rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warme Reifen oder kalte messen?

papillon am 25 Apr 2006 18:37:48

Hallo!

Auf meinen Reifen steht 65 PSI. Wenn ich nicht irre rechnet man um, um auf Bar zu kommen: 65 x 0,07 gleich 4,5 Bar. Fahre bisher mit 4,0 Bar und möchte es mal mit dem maximalen Druck versuchen. Nur wann misst man, wenn die Riefen kalt oder wenn sie warm sind?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 25 Apr 2006 18:40:21

Soviel ich weiß wird im kalten Zustand gemessen.Habe bei meinen Reifen immer 0,2 Bar mehr drauf als laut Bordbuch vorgeschrieben. :wink:

Gast am 25 Apr 2006 18:41:02

papillon hat geschrieben: Nur wann misst man, wenn die Riefen kalt oder wenn sie warm sind?

Hallo Thomas,

im kalten (Reifen) -Zustand wird gemessen & ggfls. Nachreguliert

Anzeige vom Forum

papillon am 25 Apr 2006 20:37:44

Danke!!!

laichy am 25 Apr 2006 22:10:07

ja, die kalten Reifen (<25 °C) messen, also auch immer nur nach einer sehr kurzen Fahrstrecke.

Welcher Druck rein muss legt der Fahrzeughersteller fest.
Die Angabe auf dem Reifen sagt etwas anderes:
Der dort angegebene Druck muss drin sein, damit die ebenfalls für den Reifen zugesicherte Tragzahl erreicht werden kann, d.h. die 65 PSI bei Dir "braucht" der Reifen nur bei maximaler Ausnutzung der möglichen Belastung.
Du solltest den Druck fahren, den Dein Fahrzeughersteller für volle Beladung vorschreibt und +0.2 bar schaden nie :)

Ach so, die Füllgeräte haben meist auch ein Skala in PSI...

Tipsel am 25 Apr 2006 23:21:58

Also jetzt habt ihr mich aber verunsichert. Unser Fahrzeughersteller schreibt einen Druck von 5 bar vor. Bei den Michelin Camping ist das auch o.k., die waren serienmäßig drauf und sind auch für diesen Druck ausgelegt.

Wenn ich nun z.B. Semperit drauf habe, die ebenfalls für das Gewicht unseres Womos passend sind, darf ich nur 4,5 bar Druck draufmachen, da dieser Reifen ja nur mit 4,5 gefahren werden soll.

Forumsmitglied Laki hatte 2 Platzer innerhalb einer Stunde nach Reifenwechsel durch die Fachwerkstatt, und es lag wohl am Druck soweit ich mich erinnere :eek: Also ist der Druck schon eine wichtige Sache, die man nicht einfach übern Daumen peilen sollte.

Platzer sollen laut meiner Nachfrage bei unserem Reifenhändler (nach Lakis Platzer war ich schockiert) eher bei zu niedrigem Druck passieren, als bei zu hohem.

Also ist man doch auf der sicheren Seite, wenn man sich nach den Angaben des Reifenherstellers richtet, und nicht des Womoherstellers. Oder seh ich das falsch?

Ich kann ja auch auf Winterreifen keine 5 bar draufpumpen, denn die meisten Reifen hören bei 4,5 auf (also ich geh vom 3,5 t Womo aus)

laichy am 26 Apr 2006 22:55:51

nein rein mit den 5 bar, ehrlich!
Der eventuell vom Fahrzeughersteller niedriger gewählte Druck dient nur dem Komfort.
Spritverbrauch, Handling und Bremsweg verbessern sich mit höherem Luftdruck

Wenn Reifenplatzer wegen des Fülldruck auftreten, dann nur bei zu geringem Druck (mehr Walkarbeit=mehr Wärme = Reifen überhitzt =
:explodieren: )
Wenn die Fahrzeughersteller die Reifentragfähigkeit allerdings voll ausnutzen wollen, sollten und dürften Sie nicht von dem Mindestdruck des Reifenherstellers abweichen - würde mich sehr wundern...

Selbst beim PKW hätte man das Bremswegoptimum bei etwa 3 bar, aber wer will schon mit so harten Reifen fahren?

Polarwolf am 27 Apr 2006 00:45:15

Hallo,

was ist aber, wenn nicht der Fahrzeughersteller sondern der Reifenhersteller den niedrigeren Druck angibt.

Wenn der Reifen nicht für 4,5 bar ausgelegt ist, dann kann ich ihn doch nicht einfach auf 5,0 bar aufpumpen - egal was der Fahrzeughersteller sagt. Der Michelin XC Camping durfte mit diesem Druck befüllt werden und brauchte diesen mit Sicherheit auch, um die angegebene Last zu tragen. Bei einem anderen Reifen kann das aber ganz anders aussehen. Da können eventuell auch 4,5 bar ausreichen, um die gleiche Last zu tragen.

Der Michelin XC Camping ist nicht mehr lieferbar, deshalb habe ich vorne jetzt den Michelin Agillis montiert. Bei diesem Reifen steht auf der Reifenflanke, trotz gleichem Traglastindex, ein max. zulässiger Druck von 65 PSI (= 4,5bar).
Der Reifenhändler hat ihn mit 4,5 bar befüllt und auch ich habe mich bisher auch nach dem angegeben Maximaldruck auf dem Reifen gerichtet, also nur 4,5 bar drauf gemacht. Ich denke, der vom Reifenhersteller angegebene Maximaldruck muß ausreichen, um die maximale Last zu tragen, auch wenn FIAT einen Druck von 5,0 bar angibt, der sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf den serienmäßigen XC Camping bezieht.
Was würde denn passieren, wenn ich den Reifen über den vom Reifenherstelller angegeben Maximaldruck befüllen würde? Der Reifendruck steigt ja bei Erwärmung noch weiter an, könnte er dann nicht auch platzen?

Andreas

Tipsel am 27 Apr 2006 03:16:42

Meine Meinung ist, wer den Druck angibt, muss den Reifen kennen. Kein Reifen verträgt mehr ( naja, ein wenig schon, denk ich), als der Hersteller bescheinigt. Ist wohl Fakt. Also wo draufsteht 4,5, dann mach ich keine 5 drauf.

Wer ein Womo baut, ermittelt wohl auch, welcher Reifen dieses Teil trägt, also schreibt er Michelin - bei uns serienmäßig - mit 5 bar rein. Passt.
Wenn ich mich dann für einen anderen Reifenhersteller entscheide, muss ich fragen, ob der Reifen für 3.5 t passt und mit welchem Druck er zu fahren ist. Demnach ist der Reifenhersteller für die Angabe des Reifendruckes zuständig.
Wenn er sagt, der Reifen ist für 3,5 t ausgelegt, wenn er mit 4 bar gefahren wird, wirds wohl stimmen (wenns ein Winterreifen ist :wink: )

Gast am 27 Apr 2006 19:25:54

So, nachdem ihr mich mit dem Thema neugierig gemacht habt, habe ich mal bei einem namhaften Reifenhersteller nachgefragt, wie die Luftdruckangabe auf der Reifenflanke zu verstehen ist. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der Antworten:

Die Angabe PSI steht in Zusammenhang mit dem Genehmigungsverfahren im amerikanischen Markt DOT (Department of Transportation) und beschreibt in diesem Markt den maximalen Fülldruck angepasst auf die regionalen Einsatzbedingungen.

In Europa sind die Angaben des Herstellers bzw. die Angaben der ETRTO verbindlich. Bei Wohnmobilen oder Wohnanhängern ist über 4,75 bar ein geeignetes Ventil zu verwenden!
In Verbindung mit dem Spezialventil können Sie abhängig von der Reifendimension bei C-Reifen bis zu 5,5 bar Fülldruck verwenden.

Für Reifen unsere Hauses kommt es konkret auf die Reifendimension/LoadIndex an!

Ach so, der Hersteller ist übrigends der, der sein Werk in Hannover platt macht.

Stephan

Eddy am 27 Apr 2006 19:36:02

Hallo Gast,

was versteht man unter dem Spezialventil?

Ich nehme an, es ist das Stahlventil gemeint.

aus Kiel-City

Eddy

Bergbewohner1 am 27 Apr 2006 21:38:17

Hallo, habe jetzt neue Reifen aufziehen lassen, Reifenhändler sagte was von Rundschreiben, welches besagt, das Metallventile ab sofort eingebaut werden sollen. Es hätte bei Gummiventilen,durch starke Reifenerwärmung, zu Reifendruckverlust geführt und es sollen diese ausgetauscht werden. Hatte aber schon Metallventile in den Leichtmetallfegen vom Hersteller.MfG.Waldtroll

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbe Flecken im Wascbecken
TFT v. acer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt