Witzheldener am 14 Jul 2016 11:05:38 Hallo zusammen,
da ja hier in der Vergangenheit des Öfteren die Frage auftauchte, ob das nicht alles zu viel in zu wenig Zeit ist, schreibe ich mal etwas dazu. Wir, meine Frau und ich, kommen gerade von genau dieser Tour zurück. Das Nordkapp musste es halt sein und die Lofoten auch. Wir sind beide große Skandinavien-Liebhaber und waren auch schon oft genug da, bis jetzt allerdings immer nur in Ferienhäuschen. Mehr als drei Wochen kann ich ganz einfach nicht Urlaub nehmen. Wir hatten vorher auch Bedenken, haben es aber gewagt. Zuerst von Leichlingen (zwischen Solingen und Leverkusen) aus in 6 Etappen à grob 500 Kilometern ans Kapp. Gefahren sind wir über die Öresundbrücke, Jönkoping, Gävle, nicht Stockholm! , Umeå, Luleå, Kautokeino. Ging genauso gut wie erwartet, in Schweden waren wir schon oft, die E4 ist gut ausgebaut, da kann man es schön laufen lassen. Zieht sich natürlich teilweise etwas, ist aber nicht wirklich anstrengend in dem Sinne. Vom Nordkapp wiederrum über Alta und Tromsø bis auf die Lofoten und dort 3 Tage gestanden. Wir hatten allerdings super Glück mit dem Wetter, die ganze Zeit strahlender Sonnenschein. Toll! Zurück dann über Kiruna (waren auch in der Mine), Jokkmokk, Östersund, Mora, Vänern über den Inlandsvägen. Sehr schon aber man ist hier deutlich langsamer unterwegs als über die E4. Natürlich hätten wir auch lieber 3 oder 4 Monate für alles Zeit gehabt, aber (wie schon gesagt) das geht halt nicht. Ich möchte jeden, der sich fragt, ob das nicht zuviel Fahrerei in der Zeit ist sagen: klar ist das viel Fahrerei. Wenn man sich jedoch abwechselt, entspannt fährt (was man ja als Camper sowie tut ;-) ), ist das alles überhaupt kein Problem. Wir sind bei insgesamt 7800 Kilometern gelandet und würden alles genauso wieder machen. Nächstes Jahr sind allerdings erstmal „nur“ Öland und Gotland dran.
Viele Grüße
Michael
DigiMik am 14 Jul 2016 13:16:48 Moin, Witzheldener hat geschrieben:ist das alles überhaupt kein Problem.
Du hast ja Fakten und Zahlen genannt, aber ob das für jemanden dann ein befriedigender Urlaub ist, kann nur jeder für sich ob seiner Art zu Reisen und Wünsche beantworten. Letzten Dezember ist jemand die Tour in knapp 2 Wochen im Dunklen und Schnee gefahren, auch er hatte Spaß daran :-) Aber ich denke, " kein Problem" kann man nicht so einfach verallgemeinern. LG und Danke für die Zahlen, Mikesch
rolf51 am 14 Jul 2016 13:28:53 Hallo, wenn es nur darum geht, ich war am Nordkap, dann kann man sagen, gut gemacht.
hast29 am 14 Jul 2016 19:37:32 Kann auch die Womo Fahrer ermutigen welche gerne mit dem Womo wandern :) wir hatten auch " nur" 3 Wochen und sind zum Nordkapp und dann an der Barentsee über Den Weihnachtsmann in Finnland an der Ostseeküste zurück. Haben sogar noch 2 Tage Stockholm gemacht. Unterwegs haben wir immer wieder gestoppt, Städte angeschaut oder mal ne Wanderung eingeschoben. Wir fühlten uns nicht einen Tag gestresst...Erholung pur...Unseren Bericht gibt es hier: --> Link
Trashy am 14 Jul 2016 23:15:00 Logo geht das. Der Weg ist das Ziel. Wir machen ähnliches in 4 Wochen. Am 29.9. gehts los. Gruß Trashy
brina1510 am 08 Dez 2016 13:32:21 Endlcih mal jemand, der des genauso sieht....wir waren in unserem ersten Jahr noch extremer....sind die strecke von Bayreuth aus bis zum Norkapp und zurück in knapp 12 Tagen gefahren....geht auch und nein, es war kein riesengehetze und kein Megastress..... Aber es kann eben nicht jeder jedes Jahr 6-8 Wochen in Urlaub fahren und dann muss man sich seine Ziele eben genau stecken und dementsprechend planen....mit genug Planung macht dann auch so ein Urlaub Spaß, der sich im ersten Moment für viele andere nach Stress anhört...
WIr hatten zum Beispiel die Tagesetappen alle vorher durchgeplant und auch schon die ungefähren Stellplätze rausgesucht....dann geht das schon....
wfo47 am 08 Dez 2016 13:51:08 Hallo.
Wenn man schon nach Scandinavien fährt sollte man sich auch genügend Zeit nehmen. Und ja, 3 Wochen sind einfach zu wenig. 4 Wochen wären da schon angebracht, mindestens. Wir fahren schon seit 1988 alle 2 Jahre in den Norden. Das letzte mal für 9 Wochen. Und es war einfach Entspannung pur. Nordcap ? in all den Jahren war dies nie unser Ziel. Muss es auch nicht. Wir haben viele WOMO Fahrer getroffen die zu dem kahlen Felsen gerast sind, nur um sagen zu können: ICH WAR DA. das ist nicht mein Ding. Dort wo es landschaftlich schön ist, dort wollen wir bleiben. Wir könnten z.B. alleine in Oeland und Gotland mehrere Wochen verbringen. Also der Weg ist das Ziel.
lonsome am 08 Dez 2016 14:41:23 Hallo,
ja, und wenn man keine 9 Wochen Urlaub hat? Das hört sich gut an: "Zeit lassen - wir waren 9 Wochen". Ber das ist halt für sehr viele von uns nicht möglich. Ich hab das alles ja auch schon gemacht, war auch schon bei einem 25-Tage-Urlaub bis am Nordkapp, manchmal zwingt einen halt die Wirklichkeit zu bestimmten Dingen.
Gruß Klaus
checkervon am 08 Dez 2016 15:36:24 Hallo, wir haben die Tour an Pfingsten in ´14 gemacht. Mit einem Leihmobil, 5to. 5 Erwachsene und ein Rottweiler (Hund) Stuttgart, Norwegen Süd, Stavanger, Lofoten, Nordkap und zurück. 9.900km in !!! 14 Tagen !!! Gefahren meist Nachts, war ja im Norden auch durchgehend hell. Klar, die meiste Zeit haben wir mit Fahren verbracht.
shoe1 am 08 Dez 2016 15:52:19 Jedem das Seine ... Wir hatten 26 Tage Zeit ... --> Link- Es war für UNS ein erholsamer, wunderbarer Urlaub .... - UNS hat das Nordkapp ganz besonders gut gefallen ... - Die Lofoten und die Walsafari in Andenes waren beeindruckend ... - Kopenhagen, Stockholm und Oslo sind sehenswerte Hauptstädte ... - WIR würden es wieder so machen ... 8) Und JA, auch wenn wir länger Zeit hätten - würden wir natürlich länger bleiben ... Wie gesagt: Jeder reist so, wie er kann und mag und das ist gut so ... lg Rupert
wfo47 am 08 Dez 2016 17:44:07 Na ja wenn man 850km am Tag fahren will, dann! klappt das schon.
shoe1 am 08 Dez 2016 18:03:13 wfo47 hat geschrieben:Na ja wenn man 850km am Tag fahren will, dann! klappt das schon.
Hallo wfo47 - jetzt habe ich mal extra in unserem Reisebericht nachgesehen und ja du hast recht: An 3 von 26 Tagen sind wir über 800 Kilometer gefahren und an 3 Tagen sind wir gar nicht mit dem Womo gefahren, also quasi 0 Kilometer: Also aus unserer Sicht - gar nicht so dramatisch und wie ich schon sagte. es ist durchaus möglich, machbar und es war ein wunderbarer Urlaub ... mfg Rupert
gluehstrumpf2 am 08 Dez 2016 18:23:22 Wie sind denn jetzt um diese Jahreszeit die Strassenverhältnisse ? Wird da gesalzen? Oder brauchts das nicht? Wie ists im Sommer?
Gruß Gluehstrumpf
skysegel am 08 Dez 2016 18:56:54 gluehstrumpf2 hat geschrieben:Wie sind denn jetzt um diese Jahreszeit die Strassenverhältnisse ? Wird da gesalzen? Oder brauchts das nicht? Wie ists im Sommer?
Gruß Gluehstrumpf
Die Zufahrtsstraße kurz vor dem Kapp: --> Link. Das ist an der Abzweigung, wo es zu der Radarstation geht. Im Moment sieht man nicht viel, weil es da wohl dichtes Schneetreiben gibt. Jetzt im Moment (8.12.16, 17:55 CET) sieht man nur die Reflexion des Verkehrsschildes und die Reflektoren der Schranke. Vielleicht in einer Stunde nochmal gucken. Gruß Ulli
brina1510 am 09 Dez 2016 09:21:02 Wir planen für nächstes Jahr auch eine längere Tour....8 Wochen...Ziel dieses Mal: Kirkenes :-D
Und die 8 Wochen sind auch nur deswegen möglich, weil ich einen netten Arbeitgeber habe und noch nettere Kollegen.....
Wir sind damals übrigens lediglich auf der Hin- und Heimfahrt an einem Tag mehr als 800 km gefahren (zugegeben, die fast 1.200 km am vorletzten Tag waren Grenzwertig)...aber es ging eben nicht anders....wir hatten ein Mietmobil und jeder Tag war eben bares Geld, also mussten wir etwas auf die Tube drücken :-D
|
|