rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu in Norwegen mit Teenies

naturelover am 24 Jan 2016 17:19:32

Hallo zusammen,

auch wir möchten Ende Juli - Anfang August 2016 nach Norwegen reisen. Das Wohnmobil ist schon gemietet. Auch eine Premiere!
Da ich schon ein bisschen hier gelesen hatte, war ich bei der Anmietung bestens gerüstet und habe mich nur mit den bis 6m Länge Womos beschäftigt und ein, wie ich finde, gutes passendes Fahrzeug gefunden. Vielen Dank also an die Beratung hier.

Wir fahren mit 2 Kindern - 13 und 15. Nun interessieren mich ein paar Dinge.

Es steht noch nicht fest welche Fähre wir nehmen werden, wobei Hirtshals-Kristiansand, oder Bergen schon recht wahrscheinlich ist. Wir starten Samstags von NRW. Mir ist nicht ganz klar, in wie weit man die Plätze für die Überfahrt im Voraus buchen muss. Und muss ich immer die Rückfahrt gleich mit fest machen? Wir haben 3 Wochen Zeit und wollen es langsam gehen lassen und dabei das mögliche Maximum an tollen sehenswerten Landschaften sehen. Ich habe mir schon eine Stellplatzapp auf mein Handy geladen. Nicht übel. Gibt es diesbezüglich vielleicht noch und gute Erfahrungen? Zugegeben, ich bin ein wenig ängstlich was das einsame Campen angeht.

Außerdem wäre es toll, wenn jemand den ein oder anderen Campingplatz kennt, an dem es Angebote wie Bootfahren, Bogenschießen oder geführte Wanderungen gibt. (Wenn es so etwas überhaupt gibt) Es geht mir dabei um ein bisschen Action für die Kids.

Ach ja, und über Tipps rund um praktische Lebensmittel freue ich mich auch. :)

Vielen Dank

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skysegel am 24 Jan 2016 17:40:00

Ich würde auf dem Hinweg fest und auf dem Rückweg flexibel buchen. Keine Schnellfähre von Hirtshals. Die ist zwar 30' schneller, aber nur wenn sie fährt. Bei schlechtem Wetter kann man schonmal einen halben Tag verlieren.
Ich würde gleich nach Bergen fahren und mich in Fjordnorwegen umgucken. Landschaft ist in ganz N spektakulär, nur weiter nördlich wird sie weniger von Wald verdeckt. Sagt mir persönlich mehr zu. Ob Kids das jetzt genau so reizvoll finden, kann ich leider nicht beurteilen. Denen käme ein Badeurlaub an der Cote d'Azure mit ordentlichen Discos in der Nähe vielleicht eher entgegen.

naturelover am 31 Jan 2016 14:13:18

Hallo Skysegel,

vielen Dank für die Hinweise. An Fjordnorwegen habe ich auch gedacht. Ich denke da hat man als Neuling in Norwegen schon genug Naturerlebnis. Die Teenies sind recht naturverbunden, ich gehe davon aus, dass sie sich wohlfühlen werden. Mit Kameras bewaffnet werden die schon zufrieden sein. Jedoch mal zwischendurch ein bisschen Action wäre sicher für alle ganz nett.

LG Gabi

Anzeige vom Forum

Julia10 am 31 Jan 2016 14:17:55

Wenn Du Dich für eine Strecke entschieden hast, ist es einfacher, Campingplätze usw. anzuraten.

Ein Platz mit Animation für Kid`s macht, meiner Meinung nach, eher Sinn, wenn man ein Paar Tage dortbleiben will.

Wollt Ihr viel vom Land sehen??? Viel Fahren ???.

Jeder Platz ist interessant für Kid´s und wenn ihr den ganzen Tag unterwegs ward, möchtet ihr doch sicherlich von der Umgebung auch etwas sehen, oder?

Julia

skysegel am 31 Jan 2016 14:35:48

naturelover hat geschrieben: Die Teenies sind recht naturverbunden, ich gehe davon aus, dass sie sich wohlfühlen werden. Mit Kameras bewaffnet werden die schon zufrieden sein. Jedoch mal zwischendurch ein bisschen Action wäre sicher für alle ganz nett.

Action in der Natur gibt's da überall. Man muss sich nur die Schuhe anziehen und loslaufen. An geführte Wanderungen kann ich mich nicht erinnern, eher Elch-Safaris und sowas. Gletscher-Touren sind allerdings aus guten Gründen geführte Touren. Tourist-Informations haben in den jeweiligen Regionen Karten mit ausgezeichneten Wanderwegen. Wobei unter "Wanderweg" was anderes verstanden wird als hierzulande. Das heißt da nur, dass man nicht ausgewiesener Alpinist sein muss, um die zu bewältigen. Ansonsten geht Boote mieten Angeln oder dergleichen immer. Ich würde nicht all zu viel voraus planen.

Gruß Ulli

pidy am 31 Jan 2016 14:48:22

War letztes Jahr in Norwegen, aber mit dem Motorrad. Geführte Wanderungen habe ich nur auf den Lofoten gesehen, ansonsten ist man da auf sich gestellt. Es gibt aber genügend ausgeschilderte Touren. Gerade im Süden. Ich bin mit der Schnellfähre gefahren, die ich auf der Hinreise fest gebucht hatte. Gerade in der Ferienzeit ist das anzuraten. Rückreise würde ich nur fest buchen, wenn der Termin für die Rückfahrt absolut fix ist, ansonsten 1-2 Tage vorher buchen, das langt nach meiner Erfahrung immer.
Der Süden bietet gerade mit Kids so viel, angefangen mit dem Preikestolen, da wpürde ich mir die teure Fahrt nach Bergen sparen, zumal dort das schlechteste Wetter in ganz Norwegen herrscht. Ich meine, dass dort an 300 Tagen im Jahr mit Regen zu rechnen ist.

schneutzl am 31 Jan 2016 15:03:17

Wir hatten uns 2007 ein Womo gemietet und sind mit unseren Mädels 5 Wochen durch Skandinavien gefahren. Sie waren damals 16 und 17. Auch sie sind sehr naturverbunden, brauchen keinen Rummel. Die Reise war ein voller Erfolg, wir haben noch versucht, eine Woche zu verlängern, das ging aber nicht. Wir hatten nur die Hinfahrt gebucht, die Rückfahrt war flexibel, jenachdem, wo wir landeten.
Am Anfang der Reise sind wir noch auf Campingplätze, dann meckerten die Grazien, sie wollten in die Wildnis. Feuerchen am See, Gletscherwanderung am Nigardsbreen, viele Wanderungen in Nationalparks und Naturschutzgebieten.
Das Nordlandvirus, das seit 1993 durch viele Sommerurlaube in schwedischen Ferienhäusern latent vorhanden war, infizierte uns komplett. Wir schafften uns ein altes Womo an und fuhren seitdem so gut wie jeden Sommer hin. Das hätten wir viel früher machen sollen.

sini2000 am 31 Jan 2016 15:25:10

Hallo,

Du könntest mal auf --> Link gehen, da kann man auch nach nach Aktivitäten suchen.

Und die Norwegen Reiseberichte hier alle lesen, da kommt automatisch was für Euch interessant ist.

naturelover am 07 Feb 2016 14:06:55

Hallo Schneutzl,

vielen Dank für Deinen Bericht. Es freut mich sehr zu hören, dass es euren Mädels gefallen hat. Mir wird auch mehr und mehr bewusst, dass es wahrscheinlich ohnehin nicht der erste und letzte Skandinavien Urlaub sein wird, deshalb werden wir uns keinen Stress machen und einfach genießen. Wir haben auch zum ersten Mal ein Wohnmobil unterm Hintern, das wird schon aufregend genug. Normalerweise sind wir mit Zelt unterwegs, aber mit zunehmenden Alter ... :)

naturelover am 07 Feb 2016 14:25:51

"Wollt Ihr viel vom Land sehen??? Viel Fahren ???.

Jeder Platz ist interessant für Kid´s und wenn ihr den ganzen Tag unterwegs ward, möchtet ihr doch sicherlich von der Umgebung auch etwas sehen, oder?"

Hallo Julia10,

ob wir sehr viel fahren werden, kann ich noch gar nicht so sagen. Wir wollen uns schon auch erholen. Es ist auch nicht so, dass ich frustriere wenn ich ein Ziel nicht erreiche. Immer nach dem Motto ... gut dann eben morgen oder beim nächsten mal. Aber so eine ungefähre Tourvorstellung sollte ich wohl schon haben...stimmt's? Ich werde hier auf jeden Fall noch viel lesen und mir dann etwas zurechtstricken :) Ich freue mich wenn Du sagst, dass die Plätze alle interessant sind. Ich glaube, dass wir gerade in der ersten Woche einen längeren Aufenthalt haben werden. Einfach zum Runterkommen von der Arbeit. Platzempfehlungen, immer gerne! Wir sind noch komplett frei in der Planung.

Gruß
Gabi

naturelover am 07 Feb 2016 14:30:21

Hallo sini2000,

vielen Dank für den Link, habe kurz reingeschaut und bin bei der Walsafari schon ins Träumen geraten. Wunderbare Tiere!
Ich schaue mal, ob ich da ein Abenteuer für uns herausfiltern kann.

LG
Gabi

Julia10 am 07 Feb 2016 14:32:38

Platzempfehlungen usw. machen dann Sinn, wenn Eure Reiseroute klar ist :) Es ist einfacher zu raten, wo man stehen kann usw.

Bin auf Eure Reiserute gespannt :!:

Julia

naturelover am 07 Feb 2016 14:42:31

[quote="pidy"]Ich bin mit der Schnellfähre gefahren, die ich auf der Hinreise fest gebucht hatte. Gerade in der Ferienzeit ist das anzuraten. Rückreise würde ich nur fest buchen, wenn der Termin für die Rückfahrt absolut fix ist, ansonsten 1-2 Tage vorher buchen, das langt nach meiner Erfahrung immer.

Hallo pidy,

das mit der Fähre muss ich tatsächlich noch gut überlegen. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie weit im Voraus muss ich die Hinfahrt wohl buchen? Wir haben jetzt Februar, Ende Juli geht es los. Muss ich schon aktiv werden? ich möchte mich noch gern länger mit der ungefähren Route befassen und brauche noch Zeit um Reiseberichte hier zu lesen. Hab ich da schon zeitlichen Druck?

Gruß
Gabi

naturelover am 01 Jul 2016 18:29:26

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Es geht nun bald los in den lang ersehnten Norwegen Urlaub. Nun möchte ich ja einige Lebensmittel mitnehmen. Unter den Zollbestimmungen kann ich schön nachlesen, aber irgendwie bin ich total unsicher, ob das alle immer pro Person gilt.???
Oder pro Fahrzeug(WOMO).

Könnten mein Mann und ich also beispielweise 10 + 10 kg Obst mitnehmen?

Oder surfe ich auf den falschen Seiten bzw. bin zu blöde ?

aeffchen am 20 Jul 2016 13:43:29

Ihr dürft jeder 10 Kilo mitnehmen, Kinder aber erst ab 12 Jahre. So verstehe ich es zumindest. Finde es auch seltsam, schließlich essen Kinder auch :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schöner Stellplatz Rastplatz an der Schärenküste gesucht
Übernachtungsmöglichkeit Wanderparkplatz Buarbreen Folgafonn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt