|
Meine Frau und ich haben uns entschieden ein Wohnmobil zu kaufen. Noch ist nicht entschieden welches es wird. Auch der Zeitpunkt steht noch nicht fest. An dieser Stelle möchte ich beschreiben wie wir auf die Idee gekommen sind. Im der nächsten Zeit lasse ich euch dann an unserer Auswahl teil haben. Ich hoffe es interessiert den einen oder anderen. Ich bin selber gespannt wie sich das entwickelt. Warum überhaupt ein Wohnmobil? Im Herbst 2014 stand die Urlaubsplanung für den Sommer 2015 an. Ich weiß nicht mehr wer als erstes auf die Idee kam. Aber auf einmal stand der Urlaub im Wohnmobil auf der Liste. Auch unsere Jungs (zum Zeitpunkt des Urlaubs 16 und 13 Jahre) fanden die Idee gut. So haben wir uns bei verschiedenen Händlern Mietmobile angeschaut. Letzendlich haben wir über eine Kleinanzeige in der lokalen Presse einen kleinen Vermieter in der Nähe gefunden. Dort buchten wir einen Pilote G740C für 19 Tage. Den Urlaub verbrachten wir im Süden Deutschlands. Vom freien Stehen über Stellplätze bis zum Campingplatz in München haben wir alles ausprobiert. Der Urlaub hat allen Spaß gemacht. Trotzdem sagen die Jungs das sie das nicht wieder möchten. Daher ist für 2016 als Haupturlaub eine gemeinsame Flugreise geplant. Meine Frau und ich sind aber auf den Geschmack gekommen. Spätestens für die Saison 2017 möchten wir gerne ein eigenes Mobil. Die erste Frage die wir uns gestellt haben ist welche Anzahl an Plätzen wir brauchen. Mein Frau und ich wollen auf jeden Fall mit :wink: Unsere Jungs sagen das sie nicht noch einmal mit in den Wohnmobilurlaub möchten. Theoretisch könnten wir also ein Mobil für zwei Personen kaufen. Damit würden wir aber die Jungs definitv "aussperren". Sollten sie doch einmal, und wenn es nur für ein Wochenende ist, mit uns fahren wollen, dann wäre das nicht möglich. Das kommt für uns nicht in Frage. Daher muss das Mobil auf jeden Fall vier Sitz- und Schlafplätze bieten. Beim Kastenwagen mag es da Modelle geben. Das ist mir aber definitv zu beengt mit vier großen Leuten. Ein Alkoven wäre vom Platzangebot sehr gut. Leider haben wir noch kein Alkovenmodell gefunden welches uns auch optisch gefällt. Sie sind mir einfach zu wuchtig. Hätten wir noch kleine Kinder und würden dauerhaft mit vier Personen fahren wollen wäre das wahrscheinlich unsere Wahl. Für uns zwei kommt ein solches Modell ehr nicht in Frage. Auch ein Teilintegrierter scheint auch nicht die optimale Lösung. Bisher habe ich in erster Linie in Ducato-Modellen zur Probe gesessen. Irgenwie fühlt sich das meist sehr beengt an. Auch ist mir die Frontscheibe nicht hoch genug. Ich habe immer die obere Kante vor Augen. Auch das Platzangebot ist im TI nicht optimal. Es gibt zwar häufig die Möglichkeit eines Hubbettes. Aber damit wird die Sitzgruppe in aller Regel komplett blockiert. In den meisten Fällen ist die Aufbautür ebenfalls versperrt. Das ist für mich ein No-Go. Bleibt also ein Integrierter. Im Fahrerhaus gibt es reichlich Platz und eine gute Sicht. Das Hubbett läßt in aller Regel zumindest einen Teil der Sitzgruppe frei. Die Aufbautür ist immer frei. Zudem ist das Hubbett ohne großen Umbau einsatzbereit und stört beim Nichtgebrauch nur wenig. Auch unser Mietmobil war ein Integrierter und das gefiel uns gut. Sicher gibt es auch den einen oder anderen Nachteil beim Integrierten. Aber nach derzeitem Stand unserer Überlegungen wäre das unsere Wahl. Na ihr könntet aber vielleicht auch als Option ein Zelt für die Jungs planen. Es sollten nur genug Sitzplätze dabei sein. Aber natürlich muss man bei 4 Erwachsenen immer das Thema 3,5t oder lieber mehr im Auge behalten. Das Zelt ist aber nur eine Option für eine längere Stellzeit auf einem Campingplatz. Bei einer Städttour am Wochenende ist das wohl kaum praktikabel. Da 3,5to Thema ist bekannt. Die Probleme der Zuladung diskutieren wir ja aktuell auch in einem andern Thread. Werde ich auch hier noch drauf eingehen. Aber alles der Reihe nach. Dieser Thread wird sicher über die nächsten Wochen/Monate von mir fortgeführt. Genau das Problem hatte ich auch, die Kinder fahren nicht mehr mit....aber wenn sie doch mal wollen? Ich tat mich echt schwer zu sagen, es geht eben nicht mehr, aber ich wollte weder einen Alkoven für die paar evtl. Tage noch ein schweres Hubbett. Jetzt haben wir Einzelbetten, die im Notfall zu dritt benutzt werden können durch ausziehen und die Sitzecke kann auch als Bett umgebaut werden. Alles nur eine Notlösung, gibt aber für mich ein gutes Gefühl. Doro Meine Mädels wollten vor Jahren auch nicht ,mehr Camping. Wir kauften dann mach Absprache im Familienrat einen Wohnwagen für zwei. Klar wollten sie dann doch wieder mit. Ein schönes Zelt wurde angeschafft, und das hat dann die nächsten drei Jahre für die Girls gepasst. Richy Hallo Holger, wir haben uns vom Alkoven (7m) über einen TI (7,5m) inzwischen für einen VI mit 6,36 m entschieden. Für uns beide sehr bequem und zur Not gehen auch noch zwei Personen dazu. Ist dann aber ganz schön eng, denn dann müssen zwei auf dem recht schmalen Festbett (ca. 120m) und zwei auf dem wirklich großen Hubbett schlafen. Das geht. Natürlich steht man sich immer mal im Weg und Regenwetter stelle ich mir schlimm vor, aber für Kurzreisen ist das Wohnmobil auch mit vier Leuten gut geeignet. Viel Erfolg bei der Suche. Gruß Markgräfin
Warum nicht? Ist ein WoMo das aufgrund seiner Größe und Ausstattung eigentlich überdimensioniert ist für den Fall das die Kinder irgendwann mal mitwollen etwa praktikabel? ....Wohl kaum! Gerade da spielt doch ein Zelt sein Vorteile aus....... Grüße Thorsten Hallo Holger, wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung und haben für uns einen idealen TI mit Hubbett gefunden. Platz genug zu zweit und auch zu viert noch komfortabel genug. Hier ist "unserer" (ganz nach unten scrollen ...) --> Link Die Aufbautür und der Gang zur Tür bleibt auch bei heruntergelassenen Hubbett frei. Es ist klar, dass die Sitzgruppe (zum Sitzen) dann nicht benützt werden kann - allerdings hat uns das auch noch nie gestört. Ich wünsche viel Spaß beim Suchen ... lg Rupert Hallo, warum werden Kinder nicht ernst genommen, warum glaubt man ihnen nicht, wenn sie sich entschlossen haben, keinen Womourlaub mehr zu machen? Irgendwie erscheint mir das nicht konsequent. Gruß Rudi Wir hatten genau die gleiche Problematik. Wir haben uns schlussendlich für einen TI mit Hub Bett entschieden. Da wir in der Schweiz Wohnen und leider mich an die 3.5 T vorgabe halten musste, haben wir uns für ein Womo mit minimal Ausstattung entschieden. Also kein Doppelter Boden und keine Extras und möglichst Leichtbau. Wir schaffen es zu Dritt mit Hund gerade so in der Gewichtslimite zu bleiben. Der Hub Bett sollte allerdings immer nur eine Option bleiben falls eine der Erwachsenen Kinder doch mal mit will. Somit war der Fokus hauptsächlich auf 2 Personen gerichtet. Der Aufbaueingang bleibt benutzbar wenn das Hub Bett unten ist-- die Dinette dann halt nicht. Ein Paar mal können wir damit leben. Hätte ich mehr Geld gehabt für ein Zwischenmobil wäre ein VI vielleicht die bessere Wahl gewesen aber eben auch deutlich Teurer.( damit sicher auch ne grössere Abschreibung.(Merke ein Womo ist ein Verbrauchsgegenstand) Der Hymer Exis ist ziemlich leicht für einen VI wenn man nicht alle Optionen reinquetschen will. Ich habe vor ca 25 Jahren fast 3 Jahre in einem Hymer VI gelebt. Ging übrigens auch ohne Doppelten Boden. War sogar im Winter bei -20 damit noch zufrieden. Da war ich aber noch Jung. Heute würde ich mir vom kalten Boden her wahrscheinlich Rheuma holen. :D Der jetzige Wohnmobil ist eine Lösung die ein paar Jahre halten soll. Geplant ist als nächstes einen grösseren zuzulegen Richtung Expeditionsmobil wenn ich dann auch mehr Zeit habe und noch nicht Tot bin. Muss allerdings noch den C1 Fahrschein machen.Wird demnächst in angriff genommen. Mir schwebt für später sowas vor wie die Woelcke Autark auf Fuso oder so. Verfolge ganz gespannt die Lieferung im thread von Stadtmaus . Übrigens wollte Junior das zweite mal bereits nicht mehr mitfahren soviel dazu. Ein Notbett anstelle Hub Bett hätte auch gereicht.(noch leichter). Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer suche. Gabriel Kauft ein Wohnmobil fuer 2 Leute. Mit 16 Jahren hatte ich auch absolut keine Lust mit meinen Eltern Urlaub zu machen. Da hatte ich vollkommen andere Interessen :razz:
Weil Kinder (solange sie noch wirkliche Kinder sind) selten in der Lage sind, langfristige Entscheidungen für sich selbst fällen zu können. Deshalb brauchen Kinder auch ihre Eltern so dringend. Manche länger und manche nicht so lange. Gruß und guten Morgen, Richy Vielleicht doch noch mal einen Gedanken in Richtung Alkoven investieren? Da wärt Ihr mit dem Hauptbett im Alkoven und der umbaubaren Sitzgruppe für den Notfall, dass die Kinder doch noch mal mitwollen, nämlich optimal gerüstet, ohne dass unnötiges Gewicht spazieren gefahren wird. Und bei der Aufbaulänge könntet Ihr dann auch unter oder nahe bei 6 m bleiben, was sicher hilft, die 3,5 Tonnen einzuhalten, wenn die Jungs mal mitkommen. Das Aussehen der Dinger ist halt... na ja, sagen wir mal, Womo-typisch :D aber es ist immer noch die Aufbauform mit dem höchsten Nutzwert, da keine Aufbaulänge verschenkt wird und das Hauptbett weder den Aufbau verlängert (TI/VI mit Heckbett) noch die Sitzgruppe und womöglich den Ausgang versperrt (TI/VI nur mit Hubbett). Man hätte dann noch die Wahl zwischen Grundrissen mit Dinette oder Hecksitzgruppe, eine Halbdinette würd ich eher nicht empfehlen, da man dort einen der Hauptvorteile des Alkoven (Wohnbereich abgetrennt vom Fahrerhaus, verhindert Sommers wie Winters Temperaturkapriolen im Innenraum) aufgibt. Was die Ästhetik angeht, so ist das wohl Gewöhnungssache. Es soll ja sogar Leute geben, die Fiat Multipla fahren und gar nicht mehr wahrnehmen, wie der eigentlich aussieht :D Ich würde empfehlen, mal einen Alkoven per Miete anzutesten, bevor Ihr den komplett aus ästhetischen Gründen ausschliesst. bis denn, Uwe ICH würde mir niemals ein WoMo nach ästhetischen Gesichtspunkten kaufen. Abgesehen davon, dass ich keines kenne, welches wirklich ästhetisch wäre. Funktion steht hier doch klar im Vordergrund meine ICH. Ich verstehe nur die Grundüberlegung des TE nicht ganz. Einerseits wollen die Jungs nicht mehr mitfahren und es soll dieses Argument in die Entscheidung mit einfließen. Andererseits ist ein (z.B.) Kastenwagen zu eng für vier. Ich denke, hier sollten noch viele Denkaufgaben im Vorfeld gelöst werden, bis es an das Aussuchen des Fahrzeugtyps geht. Richy Ich werde beim Alkoven bleiben ! Die sehr grosse Sitzgruppe , ohne im Fahrstand sitzen zu müssen , erlaubt auch ein mittägliches Nickerchen auf der Seitencouch , und ich kann Abends auf der Couch liegend mal ein wenig lesen oder in die Glotze starren, ohne ins Bett kriechen zu müssen. Die feste Winterabtrennung zum Cockpit , sowie die 5 Meter zwischen den Schlafstätten sind für 2 Schnarcher Grund genug beim Alkoven zu bleiben. Leider gibt es keine TI mit getrennten Einzel-Schlafbereichen , und einem Wohnzimmer das etwas wie Gemütlichkeit aufkommen lässt. Das Konzept des Vollintegrierten vermittelt mir zu wenig visuellen Kontakt zur Strasse und das "Glashaus" trifft nicht meine Vorstellung von Privatsphäre. So hat Jede/r seine persönlichen Vorlieben und Wünsche. Wäre ja auch total langweilig , wenn Alle einen "Einheitscamper" besitzen würden . Gruß Jan Dann hast Du ja Deine Entscheidung getroffen! Glückwunsch! Und sicher wirst Du dann auch damit zufrieden sein. Viele schöne und interessante Reisen damit Jan! Und Deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen! Gruß Richy Hallo, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich versuche mal auf diese einzugehen. Das Zelt als Zusatz gefällt mir nicht da ich es nicht überall aufstellen kann. Die Jungs wollen nach derzeitigem Stand nicht mit uns im Wohnmobil in den Urlaub fahren. Wenn ich die aber mit zum Fußball nehme oder z.B. nach Hamburg fahre kann ich mir gut vorstellen das sie mitkommen. Dann kann ich mich mit WoMo auf einen Stellplatz oder auch frei hinstellen. Das geht mit Zelt nicht. Das Thema 3,5to werde ich später behandeln. Zu dritt zwischen unseren Einzelbetten würden unsere Jungs sicher nicht wollen. Eine umbaubare Sitzgruppe müsste daher groß genug für zwei sein. Ist sicher möglich. Da gefällt mir das Hubbett im VI aber besser. Die Kinder werden sehr wohl ernst genommen und ich glaube ihnen das sie keine Womourlaub mehr machen können. Aber wer von uns hat seine Meinung nicht schon mal geändert? Das WoMo ist ja keine Anschaffung nur für ein oder zwei Jahre. Hinzu kommen die oben schon genannten Kurztrips. Da wollen wir uns die Möglichkeit offen lassen das die Jungs mit fahren. Daher ist ein Mobil ausschließlich für zwei keine Option. Sicher möchte nicht jeder 16 Jährige noch viel mit den Eltern machen. Wir sind aber sehr froh und stolz das unsere Jungs sehr oft und viel mit den Eltern unternehmen. Die Ästhetik ist sicher nicht der entscheidende Faktor beim WoMo. Aber sie spielt für mich (und besonders auch für meine Frau) eine Rolle. Ein Alkoven hat viele Vorteile. Aber halt auch Nachteile. Zum Teil habe ich den Alkoven selbst beim Fahren immer im Blick. Auch das hat z.B. im Sommer mit der Beschattung durchaus sein Vorteile. Ich mag es aber nicht. Ich schrieb das mir der Kastenwagen zu viert zu eng ist. Dies gilt schon bei einem Wochenende. Meine Frau und ich möchten aber auch keine Urlaub zu zweit im Kastenwagen verbringen. Der Fahrzeugtyp steht mit dem VI ziemlich fest. Bis diese Entscheidung gefallen war haben wir viele Denkaufgaben gelöst. Leider lässt sich das alles nicht immer in einem Forum darstellen. Die feste Winterabtrennung spielt für uns keine Rolle. Ich will nicht ausschließen das wir auch im Winter mal ein Wochenende unterwegs sind. Aber die Reisen werden sich doch in erster Linie im Sommer abspielen. Die unterschiedlichen Meinungen hier finde ich sehr gut und sie helfen die eigene Sichtweise zu überdenken. Bisher habe ich aber noch nichts gelesen was mir noch nicht bekannt gewesen wäre. Daher bleiben ich immer noch dabei einen VI zu bevorzugen. Unserer derzeitiger Favorit ist ein Pilote G650GJ (6,50m mit Einzelbetten). Daran müssen sich alle anderen messen. Ich habe aber keine Eile. Anfang Feb werden wir uns auf der Messe in Hannover umsehen.
IMHO auch für längere Reisen, wenn z.B. Aktivitäten (Wandern, Besichtigungen) im Vordergrund stehen. Dann braucht man das Womo (neben dem Fahren) nur zum Schlafen und evt. zum Essen. Wir waren zu viert 14Tage lang in Schottland (4 Arbeitskollegen) mit einem 5,5m Alkoven. Natürlich immer umbauen in der Nacht und dann konnte man wirklich kaum noch herumgehen. Allerdings waren wir (s.o.) untertags immer unterwegs und am Abend war es (bis zum Bettenbauen) auch nicht zu eng. Es geht also. RK
Hallo, eben weil es keine Anschaffung nur für die nächsten ein oder zwei Jahre ist, würde ich die Priorität auf ein Mobil mit Ausrichtung auf Euch beide legen. In spätestens zwei Jahren dürften die Mitreisegelegenheiten Eurer Jungs gegen Null tendieren und die Zeit bis zu eventuell mitfahrenden Enkeln dürfte noch in sehr weiter Ferne liegen. Ich würde lediglich darauf achten, dass es zwei zusätzliche Sitzplatzmöglichkeiten gibt, so dass die Jungs bei Bedarf mitfahren können. Am Zielort dann bei entsprechender Witterung und Platzwahl die schon vorgeschlagene Lösung Zelt oder bei einem SP mitten in der Stadt ein Zimmerchen in Pension oder Hotel. Ist zwar ein wenig der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen: Wir standen nach der Geburt unseres zweiten Kindes bei der Entscheidung unseres PKW-Modell auch vor der Wahl, die Version mit 5 oder mit 7 Sitzen zu nehmen. 7 Sitze, falls mal Oma und Opa mitfahren oder später die Kinder viele Freundinnen mitnehmen wollen. Dies wäre dann aber aufgrund geringerer Innenhöhe dann zu Lasten des Fahrradtransportes im Innenraum gegangen. Letztendlich sind es die 5 Sitze geworden und in den letzten 7 Jahren kam es genau zweimal vor, dass wir mehr gebraucht hätten. Und das ließ sich unkompliziert durch andere Alternativen lösen, zur Not hätte ich dann halt mal für 'nen Tag einen Kleinbus gemietet (analog Eurem Hotelzimmer). Wir haben euren Favoriten Pilote G 650 GJ auf der Düsseldorfer Messe bestellt. Wir warten sehnsüchtig drauf. Zieht sich unheimlich die Zeit, wenn man sich dann mal entschieden hat. Ich werde über ihn berichten. Grüße traudel
Das freut mich für euch. Bin gespannt auf deinen Bericht. Fährst du damit auf auch auf die Waage? Hallo Holger, Entschuldigung, ich habe mich vertan. Wir haben nicht den G 650 GJ, sondern den P 650 GJ. Das ist der Teilintergrierte. Ansonsten von der Aufteilung gleich, auch 6,50 mtr. Länge. Hier ist die Zuladung laut Hersteller 680 kg, ich denke das reicht für 2 Personen und 2 Hunde. Wir haben die Ausführung mit den hohen Betten und der Garage bestellt. Jetzt muß er nur noch kommen. Grüße traudel Die Zuladung laut Hersteller und die tatsächliche unterscheidet sich laut vielen Aussagen hier leider teilweise. Aber bei den 680kg sollten wirklich reichen. Für uns käme auch der Grundriss mit hohen Betten und Garagen in Frage. Der VI hat dann je nach Ausstattung eine Zuladung von 590 kg. Für zwei ok, zu viert wird es dann eng. Ät Holger und Frau, "Meine Frau und ich haben uns entschieden ein Wohnmobil zu kaufen." Alle Reden von Aufteilung und Platz und Personen sind schön und gut, aber könnt ihr das teure Stück auch in der Nichtnutzungszeit entsprechend sicher abstellen? Frage nur, weil dazu noch nichts gesagt wurde. Habe ich es überlesen? Albert
Stimmt. Dazu habe ich noch nichts geschrieben. Sicher ist natürlich immer relativ. Direkt am Haus wird es schwierig. Wir wohnen in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet. Wenige Meter von unserem Haus entfernt sind aber viele Parkplätze. Da ist immer einiges frei. Hier parken Nachbarn oft Lieferfahrzeuge bis zum LKW oder stellen ihre Anhänger ab. Da könnte ich auch ein WoMo hin stellen. Allerdings würde ich mir auch einen überdachten Stellplatz suchen. Die werden hier in der Gegend immer wieder angeboten. Da sehe ich kein Problem. Hallo Holger, ich bin nicht sicher, ob meine Antwort bei Dir angekommen ist. Es kommt immer eine Meldung Checkbox anklicken. Bin ir nicht sicher, was ich tun soll. :gruebel: traudel Hallo Traudel, Du mußt die Checkbox anklicken. Du mußt nur ein wenig weiter nach unten scrollen dann siehst du sie rechts. Ist ein wenig klein geraten. Anklicken und absenden. Du bist nicht die Erste, die das Ding sucht! Gruß Richy Hallo, "Sicher ist natürlich immer relativ." Ja, aber nur wenn man da was Eigenes hat, hat man auch Einfluss auf die Relation. Die Sicherheit geht den Bach runter!!!! Straßenseiten oder öffentliche Parkplätze sind den Chaoten ebenso ausgesetzt, wie der Missgunst der nachbarlichen Neidhammel. Wollte ja nur mal daran erinnern, dass dies eigentlich 1.Priorität haben sollte. Das Forum ist voll mit leidvollen Erfahrungen. Albert
Hatte ich auch zunächst lange gesucht. Deine Nachricht war aber angekommen.
Der Hinweis ist gut und wichtig. Habe ich auf jeden Fall auf dem Schirm. Aktuell ist es bei uns Gott sei Dank noch recht ruhig in Bezug auf Ranalierer und Chaoten. Dann mache ich mal weiter mit der Suche nach einem Wohnmobil. Wie gesagt ist der Vollintegrierte relativ klar. Aber vielleicht sehen wir in den kommenden Wochen oder Monaten ja doch noch ein Mobil anderer Bauart was uns auf Anhieb gefällt. Wie sagt man so schön? Sag niemals nie…. Kommen wir mal zum Grundriss. Das Mietmobil im Urlaub war ein VI mit Hubbett und Queensbett. Das Hubbett fanden wir eine sehr gute Sache. Es macht keine Arbeit in Bezug auf Umbau sondern ist in Sekunden in Schlafstellung. Oben nimmt es natürlich ein wenig von der Kopffreiheit. Das sich das aber erster Linie um den Platz über den Vordersitzen beschränkt stört uns das wenig. Das Queensbett war nicht unser Ding. Schon bei der ersten Besichtigung hat es uns nicht gefallen. Wir fanden das es trotz einer Breite von 1,40m recht schmal war. Zudem ist zwar auf beiden Seiten ein wenig Platz zum rumgehen, dieser ist jedoch sehr eng. Wir waren seitdem auf der Messe in D und haben viele Händler besucht. Dabei hat uns ein Grundriss mit Einzelbetten immer am besten gefallen. Bei den meisten Modellen kommt man sehr gut in die Betten. Staumöglichkeiten bestehen im Schrank unter dem Bett und meist auch in Schränken oben. Zudem bleibt der Platz für eine Garage. Nicht zu vergessen auch die Möglichkeit durch die Verbindung der Einzelbetten ein sehr großes Bett zu bauen. Optische eine schöne Alternative wäre noch ein Seitenbett. Dies ist allerding nicht breiter als das Queensbett. Der Platz neben dem Bett wird jedoch durch das Bad gut genutzt. Hierdurch sind mit Seitenbett oft kurze Mobile zu finden. Ein Heckbett kommt nicht infrage. Wir möchten nicht das der Eine über den Anderen klettern um ins Bett oder wieder raus zu kommen. Zudem ist bei einigen Modell der Einstieg sehr ungünstig gewählt. Wir haben ein Modell gesehen bei dem man die Leiter brauchte um ins Bett zu kommen. Dies hat jedoch die Kühlschranktür verstellt. Wer denkt sich so etwas aus? Unser Favorit ist daher ein Modell mit Einzelbetten. Die Alternative mit Seitenbett ist aber noch nicht ganz aus dem Rennen. Nächste Überlegung ist das Bad. Im Mietmobil hatten wir ein Raumbad. Das ist sehr schön und bietet viel Platz. Allerdings haben wir die Dusche nicht benutzt. Daher ist uns diese auch nicht wichtig. Bei den Besichtigungen schauen wir aktuell immer ob uns das Platzangebot für WC und Waschbecken reicht. Zudem wäre eine feste Tür anstelle einer Schiebetür deutlich schöner, ist allerdings kein Must-Have. Ansonsten haben wir keine besonderen Anforderungen. Ein Bad neben dem Seitenbett gefällt uns auch. Gleiches gilt für die Küche. Soweit wie möglich grille ich sehr gerne (egal ob zuhause oder unterwegs). Ansonsten gehen wir auch gerne essen. Für das Kochen im Wohnmobil würden mir eigentlich zwei Platten reichen. Damit kann ich eigentlich immer was ordentliches machen. Von den bisher besichtigten Wohnmobilen habe ich noch keins wegen der Küche ausgeschlossen. Bleibt noch die Sitzecke. Bei einem Modell mit vier Sitzplätzen sollten auch vier Personen um den Tisch passen. Das ist oft sehr eng. Aber, wie oben geschrieben, wollen nicht dauerhaft zu vier unterwegs sein. Daher ist es wichtig das meine Frau und ich beim TV schauen auch mal die Füße hochlegen können. Wie beim Bad haben wir da aber keine festen Vorstellungen. Wir möchten uns rein setzen und wohl fühlen. Hallo Holger, mein Tipp: Mietet erst einmal verschiedene Modelle. Macht doch einfach öfter eine kleinere Tour und entscheidet dann, was Euch nun wichtig erscheint. Oftmals merkt man erst beim "wohnen", was doch ganz schön ist bzw. was einen wider Erwarten stört. Ansonsten: Wir haben uns zu einem VI mit großer Garage und Doppelboden entschieden, der vorne ein Hubbett und hinten zwei Einzelbetten hat. Somit können evtl. mitreisende Kinder oder auch mal Gäste (wenn es denn so sein sollte!) im vorderen Bereich schlafen. Ich wünsche Dir noch gutes Gelingen bei der Planung :top: |
Anzeige
|