xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

truma 3400 springt nicht an

ewkro am 23 Apr 2006 20:08:12

Hallo Gemeinde,
unsere Freunde auf eine warme Dusche wurde im Urlaub von der Truma 3400 vereitelt: das Gebläse war zu hören, ebenso die Zündung, dann ein "grummeliges Brummen" und 5 Sek später ging die rote Störungslampe an.
Gasmangel war ausgeschlossen, zu geringe Spannung ebenso.
Vom Kühlschrank her kenne ich das Problem, dass sich nach längerer Standzeit Dreck vor die Brennerdüse setzt- entferne ich diesen Rost (kommt vermutlich aus den Gasflaschen) ist das Problem für längere Zeit gelöst.
Kann ich bei der C3400 ähnlich leicht evtl. vorhandenen "Dreck" entfernen - oder ....??? (Ich werde mich auf jeden Fall jetzt einmal um ein Gasfilter fürs Womo kümmern)

Ewald

Nachtrag:
Keine Antwort ist auch eine... trumatic scheint kein einfaches Thema zu sein.
Nach einem Anruf bei Truma und Zerlegen der Heizung bin ich jetzt schlauer. Truma: Brenner, Wasserbehälter und Brennermotor seien für die alten 3400-Modelle nicht mehr lieferbar, deshalb stelle sich die Frage, ob eine Rep lohne. Also hatte ich "nichts mehr zu verlieren" und habe den Boiler ausgebaut und zerlegt. Auch als Nicht-Elektronik- oder Gasspezialist war die Ursache schnell gefunden: Das Kabel an der Überwachungskerze (Flammenwächter) war abgerissen - vermutlich im Laufe der Zeit "abgeschüttelt". Eine neue Elektrode dürfte wohl nicht die Welt kosten, sofern ich eine auftreibe, denn Truma hat keinen online-shop für Ersatzteile.(Habe eine mail wg Ersatzteile an --> Link geschickt, auf der Seite gibt es Schnittzeichnungen mit Ersatzteilnummern!)
Also: Selber nachschauen lohnt sich, und wenn der Boiler wieder läuft, lasse ich eine Druckprüfung machen, damit ich in dem Auto auch beruhigt schlafen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 08 Mai 2006 17:35:09

Hallo Ewald,

zufällig lese ich Deine Nachricht und kann als aktuelle Erfahrung mit nichtzündender Trumatik etwas beisteuern, allerdings war es bei mir im Vergleich harmlos. Weder die Heizung, noch die Warmwasserbereitung funktionierte - der Grund war schnell gefunden :nicht genug Spannung auf der Aufbaubatterie, die wegen defekt im Relais nicht geladen wurde - aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu Deiner Selbsthilfe!

Poldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichte Wasserschläuche vom Boiler
Wer hat Erfahrungen mit Backofen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt