xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nadelfilz direkt auf die Isolierung?

aesone am 11 Jan 2016 19:34:23

Hallo,
Ich möchte meinen renault master 3 zum wohnmobil "light" (keine Heizung, leichte Isolierung, nur für Frühjahr Sommer Herbst Camping) umbauen und mir stellen sich aber zur Zeit noch folgende Fragen
.
1. Kann ich Nadelfilz als Innenverkleidung direkt auf die 19mm Armaflex Isolierung kleben? Würde gerne decken und Wände mit diesem Material versehen. Oder gibt es einen Grund warum ich zuerst eine Holzverkleidung anbringen sollte? Meint ihr dass aufgrund fehlender Hinterlüftung ein Problem mit Kondenswasser auf den Stoff auftreten wird? Was sagen eure Erfahrungen dazu?

2.Ich möchte den Fußboden (weil es billiger ist) mit 30 mm Styrodur isolieren,also die Platten direkt auf den geriffelten MetallFußboden.Es entstehen aufgrund der Struktur Hohlräume zwischen Isolierung und Metall.
Spricht irgend etwas dagegen?

Ich freue mich über hilfreiche Tipps.

###Renault Master3,zwei Schiebetüren, Heckfenster###

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jan 2016 19:42:04

Hi,

das ist völlig falsch! Du musst (von aussen:) erst Blech, dann Isolieren, dann Dampfsperre, danach kannst du kleben was du willst.

Habe das wichtigste mal groß geschrieben ...

Dein Alf

aesone am 11 Jan 2016 22:12:31

Danke erst mal für die Antwort.
Evtl hast du mich nicht richtig verstanden. Mein Plan ist natürlich Blech -Armaflex - Filze.

Ich möchte den Nadelfilz an Stelle einer Innenverkleidung aus Holz verwenden. Da armaflex an sich schon als Dampfsperre fungiert müsste das funktionieren, oder?

Meine Frage ist, ob das kondensierende Wasser aus dem Womo dann dauernd den Filz runter läuft?

3.Frage: Verträgt sich Armaflex mit Teppichkleber bzw Montagekleber?

Freue mich über weitere Anregungen.

Gruß

Anzeige vom Forum

Roman am 11 Jan 2016 22:28:22

Hallo,

wenn Optik keine oder eine extrem untergeordnete Rolle spielt, wüsste ich nicht, was gegen diesen Aufbau sprechen würde.

Das Aramaflex ergibt allein allerdings noch keine glatte Oberfläche. Da sind ja immer noch die Streben und Traversen des Masteraufbaues dazwischen. Daher würde ich den Filz schon mit Sprühkleber auf dünne Sperrholzplatten aufziehen und diese dann an die Wände bringen.

Gruß
Roman

Ach ja und willkommen im Forum..... :wink:

Stephan2703 am 11 Jan 2016 23:38:58

Ist in meinem Alkoven nicht anders. Ich musste vor ein paar Wochen den Filz nachkleben. Darunter ist die Isolierung ohne weitere Dampfsperren. Keine Ahnung wie das Zeug heißt. Früher nannten wir es Styropor, heute ist das wohl irgend ein hightech Schaumstoff. Geklebt habe ich mit Würth Sprühkleber. Der hat eine verstellbare Düse. Beide Seiten einsprühen, antrocknen lassen und dann andrücken. Hat sofort bombig gehalten. Der Untergrund sollte natürlich eben sein. Falls da Streben sind, wirst du kein schönes Ergebnis hinbekommen.

aesone am 11 Jan 2016 23:44:14

Danke für den Tipp!

Soll zwar etwas wohnlicher werden, aber nicht zu schick für die matschigen Baustellen ;)

Spricht etwas gegen Styrodur auf dem Boden?

Gruß

Roman am 12 Jan 2016 00:08:52

aesone hat geschrieben:Spricht etwas gegen Styrodur auf dem Boden?

Nö, wenn Du ne Holzplatte drüber legst nicht.... :wink:

Gruß
Roman

wolfherm am 12 Jan 2016 00:10:42

Was ist denn jetzt mit der Dampfsperre? Erforderlich oder falsche Vorsicht?

rolfwam am 12 Jan 2016 00:51:14

Soweit mir bekannt ist braucht man bei Armaflex keine Dampfsperre, der Taupunkt liegt innerhalb der Isolierung. Allerdings sollte man dann schauen das man auch die kleinsten Ecke erwischt, Fummelarbeit.

frajop am 12 Jan 2016 08:36:58

Er braucht keine Dampfsperre, er will seinen Kastenwagen etwas isolieren und kein Haus bauen! Er hat geschrieben, dass er keine Heizung hat, also ist die Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen eher gering.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Einbruchschutz für Fenster
Defektes Türschloss vom RMB SILVERSTAR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt