aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostern in die Bretagne, nach Süd-England oder nach Kroatien?

tammy99 am 10 Jan 2016 13:36:59

Moin zusammen,

in den letzten Jahren waren wir an Ostern fast immer in Italien oder in Süd-Frankreich, einmal an der Normandie.
In diesem Jahr soll es entweder in die Bretagne, nach Süd-England oder nach Kroatien gehen.

Ich habe mal aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile aufgestellt:
Bretagne:
+viele Stellplätze
+"schlechtes" Wetter ist nicht sooo schlimm
+viele Sehenswürdigkeiten
-lange Anreise
-hohe Autobahngebühren

Süd-England:
+kurze Anreise
+viele Sehenswürdigkeiten
-wenig Stellplätze
-enge Straßen

Kroatien:
+vermeintlich das beste Wetter
-wenig Stellplätze

Ostern liegt ja in diesem Jahr sehr früh. Ward Ihr schon mal zu dieser Jahreszeit in Kroatien und könnt etwas zur Großwetterlage und vor Allem zu Stellplatzmöglichkeiten bzw. Campingplätzen sagen?
Auch in England habe ich Bedenken bzgl. der Übernachtungsmöglichkeiten. Wo würdet Ihr denn hinfahren, wenn Ihr 2 Wochen Zeit hättet?

VIELEN DANK!!!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 11 Jan 2016 15:23:36

Schade, bisher keinerlei Rückmeldungen....
Also, Kroatien habe ich bisher gestrichen. Anscheinend darf man nur auf CP übernachten und an Ostern sind noch nicht sooo viele offen.
Wir wollen ja eine Rundreise machen, um die Sehenswürdigkeiten abzuklappern.
Jetzt sind "nur" noch England und die Bretagne in der Auswahl. Ist die Stellplatzsituation in England denn in dieser Jahreszeit entspannter, bzw. kann man die Highlights abklappern ohne Gefahr zu laufen, keinen Park- bzw. Übernachtungsplatz in der Nähe zu finden?

Freue mich über jede Rückmeldung!

LG
Fred

Tilly1963 am 11 Jan 2016 15:47:34

Hallo,

also frei zu stehen in England wird schwierig. Viele Parkplätze sind über nacht gesperrt. Da bleibt nur die Variante bei einem Pub zu stehen, wenn der Wirt es erlaubt. Campingplätze hingegen sind reichlich und nach unseren Erfahrungen auch gut.

Gruß Karsten

Anzeige vom Forum

celso am 11 Jan 2016 16:31:11

2 Wochen zum Sehenswürdigkeiten-Abklappern in Südengland ist deutlich zu kurz. Da kommt ihr noch nicht mal bis Stonehenge.
Celso

Tilly1963 am 11 Jan 2016 16:40:42

Wir haben bei unserer Südengland Tour unseren Zeitplan am dritten Tage beiseite gelegt. Uns wäre einfach zu viel entgangen.

tammy99 am 11 Jan 2016 16:58:28

Moin,

das wir uns beschränken müssen ist klar. Mir geht es aber speziell darum, wie die Parkplatz- bzw. Stellplatzsituation ist und wie die Fahrerei ist. Meine Frau ist nämlich ein bisserl ängstlich :?

LG
Fred

macagi am 11 Jan 2016 17:06:38

Ich kann hier nicht viel beitragen, ausser dass wir schonmal in der Ost-Bretagne waren. Ist schön dort. England waren wir noch nie.

Eine Frage: warum hat Südengland eine kurze Anreise im Vergleich zur Bretagne? Ist von Hessen aus doch nicht wirklich viel näher, ausserdem ist Wasser dazwischen.

Wenn die Bretagne zu weit ist, würde ich emfehlen, auch noch mal die Normandie zu berücksichtigen (es sei denn ihr wart da schon). Wir sind mal an der Küste entlanggefahren, in etwa von der Somme Bucht bis zum Cap Ferret - in ca 2 Wochen! Allerdings im September. Alabasterküste usw ist sehr schön.

tammy99 am 11 Jan 2016 17:21:40

Moin,

danke für die bisherigen Antworten!
Von uns aus bis Calais sind es 600km, in die Bretagne 1000km.
Gut, die Fährfahrt muss man noch mitrechnen, zählt aber eher schon zum Urlaub.
Die Normandie haben wir schon abgegrast.....

LG
Fred

macagi am 11 Jan 2016 18:15:49

macagi hat geschrieben:Cap Ferret

Ich meinte Cap Fréhel - wir waren schonmal am Cap Ferret über Ostern, muss sich eingeschlichen haben.....
Ist aber genauso weit wie die Bretagne.

Tja, wenn ihr schonmal in der Normandie wart.....
Wir fahren übrigens ins Périgord diesmal. Auch so weit wie die Bretagne :-) ....

Maggie am 11 Jan 2016 22:48:33

Wir waren schon mit Womo in den Osterferien in Süd-England und es hat für nen kurzen Eindruck gereicht. Man muss natürlich vom 1. bis zum letzten Tag Abstriche bei den Sehenswürdigkeiten machen und selektiv was rauspicken. Sonst verzettelt man sich in den ersten Tagen und kommt nirgendwo mehr hin.

Gestanden haben wir allerdings nur auf CP's. Kann dir also zu SP's nichts sagen.

Roman am 12 Jan 2016 00:00:31

Hallo Fred,

mit dem Womo ist die Bretagne zu der Zeit sicher attraktiver, da ihr die volle Stellpatz Infrastruktur zur Verfügung habt.

Deine Entfernungsberechnungen stimmen letztendlich auch nicht so ganz. Natürlich bist du mit 650 km zunächst mal "drüben". Wenn du allerdings die Normandie mit "Kreidefelsen" verbindest und nun mal was anderes sehen willst, musst du in Südengland auch noch einige Kilometer bis nach Devon/Cornwall fahren. Letztendlich hast du ja hüben wie drüben die gleichen geologischen Verhältnisse...... :wink:

Ich weiß natürlich nicht wie offen ihr für andere Ziele seid, oder ob Südfrankreich für euch euer zweites Wohnzimmer ist. Aber wir haben über viele Jahre die Saison oft in der Provence eröffnet....

Gruß
Roman

Säcker am 12 Jan 2016 17:33:12

Ich kann Roman nur beipflichten. Schau mal hier rein
--> Link
--> Link

ggf. kannst du auch die Abstecher nach Stes.-Maries sein lassen. Temperaturmäßig dürfte es die beste Alternative sein. Aber wer weiß es schon im voraus?

blümchen am 13 Jan 2016 15:16:11

Hallo Fred,
mal ganz blöd gefragt: Gehst du aus Prinzip nicht auf Campingplätze oder weil diese Dir zu teuer sind?
Ist Letzteres der Fall, dann kann ich Dir die ACSI-Camping card empfehlen: --> Link
Damit kannst Du europaweit in der NS (und da gehört Ostern dazu) für 11-19 Euro auf Campings übernachten mit Womo, 2 Personen und inkl. Strom! Ist ja auch für England interessant, wo es für uns ja generell sehr teuer ist. In dem dazugehörigen Führer stehen auch die Zeiten, ab wann die Plätze geöffnet werden. Von ACSI gibts auch einen SP-Führer.
Viele Grüße
Eva

tammy99 am 13 Jan 2016 17:38:44

Moin,

danke für die Rückmeldungen! Ste. Marie waren wir schon, ebenfalls an der Cote und ein bisschen im Hinterland. Die Provence wäre schon eine Alternative, aber Ende März blüht da auch noch nicht viel. Die Dordogne wäre noch eine Alternative, ist allerdings genauso weit wie die Bretagne.
Zu den CP: Die sind meist außerhalb und wir nutzen deren Infrastruktur kaum. Außerdem kommen wir meist spät und fahren am nächsten Tag gleich weiter. Daher lohnt sich das oft nicht. Meistens muss man schon mittags auschecken und hat dadurch morgens kaum Zeit für Unternehmungen.

LG
Fred

tammy99 am 27 Jan 2016 14:23:15

Moin,

wir haben uns für Fronkreisch entschieden. Je nach Großwetterlage geht's entweder in die Bretagne oder an die Dordogne.
Jetzt brauche ich aber noch mal Eure Hilfe. Kennt Ihr schöne Stellplätze zum Zwischenübernachten an der Strecke Saarbrücken-Metz-Reims-Paris-Le Mans?
Wir werden wohl trotz hoher Gebühren die Autobahn nehmen, um zugig voranzukommen.

In die Dordogne würden wir über Metz-Troyes-Auxerre-Bourges-Poitiers-Saintes-Bordeaux fahren und von dort nach Osten hangeln, über Clermont-Ferrand zurück.

VIELEN DANK!

LG
Fred

macagi am 27 Jan 2016 21:33:50

Hol dir dieses Buch:
Amazon Link

Da sind alle franz. SPs drin. Kostet in Frankreich im Supermarkt 10€. Die 32 bzw 38€ sind Abzocke....

tammy99 am 27 Jan 2016 21:54:15

Danke, hab ich gerade für 9,90 gekauft 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative zur Normandie Ende März
Wohin an Ostern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt