xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera Mikrofon auf einen separaten Lautsprecher

nassenbaer am 18 Jan 2016 14:43:20

Hallo Wohnmobil Freunde,
da ich jetzt überzeugt bin das ich mit meinem Becker Navi :evil: falsch beraten wurden bin hinsichtlich Rückfahrkamera (Ton).Möchte ich das Problem mit dem Außenmikrofon selbst lösen und einen zusätzlichen Lautsprecher einbauen.Meine frage gibt es 12 Volt aktive Lautsprecher oder kann ich über einen Vorverstärker das Signal vom Mikrofon verstärken und regeln bin im Internet noch nicht richtig fündig geworden.Würde mich freuen ein paar Tips von euch zu bekommen :!: :!: :idea:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 18 Jan 2016 14:48:12

Aktiv-Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer im Bereich PC, die mit 12V laufen.
Wenn das Becker ein Aux-In Eingang hat, kannst Du es auch damit versuchen - Du mußt halt auf den Eingang vorher umschalten.

Amazon Link

Aber willst Du die ganze Zeit die Windgeräusche hinter Dir hören?

Gast am 18 Jan 2016 15:49:34

xbmcg hat geschrieben:...Aber willst Du die ganze Zeit die Windgeräusche hinter Dir hören?

Scheint dem TE wichtig zu sein, nicht umsonst macht er jetzt den dritten Thread zum gleichen Thema auf :nixweiss:
Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Mikrophons nicht. Meine Rückfahkamera liefert gute Bilder, Ton habe ich beim Rückwärtsfahren noch nie gebraucht. Auch wenn ich während der Fahrt mal auf die Kamera umschalten sollte, habe ich noch keinen Ton gebraucht :roll:

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 18 Jan 2016 17:16:31

Also ich finde mit Ton auch gut. So kann man Anweisungen des Einweisers hören. Mein Einweiser steht nämlich meistens so geschickt dass ich ihn nicht im Spiegel sehe und wenn er was sagt höre ich das gegen den Motorlärm nicht.

Also mir wars auch wichtig ne Cam mit Ton und einen Monitor mit Ton zu haben. Ist aber relativ unüblich und verteuerte die ganze Sache mal eben um ca. 100%

LG

Selbstschrauber

Heimdall am 18 Jan 2016 17:19:18

Der Sinn ist Kommunikation mit der Beifahrerin, noch nie gehört?

Birdman am 18 Jan 2016 17:31:05

Heimdall hat geschrieben:Der Sinn ist Kommunikation mit der Beifahrerin, noch nie gehört?

Sowas geht aber auch nonverbal. Ich wundere mich immer auf den Stellplätzen über die rumhampelnden Beifahrer/-innen und den verständnislosen Blick der Fahrer/innen. Ein einziges Mal zwei Minuten miteinander klären, was welches Handzeichen bedeuten soll und dass man/frau beim Einweisen immer den Fahrer im Spiegel sehen muss. Dann klappt das auch ohne Mikro und selbst ohne Kamera auf Anhieb. :wink:

xbmcg am 18 Jan 2016 17:34:39

Die BeifahrerInnen haben ja auch keine Grundausbildung beim Bund genossen und
kennen somit nicht die internationalen Handzeichen des Einweisens.

--> Link
--> Link

rolf51 am 19 Jan 2016 08:39:20

Hallo,
es geht beides. Hand sowie hinten mit Ansage ist bequem und Anweisungen können schneller umgesetzt werden.

Gast am 19 Jan 2016 08:53:27

Heimdall hat geschrieben:Der Sinn ist Kommunikation mit der Beifahrerin, noch nie gehört?

Während der Fahrt kommuniziere ich ja gern mit der Beifahrerin, aber beim Einparken brauche ich das nicht ;D Da reichen i.d.R. Handzeichen, wobei die bei Benutzung der Kamera eigentlich auch nicht mehr notwendig sind. Ich bin ja auch mal allein unterwegs und kann trotzdem einparken. Genau das ist doch der Sinn und Zweck einer Rückfahrkamera, ich sehe was hinter mir los ist. Die Kamera hat einen recht guten Weitwinkel und unter zusätzlicher Zuhilfenahme der Rückspiegel gibt es eigentlich keinen toten Winkel mehr hinter dem Fahrzeug.

Ein Mikrophon kann also ein nettes Gimmick sein, notwendig ist es für mich aber nicht. Aber wir sind etwas OT, da der TE sicher keine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit haben wollte, sondern eine technische Lösung für sein Problem. Da kann ich aber leider nicht behilflich sein.

andwein am 20 Jan 2016 14:22:41

selbstschrauber hat geschrieben: Mein Einweiser steht nämlich meistens so geschickt dass ich ihn nicht im Spiegel sehe und wenn er was sagt höre ich das gegen den Motorlärm nicht. LG Selbstschrauber

Deiner auch! Ich habe meinen bisherigen Einweiser gegen die Version "Enkel" getauscht. Mit dieser neueren Version klappt es über Handzeichen ohne Ton und trotzdem wunderbar deutlich. Meine Anweisung: stelle dich so dass du nicht im Wege stehst und mich trotzdem im Rückspiegel sehen kannst wurde aufs erste Mal verstanden und umgesetzt. Manchmal ist so ein Update wirklich sinnvoll.
Gruß Andreas

nassenbaer am 29 Jan 2016 12:07:42

Hallo Wohnmobil Gemeinde bedanke mich für die vielen Tipps für die Einweiser ich wollte eigentlich eine Technische Lösung aber trotzdem danke bis zum nächsten mal :D :D :D

rorei am 29 Jan 2016 22:04:17

Geht das nicht auch mit 2 Handys über Bluetooth-Verbindung?
Gruß Roland

nassenbaer am 30 Jan 2016 13:56:29

Hallo Camperkollege ,Würde logischerweise auch gehen.Aber ich habe eine Rückfahrkamera von Waeco mit Anschluss von Video und Audio und durch falsche Beratung von Becker ein Navi gekauft das keinen Audio Eingang hat.Mein voriges Navi hatte den Eingang für das Mikrofon deshalb möchte ich den Audio Eingang (Außenmikrofon) auf einen separaten Lautsprecher legen und dazu suche ich Hilfe und Ideen. :!: :D :D

wohnmobilbenutzer am 30 Jan 2016 14:39:22

Hallo Nassenbaer,

ich kann dir zwar nicht helfen, da ich selber auch immer noch nach der Lösung eines ähnlichen Problems suche, aber es würde mich mal interessieren, welche WAECO-Kamera es bei dir ist und ob die direkt oder über eine WAECO-Anschlußbox an das Becker-Gerät angeschlossen ist.

Ich wundere mich ja auch immer, daß die Kollegen hier die Vorteile einer akkustischen Kommunikation beim Einweisen nicht erkennen. Es ist doch einfach so, daß man die Augen nicht überall haben kann. Ich muß, wenn ich z. B. rückwärts auf engem Raum mal um die Kurve fahre, auch schon mal auf die vordere Fahrzeugecke oder in den Rückspiegel schauen, und sehe dann die eventuellen Handzeichen nicht. Ich denke mal, daß die Kamerahersteller aus diesem Grund durchaus zurecht Mikrofone einbauen.

Andere Kommunikationsmöglichkeiten über Bluetooth oder Funkgeräte funktionieren im Regelfall wegen der Abschirmung durch das Alublech des Womos nicht.

Grüße

andwein am 30 Jan 2016 16:01:23

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Andere Kommunikationsmöglichkeiten über Bluetooth oder Funkgeräte funktionieren im Regelfall wegen der Abschirmung durch das Alublech des Womos nicht. Grüße

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine PMR-Handfunkgeräte für knapp 40 € funktionieren auf die paar Meter fantastisch. Sie sind aber auch hilfreich wenn man mal einen voraus schicken muss um die Wegequalität zu checken bevor man in der Kuhle festsitzt.
(auch Heckantrieb nutzt nichts wenn die Karre in der Mitte aufsitzt)
Aber die ganze Kommunikation nutzt wenig, wenn der Einweiser links/rechts verwechselt oder nicht "in Fahrtrichtung" denkt weil er rückwärts läuft.
Gruß Andreas

wohnmobilbenutzer am 30 Jan 2016 16:15:14

andwein hat geschrieben: Meine PMR-Handfunkgeräte für knapp 40 € funktionieren auf die paar Meter fantastisch.
....
Aber die ganze Kommunikation nutzt wenig, wenn der Einweiser links/rechts verwechselt oder nicht "in Fahrtrichtung" denkt weil er rückwärts läuft.
Gruß Andreas

Hallo,

nach vorne funktionieren meine Funkgeräte auch - nach hinten durch das Alu-Blech halt nicht (aber bitte jetzt nicht vorschlagen, daß ich auf ein Womo mit Gfk-Aufbau umsteigen soll.. ;D ).

Das wichtigste Wort beim Einweisen heißt glaube ich "Stop" - da sollte es keine Fehlinterpretationen geben :mrgreen: .

Grüße

nassenbaer am 30 Jan 2016 16:16:38

Hallo Wohnmobilbenutzer,es handelt sich um eine Kamera Waeco RV-27 und das Navi wird direkt an das Ansclußkabel der Kamera mit einem Original Adapterkabel der Firma Waeco angeschlossen.

wohnmobilbenutzer am 30 Jan 2016 16:24:07

Hallo,

dann sind unsere Einbausituationen nicht ganz vergleichbar. Deine Kamera hat dann wohl keine automatische Schutzklappe (Shutter) und braucht dann die Anschlußbox nicht.

Aber vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Grüße

rorei am 30 Jan 2016 22:20:00

Wäre so etwas für dich richtig? Link zum eBay Artikel
Gruß Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

10 Zoll Tablet mit sehr gutem GPS Empfänger
Oyster Satdome M50-GS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt