aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zur Normandie Ende März

andi79 am 24 Jan 2016 13:37:06

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nochmals auf Euren Erfahrungsschatz zurück greifen. Wir haben folgende Situation, wir wollen mit Freunden, die sich für die Zeit ein Womo leihen, Ende März in die Normandie. Durch das leihen haben wir 6 Reisetage zur Verfügung. Das ist nicht lange, reicht aber für eine kleine gemütliche Tour, wir wollen halt auch nicht so viele Kilometer machen, Start ist NRW.

Da man aber leider das Wetter nicht Vorhersagen kann und wir nicht nur im Womo sitzen wollen überlegen wir auch nach Alternativen, so dass wir uns Wetterabhängig kurz vor Start für eine Region entscheiden können. Und hier kommt ihr ins Spiel, habt Ihr Ideen wo wir alternativ hin könnten? Unsere direkten Nachbar die Niederlande scheiden aus, da wir zu oft für verlängerte Wochenenden dort sind.

Unsere Anforderungen wären:
- Hundefreundlich (jedes Paar hat einen Hund dabei)
- gerne Strand / Meer bzw schöne Landschaft, wo man auch mit den Hunden laufen kann
- nicht zuviele Kilometer aufgrund der kurzen Reisedauer
- zu dieser Zeit angenehmes Wetter, so dass man auch draußen sitzen kann, wenn auch mit dicken Sache

Schon mal vielen Dank für Eure Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jan 2016 13:49:25

Hallo Andi,

wenn ihr quer durch Belgien fahrt, habt ihr schnell die Atlantikküste erreicht.
Möglicher Zielort zu Beginn könnte Le Touquet-Paris-Plage sein.
Der Ort hat mehrere SP, lange Strände und ist mondän.
Anschließend kann man die Küste Richtung Süden weiter befahren.

Das Mittelmeer als Alternative scheidet aus meiner Sicht aus, da bei 6 Tagen ihr vor Ort kaum noch Zeit haben würdet!

Legt einen Radius fest, schaut auf das Wetter und dann los . . .

Sonnige Zeiten
gerwulf

wohnmobilbenutzer am 24 Jan 2016 14:33:30

Hallo,

bei nur 6 Tagen Reisezeit gibt es wettertechnisch keine nennenswerten Alternativen. Bei der in Mitteleuropa in Schlechtwetterzeiten oft vorherrschenden Westwetterlage macht es im Regelfall wenig Sinn, etwa nach Osten (z.B. Sachsen oder Ostsee) auszuweichen, da einen dort das schlechte Wetter nur kurze Zeit später einholt.

Nach Süden auszuweichen, wäre zwar wettertechnisch sinnvoller, aber um in bevorzugte Regionen südlich der Alpen oder in Frankreich südlich Lyon zu kommen, müsste man für eine streßfreie Hin- und Rückfahrt schon 4 Tage einplanen. Dadurch hat man ja nur noch 2 Tage am Ziel - was mir zuwenig wäre.

Grüße

Anzeige vom Forum

mercurius46 am 24 Jan 2016 14:38:10

Hallo andi,

wenn ich am Niederrhein wohnte, dann käme für eine 6-tägige Womo-Reise nur Holland oder Ostfriesland in Frage! "Strecke machen" könnt Ihr ein ander Mal, wenn mehr Zeit zur Verfügung steht...

Gator am 24 Jan 2016 14:50:27

Hallo Andi,
hier mein Alternativvorschlag:
Vom Niederrhein bis „Le Havre“ Normandie sind es ca. 580 km.
Vom Niederrhein bis Luzern in der Schweiz sind es nur ca. 50 km mehr.
Dafür habt ihr dort sicher ein ganz anderes Wetter… und in Luzern gibt es einen sehr zentral gelegenen Campingplatz am Vierwaldstättersee, sodass ihr bereits von dort aus herrliche Spaziergänge am See und in die Stadt unternehmen könnt.

Gruß der Uwe

Roman am 24 Jan 2016 15:21:54

Hallo Andi,

ich würde man den Südwesten Deutschlands mit Einbeziehung von Frankreich in die Runde werfen. Als da wären: Elsass,Schwarzwald, Bodensee.
In Freiburg sitzt man zu dieser Zeit zum Teil schon in den Straßenkaffee´s, wenn man in anderen Regionen noch mit dem Mantel unterwegs ist.
In der gesamten Region gibt es zahlreiche Womostellplätze, sodass ihr nicht auf die Öffnungszeiten der CP´s angewiesen seid.

Gruß
Roman

wohnmobilbenutzer am 24 Jan 2016 15:25:33

Hallo,

ja, man kann natürlich auch Glück haben, daß die Tiefdruckgebiete mehr von Südwesten nach Nordosten ziehen und man damit auch schon in der Region Süddeutschland/Schweiz besseres Wetter hat als in der Normandie.

Das kann man sich dann kurzfristig im Internet auf diversen Wetterseiten mal anschauen und eventuell auch den Bodensee in die Reiseplanung mit einbeziehen. Da spart man sich die Autobahnvignettengeschichte/Schwerlastabgabe in der Schweiz.

Grüße

PS. Da hat einer schneller getippt wie ich

Stephan2703 am 24 Jan 2016 16:15:36

Ich würde genau 1 Tag vorher den Wetterbericht ansehen und danach die Reiserichtung festlegen. Planung im Voraus ist für März nahezu unmöglich.
Ich will auch ende Februar anfang März los und überlege Südspanien. Allerdings bin ich zeitlich nicht eingeschränkt.

berny2 am 24 Jan 2016 17:30:32

Vorschlag von mir: Niederrhein - Eindhoven - Antwerpen - Brugge - Dünkirchen - Calais - Berck - Ardennen - Niederrhein.

AndreasS am 24 Jan 2016 18:51:31

Ich lese immer Niederrhein. Sollte es nicht in NRW losgehen???

Roman am 24 Jan 2016 19:28:52

AndreasS hat geschrieben:Ich lese immer Niederrhein. Sollte es nicht in NRW losgehen???

Hallo Andreas,

und zu welchem Bundesland würdest Du die Region "Niederrhein" zählen.... ?... :wink:

Gruß
Roman

AndreasS am 24 Jan 2016 20:32:29

:D :D :D :D
Ja Danke auch. Bin wohl doof. Für mich ist NRW immer Ruhrgebiet :D :D :D
:lol: :lol: :lol: :lol:

berny2 am 24 Jan 2016 20:43:30

AndreasS hat geschrieben::D :D :D :D
Ja Danke auch. Bin wohl doof. Für mich ist NRW immer Ruhrgebiet :D :D :D
:lol: :lol: :lol: :lol:

... und Hattingen gehört zu Hessen... :x

bluecamper am 24 Jan 2016 20:46:07

Andreas,

dann wird es ja mal Zeit für eine NRW-Tour.... :D

Ich würde als Alternativen folgendes vorschlagen:
- Nordfriesland (ab Emden bis Bremerhaven)
- Moselregion (ist auch immer etwas wärmer als "hier oben")
- Freiburg/Elsas
- Bodensee
- event. Allgäu (könnte aber noch Schnee liegen).
- Und in Holland nach Friesland und IJsselmeer (da gibt es auf jeden Fall viele Stellplätze)

andi79 am 24 Jan 2016 21:20:48

Vielen Dank für eure Ideen.

Unser Plan sieht vor, das wir Quer durch Belgien zu Atlantikküste "Düsen" uns dann da gemütlich treiben lassen und dann zwei gemütliche Tage zurück fahren. Man muss halt damit leben, das man in 6 Tagen zu dieser Jahreszeit nicht in Regionen mit 30 Grad kommt. Eine Alternative brauchen wir auch nur, wenn in der Normandie Dauerregen angesagt ist.

Die Schweiz ist vielleicht eine interessante Alternative oder auch der Süden Deutschlands. Da muss ich dann aber noch Überzeugungarbeit leisten, denn die Mitreisenden Frauen wollen gerne das Meer sehen. 8) In meine Überlegungen hatte ich auch schon Südtirol, Trentino eingeschlossen, dachte das Wetter hinter den Alpen ist vielleicht besser und dort gibt es schöne Seen an denen man stehen kann, ist allerdings auch ein Stück zu fahren.

Um das mit NRW und dem Niederrhein noch kurz zu klären, gewissermaßen habt ihr beide Recht, unsere Freunde kommen aus dem Ruhrgebiet und wir vom Niederrhein. :lol:

AndreasS am 24 Jan 2016 23:23:48

macht Euch mal ruhig alle schön lustig über mich, Hauptsache Ihr habt Spass...

Roman am 24 Jan 2016 23:27:13

andi79 hat geschrieben:...Da muss ich dann aber noch Überzeugungarbeit leisten, denn die Mitreisenden Frauen wollen gerne das Meer sehen....

Na das sollte ja nicht all zu schwer sein, da manche Regionen mit ihren Werbeslogans da behilflich sind. Für den Bodensee bedeutet das z.B.:

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr......... :mrgreen: --> Link :lach:

Das sollte Deine Frauen doch überzeugen, oder ? :wink:

Gruß
Roman

andi79 am 25 Jan 2016 15:23:39

Danke Roman für den Tip!

Zur Not werde ich Hochglanz Werbeprospekte bemühen! :lol:

Energiemacher am 26 Jan 2016 21:00:05

Hallo,

ich hänge mich hier auch mal dran, da ich eigentlich gerade einen gleichlautenden Thread eröffnen wollte.

Wir wollten zur Saisoneröffnung über das Osterwochenende als Karfreitag bis Ostermontag im groben Umkreis von 500km um Saarbrücken einen nettes Ziel mit hoffentlich passablen Wetter ansteuern.

Wir wollten zügig zum Ziel und zügig wieder nach Hause. Daher auch die km-Begrenzung.
Schweiz mit Luzern könnte uns auch gefallen, als alternative zur Belgischen-, Holländischen-, Französichen-Küste gefallen, wobei das dann mit der Maut bzw. Vignette schon wieder "kompliziert" wird.

Bodensee waren wir zwar schon vor Jahren schon aber so richtig ansprechend fanden wir es dort nicht.

Grüße
Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseziele 2016
Ostern in die Bretagne, nach Süd-England oder nach Kroatien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt