xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Solarregler (Solaranlagen) an einer Batterie ?

multibox am 12 Jan 2016 20:44:15

Moin moin

Möchte meine Solaranlage zum Frühjahr umbauen und erweitern und habe dazu mal ne frage.

Ich möchte meine Versorgerbatterie (12 Volt mit 70 Ah oder 85 Ah hängt vom Platz noch ab) mit zwei verschiedenen Solaranlagen und damit mit zwei verschiedenen Solarreglern mit Strom bedienen.

Die erste Solaranlage wird gespeist von einem 100 Watt Monokristallpanel und mit größter Wahrscheinlichkeit mit dem Motronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig. - 12V. (Der Regler ist noch nicht vorhanden)

Die Zweite Solaranlage die ich nur bei Idealbedingungen dazuschalten möchte (es handelt sich dabei um 1 -2 flexieble nicht festverbauten je 30 Watt Monokristallpanel die nur bei bedarf herausgeholt werden) und über einen Steca Solar Laderegler Solsum 8.8 F angeschlossen werden soll.

Der Steca Solar Laderegler Solsum 8.8 F stammt eigenlich aus meiner ersten im Fahrzeug verbauten Anlage und da ich irgendo mal gelesen habe das man nur gleichgroße (also gleichgroße Panelleistungen) an einen Solarregler anschließen sollte dachte ich mir ich verwende nun diese zwei regler bei nun zwei verschiedenen Anlagen. (Also erste Anlage mit 100 Watt Panel und zeite mit 30 oder 60 Watt Panele)

Unter Ideale Bedingungen verstehe ich z.B. wenn ich zuviel Strom verbraucht habe oder wenn das Fahrzeug ungünstig im Schatten steht oder ich mit den kleinen Panelen die Sonne besser ausgerichtet einfangen kann - könnte.

Ist das eine ratsame Lösung oder würdet ihr das anders machen ?

Bedanke mich schonmal im voraus.
Gruß Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 12 Jan 2016 20:57:44

Negative Auswirkungen wird es nicht haben - denn Solar und Netz-Ladegerät oder Solar und Lichtmaschine laufen auch oft Paralell ohne daß es zu Batterieschäden kommt.
Einige Foristen schließen in wenig erträglichen Zeiten ja auch einen Solarkoffer paralell.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch eine Beratung Solar 200W gesucht...
Votronic 250mpp EXIDE oder/und AMG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt