aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel-Batt. laden

sammy116 am 18 Jan 2016 16:45:29

Hallo,
kann ich neue Gel-Batterien mit einem Normalen älteren Lade Gerät bis sie im Fahrzeug verbaut sind laden?

Die Batterien wurden vor 7 Monaten gekauft uns seither nicht benutz bzw. geladen, die zukünftige Lademöglichkeit
(Westech-Combi Wechsler) kann ich erst in einem Monat nutzen.
LG
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heimdall am 18 Jan 2016 17:08:18

Was ist ein normales....... usw.?
Beschriftung, Name, Modell usw. ? 12 Volt?

dylan08 am 18 Jan 2016 17:26:09

Im Prinzip schon :razz: :razz: Aber ohne Glaskugel nicht so einfach zu beantworten :roll:
Wenn es ein Ladegerät mit Kennlinie für Blei-Säure Batterien ist, sollte es für eine Übergangszeit funktionieren. Batterie wird damit wahrscheinlich nicht vollständig geladen werden.
Aber um einen Schaden durch eine eventuelle Tiefentladung zu vermeiden geht es.

Wenn es ungeregelt ist, schalte es einfach nach ein paar Stunden aus. Spannung sollte bei 20°C nicht über 14,4V sein.

Anzeige vom Forum

sammy116 am 18 Jan 2016 18:31:08

Es gibt zwei Möglichkeiten,
eines ist ein 12/24V ich glaube Einhell Gerät muss Morgen noch genau schauen, hab es vom Nachbarn zu leihen bekommen,
das andere ist ein einfaches von Aldi.

Aber wie schon geschrieben, in ein paar Wochen wird dann sowieso über den Inverter geladen, der kann auf Gel eingestellt werden.

Heimdall am 18 Jan 2016 19:27:44

sammy116 hat geschrieben:Es gibt zwei Möglichkeiten,
eines ist ein 12/24V .......
Aber wie schon geschrieben, in ein paar Wochen wird dann sowieso über den Inverter geladen, der kann auf Gel eingestellt werden.

Wenn du die 24V nimmst brauchst du sie in ein paar Wochen nicht mehr zu laden. ;-)

thomas56 am 18 Jan 2016 19:33:47

wenn die Spannung noch bei ca. 12,8V liegt, würde ich für 4 Wochen gar nichts machen, darunter überwacht bis 14,4V laden.

kintzi am 18 Jan 2016 21:22:23

1) Bei den Gels die Spannung messen. > 12,5V warten bis IUoU lader verfügbar.
<12,4V -->
2) Laden. Dazu unbedingt Voltmeter mit digitaler Anzeige 10-20€ Baumarkt!
Laden geht auch mit einfachstem W-Lader auf 12V ! füe eine 12V-Batt., man muß nur dabei bleiben u. die Spannung überwachen. Falls ein Stromregler am Gerät (Amp.), max. 10A benutzen.
Also Batt richtig gepolt anhängen , Voltmeter dazu, Netzstecker rein.
Die Volts werden nun langsam nach oben gehen, wenn das Ladegerät ein einfaches Kfz. Ladegerät ist, wird die Spannung nicht über 13,8V gehen (steht oft drauf, auch was für ein Lader W=einfach, WA = Automatik schaltet bei xx V ab.
Sollte dar Lader aber höhere Volts laden, mach bei 14,0V den Stecker raus, weiß nicht, was der Lader noch für obere "Spannungswellen" rausbläst.
3) Die Batts schließt Du dann ab, müßten dann langsam mit der Spannung nach 13V abfallen u. über Tage/Wochen auf 12,7 V.
4) Wenn Du dann den IUoU hast, einen vollständigen Zyklus fahren. Gr. Richi

sammy116 am 19 Jan 2016 10:06:20

Danke Richi,
werde ich so machen

kintzi am 31 Jan 2016 22:45:16

Und, was ist nu?
Habe in der ungeh. Garage 2x 80er Exide Gel (ES 900, z.Zt einschl. Vers. 151,- € keine Batt-Abgabe bei Autobattbilliger in LB oder PF), 1 1/2 J alt,einmal durch idiotische Werkstatt mäßig tiefentladen , kapazitätsgemindert (ca. 60Ah bei Messung vor 2 Mon.), im Dez. eingelagert, weil d. neueersetzt.
Hatten beide gestern ohne zwischenzeitliche Ladung beide noch 13 V, habe sie gestern an Lidl IUoU Billig-Kleinlader
gehängt (17€) u. heute nach 24h abgehängt, halten beide nach 1 h weiter 13,5 V. Bestimme morgen mit RBA 600 Widerstand u. Kapazität sowie CCA , berichte dann wieder. Gr. Richi

kintzi am 01 Feb 2016 20:23:38

So, nun die versprochenen Werte. Eben gemessen,bd. in Garage, keine Ladung seit 24h, Temp. 9,5°C Luft u. damit Batts auch:
History s.o.,kurz rekapituliert :2x Gel 80 Ah, einmal bei 11V tiefentl. in Werkstatt übers WE im Mai 15 durch Kompr.-Tiefk.-Truhe, weil die Heinis vergessen hatten, Wagen einzustecken. Alter seit in Betriebnahme 1 1/2 J.

Spannung : Bd. um 13,3 2u.5 V. Bat I Kap. 75% = 60 Ah, II 66% = 53 Ah , Zusammen 113 Ah. Neu je 80Ah, also 160 Ah.
Klar , daß mir bei einem Verbrauch im Dezember bis 110Ah irgendwann in der früh die Heizung ausgeht . GsD Honda, 1h dann gelaufen (am Flugplatz, stört da koi Sau) u. am selben Tag noch neue Exide Gels zu 150€/St. Größere (höhere als 19,5cm) gehen leider in die Unterflurschublade mit Schlitten des alten (11j) Doppelboden-Knaus nicht rein.
Bat I hat einen inneren Widerst. v. 4,6 mOhm, II 4,9 mOhm. Neu um 3,5 mOhm.
CCA (Kaltstartstrom) noch bd. um 440A EN, von Exide angegeben 540 A EN

Na ja, als Starterbatts werden sie in den Benziner-PKWs (geringere Anlasserleistung weil geringere Verdichtung) ihren Dienst noch verrichten.

KLar, Schwachverbraucher mit 20-40Ah /Nacht hätten noch lange an den Batts ihre Freude, aber Verbraucher, die die 50-70% ausnützen, sind mit 160 -200 Ah schnell an der Grenze. Daher kommen auch die verschiedenen Lebensdaueraussagen. Und weil meist nichts hartes (keine Daten) vorliegen.
Und: Manch eine Strom-Pleite unterwegs mit Teuernotkauf ließ sich vermeiden, wenn man schon bei der Fahrtvorbereitung etwas mehr als nur die Spannung über seine Batts wüßte. Auch sollte man vor allem wissen, daß Batts, die schnell voll sind , auch wieder schnell leer sind mangels Kapazität; manche freuen sich sogar über ihre tolle Ladeanlage. :mrgreen:
Gr. Richi

sch8mid am 04 Feb 2016 17:39:01

Ich wag es nochmals zu wiederholen :

"Sogenannte Exide- Gels " haben mit ihren Vorgängern , den von der "Akkumulatorenfabriik Sonnenschein " sehr ordentlich fabrizierten Gel-Akkus bis zur "Übernahme" durch Exide
nicht das geringste zu tun.

Exide`s sind billige "Obszoleszensware " mit max. 3 - 4 jährigem Verfallsdatum.

Jeder T4 California -Besitzer kann das Lied mitsingen :

Erstaustattung 1992- 2000 -. bis zu 10 -12 Jahre Haltbarkeit - trotz (!) von Westfalia nicht angepasstem Ladegerät ( 13,8 - 14,1 v max. )

Nach der Übernahme durch die von Hedgefonds - kontrollierte - Exide 1996 schrittweise Degradierung .

Akkus ab den Baujahren 2002- 2008 noch tolerabel : 4 Jahre im Schnitt

Danach Schrott. So hart das klingt . Papierdünne Gehäuse aus Italien usw.

Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir davon überzeugen . ich hab noch eine ORIGINAL- Sonnenschein 140 AH von 1990 , die hat noch mehr Kapazität als meine 2014 gekaufte SOGENANNTE baugleiche Exide ...

nette Grüsse

as

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät 12V für niedere Eingangsspannung?
Siga Helios 260AH Gelbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt