aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen, Schweden Stell- oder Campingplätze

Julia10 am 16 Jan 2016 13:53:18

Bin dabei zu überlegen, im nächsten Jahr eine längere Tour nach Scheden und Norwegen zu machen.
Zeitlich bin ich nicht mehr auf 6 Wochen Erholungsurlaub angewiesen :)

Habe mal die Stellplatzdatenbank durchstöbert und festgestellt, das verhältnismäßig wenig Stell.- bzw. Campingplätze eingetragesn sind. Fotos sind auch fehlen meistens auch.

Liegt es daran, das man überall frei stehen kann, oder haben die Skandinavienreisenden keine Lust, Einträge ins Forum zu stellen?

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 16 Jan 2016 14:15:42

Hallo,

mit Norwegen hast du dir ein tolles Land ausgesucht.
Schweden, haben wir bisher immer nur als Transitland genuztzt aber es hat uns auch nicht sonderlich interessiert dort länger zu verweilen.

Stellplätze gibt es in größeren Städten (Bergen, Olso, Alesund, usw.)

CP-Plätze gibt es wie Sand am Meer und es sind bei weitem nicht alle Katalogisiert....eine kleine Übersicht findest du z.B. hier: --> Link
ansonsten einfach fahren und die Augen offen halten, es gibt am Straßenrand immer ausreichend Hinweisschilder.

Freistehen ist möglich aber gerade im Süden werden immer mehr Plätze mit "No Camping" versehen......teilweise verständlich.
Wir haben uns auf unseren 4 Reisen nach Norwegen oftmals fremd schämen müssen. :(

Vergiss das mit dem Jedermannsrecht was gerne angebracht wird, es gilt nicht für Wohnmobile.
Aber mit etwas Umsicht und Rücksicht kann man auch ohne CP durch Norge reisen.

Ver- und Entsorgung geht sehr oft an Tankstellen (meißt kostenlos) oder an anderen von der Kommune verwalteten Plätzen.
Trinkwasser bekommt man an jeder Tankstelle wenn man höflich fragt (Wir haben Anstandshalber beim nur beim bezahlen der Tankrechnung oder des Kaffee´s nachgefragt).

Weitere Tipps gerne auf Nachfrage.

Viel Spaß in diesem Land, es macht süchtig.....wir werden 2017 auch wieder hin fahren.

Grüße
Thorsten

PS: Für Schweden habe ich eine *.gpx Datei mit Bade und Campingplätzen, allerdings ohne weitere Angaben. Wenn du mit einer solchen Datei was anfangen kannst, kann ich dir die gerne zukommen lassen.

Gast am 16 Jan 2016 15:02:46

Hier mal die Norwegische Karte. --> Link

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 01 Feb 2016 12:29:13

Hallo Julia, waren gerade 2015 fast 6 Wochen in Scandinavien mit Schwerpunkt Norwegen und Schweden unterwegs. :daumen2: :kette: CP und SP findest Du genügend. Hatte mir eine Prep.datenkarte gekauft mit 90 Tage und 3 GB und daher immer die nächsten Plätze im Internet angeschaut. Auch die Seite eines holländischen Clubs hat uns gute Dienste geleistet. (Adresse gern als PN) Diesmal waren wir ganz bis hoch zum Nordkap und es war wieder eine tolle Tour und viele schöne SP/CP gefunden und auch Freistehen ist dort kein Problem.

Gast am 13 Okt 2016 12:45:10

Julia, gerade finde ich den Trööht und kann Dir helfen.

Unser Mobil war jetzt vom Anfang August bis Mitte September in Norwegen. Zuerst unsere Nachbarn und wir dann 3 Wochen später hinterher und haben da oben die FZG getauscht.
Keiner von uns hatte irgendwas geplant, mal von der Grundzielrichtung und bestimmte Sehenswürdigkeiten, die man unbedinngt mitnehmen sollte, mal abgesehen.

Was CP und SP anbelangt braucht man im Vorfeld nicht planen. Es gibt davon reichlich genug und ebenso reichlich Plätze wo man sich einfach mal hinstellen kann. Weiterhin fährt man täglich an mehreren, gut ausgeschilderten V/E vorbei. Also auch kein Problem. Wir sind restlos begeistert von dem Land. Man sollte es mal erlebt haben.

Fahr einfach und lass Dich durch dieses tolle Land treiben.

Übrigens, ist doch klar warum so wenige Einträge gemacht werden...WO will man anfangen, WO aufhören.
Die Plätze sind eh alle Ätzend.

Gugg mal, hier kannst Du das PitMobil auf einem randvollen CP am Blauen Gletscher (Briksdalgletscher) stehen sehen. wer will DA schon stehen, geschweige den SOWAS weiterempfehlen ?

eijden am 13 Okt 2016 15:01:29

Gugg mal, hier kannst Du das PitMobil auf einem randvollen CP am Blauen Gletscher (Briksdalgletscher) stehen sehen. wer will DA schon stehen, geschweige den SOWAS weiterempfehlen ?

Wir planen 2017 auch wieder nach Norwegen zu fahren und stell Dir mal vor, welchen CP ich mir gerade ausgeschaut habe.... Da können wir besser selbst stehen und anderen Leuten den Platz auf anderen CP gönnen. Man muß halt auch gönnen können :D

Gast am 13 Okt 2016 16:05:00

Das "gönnen" greife ich mal auf.
Ja ich gönne es jedem das er sich dies tolle Land mal ansehen kann. Ich gönne jeden solche Plätze...

Julia10 am 13 Okt 2016 16:18:04

Hallo Bigpit,

Ich bin auf der Suche nach Stellplätzen mit guter und intensiver, nahestehender Nachbarschaft :) :? ;D

Für dieses Jahr habe ich meine Pläne geändert, aber 2017 steht Norwegen ganz oben auf meiner Reiseliste.

Danke für die Info :!: Es graust mir schon jetzt bei dem Gedanken, so ganz alleine stehen zu müssen ;D ;D ;D

Julia

eijden am 13 Okt 2016 16:41:52

Julia10 hat geschrieben:Hallo Bigpit,

Danke für die Info :!: Es graust mir schon jetzt bei dem Gedanken, so ganz alleine stehen zu müssen ;D ;D ;D

Julia

...wir wären gute Nachbarn! Es kann allerdings durchaus möglich sein, dass bei "Gefallen" unsere Nachbarn mit kleinem Schnäpschen, Tasse Kaffee mit Keks und kleiner Plauscherei betüddelt werden. Sind das Aussichten?

Gast am 13 Okt 2016 16:56:49

Gute Aussichten

Julia10 am 13 Okt 2016 17:54:36

eijden hat geschrieben:...wir wären gute Nachbarn! Es kann allerdings durchaus möglich sein, dass bei "Gefallen" unsere Nachbarn mit kleinem Schnäpschen, Tasse Kaffee mit Keks und kleiner Plauscherei betüddelt werden. Sind das Aussichten?

Also, wenn ich mir recht überlege :gruebel: :gruebel: könnte mir der eine oder andere Nachbar sympatisch :wein: oder :kaffe: oder :bia: werden :)

Julia

skysegel am 13 Okt 2016 18:31:31

Nur der Vollständigkeit halber. Das mit den vielen Campingplätzen und V/E Einrichtungen gilt nicht nur im Süden sondern auch im äußersten Norden, wo man vielerorts erwartet, dass da nun wirklich der Hund begraben ist. Ich hatte mir auch vorher unnötig viele Gedanken gemacht. Gibt keinen Grund das genauer zu planen.

Ulli

Gast am 13 Okt 2016 21:54:39

Wir fuhren gerade irgendwo im Land der verlorenen Seelen, oberhalb 1000 Höhenmeter durch ein riesiges Wald,Wiesen, Seen und Naturgebiet, da steht einsam und verlassen am Strassenrand ein Schild Kloo und WoMo Entsorgung in 500m. Mitten in der Pampa ! Pickobello sauber...... Weit und breit kein Ort, nur Natur, Ziegen und Schafe.

Aber ein sauberes Kloohaus. Toll.

womo-45 am 14 Okt 2016 00:02:30

Hallo Julia10,

Stellplätze in N findest Du hier "www.bobilplassen.no"; wir fahren seit über 20 Jahren nach Norwegen, haben diese Zusammenstellung aber auch erst in diesem Jahr gefunden; muss neu sein. Dieses Verzeichnis ist besonders hilfreich im dichtbesiedeltem Süden (südlich von Oslo) und in den großen Städten. Frei stehen ist hier schwieriger. Die Ausstattung entspricht zwar nicht immer den Verhältnissen in D, F, E usw. aber für 1- 2 Übernachtungen völlig ausreichend; Preise oft 150 bis 200 NOK.

Viel Spaß bei der Suche

Eifelwolf am 14 Okt 2016 09:13:20

Julia10 hat geschrieben:Hallo Bigpit,

Ich bin auf der Suche nach Stellplätzen mit guter und intensiver, nahestehender Nachbarschaft :) :? ;D

...

Ich möchte jeden ermuntern, auch aktiv den Kontakt zu den Einheimischen zu suchen. Ich habe die Norweger bis auf wenige Ausnahmen als sehr offene, fröhliche, sympathische und lebensbejahende Menschen kennengelernt. Ihre Liebe zu ihrem "Norge" (schau einmal, wie viele norwegische Wimpel an den Häusern flattern) lässt sie auch viel über Land und Leute erzählen.

Meinerseits war es für mich eine Erfahrung, einmal nicht in der Rolle des "reichen Deutschen" zu sein, sondern aufgrund des hohen Preisniveaus in Norwegen eher in der umgekehrten Rolle. Dazu folgende Geschichte, die nun schon rd. zwanzig Jahre alt ist: In Oslo wollten wir eine Pizzeria besuchen und meinten, im Aushang etwas von einem „Pizza-Buffet“ zu einem guten Preis gelesen zu haben. Im Restaurant selber sagte uns dann die Bedienung, dass heute dieses Angebot nicht gelten würde, nur an einem anderen Wochentag. Aufgrund der englischen Sprache wurden wir natürlich direkt als Ausländer erkannt. Dann hielt die Bedienung einen langen Augenblick inne, musterte uns ein wenig mitleidig und meinte: „Für Sie machen wir auch gerne heute dieses Angebot!“ Wir kamen uns schon ein wenig seltsam vor – so, wie sich wohl vor zwanzig Jahren Osteuropäer in Deutschland gefühlt haben müssen.

Und: Selten findet man flächendeckend so saubere SP/CP wie in Norwegen vor.

Julia10 am 14 Okt 2016 09:38:55

Eifelwolf hat geschrieben:Hallo Bigpit,

Hallo Eifelwolf, danke für Deine Ermunterung :)

Mein Hinweis auf die gewünschte, intensive Nachbarschaft auf Stellplätzen war eher witzig gemeint.

Kann auf viele Nachbarn gerne verzichten, ruhige und natürliche Plätze mit Weite und Aussicht wären mir lieber. Da scheine ich in Norwegen gute Chancen zu haben.

Julia

Eifelwolf am 14 Okt 2016 22:09:23

Julia10 hat geschrieben:...Kann auf viele Nachbarn gerne verzichten, ruhige und natürliche Plätze mit Weite und Aussicht wären mir lieber. Da scheine ich in Norwegen gute Chancen zu haben.

Julia

Da wirst Du genau dieses finden. Norwegen hat eine wenig größere Fläche als Deutschland, aber nur 5,2 Mio. Einwohner - also so viel, wie gerade einmal wie die Städte Berlin und Köln (samt rheinischem Speckgürtel) zusammen. Der größte Teil der Norwegen tummelt sich zudem im Süden des Landes. Du wirst also in vielen Teilen Norwegens, natürlich abseits der Touristenpfade, viel Stille und Ursprünglichkeit erleben können.

Nimm Dir also viel Zeit mit, für Dich, das Land, die Weite, die Natur und die ganz vielen Eindrücke :) .

wfo47 am 16 Dez 2016 11:02:12

Bin dabei zu überlegen, im nächsten Jahr eine längere Tour nach Scheden und Norwegen zu machen.
Zeitlich bin ich nicht mehr auf 6 Wochen Erholungsurlaub angewiesen :)

Habe mal die Stellplatzdatenbank durchstöbert und festgestellt, das verhältnismäßig wenig Stell.- bzw. Campingplätze eingetragesn sind. Fotos sind auch fehlen meistens auch.

Es gibt sehr viel mehr Stell und Campingplätze in Scheden als du denkts. Guckst du Camping Schweden.
Stellplätze überall wo es dir gefällt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordkapp und Lofoten in 3 Wochen? Ja
Silvester in Lillehammer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt