aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage für den Aufbau

concor am 21 Jan 2016 12:35:50

Nach der Vorstellung die erste Frage.
Klimaanlage, eine auf dem Dach oder zwei? Eine auf dem Dach eine unterflur eingebaut?
Gibt es da Erfahrungen?
Vor allem Interessiert mich die die Unterflur Geschichte Wartung Geräusche und so weiter.
Oder reicht eine bei ca 10 Meter länge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fendias am 21 Jan 2016 12:46:43

Hallo,

ich kann Dir nur meine Erfahrung von einer Klima unter der Sitzbank schildern.

Ich hab eine Truma Frostair verbaut, das ist jetzt nicht das absolut neuste Modell aber von den Abmessungen her wie die Sapihr compact nur ohne die Steuerung.
Die Kühlleistung reicht für mein Womo aus, aber es kommt halt auf die richtige Verlegung der Kühlluftleitungen an.
Was das Geräusch angeht, da ist sie jetzt kein Leisetreter, untertags finde ich, da ist es kein Problem, aber für Nacht, da ist Sie mir zu laut, weil das Gerät halt doch im Womo steht und dann ein gewisses Grundrauschen verursacht und die ganze Nacht durch läuft, da sie leider nicht Temperaturgesteuert abschaltet.
Ich denke wenn Du platz hast, dann bau Dir das teil aufs Dach, dann ist die Geräuschquelle schon mal außerhalb und auch das Kondenswasser aus der Klima hast Du außerhalb...ich hatte mal das Problem, das der Ablauf verstopft war und bis ich dann am Abend ins Womo kam, da stand es mehr oder weniger Unterwasser.

Ich denke beide Konzepte ob aus oder innen haben Ihr vor und Nachteile.

Gruß
Roman

wolfherm am 21 Jan 2016 12:54:39

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Welches Womo hast du denn in der engeren Wahl? Davon hängt auch die Frage der Klimatisierung ab.

Anzeige vom Forum

concor am 21 Jan 2016 13:13:40

wolfherm hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen hier.

Welches Womo hast du denn in der engeren Wahl? Davon hängt auch die Frage der Klimatisierung ab.

Ich gehe mal davon aus das es der Concorde Liner Plus 995 M wird. Meine Frau wird zwar noch das letzte Wort sprechen aber das wird schon.

thomas56 am 21 Jan 2016 13:37:00

hatte im Concorde Liner 2 Stück Unterfluranlagen und sage es ist ein Witz was die Dinger bringen. Die Unterfluranlagen sind draussen leise aber innen an den Ausströmern nervig laut.
Die Dachklima ist innen leiser, nervt draussen dafür aber die Nachbarn.
Kann sein, dass einige unbedingt eine Klima brauchen, ich fahre sie seit 15 Jahren ungenutz rum, ein oder besser zwei vernünftige Dachentlüfter sind für mich effektiver und vor allem auch sparsamer mit Strom.

Birdman am 21 Jan 2016 14:45:48

Hallo,

wir haben eine Truma Aventa Comfort Dach-Klimaanlage. Die ist bei uns mittig eingebaut und hat bei den paar Einsätzen im letzten Sommer bei teilweise 35° sehr gute Dienste geleistet. Das Mobil wurde von vorne bis hinten angenehm runtergekühlt, wobei unseres auch nur 8,30m lang ist. Dabei ist sie sowohl innen als auch außen nicht zu laut, beim ersten Einschalten saß meine bessere Hälfte auf einem recht ruhigen Stellplatz lesend vor dem Mobil und hat das Einschalten nicht bemerkt.

Der Vorteil eines Dacheinbaus dürfte wohl auch darin liegen, dass die kalte Luft sowieso nach unten sinkt und nicht erst per stärkerem Lüfter nach oben gepustet werden muss. Aber wie schon geschrieben wurde, kommt es halt immer auch auf die Platzverhältnisse an.

silverdawn am 21 Jan 2016 15:17:50

thomas56 hat geschrieben:
Kann sein, dass einige unbedingt eine Klima brauchen, ich fahre sie seit 15 Jahren ungenutz rum, ein oder besser zwei vernünftige Dachentlüfter sind für mich effektiver.

Da muss ich widersprechen, ich hatte mich hier im Forum dazu verleiten lassen, von einer Dometic B 1500 auf einen Fantastic Vent Dachlüfter umzusteigen.

Nach einem Jahr habe ich das Ding wieder ausbauen lassen und bin jetzt mit einer Dometic Fresh Jet 2200 mit Softstart sehr zufrieden.

Eine Unterflur Anlage kam nicht infrage, wegen der umständlichen Schlauchverlegung nach oben.

Wenn jemand überwiegend Richtung Norden fährt geht das auch ohne Klimaanlage, Richtung Süden würde ich nie darauf verzichten wollen.

Gruß
Harald

pipo am 21 Jan 2016 20:20:08

silverdawn hat geschrieben:Wenn jemand überwiegend Richtung Norden fährt geht das auch ohne Klimaanlage, Richtung Süden würde ich nie darauf verzichten wollen.

Mittlerweile nutzen wir unsere Klima auch vermehrt in Deutschland :ja:
Unbedingt auf einen leisen Betrieb achten :!:

silverdawn am 21 Jan 2016 21:01:46

pipo hat geschrieben:
Mittlerweile nutzen wir unsere Klima auch vermehrt in Deutschland :ja:

Stimmt Peter, hatte ich vergessen, in Deutschland kann es auch ganz schön warm werden ! :)

Die neuen Dometic Dachklimaanlagen arbeiten sehr leise, man wählt über die Fernbedienung die gewünschte Temperatur und die Anlage startet mit Vollgas um die gewünschte Temperatur zu erreichen.
Nach kurzer Zeit wird die Lüftergeschwindigkeit und der Einsatz des Kompressors geregelt um die Temperatur zu halten und dieser Betrieb stört niemand mehr.

Gruß
Harald

Altmaerker39638 am 24 Jan 2016 13:16:21

Hallo, wir hatten einige Jahre im Vorgängerfahrzeug mit 7,50 m eine Dometic Fresh Jet 2200 mit Softstart und waren sehr, sehr zufrieden. :top: Wer oft in den Süden oder in der heißen Jahreszeit unterwegs ist, kommt unserer Meinung nach, ohne Komfortverlust ohne nicht aus. Ohne Klima hatten wir Nachts weit über 30 grd. C im Schlafbereich und da können wir nicht gut schlafen und Lüfter in den Dachluken brachte im Fahrzeug nix. Im neuen Fahrzeug ist ein Klimagerät Telair Silent 8300H montiert. Da wir noch keine Sommerzeit damit gefahren sind, müssen wir erst mal schauen wie diese Anlage läuft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftungsöffnungen bei Kompressorkühlschrank verzichtbar?
Kühlschrank Electrolux ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt