|
Langsam können die Reiseplanungen für 2016 beginnen, oder :?: Es ist sooo schwer :) :?: :) aus der Vielfalt von Reisezielen auszuwählen :( ;D :wink: Daher meine Frage, plant Ihr schon oder denkt über ein mögliches Ziel für den Sommerurlaub nach? Seit Ihr eher die Spontanreisenden? Die erst kurz vor Reiseantritt festlegen, in welche Richtung es gehen soll? Ich habe meinstens um diese Jahreszeit mehrere Optionen, die sich im Laufe der nächsten Monate (meistens) auf ein Ziel, eine grobe Reiseroute fixieren. So richtig kann ich mich diesmal noch nicht entscheiden: Süden, Norden, Osten oder Westen :?: :wink: Es gibt so viele Möglichkeiten :!: Wie wählt Ihr Eure Reisezeile aus :?: Würfelt Ihr :?: Julia Hallo mal in die Runde, wir müssen aufgrund der Arbeitsplatzumstände spontan und etwas später unseren Urlaub planen. Da ist an Ziele nicht zu denken. Wegen der Hunde werden wir aber in diesem Jahr in Deutschland bleiben. Die Lahn entlang, in den Harz, oder so was. Schauen wir mal. Ideen gibt es ja hier im Forum genug... :lol: :D Also, geplant ist für die Saison 2016 noch nichts. Ich habe im März schon mal eine Woche Urlaub und vielleicht passt da ja gerade die nächste Schiffsüberführung der Meyer-Werft mit in die Routenplanung. Das hängt aber auch vom Wetter ab, wenn es noch kein Reisewetter ist, bleibt der Ducato noch im Winterlager. Ab Pfingsten sind dann 2 Wochen Urlaub zur Verfügung, da richte ich mich nach der Wetterkarte. Wo es gut ist, fahre ich hin. Anfang September schlage ich wohl wieder die Zelte in Düsseldorf beim Caravan-Salon auf. Mal schauen, vielleicht geht es dann mal wieder an die schöne Mosel. Es kann aber auch alles noch ganz anders kommen! :D Südtirol wäre auch mal wieder eine Option und der Rhein vom Bodensee bis nach Mainz - es gibt noch soviel weiße Flecken auf meiner persönlichen Deutschlandkarte. :) Ich habe diesmal keinen Urlaub in den Hochsommermonaten; hoffentlich verteilt der Wettergott die Wärme und Sonnenstrahlen mal mehr in die Vor- und Nachsaison! :) Bei uns plane nur ich, aber meine Vorschläge werden immer angenommen. Für den Urlaub im Frühjahr schwanke ich zwischen einer Tour am Main entlang, oder aber Richtung Bodensee. Für den Sommer-/Herbsturlaub steht an erster Stelle -wie immer-Italien, evtl. bis Sardinien. Aber die schönen Reiseberichte haben mir auch Frankreich ans Herz gelegt, oder Schottland, Schweden und Dänemark. Ich finde es echt immer schwierig, mich zu entscheiden. Ihr seid lustich ... 2016 .... :lol: ich bin schon im Jahr 2017 ---> Schweden/Polarkreis im Juni und Überwinterung in Süd-Spananien und Portugisien ab Mitte Oktober ... Na gut, bleiben wir erst mal in 2016: Im Mai nach Kroatien (um Zadar), und zwar durch Ausseer Land/A , und Ende August bis Mitte September will ich an die Moldau ... irgendwo da am Wasser sitzen und mir Friedrich Smetana reinziehen .... Was sich so zwischendurch ergibt, steht noch in den Sternen ... aber es wird das letzte Jahr sein, wo ich vorgeplanten 'Urlaub' beantragen / nehmen muss .... ab dann bin ich wieder 'frei' .... :D Bei mir geht es im Juni nach GB,von Dover bis Pencance mit Besichtigung Dover Castle,Portsmouth Historic Dockyard,Dampfzugfahrt durch den Dartmouth National Park,Land`s end,das ist die Grobplanung. In Abänderung meiner früheren Planung geht es über Pfingsten ins Elsass und wieder mal nach Strasbourg. Gruß Arno Hallo Julia, würfeln tue ich nicht, aber die Wetterprognosen aufmerksam verfolgen! Ich habe das "Luxusproblem" Ende Februar das Dasein als Lohnsklave beenden zu können und kann dann kurzfristig entscheiden, in welche Himmelsrichtung es geht. Favoriten sind derzeit für Aprl/Mai Frankreich, Nordspanien und retour und Juni/Juli würde ich gerne meine 2015 abgebrochene Norwegenreise zuende bringen. Jeweils so 3-4 Wochen :D :D :D Ansonsten viele Ziele in Deutschland, je nachdem wo die Sonne scheint! Wünsche euch allen ein tolles Reisejahr 2016!!! Andreas Was hast Du es gut Andreas, ich darf noch ein ganzes Jahr arbeiten :( und muss mich an die Sechswochenfrist :wink: :( halten. Danach brauche ich mich auch um die Ferienzeiten nicht mehr sorgen und kann außerhalb der Hauptsaison mit allen anderen Rentnern und Renterinnen unterwegs sein :) Es scheint recht unterschiedlich zu sein :!: Einige Reisen werden verhältnismäßig konkret vorgeplant, andere planen eher die Zeiten mit wagen Angaben zum Ziel. Julia Hallo Julia, im Grunde ist unser Jahr schon wieder "verplant". Anfang März fliege in zu meinen Überwinterungsmänner nach Spanien und fahre mit ihnen zurück nach D. Zu Ostern verbringen wir einige Tage in Bad Wilsnack an und in der Therme. Ende Mai und den Juni geht es wieder nach Dänemark, Restsommer voraussichtlich Boltenhagen bevor es dann Anfang Oktober wieder gen Süden geht. So haben wir es vor und hoffen auch das es klappt. Hauptsache wir bleiben gesund und munter. Liebe Grüsse Claudia Hallo, die meisten Reisen sind schon recht frühzeitig geplant da wir beide auch noch berufsbedingt unsere Urlaube planen müssen. :? Diesen Sommer werden wir irgendwo an Kroatiens Küste Urlaub machen. Vorher noch mal einige Tage in die Berge zum Wandern und im Herbst wahrscheinlich auch noch mal Kleinwalsertal oder so, je nach Wetter . Anfang Juni nochmal an die deutsche Ostseeküste. Wir sind schon auf den Sommerurlaub gespannt da wir mit Tochter (fährt mit Wohnwagen mit) und das erste mal mit deren Hund nach Kroatien wollen, das genaue Ziel ist noch nicht festgelegt aber wir habn dann sowohl im Wohnwagen als auch in unserem Mobil eine Klima installiert :wink: Der Rest als Kurztrips ohne Festlegung. Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon auf alle Touren und wünschen allen anderen Wohnmobil begeisterten schöne Touren und bleibt gesund. :ja: Hallo Julia, da ich auf die Ferien angewiesen bin geht es über Karneval ein Paar Tage an den Hopfensee, Ostern ins Zillertal . Für die Sommerferien sind ca . 3 Wochen die Oberösterreicher Seen angedacht....wenn das Wetter nicht mitspielt, werden wir uns kurzfristig um entscheiden......das ist ja möglich grins. :razz: Für die Herbstferien wissen wir noch nichts genauen...evt. Italien..Gardasee, Toscana oder, oder.. :lol: Mal schauen wo wir dann in diesem Jahr wirklich landen. :lach: Ich wünsche allen viele tolle Reisen und bleibt gesund und munter!!! :!: Viele Grüße Claudia 8) Da wir auch mit Motorrad unterwegs sind planen wir zu verschiedenen Treffen zu fahren. Termine stehen zum Teil schon aber die Orte noch nicht. Danach entschieden wo es hingeht. Fix is Griechenland im September. Wir haben grad mal grob unsere möglichen Urlaubszeiten festgelegt. Ok Ostern soll es Richtung Österreich/Ungarn gehen, wenn nicht Dauerregen angesagt ist. Und Pfingsten ist verplant. Im Sommer kann es von Schweden bis Albanien gehen. Je nach Laune und Wettervorhersage :ja: Ansonsten bleiben wir spontan.. Hauptsache wir bleiben gesund :ja: Ich habe das erste Rentenjahr wirklich genossen, sind ja erst kurz vor Weihnachten von Spanien zurückgekommen. Dieses Jahr wird es ähnlich verlaufen, Frühjahr Ostsee, Im Sommer verschiedene Ziele in Deutschland, Spätsommer in Schweden und ab Oktober wieder bis kurz vor Weihnachten nach Spanien. Erstes Ziel werden heuer im März die Oberitalienischen Seen sein. Zwei Wochen Lago d' Iseo. Nach mehreren längeren WoMo-Woenden dann ab Mitte Juni für knapp fünf Wochen nach Irland. Fähren sind schon gebucht :ja: September dann wieder zum Wandern 10Tage Südtirol. So sieht der Plan für 2016 grob bei uns aus. Richy Hallo Erstmal allen ein Frohes Neues Jahr . Bei uns ist 2016 auch schon fast komplett verplant ! Ende Januar gehst für 2-3 Wochen nach Österreich in den Schnee , :snowman: Im Mai geht es in die Sonne 5 Wochen Spanien,mitte ende August wollen wir in die Wachau und im Oktober an die Mosel :wein: .Ansonsten ganz Spontan mal hierund da hinfahren. gruß herbert-kerpen Da mein Mann noch einige Monate arbeiten muß, werden wir im Frühjahr erstmal 14 Tage fahren .... wohin wissen wir noch nicht, aber auf jeden Fall bleiben wir unseres Hundes wegen in Deutschland, da gibt es auch bei uns noch seeeehr viele weiße Flecken, da wir ja noch nicht so lange mit dem Womo unterwegs sind. Vielleicht Thüringen ... aber alles noch offen. Und wenn wir dann spätestens im Herbst zeitlich auch ungebunden sind, werden wir sicher auch spontan öfter mal, dafür aber kürzer wegfahren. Wir sind eher so die Spontan-Entscheider :D , das Wetter speilt natürlich auch eine Rolle, bei Hitze bleiben wir auf jeden Fall zu Hause. Hallo an alle, zunächst einmal ein gesundes, gutes und vor allem knitterfreies neues Jahr. Im letzten Jahr habe ich in einer Zeitschrift das Wort "Lausitz" gelesen, mich damit befasst und hingefahren. Es war toll. Dieses Jahr geht es zum 2. Mal nach Schottland, weil mich wiederum ein Zeitungsartikel inspiriert hat. Halbinsel Kintyre (Song Mull of Kintyre von Paul McCartney) soll dabei auch angefahren werden. Das Weserbergland ist immer wieder wert angefahren zu werden. Im Sommer geht es dann ins Allgäu. Grüsse sendet Niddi Wir sind leider noch keine Rentner, und deshalb müssen wir noch etwas planen, sind erst seit letzten Jahr Besitzer eines alten Womo. Da uns der Einstieg so gut gefallen hat, gibt es sicher bald ein Neueres (sind schon auf der Suche). Letztes Jahr waren wir 2 Wochen in Polen (Zbaszyn) auf einen tollen, hundefreundlichen CP und anschließend eine Woche im Rießengebrirge (Schneekoppe). Es war dort so super, dass wir dieses Jahr noch weiter rein nach Polen wollen, genauer gesagt nach Masuren. Wir wünschen noch allen Mitlesern ein frohes 2016 und viel Spaß beim planen (oder auch nicht ;) ) LG Hallo zusammen Zuerst ein frohes neues Euch allen! Bei uns geht es zum Mt Ventoux da geht dieses Jahr die Tour de France drüber Hallo, allen ein frohes gesundes neues Jahr. Wie ich sehe sind die Planungen schon wieder voll am laufen. Dadurch das bei uns die Kinder nicht mehr mitfahren und wir nicht mehr so auf Strand und Sonne fixiert sind können wir nun einiges nachholen. Durch das mitlesen hier ist uns aufgefallen das wir sooooooo viel in Deutschland noch nicht gesehen haben. Mosel, Eifel, Müritz usw. Das werden wir nun nachholen. Und im Sommer mal zum Chiemsee .Wandern mit Hund, Baden und Seele baumeln lassen. :ja: Lg.Joachim Hallo, 2016 Januar/Februar, Skifahren im Monafon. April-Oktober, Neuseeland/Australien mit gemietetem Wohnmobil. Zwischendurch 2 Wochen Badeurlaub auf Fidschi/Bali, da wir nicht länger wie 3 Monate in Austr. aufhalten dürfen, dafür mehrmals. 2017 Januar/Februar, Skifahren im Monafon. April-Juni, Griechenland. August-Oktober Nord/West Frankreich Planung für Down under ist fast fertig, Griechenland fertig, Frankreich die Route festgelegt, die Feinplanung folgt. Bin mal gespannt ob es dieses Jahr gelingt meiner GG endlich die traumhafte Bretagne zu zeigen. Gehöre ja seit letztem Jahr auch zu den bemitleidenswerten Menschen die keinen Urlaub mehr bekommen und nur noch reisen dürfen ;-) Da meine GG leider noch nicht zu dieser bedauernswerten Spezies zählt und auf den Jahresurlaub in der Hauptsaison angewiesen ist - werde ich notgedrungen auch noch einige Solotouren machen. Cote Albatre steht so wie vergangenes Jahr auch wieder auf der Liste. Ansonsten werden auch die langfristigen Wetterprognosen bei den Planungen eine Rolle spielen. Da unsere Kinder und Enkel im Süden und Norden der Republik verteilt sind - so stehen auch da Besuche mit dem Wohnmobil an. Hallo Rolf, Down Under mit dem eigenen Mobil oder geliehen? Richy Hallo Richy, geliehen. Habe es ausgerechnet, komme günstiger und habe keine Umstände. Muss aber gestehen, dass wir einen Camper-Bus mit 7m gemietet haben. Super! Viel Spaß schon mal. Und mein Neid begleitet Dich :wink: - aber nicht beim Badeurlaub Richy Ein gesundes frohes neues Jahr für Euch alle. Wir sind ja nach wie vor auf "großer Deutschlandtour" und planen auch schon fleißig für 2016. Inspiriert durch unseren etwas missglückten Weihnachtsurlaub im Harz, wollen wir dan nun im Frühjahr einen zweiten Versuch starten, denn bis auf den nervtötenden Polenböllerbeschuss ist die Gegend traumhaft schön und hat einiges zu bieten. Ein Abstecher zum ? muss aber auch noch drin sein (der liegt leider ganz woanders), weil wir ne neue Matratze fürs Hubbett haben möchten... Wir haben noch vieles in D nicht gesehen und werden noch eine ganze Weile hier unterwegs sein. Wir mögen unser Land... :D es ist so vielfältig... |
Anzeige
|