rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit Backofen?

flup am 01 Mai 2006 18:37:39

Hallo

Wir haben im Womo einen Gas-Backofen von SMEV.
Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit Gratins, Kuchen- und Brotbacken?
Worauf muss man da achten?
Kann man einfach die normalen Rezepte für Backöfen verwenden?

Bis jetzt haben wir damit nur altes Brot aufgebacken. Wir möchten dieses edle Stück aber gerne auch für andere Gerichte verwenden.

Wir sind gespannt auf Eure Antworten.

Heinz und Anita

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 01 Mai 2006 21:26:09

Hallo ihr zwei

bei mir waren bisher nur aufback Brötchen drinn und Pizza :D
Feststellen konnte ich, das man um die hitze halten zu können schon ein bischen übung und Fingerspitzengefühl brauch.

Gast am 02 Mai 2006 05:55:55

Hallo zusammen,

wir haben Gratins, Nudelgerichte, Aufback-Brötchen und Fleisch in dem Backofen gemacht. Ist zwar nicht wie zuhause, aber hat funktioniert.

@Beduin,
das mit dem Fingerspitzengefühl verstehe ich nicht. Die Geräte haben doch einen Thermostat womit die einmal eingestellte Hitze gehalten wird.
Das funktioniert auch.

Also wir möchten einen Backofen nicht mehr missen.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Mai 2006 07:25:27

Hallo ihr beiden,
neben Aufbackbrötchen habe ich auch schon mal Auflauf drin gemacht. Ist gar kein Problem. :)

BPHennek am 02 Mai 2006 08:12:57

Wir backen auch Brot und Kuchen unterwegs...
Natürlich kann man dort auch grillen...

Warum aber die Anfrage, man fängt einfach mal an damit und sammelt
seine eigenen spezifischen Erfahrungen.

Gast am 02 Mai 2006 10:26:24

flup hat geschrieben:Worauf muss man da achten?

...darauf, daß die hitzeverteilung im inneren nicht so gleichmäßig ist wie du es vom umluftofen zuhause kennst. die temperatur an der rückwand ist deutlich höher als vorne an der tür.

das backblech hat extra löcher hinten, damit die wärme aufsteigen kann.

wir drehen das backgut (egal ob ofenkartoffeln, auflauf oder backwaren) von zeit zu zeit, da es hinten sonst zu dunkel wird.

:wink: heiko

flup am 02 Mai 2006 19:08:10

Hallo

Das tönt ja alles recht vielversprechend. Wenn wir also auf die speziellen Hitzeunterschiede (hinten / vorne) Rücksicht nehmen, können wir voll drauflos backen.
Der nächste Urlaub steht vor der Tür, so dass wir Eure Tipps in Bälde umsetzen können.
Uns läuft schon das Wasser im Munde zusammen. :prosit::
Die Pizzas werden wir in Italien allerdings lieber direkt beim Pizza-Bäcker vor Ort geniessen. Aus dem Holzofen schmecken sie einfach besser. 8)

Vielen Dank für Eure guten Tipps.

Heinz und Anita

KaterCarlo am 04 Mai 2006 08:47:44

Wir haben auch den von Dir angesprochenen Backofen und wollen diesen auch nicht mehr missen.

Aber, er gibt da ein paar Dinge zu beachten. MAN sprach schon die nicht ideale Hitzeverteilung an, dass ist auch unsere Erfahrung. Wichtig ist, das man den Backofen gründlich vorheizt und die richtige Ebene wählt (Backkblech unten mitte oder oben) und wenn man das Backgut in den Backofen einbringt, sollte man dies sehr schnell macht. sonst kühlt er zu schnell aus. Da unser SMEV keine Temperaturanzeige hat, warten wir immer bis der (bei Chausson zusätzlich eingebaute) Lüfter anspringt.

Die Angaben auf welche Stufe man nun den Regler einstellt, muss man selbst austesten, da man den SMEV natürlich nicht mit einem normalen Haushaltsbackofen vergleichen kann.

Gast am 04 Mai 2006 09:03:12

Schließe mich allen Vorschreibern an.
In unserem ersten selbergekauften Wohnmobil war ab Werk ein Gasbackofen drin, unmöglich, auf einen solchen nochmals zu verzichten!!

Gutes Gelingen. Fang mit unkomplizierten Sachen an:
Z.B. Fertig gekauften Blätterteig mit Schinkenstückchen, Zwiebelscheibchen belegen, etwas Sahne, Pfeffer und geriebenen Käse drüber, backen, bis er schön goldbraun ist - dazu ein Salätchen - kommt bei uns immer gut!!

Camperfan am 04 Mai 2006 17:56:43

... oh man, Lira hat mir aber jetzt ´nen Hunger gemacht! :oops:

pointofnoreturn am 07 Mai 2006 20:03:28

Ich habe Heiligabend mit dem Backofen Premiere gehabt und eine halbe Ente gebraten.
Gut, ich habe sie zuhause vorgegrillt, aber das Aufbacken mit knuspriger Haut hat super geklappt. Hat aber auch 60 mn gedauert.

Wir möchten den Backofen nicht mehr missen.
Pizza, Croissants (die von Lidl können wir empfehlen und die müssen immer mit :-) ), alles schon gemacht.

Fingerspitzengefühl ist aber wichtig, die Erfahrung haben wir auch gemacht.

Bürsti am 09 Mai 2006 15:07:59

Hi,
wir können uns den Vorrednern nur anschließen. :daumen2:
Wir haben auch solch ein Gerät. Und haben schon einiges darin gemacht.
Gelingt fast alles, dauert aber dementsprechend länger.
Aber, wir hatten ihn fast bei jeder Tour im Gebrauch. Das spricht eigentlich für sich. :wein:

Wate am 09 Mai 2006 17:36:48

Hallo,javascript:emoticon(':)')
smile
noch ein kleinerTipp:
Wenn Ihr Fisch machen wollt, dann hilft es, wenn Ihr nach einiger Zeit den Grill einschaltet, dann wird er oben braun und viel schneller gar.
Die etwas zu niedrigen Backtemperatur merkt man doch.
Viele

Wate

flup am 12 Mai 2006 18:50:25

Hallo Wate,

vielen Dank für Deinen Tipp, aber Fisch im Womo finden wir nicht so toll. Dazu nehmen wir doch lieber den freistehenden Gartengrill. Der Fischgeruch setzt sich bestimmt in den hintersten Winkeln des Womos und in den Textilien (Polster, Vorhänge, Teppiche) fest, so dass man ihn kaum mehr aus dem Womo rauskriegt. Wir wollen den zweideutigen Bemerkungen unserer Gäste, "was riecht den hier so komisch?" möglichst aus dem Wege gehen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, so ein Fisch auf dem Grill knusprig gebraten, schmeckt uns allemal sehr.

Heinz und Anita

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

truma 3400 springt nicht an
Alde Heizung brennt nur 30 Sekunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt