rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 212 auflasten - wie aufwendig?

pheim am 24 Apr 2006 21:22:01

Hallo Zusammen,

fahre ein 99er Sprinter-212 Kasten-Womo mit kurzem Radstand und max.Gewicht 2900Kg.
Nun war ich bei Goldschmitt u. habe mir stärkere Stabis, Zusatzluftfederung und noch
so ein paar Teile einbauen lassen.
Dadurch ist mein Auto einiges schwerer geworden und es könnte mit dem max. Gewicht etwas
eng werden.
Weil ich ein absoluter Newbie in Kastenwagen, Womo und Diesel überhaupt bin, stellt sich mir die Frage:
"Wie aufwendig wäre eine Auflastung meines Autos wohl?"
Und wie stelle ich's an?
Muß ich da erst zum TÜV/Dekra gehen und die sagen mir was dafür
geändert werden muß.
Oder erst zur Daimler-Werkstatt (drum frag ich lieber vorher hier ;-))

mit bestem Dank für eventuelle Antworten im Voraus und
freundlichem
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Apr 2006 07:37:32

Ich an Deiner Stelle würde bei Goldschmitt selber erst mal fragen.. Die haben denKram verbaut, dasnn müssen sie auch wissen, wie man das zul. GG erhöhen kann..

sprinter0815 am 25 Apr 2006 12:14:58

Am besten gehts Du zuerst zu DC. Die Werkstatt kann dir dann anhand deiner Fahrgestellnmmer sagen ob dein Sprinter aufgelastet werden kann. Dies hängt ja schliesslich damit zusammen, was z.B. für eine Bremsanlage verbaut ist. Wenn ein Auflasten möglich ist, bekommst du eine Bestätigung fürn TÜV mit.

Anzeige vom Forum

frebeka am 25 Apr 2006 13:44:27

Hallo,
Ha Ha Ha kann ich dazu nur sagen. Wegen Auflastung und anderer Reifenwahl war ich auch mal bei meiner Daimlerniederlassung.
Die Anfrage wird protokolliert und per Mail von DC zum Service nach Berlin geschickt. Nach 2 Tagen kam die Antwort: Geht nicht und das schon gar nicht.
Ich hab mich dann an einen Zubehörhändler (KLS) gewannt und siehe da, jetzt ist mein Womo 300 kg aufgelastet und hat grössere, breitere Reifen eingetragen.

Ich kann nur raten, such Dir einen Zubehörhändler mit den entsprechenden Gutachten.

pheim am 25 Apr 2006 17:48:38

Hallo Zusammen,

danke schon mal für die Antworten.

Bei Goldschmitt hatte ich schon im Vorfeld nachgefragt und eine etwas
nebulöse Antwort bekommen:
der dort vor Ort weilende TÜV-Mensch meinte ohne Einwilligung von Daimler
ginge gar nichts aber er könne wohl zumindest das durch die Einbauten verursachte
Mehrgewicht eintragen.
Als dann mein Auto gegen 20 Uhr fertig war, hatte der TÜV-Typ sich natürlich schon
längst verkrümelt und ich hatte nicht dran gedacht ihn vorher fest zu nageln.

Mit meiner Daimlerwerkstatt bin ich schon seit Jahren sehr zufrieden, denn dort sind
sie relativ preiswert, sehr ordentlich und gewissenhaft aber leider halt auch sehr fantasielos.
(man kann halt nicht Alles haben)

Hätt’ ich wohl zu KLS für die Luftfederung gehen sollen wenn sie da etwas flexibler mit
Gutachten sind. (Obwohl ich von der Arbeit der Goldschmitt-Mechaniker sehr begeistert bin.)

Hmm was mach’ ich nu?

Mit freundlichem
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat einen Sprinter und was hilft gegen Schaukeln
Sprinter rostet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt