aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtkauf Carthago Mega -Liner

spondon am 24 Jan 2016 16:51:10

Hallo zusammen ..
Wir würden uns gerne einen Carthago Mega-Liner (Carthago Mega-Liner 61 BRL auf IVECO 3,9 ltr. EuroCargo Ml 75 E 17) gebraucht Kaufen und zwar ab Bj. 2007 nicht voher !!
Nun haben wir auf unserer Suche nach so einem Fahrzeug gehört das es wohl doch sehr Hohe Inspektionskosten gibt weil die Motoren wohl sehr Verbaut sind ...Summen von 3000 Euro stehen im Raum .
1. Gillt das für alle Motoren ?
2. Die Spiegel sollen so angeordnet sein das man bei schechtem Wetter eigentlich nichts sieht ..ist das Richtig wenn ja bei wechen Bj. ? Wenn es zb. nur bei den älteren Modellen wäre könnten wir den punkt ausser acht lassen.

3 Gibt es zusätzlich irgendwas was wir noch beachten sollten...?

Es wäre schön wenn wir einige Tips von Leuten bekommen die Wirklich so einen wagen gefahren haben ..oder noch Fahren.Es bringt nicht viel wenn jemand Schreibt ist habe einen T5 und bei mir komm ich Überall Gut dran ..
Also dann schon mal Danke für die Mühe ..
Gruß W aus M

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Limanda am 24 Jan 2016 18:36:20

Hallo, da habt ihr euch ein feines Fahrzeug ausgesucht. Es gibt schon auf der Kostenseite einen Unterschied zwischen Transporter und LKW wobei ihr es mit dem "kleinen" Fahrgestell und Motor zu tun bekommen würdet.
Woher du diese Horrorzahl hast weiß ich nicht aber ich zahle für Inspektionen etwas mehr als bei meinen Vorgängermodellen. Berücksichtigen mußt du dass doch, im Gegensatz zum Daily, u.a. eine Luftdruckbremsanlage verbaut ist. Da fallen Naturgemäß höhere Wartungskosten an.

Der Motor ist nicht verbaut. Wäre kein Womo Aufbau darauf könnte das Fahrerhaus geklappt werden und der Motor wäre frei zugänglich. In unserem Fall wird oben im Fahrerhaus eine Serviceklappe geöffnet und dann kommt man von oben heran. Ich hatte unseren gerade in der Werkstatt und der Monteur arbeitete im Einmalanzug um nicht mit dem Blaumann alles einzusauen.
Sicher wird es kostspielig wenn der Motor raus muß aber warum an das Schlimmste denken?

Ich kann dir nicht sagen wie gut der kleinere Motor mit dem Carthago zurecht kommt. Wir fahren das 10 Tonnen Fahrgestell mit dem großen Motor (700 Nm) und auch den 61er oben drauf. Ich habe vergleichsweise den MAN mit Vierzylinder gefahren und mußte für mich feststellen dass der Iveco Motor süchtig macht :)

An meinem M Liner sind andere Spiegel verbaut. Ich habe immer freien Blick auf die Spiegel auch wenn das Rollo ein Stück heruntergelassen wird. Wie es beim Mega Liner ist weiß ich nicht.

Was du beachten solltest ist eindeutig die Fahrzeugbreite von 2,50 m. Das ist ein kleiner Schluck mehr als beim M Liner aber bei kleinen Straßen...

Ja, und sonst wie immer beim Womo Kauf...gibt hier genug Trööts dazu. Ich würde dir noch den Rat geben dass man dir das Fahrzeug auf eine Hebebühne stellt oder zumindest auf eine Grube fährt. Dann kannst du dir alles in Ruhe von unten ansehen.

Wenn du weitere Fragen hast. Immer gern.

willi_chic am 25 Jan 2016 12:18:26

Limanda hat geschrieben:Sicher wird es kostspielig wenn der Motor raus muß aber warum an das Schlimmste denken?

möglicherweise muß der Motor zum Zahnriemenwechsel nach unten ausgebaut werden...
deshalb mal diesen Punkt vor Kauf prüfen

grüße klaus

Anzeige vom Forum

thomas56 am 25 Jan 2016 12:43:19

Hat der EuroCargo wirklich einen Zahnriemen?

mv4 am 25 Jan 2016 13:34:39

nein...steuerkette

aber egal...auch die muss mal gewechselt werden.

gotthilf am 25 Jan 2016 13:51:23

Bis eine Steuerkette gewechselt werden muss?
Üblicherweise jenseits von 500tkm!
Ich habe es bei Womos noch nie erlebt.
G.G.

mv4 am 25 Jan 2016 14:15:55

gotthilf hat geschrieben:Üblicherweise jenseits von 500tkm!
Ich habe es bei Womos noch nie erlebt.
G.G.

du fährst zu wenig ;D ....klar erreicht man die Km mit dem Wohnmobil wohl eher nie...aber die kann durchaus auch schon vorher mal gewechselt werden müssen...das hört man dann.

gotthilf am 25 Jan 2016 15:28:49

Zu wenig? Wir sind ca. 1miokm im Womo seit 97 in überschlägig 30 Ländern gewesen. Bis jetzt.
Alle Womos nur mit Steuerkette kurz vor 300tkm
verkauft ohne je zu wechseln. Von den Käufern
habe ich nie gehört das diese getauscht haben.
G.G.

silverdawn am 25 Jan 2016 15:44:28

mv4 hat geschrieben:
aber die kann durchaus auch schon vorher mal gewechselt werden müssen...das hört man dann.

Unsinn, eine Steuerkette wird durch den automatischen Kettenspanner permanent nachgespannt, da hörst du garnix !

Unser Mercedes 320 CDI T Modell hat jetzt 575.000 km, warum sollte ich die Steuerkette wechseln ?

Harald

Gast am 25 Jan 2016 15:55:25

Aber nur, wenn dieser funktioniert. Wer noch an das ewige Leben der Steuerkette glaubt, kann ja gerne mal BMW 116i und Steuerkettenspanner googeln.

Normal mag ich inzwischen Riemen mehr, bei einm VI kann natürlich aufgund des tendentiell schlechten Herankommens eine Kette kostengünstiger sein.

nanniruffo am 25 Jan 2016 16:28:31

Mir fehlt jetzt nur noch der Bezug zur Frage des Threat-Eröffners.!

Tom

Limanda am 25 Jan 2016 22:00:07

...der wohl scheinbar ein wenig verunsichert ist :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Wohnmobil Knaus, Dethleffs, Bürstner
Zwei Alkoven Fiat Ducato 1,9l TD und 2,5l
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt