aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW Carthago Genius 41

Sanny21 am 27 Jan 2016 21:46:05

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Angebot? Ich kenne mich mit den Preisen nicht so gut aus, aber das kommt mir relativ viel vor?!
Meint ihr das Womo ist es wert?
Und habt ihr Erfahrungen, die für/gegen das Modell sprechen?

Danke und Grüße
Sanny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Jan 2016 21:50:56

Welches Angebot meinst du denn? Ich sehe keinen Preis und keine sonstigen Angaben zum Mobil.

Ossobuco am 27 Jan 2016 21:54:11

Ob es dieser ist --> Link?

Anzeige vom Forum

Sanny21 am 27 Jan 2016 21:59:47

Na ich bin ja ein Held... :D

ja genau das Angebot meine ich, Danke! :D :D :D

mmknipser am 27 Jan 2016 22:55:15

Das Fahrzeug sieht sehr gepflegt und/oder gut aufbereitet aus, die angegebene Laufleistung ist ein Witz für das Alter. Wobei man sich bei einem 22 Jahre alten Auto schon fragen sollte, warum es so wenig gefahren wurde.

Carthago-Alkoven generell sind meiner Meinung nach vom Aufbau her super verarbeitet, bieten viele tolle Detaillösungen und durch die grössere Breite im Wohnraum ein Maximum an Raumgefühl. Ich hatte mal einen Ethos 41/1 im Auge, Probe gefahren und mir genau angesehen. Tolles Ding.

Allerdings würde ich mir sicher keinen LT anlachen. Die Kisten sind sehr laut, nicht gerade die spritzigsten und Fahrkomfort ist eher ein Fremdwort (LT-Fans bitte jetzt in der Schlange für die Steinigung anstellen! :D ). Auch soll die Ersatzteilversorgung nicht mehr so ganz optimal sein beim LT.
Das muss aber jeder selbst entscheiden, ob er das möchte. Muss zum Lebens- und Fahrstil passen.

Preislich schätze ich ihn, wenn man Alter, Zustand und Laufleistung in Relation setzt und davon ausgeht, dass keine grösseren Mängel bestehen, auf mindestens 3000 Euro zu teuer ein. 14 K€ sind meines Erachtens eher realistisch. Maximal!

Wenn Du nicht auf LT als Basis festgelegt bist, schau Dich doch mal nach einem Carthago Ethos (auf Ducato) oder Mondial (Sprinter) um. Da braucht man zwar viel Geduld, wird aber m.E. mit der besseren Basis belohnt.

mmknipser am 27 Jan 2016 23:07:57

Ach ja, den Mondial gibt es übrigens auch auf Iveco Daily. Meines Erachtens sogar die beste Wahl, weil Heckantrieb mit Zwillingsbereifung, aber ohne die massiven Sprinter-Rostprobleme.

polobilist am 28 Jan 2016 13:25:48

Servus Sanny21,

...bist Du Dir bewusst, dass Du es da auf ein absolut rares "Sammlerstück" abgesehen hast? Davon gibt´s nur ein paar Hand voll, das angebotene ist offenbar eines der noch besonders gut erhaltenen Exemplare. Ich sehe in der Anzeige auch nichts darüber, dass der Händler sich um die Gewährleistung drücken möchte ("Bastlerfahrzeug", "im Kundenauftrag"...), vielleicht kennt er das Fahrzeug oder hat sich´s mal genauer angesehen. Wenn es bei VW "scheckheftgepflegt" wurde, kann man über die FIN in die Reparaturhistorie reinschauen um zu sehen, ob irgendwas häufiger beanstandet wurde und ob der km-Stand plausibel ist.

Der LT ist ja wirklich nicht mit modernen Autos zu vergleichen, die Technik war zum Bauzeitpunkt schon reichlich überholt - aber robust! Airbag, ABS, ESP etc. gab´s damal in dem Transporter noch nicht (vermutlich wenigstens eine Servolenkung ;) ), aber - was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. So ein LT kann dafür von jedem Feld- Wald- und Wiesenmechaniker wieder zum Laufen gebracht werden. In der Stadt sollte der eh nicht wohnen, eine grüne Plakette gibt´s dafür nämlich sicher nicht.

Bevor Du Dir ernsthaft Gedanken darüber machst, solltes Du unbedingt eine Probefahrt machen! Der alte Vorkammer-Diesel (im Prinzip ein um zwei Zylinder verlängerter "Golf-Motor") wohnt vorne zwischen Fahrer und Beifahrer (was die Fuhre unglaublich kompakt macht!), brüllt aber die Beiden in machen Versionen recht deutlich an (andere berichten, dass er recht ordentlich gedämmt sei - vielleicht hat Carthago sich ja Mühe gegeben.

Der Aufbau sollte recht robust sein, Ersatzteile wird man aber eher schlecht bekommen (wobei die Komponenten sicher Standardware sind).

Zusammenfassend: Das kann ein absolut tolles und langlebiges Mobil sein, wenn man damit klar kommt, dass die Technik aus dem letzten Jahrtausend stammt.

Viel Erfolg
polobilist

P.S.: Google mal nach dem Modell, vielleicht kannst Du den ursprünglichen Besitzer ausfindig machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwei Alkoven Fiat Ducato 1,9l TD und 2,5l
LMC A694 G Baujahr 2015 - Erfahrungen??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt