|
JA ich weiß... ich habe die Suche bemüht etc... Ich habe ein Adria Coral in lang und nett ausgebaut und mit allem möglichem Zubehör von Li-System über PV und Sat... halt rund rum lustig Paket nach eigenen Vorstellungen. Inkl Frau (Leichtgewicht und mir Schwergewicht) vollem Frischwasser und Diesel.... es wird mehr als eng. Wenn wir dann mal was Wein kaufen gehen oder von Schottland paar Fl Whisky mitbringen muss ich das Wasser schon ablassen... was blöde ist bei unserer Art und Weise zu nächtigen (Am A... der Welt und dann 3 km rechts). Also die Entscheidung ist gefallen es muss die 3,85 t Zulassung her. Die Frage an Euch: Ich komme aus Bonner Ecke -> Kenn jemand einen Schrauber der dies hier in der Gegend macht und der es auch gut macht? BITTE: Keine Diskussion für das Pro und Contra einer Auflastung :-) die hatte ich schon :-) DANKE :thema: :D (Für die peniblen habe ich 2-3 Rechtschreibfehler drinnen gelassen, will euch ja den Tag nicht verderben!) :D Hallo Herbert, vielen Dank für den Tipp. Ich gehe mal davon aus, dass Du zufrieden mit der Werkstatt bist. Ich habe sie mal angeschrieben. Grüße Gunther Habe bei meinem Hobby die Roten Zusatzfedern hinten gleich mit ab Werk einbauen lassen.Sind von Goldschmitt.Kosten ab Werk 280€.Nachrüstung ist bestimmt günstiger als die Luftfederung.Komfortmäßig ist die Luftfederung bestimmt besser.
Moin Günther, wo sollen die Rechtschreibfehler sein? Etliche Interpunktionsfehler habe ich gefunden - aber keine Ortografieausfälle. ;D Dann zum Nebenthema: - Vergiß die Adresse in Polch - das würde dein örtlicher Apotheker preiswerter machen....... - Hast Du schon bei ADRIA gefragt, was notwendig ist für eine Auflastungsbestätigung? Das reicht von simpler Bescheinigung des (Aufbau-)Herstellers bis zur Unmöglichkeit. - Oftmals reicht eine einfache Zusatzluftfederung an der Hinterachse, die für ab ca. € 350,- im einschlägigen Onlinehandel oder ab ca. € 700,- incl. Einbaukosten zu haben ist. Viel Erfolg, Volker ;-) Vorraussetzung ist die Erklärung von ADRIA
Ganz so einfach ist es im Einzelfall dann doch nicht. Mal abgesehen davon, dass ich die Preise von Goldschmitt als durchaus seriös ansehe, ist es ein Unterschied, ob ich lediglich meinem Fahrwerk etwas gutes tun möchte, da ich festgestellt habe, dass es bei jeder kleinen Bodenwelle auf den Gummipuffern aufschlägt, oder ob ich tatsächlich auflasten möchte. Mit einer eingetragenen Auflastung können darüber hinaus Modifikationen an der Bremsanlage und neue Reifen nötig werden. Gruß Roman Hallo, wir haben jetzt dieses Projekt auch in Angriff genommen und mal bei Goldschmitt gefragt, was es kosten würde, es dort einbauen zu lassen. Mit dieser Auskunft sind wir hier zu einer Werkstatt gegangen. Der Schrauber sagte, dass das preiswert sei und er versuchen wolle, das für diesen Preis zu machen :? . Goldschmitt anfahren lohnt sich für uns nicht - zu weit weg. Die haben aber eine Zweigstelle in Polch - das ist doch nicht sooo weit weg. Ruf die doch mal an und frag, ob die das dort auch umrüsten und was es kostet. Gruß Sabine Ich hab auch ein Angebot von Goldschmit vorliegen (allerdings ohne Auflastung). Der Einbau einer ZLF ist wohl für versierte Schrauber kein Hexenwerk, aber nach meinen Recherchen wird es dann beim Thema Auflasten problematisch. Hier braucht es dann doch Erfahrung und die notwendigen Papiere, idealerweise ein Tüv Mensch der das schon einmal gemacht hat etc. In der nähe von Hagen gibt es noch Linnepe, die bieten auch ZLF mit Einbau an. Bei denen war ich mal Vor-Ort, machte alles einen guten Eindruck bis auf die Tatsache, das ein Unternehmen, welches sich auf Fahrwerksmodifkationen und Umbauten spezialisiert hat, nicht über eine vernünftige Achslastwaage verfügt (die hatten nur diese 100 Euro Schätzeisen und das war auch noch kaputt)...ich sollte dann zum nächsten Ort zum Betonwerk fahren. War für mich dann ein No-go. Das Hymer Center an der B1 in Mühlheim/Ruhr ist Goldschmit Partner, die können auch so etwas. Sonst halt Polch oder Carsten Stäbler weiter südlich. Die wissen zumindest alle was sie tun. Hab mir nach meiner letztem Versuch, eine AHK an mein Womo zu bekommen abgewöhnt, bei Betrieben nachzufragen, die keine Erfahrung mit Wohnmobilen haben. Die tun sich damit meist echt schwer.
Na ja, diese "Schätzeisen" wenn sie denn aus Metall sind, kosten in entsprechender Qualität schon 1000-3000 Euro je nach Gewichtsklasse. Nicht zu vergleichen mit den gelben Kunststoff Waagen aus dem Online Handel. Wobei die für den Heimgebrauch auch passen können. Letztendlich ist es ja egal mit was das Übergewicht ermittelt wird..... ;D Nee egal ist es eigentlich nicht. Denn mich hat es schon interessiert, wie viel Last an jedem Rad ankommt und nicht nur pro Achse. Es kann ja sein, dass eines der Räder deutlich mehr Last zu tragen hat. Wenn man das weiß, kann man bei einer Zweikreis Zusatzluftfederung entsprechend entggegen wirken. Gruß Roman Für einen übersichtlichen Preisvergleich sollte man mal diese Seite aufrufen: --> Link Die verkaufen nicht nur, die bauen auch ein. Volker ;-) Ich habe nun 2 Angebote von Unternehmen die Goldschmitt verbauen vorliegen. Zusatzluftfeder an der Hinterachse für Fiat Ducato X250 30 Light bis 40 Heavy mit 8" Doppelfaltenbälgen, 2-Kreis Anlage mit fahrzeugspez. Bedienteil ab Baujahr 2014 (Facelift) Inkl Einbauteile Inkl Einbau & Eintrag TÜV Die Angebot liegen bei 1400 - 1500,00 all inkl. Grüße Gunther -> Volker DANKE, wenigstens Einer der sich um Rechtschreibung und Zeichensetzung kümmert :lupe: Der Ducato 250 geht meistens ohne technische Veränderung auf 3,85 to aufzulasten Bei einen Carado oder Sunlight kostet das lediglich 250€ für eine Bescheinigung vom Werk. Also erst beim Herstellers oder TÜV nachfragen Gruss Dieter Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Günther War mit der Werkstatt in Polch sehr zufrieden,einbau hat ca 3 std. gedauert,konnte dabei bleiben und zusehen. Bedenke bitte das zu dem Angebot eventuell noch andere Felgen und Reifen wegen Traglast hinzukommen. gruß herbert-kerpen
Bei Auflastung von 3,5 t auf 3,85 t???? Wie kommst Du da drauf? Volker Hallo Ich habe ja "eventuell " geschrieben da ich ja nicht weiß welche Reifengrösse Günther drauf hat.Hat er 215 /15 drauf , haben die Lastindex 109= 1030kg,dann muß er mindestens 225 /15 nehmen die haben 112 = 1120 Kg.Wenn er Alu-Felgen hat müssen die auch die Traglast haben. gruß herbert-kerpen Hallo, "eventuell" auch nur wenn mit der Auflastung gleichzeitig die Hinterachslast erhöht werden soll. Von den Achslasten gibt der Ducato auch so 3850 kg her, vorne 1850 kg und hinten 2000 kg. Da müsste sich der TE mal äussern was er mit der Auflastung bezwecken will und wie zur Zeit die realen (Urlaubsfertig) Achslasten aussehen.
Muß er nicht. die 215/70 R15C reichen aus für die 3,85 to Alle ab Werk ohne techniche Änderungen aufgelasteten Womos auf 3,85 to werden mit den 215er Reifen ausgeliefert,meiner auch. Gruss Dieter Hallo Günther, in 53757 Sankt Augustin gibt es einen Adria-Händler (Caravan-Center Lütz). Der wird Dir bestimmt helfen können. Viele Grüße Lutz
Danke, den kenne ich, der ist ca. 800 Meter von meiner Hütte :-) Reifen... Dank für die Hinweise, ABER ich hatte ja nur nach einem guten Schrauber gefragt, macht euch also keine Gedanken um meine Reifen :D Wer es aber wissen möchte, meine Reifen haben eine Traglast von größer 1t und können somit auch bei 3,85t auch eine gewisse Last Verschiebung tolerieren. Hyho , ist die Magische Grenze nicht 3.5t und was drüber liegt wird teurer oder so , ich habe meinen Jumper von 4t auf 3.5t abgelastet alleine schon wegen elektronischem Fahrtenbuch wäre da auch 3.85 gegangen? 350 kg mehr wäre nicht schlecht aber was für mehrkosten Jährlich auch Versicherung etc. kommen da auf einen zu ? Die Luftfederung von Goldschitt habe ich auch drin. Grüsse Rolf Elektronisches Fahrtenbuch? Wer hat dir das denn erzählt? Hy Wolfgang, das hat mir der Verkäufer gesagt .... :thema: Wieso ist es so schwierig beim Thema zu bleiben?? :thema:
Ist das ein AL-KO Rahmen bei Deinem Womo? Oder Fiatchassis? Habe für meinen ein Angebot der Fa. vorliegen, inkl. Austauschfedern für die Vorderachse fast 5k€. Selbst wenn ich die Vorderachse rausrechne, komme ich bestenfalls auf ca. 4.000 € Hallo André, kostenmäßig ist es ein Riesenunterschied, ob eine "Zusatz-Luftfederung" (zusätzlich zur vorhandenen Federung) oder eine "Volluftfederung" (anstatt der serienmäßigen Stahlfederung) verbaut ist. Hier läuft anscheinend alles unter "Luftfederung".... :roll: Verständlich kann es werden, wenn Du angibst - welches das Serienfahrzeug ist - welches Chassis verbaut ist (z.B. FIAT Breitspur-/ Tiefrahmen) - wie die ursprüngliche zGM ist - welche künfige zGM erreicht werden soll - welche bisherigen Komponenten der Modifikant durch welche neuen Komponenten ersetzen wird Volker ;-)
Hallo Volker, genau daher kam die Frage ;-) Wir fahren ein Hymer C614SL. Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato mit 3,0 l MJ (158 PS), Bj. 2007, EZ 2008 mit AL-KO Chassis 35L zGG aktuell 3,5 t / VA 1850 kg / HA 2000 kg Reifen aktuell 215/70R15CP 109Q Aufgelastet werden soll auf 3,85 t, bei gleichzeitiger Erhöhung der HA-Last auf 2.240 kg. Angeboten wurde mir: - 2-Kreis Zusatzluftfeder 9,75" = 2152,52 zzgl. MwSt. inkl. Montage - Austauschschraubfedern VA Typ M9 = 728,15 zzgl. MwSt. inkl. Montage - Alufelgen GSM4 6x15" LK5x118 ET 68 = 655,48 zzgl. MwSt. - Reifen Conti Vanco 4 Season 225/70 R 15 C 112/110 R 115N = 613,72 zzgl. MwSt. inkl. Montage Alles zusammen inkl. Montage und Eintragungen 4937,81 EUR (inkl. MwSt.) Selbst wenn ich nur die Zusatzluftfeder zzgl. MwSt. rechne, liege ich schon über den genannten 2.300,- EUR. Daher die Frage nach dem Chassis. ;D Für die gleiche Maßnahme liegt mir ein Angebot von C. Stäbler vor, im wesentlichen das Gleiche, jedoch andere Felgen. Dort würde gleichzeitig auf 16" gewechselt Alles zusammen inkl. Montage und Eintragungen 4394,- EUR (inkl. MwSt.) Na, das sind doch mal Anhaltspunkte, Danke! Mein Tipp: Frag mal die Kosten bei Ing.Dürrbaum (kleiner feiner Familienbetrieb) an: --> Link Achtung: Deren Arbeit ist vieeeeel besser als ihre Homepage. :mrgreen: Volker ;-)
Dort habe ich schon gefragt. Leider bietet die Firma für mein Fahrzeug nichts an. :(
Hallo Namensvetter, die neueren Ducs glaube ich nicht mehr. Meiner auch noch, ist Bj 2011, da hätte es auch nur einer Briefänderung bedurft. Die neuen Ducs gehen glaube ich nur noch bis 3650. Habe mit einem Kollegen da vor kurzem noch drüber diskutiert. Ich habe von meinem noch das Original Prospekt mit Preisliste aus 2011. Da kostet die Auflastung (Briefeintrag) ab Werke 409 Euro, sonst nix. Gruß Dieter
Und bei Sawiko ? --> Link ? Das ist Alko direckt. Gruss Dieter
Bei Sawiko hatte ich heute früh nachgefragt, die Antwort steht noch aus. Von einem regionalen Fachbetrieb, welcher Sawiko verbaut habe ich die Information, dass die Montage nur bei Sawiko erfolgen kann, er selbst kann deshalb nichts anbieten. Ich warte mal auf das Angebot von Sawiko direkt.
Danke Volker für diesen Tip! Kurzfristig habe ich dort einen Termin bekommen um auf der Durchreise von Holland kommend, eine AHZV anbauen zu lassen. Die Fertigstellung war für 17-18 Uhr zugesagt. Für den Tag wurde eine Leihauto zur Verfügung gestellt. Um 17:00 Uhr kommt der Chef sehr freundliche aber mit einer schlechten Nachricht auf uns zu. "Der Kabelbaum verursacht eine Fehlermeldung und muß noch mal ausgetauscht werden". Das heißt ... jetzt ist Feierabend? Von wegen. Der nette Mitarbeiter hat gebaut bis kurz vor um 21:00 Uhr. Zum Glück ist um die Ecke eine gute Bäckerei in der wir uns aufhalten konnten. Später durften wir uns sogar ins Wohnmobil begeben um unsere müden Knochen von dem langen Tag zu ruhen. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Fa. Beecken! :dankeschoen: Sorry, wenn das nicht ganz zum Thema passte.
An dem Thema bin ich gerade dran. Mein neues Mobil mit Ducato-Fahrgestelle (BJ 2016) wurde mit 3,5t ausgeliefert und soll jetzt auf 3,85t ohne technische Veränderung aufgelastet werden. Die Anfrage beim Hersteller läuft, heute Abend bekomme ich Auskunft, ob das funktioniert. Mein Händler hat aber schon mal (unverbindlich) die telefonische Auskunft erhalten, dass dazu lediglich ein neues Typenschild zusammen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers notwendig ist. Damit geht es dann zum TÜV, der erstellt ein Gutachten. Mit dem Gutachten wird dann das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle aufgelastet. Ich werde berichten, ob das so funktioniert hat. Wichtig sind dabei wohl tatsächlich die Reifen und Felgen mit ausreichender Traglast. Bei mir sind 225/70R16 auf ALU-Felgen verbaut, die sollten reichen.
die Reifen reichen auf jeden Fall, sie tragen ja jetzt schon die gewünschten 3850 kg. Aktuell hat der Duc 1850 kg Vorderachslast und 2000 kg Hinterachslast, bei der Auflastung ohne technische Veränderungen werden die ja nur addiert. Nur reicht das bei den meisten Fahrzeugen leider nicht, auch unser Laika war an der Hinterachse überladen und bei einem TI hat man ja kaum Chancen mehr Gewicht nach vorne zu bringen. Uns blieb dann nur die Hinterachslast zu erhöhen um auch einer achsweisen Gewichtskontrolle entspannt engegenzusehen und die erfordert die hier im Forum schon erwähnten Umrüstungen. Habe die Diskussion um das notwendige Auflasten mit Interesse verfolgt und bin vorhin gleich mal zum Wiegen gefahren. Mein Knaus Sky Ti 650 silver Selektion Mj16, 7m lang,wiegt reisefertig 3650 kg mit vollem Diesel- und Wassertank, Sat, Solar, 2 Fahrräder usw. Die Traglasten des Fahrgestells mit 16"Reifen sind für 3850kg GG ausgelegt. Habe beschlossen alles so zu lassen und bei einer Kontrolle die 10€ Bußgeld (Überladung von über 5%) in Kauf zu nehmen. ( bei über 10% kostet es dann 30€, Punkte in FL gibt es erst ab 20%) Die Einschränkungen und Kosten bei einer Auflastung auf 3,850t stehen m.M. nach nicht im Verhältnis zum Nutzen. Gruß Henry Das Fahrgestell ist technisch (nicht zulassungsmäßig) für insgesamt 3.850 kg ausgelegt. Da hilft Dir eine Überschreitung der zGM um 150 kg aber wenig, wenn auf die Hinterachse 2.320 kg entfallen und auf die Vorderachse nur 1.330 kg. Wägungen finden fast immer achs- oder selten auch radweise statt. Bei o.a. Beispiel hättest Du eine Überladung von exakt 16 % und dürftest garantiert, auch in D, nicht so weiterfahren. Deine Meinung bezüglich Nutzen bei einer Auflastung tun nichts zur Sache. Ordnungswidrigkeiten werden nach Bußgeldkatalog, nicht nach persönlichen Meinungen geahndet, Volker ;-)
ich zitiere mich mal selbst. O.a. Angebot haben wir angenommen und letzte Woche Freitag auch umsetzen lassen. Reifen und Felgen habe ich anderweitig bekommen können und zum Termin mitgebracht, verbaut wurden Zusatzluftfedern an der Hinterachse, sowie verstärkte Federn vorne. Das Fahrgefühl hat sich deutlich verbessert, es holtert und poltert insgesamt sehr viel weniger, Unebenheiten werden deutlich besser ausgeglichen und insgesamt habe ich auch den Eindruck, das Fahrzeug verhält sich spurtreuer und "stabiler". Beratung, Service und Abwicklung durch dieses Unternehmen erhalten von mir 5 von 5 möglichen Sternen, der Umgang war fast schon familiär. Gekostet hat der Spass nicht ganz 3.000 EUR ohne Reifen und ohne Felgen. |
Anzeige
|