xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor startet nicht und Qualm unter dem Armaturenbrett

cabal85 am 23 Okt 2016 20:59:52

Guten Abend liebe Ducato-Fans,

ich wollte heute meinen Ducato 280 (Globetrotter VD Aufbau) starten. Leider ließ er sich nicht starten. Stattdessen begann es unter dem Armaturenbrett zu qualmen. Beim Ausschalten der Zündung leuchteten die Kontrolleuchten (Batterie und Öl) noch nach und erlöschen nach einiger Zeit. Das Gaspedal ist nun fest. Es lässt sich weder reintreten noch zurückziehen. Der Choke ist sehr schwergängig und lässt sich nicht mehr wie gewohnt ziehen.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wo die mögliche Ursache liegen könnte? :cry:
Hinweis: In den letzten Tagen war das Fahrerhaus an allen Scheiben beschlagen. Könnte es sein, dass sich im Armaturenbereich feuchtigkeit gesammelt hat und nun dort einen Kurzschluss verursacht hat?
Vielen Dank im Voraus für eine hilfreiche Rückmeldung.
VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 23 Okt 2016 22:49:00

Könnte es sein das Du besuch von einem Marder hattest der einige Kabel angeknabbert hat? Der Choke hat mit Feuchtigkeit ganz bestimmt nichts zu tun weshalb ich nicht an einen Kurzschluß glaube.Klemm vorsichts halber die Batterie ab damit das Auto nicht in Flammen aufgeht und dann kontrolliere mal den Motorraum auch wenn es unter dem Armaturenbrett gekokelt hat.

Bernd

cabal85 am 23 Okt 2016 23:04:01

Mhh, deine Mardertheorie klingt einleuchtend. Als eine Kollegin heute Morgen vom Hof gefahren ist, hatte sie vor der Dienstreise noch einige Flüssigkeiten in ihrem Fahrzeug nachgefüllt und festgestellt, dass der Marder letzte Nacht unterwegs war. Ich glaube ich muss wohl morgen mal unter das Fahrzeug schauen. Vielleicht lässt sich doch mehr herausfinden. Es hatte nämlich auch im Motorraum noch etwas nachgequalmt.
Aber was ist nun mit dem feststehenden Gaspedal? :|

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Okt 2016 23:21:24

Zündschloss erneuern. :ja:

Beefeater57 am 23 Okt 2016 23:24:39

Das wird bei diesem Fahrzeugtyp auch über einen Zug betätigt,den könnte der Marder wenn es denn einer war auch beschädigt haben.

Bernd

Gast am 23 Okt 2016 23:30:16

Zündschloss erneuern. :ja:

edit
Verkabelung in der Spritzwanddurchführung hats wohl zusammen geschmolzen, wenn das zusammen mit den Bowdenzügen Gas/Zündverstellung verlegt wurde sind die wohl mit verschmort/fest.

ad Admin
man ist das in dem Forum ein Mist mit dem Schreiben hier, werde mir es wohl verkneifen, man man man

emil77b am 24 Okt 2016 00:06:30

Moin Cabal,

leider schreibst Du nichts zur Motorisierung Deies Fzg.
Vermutlich besteht kein Kontakt der Masseleitung zwischen Motor und Batterie, sodass sich die Züge als "Ersatzmasse"" angeboten haben-
Auch ein Kurzschlus des Kabels vom Zündschloss zum Anlasser, wäre für mich vorstellbar.
Wenn Du die lenksäulenverkleidung abschraubst, kannst Du das Kabel vom Zündschloss, ua. in Richtung Anlasser kontrollieren, ebenfalls den 4-Poligen Stecker am Zündschloßkabel.

Gruss Emil

Ernstll am 24 Okt 2016 06:40:24

Servus Cabal,

Unterschreibe die Ferndiagnose von Emil.
Hört sich nach Masseproblem an.

Gruß Ernst

cabal85 am 24 Okt 2016 11:08:58

Entschuldigt, ich habe vergessen anzugeben, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt.
Es ist ein FIAT Ducato 280 Saugdiesel mit 2428 ccm³ und 53 KW aus dem Jahre 1983.
Der Vorbesitzer scheint gerne mal gebastelt zu haben. Ich hoffte eigentlich eine Reorganisation der unnötigen Kabel im Armaturenbereich erst nächstes Jahr machen zu müssen. Ich hoffe nur, dass nicht schon zuviel geschmort hat.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde im Laufe das Nachmittags mal schauen, wo eventuelle offene Kabel Masse bekommen oder wo der Marder vielleicht noch sein bestes getan hat.

emil77b am 24 Okt 2016 14:33:10

Marder ist eher zweifelhaft.
Mach Dir ne Stelle am Motorblock gut blank, setz ein Starthilfekabel vom Batt.-Minuspol zu der blanken Stelle an und probiere zu starten

Gruss Emil

cabal85 am 24 Okt 2016 19:06:05

Guten Abend,

also der Marder kann ausgeschlossen werden. Keine offenen Kabel im Motorraum und die Kabel unter dem Armaturenbrett, wo der Qualm her kam, sehen auch nicht verschmort aus. Starten wollte ich ihn heute trotzdem nicht, solange nicht feststeht, warum das Gaspedal immernoch klemmt. Der entsprechende Gashebel am Motor lies sich bewegen, doch scheint der Bautenzug irgendwo zu klemmen. Hat jemand eine Idee, wie man den wieder gangbar bekommt?

VG

Ernstll am 24 Okt 2016 21:30:09

Servus,

Deinen Gaszug musst du wahrscheinlich erneuern :( da verschmort.
Das Problem liegt an der Masseverbindung Batterie :arrow: Motor wie Emil bereits erklärt.

Gruß Ernstl

emil77b am 25 Okt 2016 22:26:59

So wirds sein,

Dein Gaszug ist übern Jordan :mrgreen:

Gruss Emil

kintzi am 26 Okt 2016 11:36:24

Gaszug schön elektr. verschweißt :razz: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser im Öl 2,8JTD Fiat Ducato - im Ausland reparieren?
Rückruf Ducato Modell 290 Zündschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt