rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückruf Ducato Modell 290 Zündschalter

Mattes007 am 21 Jan 2016 18:59:40

Heute flatterte eine Rückrufaktion für das Modell 290, alle Ausführungen im Briefkasten:

Aufgrund einer Nichtkonformität des Zündschalters muss der Stecker zum Zündschalter ersetzt werden.
Es kann wohl zu Wackelkontakten kommen, so dass die elektronischen Systeme wie ABS oder Airbag während der Fahrt ausfallen können.
Da alle 290 Modelle betroffen sind, kommen wohl nicht unerhebliche Kosten auf Fiat zu.
Sobald wir unser Wohnmobil aus dem Winterschlaf holen, geht es also erst einmal in die Werkstatt.
Vielleicht sollte ich jetzt schon ein Termin machen, nicht das sich zu Saisonbeginn die Wohnmobilfahrer vor der Werkstatt die Klinke in die Hand geben. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roadstar am 21 Jan 2016 19:18:50

Hallo Mathias,

nicht bloß alle Reisemobilisten geben sich dort momentan die Klinke in die Hand !
Ich warte jetzt schon die zweite Woche auf das Ersatzteil. :flop:

VG Sven

pool2004 am 21 Jan 2016 21:26:56

Gestern bestellt , Montag Termin.
Recht flott, ca. 30 Minuten Einbau.

Anzeige vom Forum

RichyG am 22 Jan 2016 12:02:27

Es betrifft übrigens den Duc X 290.
Bin heute per Einschreiben benachrichtigt worden.
Meine Werkstatt sieht das ganz entspannt. Termin kein Problem, da der Austausch maximal 30 Minuten dauert.
Gruß
Richy

selbstschrauber am 22 Jan 2016 12:31:47

Bei uns kam das Einschreiben auch. Da der Wagen seit Wochen steht und noch wochenlang stehen wird, eilt es ned. Und wenn dann sollen die gleich die glimmende Tachoeinheit mit tauschen. Muss ich aber erst mal anleiern.

Wie immer haben wir alle Serienfehler bei unseren Fahrzeugen...

LG

Selbstschrauber

iwoi am 22 Jan 2016 13:07:00

Ich hab vorgestern auch die Benachrichtigung per Einschreiben bekommen. Ich werd mir aber auch noch Zeit lassen. Vor März komm ich eh nicht zum weg fahren.

kkkre am 29 Jan 2016 11:18:27

Hallo

Wir haben auch per Einschreiben Bescheid bekommen. Heute Termin gehabt. In einer Halbe Stunde war alles erledigt.

Gruß Wolfgang

KoiDoc am 09 Feb 2016 13:28:17

Habe letzte Woche das Schreiben von Fiat für unseren 290 Multijet 150 bekommen. Zündschalter wurde übers Wochenende bestellt und am Montag eingebaut. Knapp eine halbe Stunde. Problem beim "alten" Zündschalter ist, das die Kerbe in der Mitnehmerplatte. Steht nicht ganz passend zur Makierung, daher könnte diese ausleiern und einfach bei betätigung der Zündung stehenbleiben.

Altmaerker39638 am 18 Feb 2016 19:14:06

Hallo, haben auch Post von Fiat bekommen. Es betrifft übrigens den Duc X 290. Aber das Fahrzeug hat in der Kennung noch X250...
Teile sind bestellt und es wird bei der 1. Durchsicht gleich mitgemacht, da wir uns entschlossen haben diese schon bei 30.000 km zu machen.
Lt. Werkstatt ist das kein Problem, da der Austausch maximal 30 Minuten dauert. Nach Rücksprache und Klärung funktioniert nun auch die App bei FIAT.
Muss man wissen - wenn X250 drauf steht ist X 290 drin :oops:

bluecamper am 18 Feb 2016 20:53:48

Auch schon erledigt. Was ist der Unterschied zwischen dem X290 und X250? Ist das nur das Facelift?

RichyG am 18 Feb 2016 21:15:48

Meines Wissens ja - genau dieses.
Richy

Altmaerker39638 am 19 Feb 2016 12:23:56

RichyG hat geschrieben:Meines Wissens ja - genau dieses. Richy

Ist schon etwas verwirrend und auch Fiat hatte seine Probleme um die Fehlermeldung - Fahrzeug ist bei Fiat unbekannt - zu lösen. In der Kennung steht ZFA 250xxx und es ist aber eine X290, also muß man das dann angeben, um die App und auch richtige Angaben für das Fahrzeug zu bekommen....
Nun klappt es ja und man kann das nun im System überprüfen, jetzt steht da auch die Rückrufaktion, die auch per Einschreiben kam.

mjabn am 20 Feb 2016 15:34:13

Eigenartig! Wir fahren auch einen X290 und haben noch kein Einschreiben wegen Rückrufaktion erhalten. Allerdings hat die Fiat-App den Hinweis auf eine offene Serviceaktion gegeben. Auf Nachfrage beim Fiathändler wird hier eine Abdeckung im Motorraum wegen evtl. Feuchtigkeitsprobleme ausgetauscht. Gleichzeitig habe ich den Tausch der Tachoeinheit in Auftrag gegeben, da sämtliche Warnleuchten leicht vor sich hinglimmen. Bin mal gespannt ob hier vielleicht noch irgend etwas nachkommt.

RichyG am 20 Feb 2016 16:53:36

Hallo Marc,
die Abdeckung im Motorraum ist gegenüber dem Vorgängermodell meines Wissens bei X 290 schon geändert. Es geht nur um den Zündschalter. Ich kann mir aber vorstellen, dass Fiat nicht alle Eigner gleichzeitig anschreibt um eine bessere Terminierung der Werkstätten zu gewährleisten.
Gruß,
Richy

bluecamper am 20 Feb 2016 21:02:13

Mich würde auch mal interessieren, wie kritisch das mit dem Zündschalter war... (habe leider vergessen zu fragen).
GM hatte damals ja richtig Probleme. Es konnte sogar das Zündschloß während der Fahrt blockieren...

Hatte von Euch schon mal einer Probleme mit dem Zündschalter?

RichyG am 20 Feb 2016 21:55:03

Hallo bluecamper,
bluecamper hat geschrieben:Mich würde auch mal interessieren, wie kritisch das mit dem Zündschalter war... (habe leider vergessen zu fragen).
GM hatte damals ja richtig Probleme. Es konnte sogar das Zündschloß während der Fahrt blockieren...

Fiat schreibt dazu: "Aufgrund einer möglichen Nichtkonformität des Zündschalters ist es erforderlich, den Stecker des Zündschalters zu ersetzen, um möglichen Wackelkontakten mit entsprechender Ausschaltung der Armaturenbrettbeleuchtung und einer möglichen Deaktivierung anderer elektroniscvher Systeme, wie z.B. ABS und Aitbags, entgegenzuwirken."
Vom Blockieren des Zündschlosses während der Fahrt ist keine Rede. Das wäre auch nochmal eine andere Hausnummer.
Schönen Abend wünscht
Richy

Karliblue am 26 Okt 2016 11:44:02

Da wir unser Fahrzeug erst im Februar 2016 gekauft hatten und es wohl auch noch andere gibt, die in der 1. Rückrufaktion nicht benachrichtigt wurden, gibt es inzwischen eine 2. Nachfassaktion. Da unser Fahrzeug ja schon einige Zeit beim Händler stand, wundert es mich, das dieser nicht bei der 1. Aktion benachrichtigt wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor startet nicht und Qualm unter dem Armaturenbrett
Ducato auf 3,85 T auflasten - Empfehlungen im Bonner Raum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt