xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchter Ducato Maxi 130 Multijet

Hautnah am 22 Jan 2016 14:06:46

Hallo Gemeinde,
ich habe schon etwas gestöbert, aber das Richtige nicht so gefunden. Ich trage mich mit dem Gedanken einen gebrauchten Ducato Maxi 130 Multijet zu kaufen.
Ist von 04/12, 91.000km, 1 Hd., TÜV 05/16. Verkauf wegen Neuanschaffung größeres WoMo. Wenn er ihn nicht privat verkauft, nimmt ihn sein Händler des neuen WoMos in Zahlung.

Selbstausbau mit folgenden Daten:
ursprünglicher Kastenwagen, Außenzustand mit kleinen Gebrauchsspuren, an der Schiebetüre mechanische Trittstufe, Spiegel elektrisch verstell-und beheizbar, elektrische Fensterheber, großes Fenster an der Schiebetüre, Abwassertank unter dem Fahrzeug, Außenwände und Dach isoliert und mit Kunststoffpanelen verkleidet, Dachlüftungsklappe 40 x 40 cm, Anhängerkupplung,
Innenausbau: 2 Längsbetten tagsüber als Sitzplätze mit Tisch,
Kühlschrank 12 / 230 V, kleiner Schrank mit 2 elektr. Kochplatten und Türe als Heizplatte, Sanitärschrank mit WC- Spülbecken- 5 Liter Boiler- Spannungswandler 12 / 230 V- Duschwanne, Frischwassertank 60 Liter mit Tauchpumpe unter einem Bett, 2 Hängeschränke über den Betten, Zusatzbatterie 12 V 100 Ah. Sommerreifen und Winterreifen.

Also, das Fahrzeug gefällt mir sehr gut, vom Ausbau her, aber ich weiß nicht, auf was ich bei der Technik des Ducato achten sollte. Zahnriehmen wurde noch nicht erneuert. Wann sollte dies passieren?
Was sagt Ihr, was kann man für dieses Fahrzeug geben. Ich habe eigentlich einen recht guten Eindruck.
Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre das echt klasse.
Beste Grüße und ein tolles Wochenende.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jan 2016 14:23:59

Hautnah hat geschrieben:kleiner Schrank mit 2 elektr. Kochplatten und Türe als Heizplatte

Hallo Hautnah,

herzlich willkommen in diesem tollen Forum! Wie muss ich den Satz oben verstehen? Da das Fahrzeug ja anscheinend konsequent auf Landstrom-Nutzung ausgelegt ist und Du in Deiner Beschreibung keine Heizung erwähnst, gehe ich davon aus, dass die erwähnte "Türe als Heizplatte" eine Infrarot-Heizung ist. Ist das richtig so?

Zu Deiner Frage zum Basis-Fahrzeug kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit diesen "neumodischen" Fahrzeugen nicht so auskenne :D , aber da wirst Du sicher jede Menge Hilfe hier im Forum bekommen. Dem Zahnriemen würd ich allerdings nicht trauen... Hast Du vielleicht mal ein paar Bilder?

Auch ein tolles Wochenende,

Hautnah am 22 Jan 2016 14:31:29

Hallo Klaus,

vielen Dank für die erste Antwort. Ja die Platte soll wohl als Heizung dienen. Aber das ist mir auch nicht so wichtig. Geht eben mehr um die Zuverläßigkeit des Fahrzeugs, da ich selber nix schrauben kann.
Mit den Bildern klappt das leider nicht, da sie zu klein sind. Habe nur welche in der Anzeige gesehen und die kann man nicht größer machen.
Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Uli.F am 22 Jan 2016 14:59:57

Hautnah hat geschrieben:Zahnriehmen wurde noch nicht erneuert. Wann sollte dies passieren?

... Kontrolle nach 90.000 km, Wechseln nach 180.000 km

... oder alle 4 Jahre bei besonders intensivem Einsatz (kaltes Klima, Fahren im Stadtzyklus mit langen Leerlaufphasen, staubbelastete Umgebung oder Straßen mit Sand und/oder Salz

... oder alle 5 Jahre unabhängig von der Fahrstrecke.

FIAT Betriebsanleitung
Druckschrift Nr. 603.81.359 - II/2009 - 6. Ausgabe
Seite 201

Hautnah am 22 Jan 2016 15:07:07

Hallo Uli, vielen Dank für die Info. Das hilft schon mal.

Und wer kann mir was zum Preis sagen? Was ist realistisch und kann man für dieses Fahrzeug ausgeben?

Viele Grüße

Gast am 22 Jan 2016 15:51:22

Hallo, Aussagen zum Preis ohne irgendein Foto sind sehr schwierig. Ich besitze jetzt auch einen Selbstausbau, allerdings wenigstens mit
unabhängiger Heizung und Warmwasserversorgung durch Gasbetrieb (70 Liter Gastank). So kann ich wenigstens 1 oder 2 Nächte "frei" stehen.
Ein Selbstausbau ist immer abhängig von der Beurteilung des Interessenten.
Hier im Forum gibt es supertolle Beispiele für gelungene Selbstausbauten oder Sanierungen. Im Netz lassen sich aber auch
grauenvolle Selbstausbauten finden, die einfach nur Schmerzen beim Betrachter verursachen.
Stören würde mich bei diesem Fahrzeug bereits der Umstand, dass ich nicht eine einzige Nacht ohne Stromanschluss
verbringen könnte. Für mich eher ein "Sommercamper" und kein Wohnmobil.
Alles ist aber immer abhängig vom Standpunkt und Geldbeutel des Betrachters.
Bei der Preisfindung würde ich einfach nur eingeben, was ein Ducato (hoch+lang?) aus diesem Baujahr mit der Laufleistung kostet und
für die Minimalausstattung noch 1000 Euro drauflegen.
Wäre also in der Gesamtsumme für mich irgendwas um die 10000 Euro, wenn es denn ein wertiger Ausbau ist und keine
"Stückelei" mit Fichtebrettern und starren Stromkabeln aus dem Haushaltsbereich. Ist aber alles Ansichtssache.
Davon abziehen würde ich noch die 500 Euro Wartung durch den Austausch des Zahnriemens.
Die mutmaßliche Inzahlungnahme durch den Händler ist Fakt oder ein Verkaufsargument? Was soll denn dort bezahlt werden?
Ich habe hier von den "alten Hasen" durch Lesen jede Menge gelernt.
Auf jeden besondere Obacht bei Selbstausbauten! Vielleicht kann ein erfahrener Wohnmobilist das Fahrzeug besichtigen?
Ansonsten kann recht schnell jede Menge Geld verbrannt werden.
Das Netz ist voll von "richtigen Wohnmobilen". Ich will keinem die Freude verderben, habe aber selbst genug Lehrgeld bezahlt.
Auf jeden Fall aber die Lebenspartnerin/den Lebenspartner mit ins Boot holen! Sonst geht es auf jeden Fall schief.
Viel Freude bei der Suche. Holger

Hautnah am 22 Jan 2016 16:06:39

Hallo Holger,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja es ist eher ein Sommercamper. Aber das ist auch was wir suchen, da wir kein "richtiges" Wohnmobil möchten, darum tat ich mich mit der Auswahl des richtigen Forums für meine Frage schwer :-) . Auch das wir mit diesem nicht autark stehen können, ist für uns kein Negativpunkt, ein oder zwei Nächte ohne Strom ist für uns kein Problem. Ich weiß, ohne Bilder ist schwierig, aber ist nur eine Anzeige bei der großen Plattform bei den Kleinanzeigen. Aber optisch von aussen und vom Ausbau her ist es für uns sehr gut und gefällt uns auch.
Das mit dem Ankauf des Händlers ist Fakt, da er dort auch sein neues Wohnmobil gekauft hat. Der Ducato ist das 2. das er selber ausgebaut hat. Scheint ein ganz vernünftiger Mensch zu sein, ist Rentner und fährt gerne in Urlaub mit seiner Frau. Aber was der Händler ihm gibt, ist leider nicht rauszukriegen. Aber er sagt auch, auf jeden Fall weniger, darum versucht er es erst privat. Ende nächster Woche geht er sonst an den Händler.
Wir hatten vorher einen Bulli T4 Multivan aber ohne Campingausbau. Nur Liegefläche und Tisch, das war für unsere Bedürfnisse, um mal 3 Woichen unterwegs zu sein, ausreichend. Aber VW ist halt auch richtig teuer, wenn man etwas vergleichbares haben möchte. Uns ist der technische Zustand sehr wichtig, da wir selber nicht schrauben können und immer in die Werkstatt müssen.

Sonnigen Freitag noch.

Gast am 22 Jan 2016 16:19:02

Das ist er: --> Link. Der Preis scheint mir als Ducato-Laien aber schon sehr selbstbewusst zu sein! :-o

Hautnah am 22 Jan 2016 16:21:47

Rimini hat geschrieben:Das ist er: --> Link. Der Preis scheint mir als Ducato-Laien aber schon sehr selbstbewusst zu sein! :-o

Ja ich sehe den Preis auch sehr kritisch. Kann aber leider nicht sagen, was der Händler ihm gibt. Die Frage ist, was ist für diesen gerechtfertigt? Wenn er ihn dann nicht dafür gibt, gut, dann eben nicht.

Gast am 22 Jan 2016 16:32:13

Hallo Hautnah,
ich habe das Fahrzeug jetzt gefunden. Einfach zu viel Geld für diesen Ausbau. Auch wenn es ein netter Mensch ist. Für so viel Bares gibt es mehr Reisemobil im Netz. Schaut hier bei den Angeboten oder auch bei den e....y Kleinanzeigen. Vermeidet diesen "Schnellschuß". Für mich kein gelungener Selbstausbau und bei so viel Dunkelheit im Fahrzeug bekomme ich Depressionen. Es gibt so tolle Kastenwagen!
Gruß Holger

Rainers1869 am 22 Jan 2016 17:11:30

Ich hatte ein ähnliches Fahrzeug mit Metallic Luftfederung Klima Tempomat Radio mit Navi Ahk auch den L1H2 mit weniger KM aber EZ 2010 um 10800 € verkauft.
Siehe mal wie du das Fahrzeug ohne Umbau Neu kaufst. Den Umbau bekommste selbst hin mit ca. 2500€ .

migula am 12 Dez 2017 00:08:11

Ich habe einen Selbstausbau gekauft. Nach dem Kauf mußte ich feststellen, daß nur die 2 Sitzplätze ich Fahrerhaus eingetragen sind. die Bank hat keine Gurte.

Gast am 12 Dez 2017 05:15:14

migula hat geschrieben:Ich habe einen Selbstausbau gekauft. Nach dem Kauf mußte ich feststellen, daß nur die 2 Sitzplätze ich Fahrerhaus eingetragen sind. die Bank hat keine Gurte.

Sorry für die Nachfrage - hast Du das Fahrzeug vorher nicht angeschaut und die Papiere geprüft?
Anahl der Sitzplätze mit Gurt fällt doch eigentlich sofort ins Auge....

migula am 12 Dez 2017 10:33:59

Mir ist es nicht ins Auge gefallen! Als es ein 2,8 l Motor war mit 90.000 km und die Innenausstattung Top war ich etwas geblendet. Die Schiebetüre war auf, dahinter am Radauf eine Beule, was ich auch erst nach dem Kauf gesehen habe. Aber ich habe jetzt das Wohnmobil ein Jahr und ich bin damit zufrieden, obwohl ich alterbedingt alle Reifen wechseln musste, was ich auch nicht gesehen hatte. Es hatte neuen Tüv und da denkt niemand dran, daß die Reifen 15 Jahre alt sind.

Tinduck am 12 Dez 2017 17:21:30

Die Anzeige ist übrigens schon rausgenommen worden.

Für mich hat ein Selbstausbau exakt überhaupt keinen Wert, da man nie beurteilen kann, was da noch für Überraschungen lauern, von daher würde ich vom Preis her höchstens geringfügig über den Schwacke-Wert des Basisfahrzeugs gehen, und genau das wird der Händler ihm auch zahlen.

Ein Womo ohne vernünftige Heizung ist eh ein No-Go, selbst im Sommer oder in der Übergangszeit kann es in einem ungeheizten Kasten schon mächtig kalt werden, wenn das Wetter entsprechend ist.

Tu Dir einen Gefallen und hol Dir einen Gebrauchten ‚von der Stange‘, isz zwar auch nicht beste Qualität, aber meist ärmer an Überraschungen und mit einer gewissen Standardaustattung.

bis denn,

Uwe

Hautnah am 12 Dez 2017 19:32:50

Tinduck hat geschrieben:Die Anzeige ist übrigens schon rausgenommen worden.

Ein Womo ohne vernünftige Heizung ist eh ein No-Go, selbst im Sommer oder in der Übergangszeit kann es in einem ungeheizten Kasten schon mächtig kalt werden, wenn das Wetter entsprechend ist.

Uwe

Vielen Dank für die Info. Ist auch schon fast 2 Jahre her, das ich hier geschrieben hatte! Ja inzwischen bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen. Haben zwar einen Selbstausbau gekauft, aber nun doch ganz anders. Wegen Heizung ist für uns kein Problem. Wir sind auch noch bis ca. Null Grad ohne Heizung da drin und schlafen unter guten Decken :-)
Schöne Weihnachten!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer, La Strada, Niesmann-Bischoff im P
Hymer Eriba 57 Citroen Baujahr 1992
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt