frisch an's Werk...Bilder auch willkommen

von
Theo....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 27 Nov 2015 13:00:54

warum diese kryptische Umschreibung , H kann ich mir ja noch als Hymer-Konzern
entschlüsseln.... aber wer bitte soll C sein ? Carthago ?
Nenne doch bitte Ro? und Reiter im Klartext, das erspart Nachfragen ! Danke

Jan

bernd3 am 27 Nov 2015 13:40:09

garagenspanner hat geschrieben:warum diese kryptische Umschreibung ... Nenne doch bitte Ro? und Reiter im Klartext ...

Und was ist dann bitte ein Ro? C wird wohl Carado sein, wenn es mit Hymer genannt wird ...

Anzeige vom Forum

matzbln am 27 Nov 2015 14:01:56

Hallo,

bei uns war ein Laika Ecovip in der engeren Auswahl. Laika gefiel uns vom Innenraum am besten,
Aufteilung und Design.
Auch die optionalen Möglichkeiten, Zubehör ab Werk zu bestellen fanden wir sehr gut im Vergleich zu anderen Herstellen.
Leider konnten wir ihn nicht kaufen/bestellen, viele Dinge ziehen sich leider durch durch die gesamte Laika Modellreihe so haben wir festgestellt, die Verarbeitung lässt im Detail sehr zu wünschen übrig.
Beim dem Teilintegrierten war die Anbindung an das Fahrerhaus durch die Kunststoffelemente mangelhaft diese waren an die B Säule angenietet und verformten die B Säule so das der Lack
an der Karosserie sich löste. Die Anbringung des Aufbaus, speziell der Bodenpatte sowie
der Abdichtung der Durchlässe von Versorgungsleitungen war sehr schlecht ausgeführt, da wurde zum Teil mit Bauschaum abgedichtet. In der Garage konnte man auf die Straße sehen so schlecht waren die Seitenwände mit der Bodenplatte verbunden. Die Schürzen an den Seitenwänden waren nicht sehr gut befestigt, so dass sie zum Teil lose waren beziehungsweise die einzelnen Teile waren mit normalen Spanplatten Schrauben verbunden, standen unter Spannung so dass man hier davon ausgehen konnte das es Spannungsrissen im Kunststoff kommen wird. Auf dem Dach stand das Wasser obwohl das Fahrzeug schräg stand, es konnte nicht ablaufen. Da gab es Fugen zu den Kunststoffteilen die bestimmt 2-3 cm hoch waren und mit Dichtmasse einfach zu geschmiert worden waren.
Die Sitzbezüge waren schlecht genäht,waren ausgefranst.
Dies sind nur einige Dinge. Wohl gemerkt es handelte sich um Neufahrzeuge. Dies betraf nicht nur ein Modell sondern alle Fzg. auf dem Hof des Händlers.
Dies waren für unseren Anspruch einfach zu viele Mängel.
Leider sehr schade. Uns wurde gesagt das der Aufbau Holzfrei sein soll - das war auch nicht der Fall.
Es handelte sich bei den besichtigen Fahrzeugen um das Modelljahr 2015.
Zu Frankia kann ich nichts sagen. Wir sind noch auf der Suche.

Schönen Matthias

tammy99 am 27 Nov 2015 14:33:01

Moin,

wir haben jetzt einen Frankia seit Februar und hatten vorher einen Laika Ecovip, den wir nach 3 Wochen zurückgegeben haben, beide als Gebrauchtfahrzeuge gekauft.
Hauptgrund für die Rückgabe war die Zusage, das Fahrzeug sei holzfrei, das war es aber nicht. Auf der CMT sagte man mir dann, dass die Ecovips erst ab Ende 2013 holzfrei seien.
Es gab aber noch andere konzeptionelle Dinge, die uns gestört haben:
1. Wintertauglichkeit: Man konnte das Fahrerhaus zwar mit einem Vorhang abschotten, durch den Doppelboden zog aber die kalte Luft in die Küchenschränke. Ein zusätzlicher Warmluftstrang verhinderte gerade so das Einfrieren der Wasserleitungen zum Waschbecken. Nur durch mehrere Decken konnten wir den unangenehmen Luftstrom halbwegs beschränken. Weiterhin ist der Ablassschieber für das Grauwasser nicht im beheizten Bereich und fror direkt zu. Habe mir in Stuttgart die neuen Modelle angesehen. Da wurde nichts geändert. Ein darauf angesprochener Verkäufer meinte nur, ich sollte mir doch einen Hymer kaufen, wenn ich im Winter wegfahren möchte.
2. Das Bad: sieht klasse aus und hat auf kleinsten Raum sogar eine separate Dusche, aber die hat nur einen Wasserablauf, das Waschbecken gibt leicht nach und neigt dadurch zu Rissen und die Toi ist so hoch angebracht, dass ich mir immer einen Hocker für die Füsse untergestellt habe. Für meine Frau ging das gar nicht.

Der Aufbau machte einen sehr soliden Eindruck. Leider war der Boden auch aus Holz.

zum Frankia:
Der Aufbau und die Möbel sind sehr solide. Der Aufbau ist komplett aus GFK und holzfrei. Optisch lag der Laika aber schon vorne. Ansonsten ist alles durchdacht und praxistauglich. Der erste Winter steht bevor, aber jetzt im Herbst haben wir schon gemerkt, dass dieses Womo wirklich wintertauglich ist. Die Isolation ist sehr gut und das gesamte Wassersystem ist im beheizten Doppelboden untergebracht.

Fazit: Nicht von der Optik blenden lassen und genau hinsehen!

LG
Fred

Gast am 11 Jan 2016 00:45:06

Hallo,

wir standen vor 2 Jahren vor der gleichen Frage und haben uns für einen Frankia entschieden. Auf den ersten Blick fanden wir Laika optisch sehr attraktiv.
Bei genaueren Prüfung fanden wir die Verarbeitung nicht mehr so toll.
Unser Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre (auch im Winter, Alde) im Dauergebrauch hat 30.000 km und bis auf Kleinigkeiten keine Probleme. Das Waschbecken im Bad hat Frankia geändert, da bleibt leider immer das Wasser auf der Arbeitsplatte stehen. Wischen notwendig.

Die Alko Luftfederung wurde auf Garantie (1. Jahr) getauscht. Da waren die Bälge zu schwach dimensioniert. Seither Ruhe.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

waldheini

wippi63 am 11 Jan 2016 06:55:31

Wir fahren den zweiten Frankia. Zuerst ein Alkoven glaube A730 BD und seit 3 Jahren einen I680 BD ohne Hubbett. Sind sehr zufrieden mit Frankia und besonders auch mit unserem Grundriss, ideal für uns 2 Personen.
Ich würde den Integrierten vorziehen, ist besser isoliert im vorderen Bereich, viel bessere Sicht beim fahren und deutlich besseres Raumgefühl.
Der Möbelbau ist sehr solide, bis jetzt fast kein Problem. Die Fahrertür macht ab und zu mal Probleme, sie macht Geräusche beim fahren, aber das würde wohl bei neueren Fahrzeugen konstruktiv geändert.
Der Doppelboden und die ganzen Staufächer sind klasse und gut durchdacht.
Da Frankia und auch unser Händler sehr flexibel ist, haben wir einige individuelle Anpassungen vorgenommen.
Ich würde beim nächsten Womo wieder einen Frankia nehmen, da die Erfahrungen durchweg positiv sind.

mnk1200 am 11 Jan 2016 09:46:04

wippi63 hat geschrieben:Der Doppelboden und die ganzen Staufächer sind klasse und gut durchdacht.
Da Frankia und auch unser Händler sehr flexibel ist, haben wir einige individuelle Anpassungen vorgenommen.
Ich würde beim nächsten Womo wieder einen Frankia nehmen, da die Erfahrungen durchweg positiv sind.

Nach unserem ersten längeren Winteraufenthalt in den Alpen, bei zwar nicht arktischen Temperaturen, aber immerhin in den Nächten um die -12°C, kann ich dir nur beipflichten, wippi. Da wir meist frei standen, haben (konnten) wir die "Annehmlichkeiten", wie z. B. das Raumbad unseres 740+ genutzt (nutzen). Bis auf das nicht 100% schließende Heki gibt es rein gar nichts an dem Auto (6 Monate alt) zu bemängeln. Ein Qauntensprung ist für uns die TRUMA CP+. Danke Truma für die ausgereifte Steuerungs- und Regeltechnik. Um zum Thema zurück zu kommen..... auch für uns ist das nicht der letzte FRANKIA! An dem Auto muß nichts gebastelt werden um es artgerecht nutzen zu können, die gigantischen Zuladungsreserven stimmen mit den Werksangaben überein und einen verrotungsfreien Aufbau gibt es dazu.

det203 am 11 Jan 2016 10:12:14

Eigentlich ist der Beitrag ja nicht unbedingt topaktuell, aber ich möchte dann doch mal meinen Senf loswerden zum Thema.
Die ursprüngliche Frage galt einem Laika Kreos (7010/5010) was gerade in Sachen Wintertauglichkeit ein Riesenunterschied zur Ecovip Baureihe ausmacht.
Logisch, dass die Teilintegrierten bedingt durch das Fiat-Fahrerhaus etwas abhängen gegenüber den Integrierten, aber die gute Isolierung zusammen mit der Alde 3010 haben uns bei Wintertouren bisher eher Lüftungs- als Heizbedarf hervorgerufen. Verarbeitungsqualität ist bis auf Kleinigkeiten ganz sicher auch auf einem der Klasse entsprechenden Niveau und nach allen Fahrzeugen, die ich schon gefahren, gesehen oder besichtigt habe, gibt es leider kein Fahrzeug ohne jeglichen Makel.

braun999 am 11 Jan 2016 22:17:50

Ich stimme "Det203" voll bei: Aepfel mit Birnen zu vergleichen war noch nie sinnvoll. Ich habe seit 2012 den Kreos 7012 (Vollintegrierter) und bin so zu frieden, dass ich ihn wieder kaufen würde. Vorher fuhr ich über 12 Jahren den Alkoven-Ecovip-6 (Model 1999) und war auch mit diesem sehr zufrieden. Doch der Unterschied zwischen Ecovip und Kreos liegt nicht nur beim Preis,
sondern vorallem in der Ausstattung. Und dass die 7000er-Reihe wintertauglich ist, kann ich aus mehrfacher Erfahrung bestätigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung
Gebrauchtkauf-Checkliste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt