aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei Alkoven Fiat Ducato 1,9l TD und 2,5l

Greg0r am 23 Jan 2016 11:21:13

Hallo Zusammen,

ich habe vom Grundriss zwei gleiche passende Alkoven WM in der nähe gefunden. Beide haben vor und Nachteile die mir auf Anhieb auffallen ohne jetzt den genauen Zustand zu kennen.
Das --> Link welches mir optisch etwas besser vorkommt nur den kleinen 1,9TD mit 90 PS drin, dafür eine grüne Plakette.

Habe eigentlich im Netz nur ältere Beträge zu dem Motor gefunden und die waren entweder Finger weg, oder reicht so grade für einen Alkoven. Das verunsichert mich. Anderer seits, bin ich jetzt auch mit max. 120-130 im Auto unterwegs. Eile mit Weile halt :roll:

Das --> Link hat wohl 2,5l 123PS dafür nur ne rote Plakette, umrüsten würde lt. Fiatwerkstatt zwischen 2500-4000€ kosten. Konnte mir ohne Schein nichts genaueres sagen. Für mich erstmal ein starkes nein für das WM. Wenn natürlich am Preis was geht um Nachzurüsten wäre das wieder interessant.

Die Frage für mich, stehen die beiden im Kurs gut da? Eins von beiden habe ich gesehen, stand schon mal letztes Jahr für 11k € drin. Leider habe ich keine Fachleute im Bekanntenkreis die ich sowas einschätzen können. Die kaufen lieber neu :evil:

Vielen Dank für eure Anregungen.

Gruß Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 23 Jan 2016 12:31:15

Hallo Gregor

Der 1,9erTD ist auch bei Mobile zu verkaufen.--> Link

Mein Fazit:Rote Plakette !! und der Schaden am Übergang Alkoven zum Aufbau wird mit Sicherheit eine
größere Baustelle :ja:
zu dem 2. der ist wenistens nicht schlecht motorisiert mit dem 2,8 Ltr. i.d.T.D.122 Ps :lach:

Gruß franz

Tinduck am 23 Jan 2016 14:06:22

Das sind beides noch Womos in traditioneller Holzfachwerkbauweise und mit Holzboden, also beim Besichtigen auf Feuchtigkeitsschäden (Flecken, weiche Stellen) achten. Wir hatten mal einen A530, bei dem ist uns die integrierte Trittstufe weggegammelt, weil Bürstner vergessen hatte, sie unter der Plastikverkleidung mit Dekalin anzustreichen. War zum Glück noch in der Dichtigkeits-Garantiezeit.

Den 1,9er würd ich nicht nehmen, der schafft die 110 km/h nur bei Rückenwind, bergab oder im freien Fall... und am Berg bist Du ein stehendes Hindernis. Ausserdem haben die Maschinen gern mal Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, weil sie natürlich fast immer Vollgas gefahren werden und der Motor eigentlich für leichte PKW konstruiert wurde.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Sealord01 am 23 Jan 2016 16:03:06

Zitat aus der Anzeige:
Das Plastik an der beifahrertür ist ein wenig beschädigt, siehe Bild! Dadurch schleift die beifahrertür auch beim öffnen oben am Alkoven gerade wenn man auf einem Hügel oder so steht.

Wow, wenn sich das Mobil auf einem Hügel dermaßen durchbiegt, wird das mehr als "ein wenig beschädigt" sein. Gewaltig krumm oder weich, würde ich befürchten.
Chris

Roman am 23 Jan 2016 16:33:07

Hallo Gregor,

von dem Dethleffs würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Mit der Leistung wirst du nicht glücklich auch dann nicht, ..."wenn man auf dem Weg in den Urlaub ist und nicht auf der Flucht"....Hab den Spruch noch nie verstanden.....
Wir hatten 10 Jahre einen Dethleffs Alkoven mit dem 1,9 Liter Saugdiesel. Allerdings war dieser ein gutes Stück leichter, als der den du hier ins Auge gefasst hast, sodass PS/Kilo Verhältnis vergleichbar ist. Die Kiste ist schlicht untermotorisiert !

Dazu kommen die Mängel am Aufbau. Das kann richtig teuer werden, da du nicht weißt, wieviel Wasser sich dort oben schon reingedrückt hat.....

Gruß
Roman

HarryOWL am 24 Jan 2016 09:48:49

also der 1.9er motor geht schon mal gar nicht... außerdem mit dem schaden und das er schon seit 09/15 inseriert wird (und noch nicht "weg" ist) wird auch seinen grund haben.

die bürste wird den 2.8 idTD-motor haben. grüne plakette wird teuer... aber ist die unbedingt notwendig? der wäre auf jeden fall, wenn ich soetwas suchen würde, auf jeden fall der bessere kandidat, wenn der rest passt!

kurt2 am 24 Jan 2016 11:56:05

Hallo Greg,
aus meiner Sicht scheidet der „D“ wegen unzumutbarer Untermotorisierung aus.
Da hat „Roman“ vollkommen recht (Zitat): "Mit der Leistung wirst du nicht glücklich auch dann nicht, ...wenn man auf dem Weg in den Urlaub ist und nicht auf der Flucht"....Hab den Spruch noch nie verstanden....."

Hinsichtlich des Bürstners wäre abzuwägen, ob Du in Umweltzonen hineinfahren willst/musst. Mußt/willst Du das nicht, bist Du mit diesem Motor sehr gut bedient. Ein Mechaniker sagte mir mal, der „2.8 idTD“- Motor sei mit das Unverwüstlichste was Fiat (Sofim) je gebaut hat.

Allgemein gilt es natürlich auch hier die üblichen Verdächtigen auf Feuchtigkeit zu untersuchen. Insbesonderes Augenmerk würde ich auch die Reling und die Leiter an der Rückwand legen.

Wenn Du auf die grüne Plakette keinen Wert legst, wäre die z.Zt erreichte rote Plakette in meinen Augen auch ein gutes Verhandlungsargument.

Greg0r am 25 Jan 2016 18:40:03

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Hätte ja nicht direkt gedacht, das der Schaden beim Dethlef sich so auswirkt. Deswegen stehen die ja schon länger drin.
Wie machen sich denn die rot, bzw. grüne Plakette steuerlich bemerkbar? 360 fürs ganze Jahr geht ja, würde eh nur von März bis Oktober fahren.

Gruß Gregor

benimar62 am 25 Jan 2016 21:19:35

Hallo Gregor

z.B. bei 3.4 t zul.Gesamtgewicht
rote Plak.= ................470 Euro p.A.
gelbe ............................320
gelbe auf grün umgerüstet auch 320
"echte grüne :lach: ..........230

Gruß franz

Tinduck am 26 Jan 2016 09:50:07

So ist es. Die echte grüne dürfte aber für diese Fahrzeuge nicht erreichbar sein (Euro 4).

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchtkauf Carthago Mega -Liner
VW Carthago Genius 41
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt