rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichte Dusche und knarzende Duschwanne repariert

Satelis am 25 Jan 2016 21:07:06

Habe bei meinem Bürstner FiftyFive 726 g, Baujahr 2014, nach Neujahr das Bad komplett zerlegt und den Abfluss abgedichtet und die Duschtasse spannungsfrei eingebaut.
Weil ich es so wollte und selber für mich die Gewissheit haben wollte, das kein Wasser irgendwo eindringt.
Während der letzten Ausfahrt über den Jahreswechsel hatten wir Wasser im Flur stehen nach dem Duschen. Da wir das Wohnmobil jetzt im Juli 2 Jahre haben, und schon öfter in Ihm geduscht hatten ohne Probleme, ging es mir jetzt um schnelle Schadensaufnahme und beseitigung trotz Garantie. Hab ich halt für mich so entschieden. Punkt. :lol:
Habe mich nur gewundert, warum jetzt auf einmal und nicht schon vorher unterwegs mal und hab mir dann das Bad intensiv angeschaut.Gilt soweit ich bisher gesehen hab für alle Ixeos der Baureihe.Also diesmal das Bad zerlegt komplett...
Die Duschwanne als Kunststoffbauteil ist am Abfluss im Bereich der Standfläche mit Styrodur unterklebt zur Entkoppelung und Druckverteilung,sowie zur Isolierung.Die komplette Duschwanne wird dann auf eine Sperrholzplatte gestellt,
die mit Leisten ca 6 cm höher ist als der normale Fahrzeugboden.Die Leisten sind an der Sperrholzplatte verschraubt, aber das ganze lose auf den Fahrzeugboden aufgelegt. Da die Duschwanne an einigen Stellen rundrum mit Schrauben fixiert ist, kommt es dort je nach Fahrzeugstand eben zu Verspannungen im Material, die letztlich zur Geräuschbildung führen.Kann man sicher mit Leben, mich hat es halt genervt und nach ein paar Jahren Nutzung führt es sicher zur Rissbildung.
Überrascht war ich nur, und jetzt komm ich zum entscheidenen, das der Ablauf lose war und die unter der Duschwanne vorhandene Dichtung ( letztlich wie bei einer Spülendichtung im Hausbereich) nicht fest anliegend von unten an der Duschwanne angelegen hat. Dort war ein Spalt rundherum von ca 5 - 6 mm. Bei viel abfliessedem Wasser kann dies sicher dort je nach Fahrzeugstand(und da reichen ja nur wenige Zentimeter Schiefstand) dazu führen, das Wasser unter die Duschwanne läuft und so wie bei uns geschehen bis in den Wohnbereich kommt. Ausserdem sind dort unter der Duschwanne Bodendurchbrüche , in denen Wasser in die Isolierung laufen kann, da hier in der Bohrung rundrum keinerlei
Abdichtung gegenüber dem Holz und dem Styropor getroffen sind.Die Cassettentoilette ist ebenfalls mit Hölzern aufgestellt und diese waren ebenfalls locker, da sie nur mit 2 Schrauben jeweils befestigt sind.Ein weiteres Problem ist der Zugang ins Bad. Bei geschlossener Duschverkleidung zum Duschen läuft das Wasser an den auf die Duschwanne aufgesetzten Wänden runter und hier unten unterhalb der Duschverkleidung durch die Rinne bis unter die Duschwanne, da an der Zugangstür die Duschwanne zur Wand hin nicht abgedichtet ist. Auch hier dürften sicher Probleme nach wenigen Jahren auch sicher noch in der Garantie auftreten.In unserem Fall habe ich alle Seitenwände des Bades ausgebaut und auch
gleichzeitig die Duschwanne komplett ausgebaut und die darunterliegende Erhöhung rausgenommen.Hab mich dann an den Wiederaufbau begeben:

- Löcher in der Bodenplatte abgedichtet und oben abgeklebt

- Holzerhöhung von unten mit 2 Lagen unverrottbarem Panzertape versehen, mit doppelseitigem Klebeband verklebt und verschraubt. Die Platte abgenommen und oben ebenfalls abgetapt. Neu verschraubt.

- Gleiches bei den Lagerhölzern für die Toilette und den verzinkten Metallwinkel oberhalb des Radlaufes.

- den zur Unterfütterung verwandten Auschnittteil einer Wohnmobilrückwand!!! der lose unter die Duschwanne gelegt war, ebenfalls genau posizioniert und verklebt und

- schliesslich den Duschabfluss mit einer zusätzlichen Dichtung aus Dekalin rundrum um den Abfluss zur Duschwanne spannungsfrei eingebaut und verschraubt.

- die Toilette wieder eingebaut, die elektrischen Leitungen wo nötig neu vercrimpt(elektrisch verbunden) und die Wasseranschlüsse alle mit handelsüblichen Schlauchschellen versehen

- die Duschwände wieder aufgestellt und die Duschverkleidung wieder eingebaut.

- unterhalb der Duschverkleidungen einwenig Dekalin in die Fuge zwischen senkrecht angebrachten Duschwandverkleidungen und Duschwanne gemacht zur Verhinderung von Wasser unterhalb der Bodenplatte

Hab sicher einen riesigen Aufwand betrieben, aber ich hab so sichergestellt, das alles tiptop dicht ist und falls es doch noch zu einer Undichtigkeit kommen sollte, das Wasser gezielt in den Wohnraum
läuft und nicht unter der Duschwanne versickert...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 25 Jan 2016 21:29:37

Moin Satelis,
Du bringst hier letztendlich die Duschwannenprobleme fast aller Womo-Fabrikate auf den Punkt.
Deine Beschreibung ist sehr genau und leider auch für die meisten Womos auf kurz oder lang
zutreffend (s. dazu endlose Tröts hier).

Ich habe diese Arbeit noch vor mir nach 7 Jahren Sorglosigkeit.
Bei soviel Arbeitsaufwand wünscht man sich manchmal Fachfirmen dafür.

Hätteste evtl. noch ein paar Bilder für "Nachahmer"? :wink:

Satelis am 25 Jan 2016 23:46:53

Hallo guten Abend
Ich hab die Bilder mit Beschreibung in meinem Album eingestellt. Die müssten auch alle einsehbar sein mit Beschreibung.
Wichtig dabei ist noch, das das Wohnmobil aufgeheizt ist, bei sehr kalten Temperaturen würde ich die Reperatur verschieben oder das Wohnmobil richtig durchheizen.
Bei Fragen einfach mailen...
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Buerstnerixeo664 am 01 Feb 2016 00:33:50

Hallo
Ich bin da auch ein Opfer der Bürstner reihe ixeo 664!
Meiner ist Baujahr 2010 und bei mir ist die Duschwanne rundherum am Traps gebrochen. Als Notfallmaßnahme habe ich erst mal provisorisch verklebt.
Habe dabei festgestellt, dass unterhalb der Duschwanne (unterhalb Traps) gar keine Unterfütterung der Duschwanne vorhanden ist und dann noch unbehandeltes Holz darunter liegt.
So habe ich meine Befürchtung bei einer leichten Undichtigkeit verrottet mir unbemerkt das Holz!
Aber ich hoffe, dass meine neue Duschwanne jetzt am 17.02.16 vernünftig eingebaut wird. Denn ich lasse sie in Wertheim ersetzen.
Der Spaß kostet mir 1200,-€ :heul:

Meine Frage dazu muss eine komplette Unterfütterung der Duschwanne vorhanden sein?

mfg
Buerstnerixeo664

Satelis am 06 Feb 2016 18:51:27

Hallo guten Abend!
Schau mal unter meinem Album unter meinem Namen, da sieht man den Aufbau der ganzen Dusche bei unserem WoMo mit Becshriftung. Was sind denn Traps? Kann mir da grad keinen Reim drauf machen ?
Gruß
Michael

boulette am 07 Feb 2016 18:02:20

Traps ist der Abfluss unter dem Waschbecken/Duschwanne, auch Syfon genannt.

Lucky728 am 28 Jul 2020 06:40:35

Hallo zusammen, hat jemad einen Tipp wo ich diese Clips bzw Verschlusskappen / Stopfen für die Dusche bekommen kann?... Siehe Bild von Satelis / Michael.

Satelis hat geschrieben:Hallo guten Abend!
Schau mal unter meinem Album unter meinem Namen, da sieht man den Aufbau der ganzen Dusche bei unserem WoMo mit Becshriftung. Was sind denn Traps? Kann mir da grad keinen Reim drauf machen ?
Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn Küche leckt
Tipp: Abwasserentsorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt