rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch eine Beratung Solar 200W gesucht...

Gast am 06 Nov 2015 00:14:35

Hallo,

Ich brauche unbedingt :wink: auch Solarstrom für mein Womo! Hab zwar jetzt ne neue 120Ah Batterie drin, aber im Winter könnte es schon mal knapp werden, wenn ich länger als eine Nacht stehe. 200Wp sollten mir erstmal reichen, um die Batterie bei Laune zu halten.

Ich würde mir in den nächsten Wochen mal so ein Set bestellen. Wann ich es montieren/verkleben kann, weiss ich noch nicht.
Ob ich die Paneele bei Temperaturen um/unter dem Gefrierpunkt verkleben kann? Eher schlecht, oder?

Deshalb meine Frage:

Ich kann doch mit so einem Set (2x100W) erstmal provisorisch eines der Panels (wie Solarkoffer) betreiben?
(Das Teil also mobil nutzen, bis Temperatur/Wetter die Festmontage ermöglichen)

In Frage käme z.B. dieses Set Link zum eBay Artikel
(Solltet Ihr bei vergleichbaren oder nicht wesentlich teureren Vorschläge zu Besseren haben, jederzeit gerne!)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Nov 2015 00:44:19

Hallo Thomas,
bei deinem Link kann ich nicht erkennen ob der Laderegler verschiedene Ladekennlinien bzgl. der diversen Batterien AGM,GEL, etc. kann. Nur mal als Beispiel --> Link ist das einiges günstiger und der Regler der Batterie entsprechend auswählbar. Will damit nur sagen nutze Tante Google und informiere dich erst mal ausführlich.
Du kannst natürlich jedes Paneel erst mal als 'Koffer' nutzen. Wobei ich hab meine bei ungefähr den momentanen Temparaturen geklebt. Hält ;D
LG HP

Standgaaaaas am 06 Nov 2015 02:20:39

Hallo Thomas,
Solar ist eine prima Erfindung für's WOMO, sollte aber gut überlegt dimensioniert sein. Gerade im Winter bringen die Panels selten mehr als 25% der angegebenen Leistung. Dann ist eigentlich die Batteriekapazität wichtiger.

Das von dir angegebene Set gefällt mir nicht - weil:
- zu teuer
- Kleber und (ganz wichtig) Primer fehlen, kostet nochmal ca. 40€
- keine Beschreibung der Komponenten
- die Dachdurchführung finde ich nicht so toll, das geht viel billiger und besser
- die Spoiler finde ich nicht hübsch und sind gerade bei den Set's häufig von minderer Qualität (Krumm und schief und wenig Fläche zum Kleben).

Statt Komplettset würde ich lieber mehr planen und die Einzelteile selber zusammen stellen. Ich habe sowas mal gemacht: --> Link Die Montage mit den Alu-Winkeln ist auch kaum schwieriger als mit den Spoilern.

Ich rate auch zu einem guten Regler mit einer für deine Batterie einstellbaren Ladekennlinie.

Das Aufkleben wird auch bei jetzigen Temperaturen funktionieren, dauert nur etwas länger bis es fest ist.
Die Panels wie einen Solarkoffer zu nutzen wäre mir viel zu lästig.

standgaaaaas

Anzeige vom Forum

gespeert am 06 Nov 2015 07:08:22

Deine Energiebilanz sagt Dir dass im Winter 200W ausreichend sind?
Glaub ich eher nicht, lass mal nachrechnen!
Die billigen 16V Module wurde ich nicht empfehlen, besser sind Module mit 20V+ Spannung und anständigen MPP-Regler. Die musst du selbst zusammenstellen.

gespeert am 06 Nov 2015 07:28:46

Lies dir auf oeko-energie mal ein paar Infos an.
Zu finden unter Solarfakten und Solarnonsens bevor Du unnötig Geld verbrennst

xbmcg am 06 Nov 2015 10:58:35

Die Panele sind OK, denke ich -zumindest von den elektrischen Werten, sind etwas groß (120x54).
Der Regler würde mir nicht so gefallen, es ist wohl ein PWM Regler mit 30A, der automatisch 12V oder 24V
unterscheiden kann. Das macht die Sache etwas problematisch, da immer erst die Batterie angeschlossen werden
muss, damit der Regler sich auf die richtige ausgangsspannung einstellt, die Programme für verschiedene Batterietypen
scheint er nicht zu haben. Bei einer Fehlfunktion könnten die Batterie überladen / geschädigt werden.

Ich würde lieber einen Regler wählen, der nur für 12V ist und die Ladeprofile mindestens für Nass, GEL und AGM hat.
Ein PWM Markenregler ist auch nicht viel teurer und mit einer optionalen Fernanzeige mindestens genau so informativ.
Die Votronic Regler - als Beispiel - können 2 Batteriekreise laden (Versorgungsbatterie + Erhaltungsladen Startbatterie).
Es gibt sie auch als MPPT Regler - dann natürlich noch etwas teurer.

Lau Angebot hat der Regler einstellbare Kontrollparameter für Ladung / Entladung - das ist so was von schwammig ,
dass man sich kein Urteil bilden kann - wenn die Kennlinie tatsächlich frei programmierbar ist - braucht man sehr
viel Hintergrundwissen, um alles richtig einzustellen. Der Regler hat auch noch eine interne Temperaturkompensation -
ohne Batteriefühler.

Die mechanischen Komponenten (Spoiler, Durchführungen, Kabel, Kleber) kann ich nicht beurteilen, die muss man sich ansehen.
Mit dem Kleber aus der Wurst hab ich bislang noch nichts verklebt.

xbmcg am 06 Nov 2015 11:06:55

Zu Deiner 2. Frage: klar kannst Du die Anlage "fliegend" aufbauen ohne zu verkleben und erst mal ausgiebig testen.
Den Regler würde ich aber schon ordentlich mit der Batterie verbinden und an der Batterie die passende Sicherung
hinbauen, damit nichts passiert... Du kannst auch beide Panele zusammenschalten über die Y-Verbinder und lose auf das
Dach legen - nur nicht vergessen beim Losfahren! Die 2 Kabel dann durch die Dachluke einwerfen und anklemmen.
Ist eine Sache von 10 Minuten. Zum Rückbauen Panele einpacken, Kabel abziehen / abklemmen, Sicherung an der Batterie
entfernen, dann ist alles wieder stromlos.

Zum Preis: Steca Regler 30A kostet ca. 100-120€, die Panele ca. je 100€, der Kleber 20-30€, Durchführung 12€, 10m 6² Solar-Kabel
10-20€, die Spoiler weiss ich nicht - je nach Typ können die schon mal teuer werden, die Stecker / Y-Stecker sind auch nicht umsonst.
Der Preis ist also insgesamt OK / im Rahmen.

Gast am 06 Nov 2015 12:14:00

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich seh schon, ich muss mich erst noch eingehender mit der Materie beschäftigen!

Ich werde sicher nichts übers Knie brechen, es ist nicht eilig. Ein Komplettset wäre mir allerdings schon recht, damit ich mir die Einzelteile nicht selber zusammensuchen muß und hinterher vielleicht der ein oder andere Anschluss nicht passt. Aber ich geb auch gern etwas mehr aus, wenn die Komponenten dann hochwertiger sind.

Da habt Ihr mir ja schon gute Tips gegeben, worauf ich achten sollte. Vom Verbrauch sollten 200W für mich reichen. Ausser Heizungsgebläse, Ladekabel fürs Tel. und bischen TV(18W) und 1..2 Beleuchtungs-LEDs fällt eigentlich kein Verbrauch an. Wobei ich jedenfalls einen Regler nehmen würde, der zumindest eine spätere Erweiterung auf 400W zulässt. Wie gesagt, steh ich selten länger als 1 Tag, so daß die Batterien spätestens nach 2 Tagen wieder beim Fahren geladen werden. Die Solaranlage soll also nur die Aufbaubatterie unterstützen, damit sie nicht zu schnell leer wird.

xbmcg am 06 Nov 2015 12:36:35

Sorry, hab mich geirrt. Der Regler ist so ein Billig-Regler wie der hier:

Link zum eBay Artikel
und kostet wohl nur um die 25€.

Gast am 03 Jan 2016 01:26:09

Servus,

die Komponenten von Deinem eBay-Link im Anfangsthread sind schon nicht so verkehrt! Auch preislich sollte das eBay-Angebot noch passen, denke ich!

Ich hatte ungefähr die selben "Bedingungen" (außer Winter) an meine Solaranlage. Ich wollte damit im Regelfall 1-2 Tage überbrücken können und habe nur eine 100AH Autobatterie für den Innenraum, weil diese nur einen Bruchteil von einer Gel-Batterie kostet und für mich vollkommen ausreicht!

Ich habe meine 200W Anlage hier schon einmal beschrieben. Siehe hier meine Antwort vom 10.09.15 --> Link

Ich fahre nur von März bis November und bin seit Montage der Anlage immer ohne zusätzlichem Strom ausgekommen.
Kurz Vorweg, in erster Linie muss die Batterie für die benötigte Leistung ausreichend sein. Meine 100AH Autobatterie reicht mir locker für die Beleuchtung (alles auf LED umgestellt), Fernsehen, Radio, Wasserpumpe, Handy laden usw.
In den Sommermonaten sind die 200W überdimensioniert, da die Batterie bei Sonne am Vormittag schon wieder voll ist! Im Herbst und Frühjahr, sowie an trüben Tagen, bin ich über die 200W schon froh!

Mein Fazit:
Für mich ist meine 200W Anlage und die billige 100AH Autobatterie vollkommen ausreichend um von März bis November 1-2 Tage ohne Stromanschluss stehen zu können!

Gast am 04 Jan 2016 22:19:56

Servus Gast,

Danke! Ich hab Deinen Beitrag im Link vom 10.09.15 schon (damals) gelesen. :)

Bin immer noch in der Entscheidungsfindungs-Phase. Von dem Angebot im Erstbeitrag bin ich abgekommen.

Es soll jedenfalls ein MPPT-Regler werden, der auf die Ladespannung meiner jetzt 2 120Ah SMF Solar(Winner) eingestellt werden kann(14.7-14.8V).

Auf der Merkliste ist jetzt dieses Set ganz oben Link zum eBay Artikel , das vor Kurzem noch deutlich teurer war mWn. Klar, wenn man die Komponenten einzeln kauft und sich damit auskennt, kann man bestimmt noch was sparen. Mir wärs halt lieber, im Paket zu kaufen, wo ich "nur" noch montieren muß!

Aber es hat immer noch Zeit. Momentan wäre die Montage nicht so einfach..

Und auch nochmals vielen Dank an Standgaaaas, gespeert und xbmcg, der mir mit seiner ausführlichen Antwort sehr weitergeholfen hat!

audiquattro20v am 04 Jan 2016 22:58:36

Ich hab genau das Set gekauft mit temp Anzeige und LCD Anzeige ohne ebl Anschluss.

Bin noch beim kabelverlegen , aber mir gefallt bisher alles was ich geschickt bekommen hatte.

--> Link

Aber nun ist zu kalt zum kleben . Also weiter Kabel verstecken.

Lediglich die 2 Würste Kleber gefallen mir nicht soooo gut.

Was ich nachträglich noch besorgt hatte waren 2 sicherungshalter zum absichern der angeschlossenen Batterien , ein Kabel zum Anschluss der Start Batterie und das. War's bisher.

Holger

Altmaerker39638 am 06 Jan 2016 19:34:34

Hallo, ich habe eine 2 x100 Wp Solarpanel mit Mppt-Regler und 2x 95 Ah Batterien an Bord. Damit kann ich Freistehen ohne Landstrom von Mai bis September und in der übrigen Zeit dann 3-5 Tage. Um in den übrigen Monaten den Bedarf abzudecken, müßte das ganze Dach vollgepflastert werden (so um die 600 Wp) und die Batteriekapazität auch drastisch erhöht werden. Ist für mich keine Lösung, daher in diesen Monaten bei längerem Aufenthalt also Landstromplätze.

Gast am 06 Jan 2016 21:56:44

Hallo Holger,

audiquattro20v hat geschrieben:Lediglich die 2 Würste Kleber gefallen mir nicht soooo gut.

Geht mir genauso. Werde die Firma mal kontaktieren, ob man nicht alternativ das normale Kartuschen-Sika liefern kann. Weiss gar nicht, wie man die Würste verarbeiten kann. Gibts dafür Leer-Kartuschen oder braucht man dazu ne spezielle Pistole?

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo, ich habe eine 2 x100 Wp Solarpanel mit Mppt-Regler und 2x 95 Ah Batterien an Bord. Damit kann ich Freistehen ohne Landstrom von Mai bis September und in der übrigen Zeit dann 3-5 Tage. (...) Ist für mich keine Lösung, daher in diesen Monaten bei längerem Aufenthalt also Landstromplätze.
Altmaerker39638 hat geschrieben: Um in den übrigen Monaten den Bedarf abzudecken, müßte das ganze Dach vollgepflastert werden (so um die 600 Wp) und die Batteriekapazität auch drastisch erhöht werden.

Seh ich genauso. Und in der Übergangs/Winterzeit 3-5 Tage Freistehen reicht mir genauso!

Das Set gibts auch abseits der Bucht von dem Anbieter für 429.- +9,90 Versand. --> Link Temp. Sensor kommt auf jeden Fall dazu. Der LCD-Computer --> Link kostet dort auch "nur" 75.- gegen 89.- Aufpreis in der Bucht. Bin noch unentschlossen, ob ich den mitbestelle. Ist der sinnvoll oder nur Männer-Spielzeug?

Energiemacher am 06 Jan 2016 23:09:05

Hundefreund02 hat geschrieben:Gibts dafür Leer-Kartuschen oder braucht man dazu ne spezielle Pistole?

Schau hier Link zum eBay Artikel ...nur als Beispiel!

Grüße
Thorsten

Gast am 06 Jan 2016 23:55:40

Danke, wieder was dazugelernt!

Ob so ne Billig-Pistole das zähe Zeugs aushält? Weiss nicht, wie das Betalink aus dem Link :razz: in der Konsistenz ist.
Beim Verkleben meiner Sat-Anlage auf dem Dach mit Sika ist mir jedenfalls die erste Pistole zerbröselt.

Hab jetzt eine richtig stabile für ca. 35.-Euro. Die kann aber keine Beutel. --> Link
Würde mir dann eher für ca. 17.-Euro ne 300er Kartusche Sika 252 extra bestellen.

kiteliner am 07 Jan 2016 09:13:52

Für die Kleber/Dichtmassen im Beutel ist bei manchen/vielen Kartuschenpistolen noch so ein Kunststoffeinsatz drin. Für feste Kartuschen macht man den raus, d.h. du hast nur das reine (Blech)teil was vorschiebt. Für die Beutel kommt dann da so ein Kunststoffaufsatz drauf, der ist etwas größer und ist für die Verwendung der Beutel gedacht. Sieht eher aus wie ein Körbchen, der an die Rundung der Beutel angepasst ist.

rolf51 am 07 Jan 2016 17:30:43

Hallo,
ein Hinweis für die Verarbeitung von Sika. Den Beutel oder Kartusche vor dem Auftragen warm machen, dann geht es ohne das Werkzeug in die Knie zu zwingen.

felix52 am 07 Jan 2016 18:07:07

Ich möchte dann noch zu Bedenken geben, dass zwar selten, aber dennoch solche Panele auf der Autobahn
vom Dach fliegen.
Und , ich kann jetzt den Link nicht mehr finden, bei einem Test die diesbezügliche "Stiftung" selbst bei
professionell angebrachten Panels mit sogenannten "Komplett-Klebe-Sets" einzelner Firmen sogar feststellen
musste, dass deren Komponenten nicht zusammen passen und deren Sicherheitsanforderungen nicht erfüllten.

Und die Verantwortung respektive sogar die Haftung für Schäden trägt halt der Anbringer.
Ich gehe ausserdem davon aus, dass man den Anbau auch seiner Versicherung melden sollte.

Ich möchte allerdings betonen, dass ich Niemandem hier den Spass des Selbstanbaus vermiesen möchte. :nein:
Habe selbst auch mein Womo erheblich verändert, aber das Dachkleben vor 8 Jahren für 70 € habe ich Fachmenschen gegen
Rechnung mit Festigkeitsgarantie v. 10 Jahren für 2 mal 85 Wp Panels überlassen. :ja:

Gast am 07 Jan 2016 19:59:55

Dem Hundefreund geht es wohl darum zu sparen, koste es was es wolle. :?:

Sonst wären die semiflexiblen Panel wegen des geringen Gewicht und der einfachen Befestigung zu empfehlen.

Liebe Grüße, Alf

audiquattro20v am 07 Jan 2016 21:10:58

Also ich sehe keine Bedenken der Festigkeit der "Würste" eher in der unpraktischen Handhabung

Holger

Gast am 07 Jan 2016 23:46:56

KudlWackerl hat geschrieben:Dem Hundefreund geht es wohl darum zu sparen, koste es was es wolle.

Was soll das? Zahlst Du gerne für die gleiche Qualität 100% Aufschlag, weil Du's so Dicke hast? Aber vielleicht ärgerst Du Dich ja nur, weil Du für Deine Anlage deutlich mehr als den aktuellen Marktpreis bezahlt hast? :razz:

Ich zahle für Qualität gerne einen angemessenen Preis und spare nicht "koste es was es wolle"! Ich kaufe nicht mit der "Geiz ist Geil"-Mentalität billigen Schrott,
sondern warte ggfs. Preisentwicklungen ab und schlage bei Angeboten zu, bei denen Käufer und VK zufrieden sein können.

Eigentlich stehst Du auf meiner internen Ignore-Liste, da von Dir mMn. selten brauchbare Beiträge kommen. Aber auf dieses Statement musste ich jetzt doch antworten.

RichyG am 10 Jan 2016 09:00:56

Guten Morgen Thomas,
von mir bekommst Du das "Löschen"!
Ich mache es wie Du: Positiv oder nix oder ich tue meine Meinung offen kund. Aber so ein anonymes Forum verleitet manche zu so heimtückischen Schlägen, die auch immer mal wieder unter der Gürtellinie landen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Richy

Gast am 10 Jan 2016 15:47:42

Hallo Richy, Danke!

Nach nochmaligem Lesen meines bemängelten Beitrags muss ich trotzdem zugeben, etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein.
Aber Geiz ist mir zuwider, deshalb war die Antwort wohl etwas harsch ausgefallen.

at Alf: Da Du meine obige Antwort offenbar als kränkend empfunden hast, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.
Die Neg.-Bewertung Deines Beitrags stammt übrigens nicht von mir. OT End.

Wünsche auch Allen noch einen schönen Sonntag!

elwoko am 10 Jan 2016 16:02:50

Was für ein Aufwand/Umstand wegen dieser peinlichen Einrichtung ...

Etzel am 10 Jan 2016 17:18:45

Also ich verstehe das mit der Beitragsbewertung eh nicht. :nixweiss:

Ist das so eine Art Rabattmarken wie beim Disconter. :?:

Mir persöhnlich ist egal wieviel Prozent pos. Beiträge ein User hat. :)

Trotzdem noch eine Gute und Unfallfreies 2016 :bia:

bluecamper am 10 Jan 2016 22:00:51

Leider steht ja nicht viel über die Solar-Panele drin. Sind das Monokristalline?

Gast am 11 Jan 2016 13:12:57

Hallo Markus,

Ja, sind monokristallin. Hab grad mit dem Shop gesprochen. Die genaue Beschreibung ist wohl beim Erstellen der Seite verlorengegangen.
Der Shop-Betreiber hats jetzt gleich geändert :razz: --> Link Es sind die gleichen, die auch als Single-Module schon auf der Seite zu finden waren --> Link

Edit: Die Maße in der Beschreibung sind unterschiedlich angegeben. (1200/1250mm) Lt. Auskunft sind sie aber "nur" 1200mm lang.

Habe jetzt das Set plus Temp.Sensor bestellt. Statt der Betalink Kleberwürste bekomme ich ohne Aufpreis eine 300er Kartusche Sika 252 dazu. :)

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit ich hoffentlich bald die Anlage montieren kann.

rolf51 am 11 Jan 2016 14:46:29

Hundefreund02 hat geschrieben:
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit ich hoffentlich bald die Anlage montieren kann.

Hallo,
Primer und genau nach Merkblatt von Sika vorgehen! Bei den Temperaturen sollte die Klebung in einem Beheizten Raum stattfinden.
Dann kann nichts schiefgehen, viel Erfolg und Freude an der Stromernte.

Altmaerker39638 am 11 Jan 2016 15:36:08

Hundefreund02 hat geschrieben: Der LCD-Computer --> Link kostet dort auch "nur" 75.- gegen 89.- Aufpreis in der Bucht. Bin noch unentschlossen, ob ich den mitbestelle. Ist der sinnvoll oder nur Männer-Spielzeug?
:eek:
Hallo, ich finde den LCD-Computer sehr gut, habe ihn auch jetzt wieder eingebaut. :oops: Durch die Umschaltungsmöglichkeiten kann man viele interessante Aussagen finden. Ich schaue z. Bps. immer wie die Entwicklung der Spannung ist bei Betrieb von "Energiefressern" über den WR und was dann wieder von der Sonne eingebracht wird.

Gast am 11 Jan 2016 15:39:54

rolf51 hat geschrieben:..., viel Erfolg und Freude an der Stromernte.

Danke! :) Ja, Freu mich schon drauf! Aber noch ist die Anlage ja gar nicht da!

rolf51 hat geschrieben:Bei den Temperaturen sollte die Klebung in einem Beheizten Raum stattfinden.

Da werd ich wohl abwarten müssen, bis die Temperaturen mal ein paar Tage >10°C sind.

Und danke für die Hinweise zum Sika/Primer. Hab schon die Sat-Anlage mit Sika (nur) verklebt. Hält jetzt schon einige tausend km bombenfest.
Bin da sehr sorgfältig. Will die Anlage ja länger auf dem Dach haben, nicht auf der Strasse! :)

Edit: Ich hab den LCD-Computer jetzt nicht mitbestellt. Aber wer weiss, vielleicht überkommt mich später auch noch der Spieltrieb! :D

bluecamper am 11 Jan 2016 21:56:00

Thomas,

viel Spaß beim Einbau. Ich würde mich dann über einen kleinen Bericht freuen.
Wie gesagt, ich will dann auch mal im Sommer ran. Und dank der vielen Berichte, werde ich mich wohl auch trauen, das selbst zu machen, bis event. auf die Bohrung der Kabeldurchführung. Da ich noch ein paar Jahre Dichtheitsgarantie habe lasse ich dies wohl durch den Händler machen.

Weisst Du vielleicht, ob dieser Länder auch die flachen Semi-biegsammen Zellen hat? Ich überlege mir die Zellen event. direkt oben auf den Alkoven zu kleben. Dann hätte ich den Rest des normalen Dachs noch für einen Träger. Da könnte ich dann später mal mein Paddelboot (welches ich aber noch nicht habe) draufpacken.... Man muss ja auch an die Zukunft denken.... ;-)

Gast am 11 Jan 2016 22:00:52

Hallo Thomas,

Bestelle dir unbedingt das Display zum Votronic Regler. Ganz wichtig, weil der Regler schon mal aussteigt und dann einen Reset durch Sicherung ziehen braucht.

Merkst du sonst nicht.

Nur meine Erfahrung, Alf

Gast am 11 Jan 2016 23:13:58

bluecamper hat geschrieben:Ich würde mich dann über einen kleinen Bericht freuen.

Hallo Markus,

den gibts dann bestimmt! Kann aber dauern. Muss erstmal das Wetter/Temp. passen. Werde dann auch Fotos machen.

andwein am 12 Jan 2016 11:36:10

KudlWackerl hat geschrieben:Bestelle dir unbedingt das Display zum Votronic Regler. Ganz wichtig, weil der Regler schon mal aussteigt und dann einen Reset durch Sicherung ziehen braucht. Merkst du sonst nicht. Nur meine Erfahrung, Alf

Duo-Regler 12/24V: erst die Panels abklemmen wenn man die zu ladende Batterie ab/anklemmt. Der Regler muss zuerst die Batteriespannung 12/24V erkennen damit es sich darauf einstellen kann. Dann erst die Panels aufschalten.
Der Effekt kann auch auftreten wenn man eine Sicherung himmelt!
Nur eine Möglichkeit, Gruß Andreas

xbmcg am 12 Jan 2016 11:41:55

Die Votronic Regler sind reine 12V Regler oder Reine 24V Regler.
Kein Problem mit Spannungserkennung zu erwarten, Batterie muss nicht unbedingt zuerst dran,
empfiehlt sich aber natürlich.

Das Duo-Digital sagt nur aus, dass es 2 Ladeausgänge gibt, einen Hauptanschluss für die Bordbatterie und einen
Strombegrenzten für die Startbatterie.

andwein am 12 Jan 2016 11:58:13

Sporry, du hast recht. Ich habe das mit Stecca verwechselt
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage nachrüsten
2 Solarregler (Solaranlagen) an einer Batterie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt