rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipp: Abwasserentsorgung

DigiMik am 08 Jun 2015 00:13:14

Moinsen,
ich hoffe, das Thema ist hier richtig eingestellt, tja und vllt. ist es für den Einen oder Anderen eine Anregung.

Jetzt haben wir unser erstes richtiges Wohnmobil, auch mit einem Fäkaltank und schon bekomme ich das Grausen :eek:
Da hängt ein Stück Schlauch runter und den soll ich über die Einleitung der VE positionieren. Klein Problem, eigentlich...

Bei der ersten Entsorgung plätscherte dann das Schwarzwasser in die Rinne, blöde Blicke und Nachfragen garantiert :D
Bei den nächsten Stationen konnte ich nicht entsorgen, weil ich entweder das Bimo nicht positionieren konnte oder dort nur ein kleiner Einlass in der Wand/Säule war. Hasskappe auf :evil:

Habe dann mal andere Womo-Fahrer beobachtet, meist haben die das gleiche Problem. Die Meisten haben zwar keinen Fäkaltank, aber das Grauwasser überall zu verteilen, finde ich auch nicht prall. Ich versteh das nicht, in Punkto Entsorgung befinden sich die meisten Womos iwie noch in der Steinzeit.
Ich bin zumeist geliehene Womos in den USA gefahren, da lässt sich das Abwasser komfortabel und sauber entsorgen. Hier habe ich das erst bei einem Morelo gesehen, wieso hierzulande auch bei Günstigen nicht, selbst wenn es nur Grauwasser ist? Selbst die Leute bei Bimobil verbauen privat Lösungen, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand aus dem Forum sich hier einen weiteren Abgang an der anderen Seite des Womos hat installieren lassen :roll:
Einfach kostet doch nur Peanuts!
Habe mal das Forum durchsucht, auch hier Fehlanzeige ob komfortabler Lösungen, trinkt ihr eure Tanks leer oder interessiert es hier wirklich niemanden? :D

Hier mal ein Tipp für die, die komfortabel entsorgen möchten, ich entsorge hier Schwarz- und Grauwasser völlig sauber, egal wie und wo das Womo steht. Erst Schwarz- dann mit Grauwasser spülen und anschließend die Enden der Schläuche verbinden. Evtl. Restwasser bleibt dann darin und kann nichts einsauen. Eignet sich ebenfalls auch für nur Grauwasser natürlich!

Camlock-Kupplungssystem, wird vornehmlich in der Industrie eingesetzt, gibts mit unterschiedlichen Durchmessern:
Gibts bei der Amazone für kleine Kohle. Einfache ein-Schlauch-Version kostet um 30 Euronen, die Luxus-Version mit mehreren zu verbindenden Schläuchen und Kupplungen um 80 Euronen.
Die Schläuche gibts in jedem Baumarkt...

Sauber, einfach, die Art und Standort der VE ist hier völlig egal :)

Einen Vater auf das Ablassrohr und die Mutter drauf geklickt...

Bringt man an dem Schlauch noch einen Vater an, kann man den Schlauch schön verschließen. Restwasser bleibt dann im Schlauch.

Wer noch etwas Geld übrig hat, legt sich noch einen Schlauch zu. die kann man dann verbinden. Beide zusammen, sind bei mir über 3m lang, da komme ich überall hin.

So sind sie dann verstaut (hier mal offen):

Weitere Bilder und ein paar Infos auch auf meiner HP: --> Link

LG vom Mikesch
...dem jetzt auch Entsorgen Spaß macht :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 08 Jun 2015 00:19:21

Hallo DigiMik,
was und wieviel bleibt denn in der Rillen im Schlauch hängen?

DigiMik am 08 Jun 2015 00:24:46

Gar nichts, weil der Schlauch innen glatt ist.
Übrig bleiben nur Tropfen...

Anzeige vom Forum

berny2 am 08 Jun 2015 00:26:27

DigiMik hat geschrieben:Gar nichts, weil der Schlauch innen glatt ist.
Übrig bleiben nur Tropfen...

Danke für die Info. :)

wolfherm am 08 Jun 2015 06:29:09

Schimpfe nicht so auf die Hersteller....bei meinem habe ich für das Grauwasser ein vergleichbares System mit einem Bajonettverschluss, der Schlauch ist auf 3 Meter ausziehbar.

reisemobil.online.cx am 08 Jun 2015 06:54:10

Hallo Mikesch und Wolfgang,
auch bei unserem Mobil gibt es so einen Schlauch. Allerdings nicht mit so einem tollen Verschluss sondern nur mit Schraubgewinde. Mikesch, vielen Dank für die reich bebilderte Ausführung! Sicher sehr praktisch, aber den Schlauch habe ich in den letzten 4 Jahren vielleicht fünf mal benutzt, sonst ging es eigentlich immer ohne. Am liebsten steige ich an den Bodeneinläufen garnicht aus und öffene nur den Hahn von innen. Habe schon öfters gesehen wenn dort vorher ein Fäkaltank entleert wurde.

Michael

selbstschrauber am 08 Jun 2015 07:11:52

Funzt wohl nur, wenn der Abwassertank nicht zu tief sitzt. Bei uns hängt der ziemlich tief, der Auslass baut auch nochmal tiefer und der Tank sitzt nahezu mittig unter dem Auto. Man muss damit schon mal ca nen 1/2 m Distanz bis zum Fahrzeugrand überbrücken und kann im Grunde erst dort was anschließen. Da sind es dann noch ca. 15cm über Bodennieveau. Da wird's schwierig mit der VAter/Mutter Lösung + Gefälle zum Einleiten. Bescheiden gelöst bei Forster. - War halt der billigtse Weg für den Hersteller. Habe z.Zt. kein besseres Foto.Überflüssig zu betonen, dass der Auslass konsequenterweise weder ein Innen- noch ein Außengewinde hat?

LG

Selbstschrauber

Woodworm am 08 Jun 2015 07:17:40

Interessante Geschichte.
Vielen Dank für die Anregung und die Bebilderung.
Fürs Grauwasser eine schicke Lösung.
Nur, wie bekommst Du dein Schwarzwasser in die meist ja höher liegenden Toiletten-Entsorgung?
Grauwasser ist klar, ab in die Bodenrinne.
Aber da hat ja im Normalfall Schwarzwasser nichts verloren - also zumindest in Deutschland.

Tinduck am 08 Jun 2015 07:23:57

Ich habe es so gemacht, ist noch einen Tick günstiger :D allerdings hat man dann noch einen offenen Schlauch:

--> Link

Aber den kann man ja mit Wasser durchspülen und er residiert dann in einer Plastikkiste, um nicht den Doppelboden vollzusiffen. Für Grauwasser reicht mir das, bei Schwarzwasser ist sicher die Lösung mit den dichten Kopplungen besser.

Bis denn,

Tinduck

Lancelot am 08 Jun 2015 07:51:04

Woodworm hat geschrieben: Aber da hat ja im Normalfall Schwarzwasser nichts verloren - also zumindest in Deutschland.

Du irrst Dich .. :)
"Grau" und "schwarz" werden BEIDE zum Klärwerk entsorgt, im selben Kanal, im gleichen Einlaß !
Jeder Bodeneinlaß für "grau" paßt auch völlig legal und konform für "scharz". Da gibt´s nix "extra" ..
(Allerdings wird bei "grau" eher toleriert, wenn da ein paar Spritzer daneben gehen - bei "schwarz" nicht !)

Wir haben am Ablaßstutzen eine Bajonettverbindung für 40 mm Schlauch. Dazu gibt´s einen Ablaßschlauch mit ca. 3 m, der außerhalb des Fahrzeugs in einem KT-Rohr (als "Garage") unter dem Auto befestigt ist ---> prima anzustecken, in 3 m Umkreis erwische ich jedes Loch/Rinne/Einlaß. Nach Gebrauch wieder ab in die "Schlauchgarage". Prima System :ja:

Woodworm am 08 Jun 2015 08:08:41

"Grau" und "schwarz" werden BEIDE zum Klärwerk entsorgt, im selben Kanal, im gleichen Einlaß !

Hmm....
Dann sind diese ganzen Entsorgungsstationen nur Geldschneiderei?
Und es gibt wohl in Deutschland keinen CP oder SP, der nicht eine Extra-Entsorung für Schwarzwasser hat und wo
deutlich neben der Grauwasser-Rinne steht, dass das Entleeren der Toilette dort streng verboten ist.

In Norwegen kenne ich das auch - die meisten Entsorungen dort sind für beides, aber in Deutschland?

Lancelot am 08 Jun 2015 08:17:00

Woodworm hat geschrieben:Und es gibt wohl in Deutschland keinen CP oder SP, der nicht eine Extra-Entsorung für Schwarzwasser hat und wo
deutlich neben der Grauwasser-Rinne steht, dass das Entleeren der Toilette dort streng verboten ist.

Wenn das da steht, dann vermutlich deshalb, weil´s daneben noch ein Loch für Schwarzwasserentsorgung gibt. Damit soll (sinnvoll) vermieden werden, daß irgendein Ignorant seinen Schwarztank wie den Grautank leer-plätschern läßt. Mit entsprechender Verunreinigung der Rinne .. bei "grau" mag das ja gerade noch angehen, bei "schwarz" keinesfalls. Da sieht nach 1 Tag die Entsorgung aus wie eine orientalische Wüstentoilette (T´- schuldigung an die Orientalen in der Wüste).

Warum es so schwierig ist mit einem Schlauch gezielt - ohne Geplätscher - zu entsorgen ... :nixweiss:

GePe126 am 08 Jun 2015 10:14:50

Hallo!

Unsere letzter Stellplatz war am vergangenen Donnerstag der "Grüne Jäger" in Eckernförde. Da gab es nur einen Bodeneinlaß für grau und schwarz. Ich hoffe da war kein 2ter Ablauf versteckt und ich ihn nur übersehen habe. Da wir von dort schon um 6.30Uhr gen Heimat gestartet sind und mir die Entsorgung dort nicht gefiel, habe ich mir gedacht nach der Fähre die Entsorgungsstation in Wischhafen an der Ziegeleistraße an zu fahren. Auch hier habe nur einen Bodeneinlaß gefunden. Haben dort aber Entsorgt. Es gab an beiden Plätzen auch keinen Hinweis wo die Chemietoilette zu entsorgen ist.

Mfg

Thomas

DigiMik am 08 Jun 2015 10:25:29

wolfherm hat geschrieben:Schimpfe nicht so auf die Hersteller....
bei meinem habe ich für das Grauwasser ein vergleichbares System mit einem Bajonettverschluss, der Schlauch ist auf 3 Meter ausziehbar.

Doch :D
Du weißt, ich kann mich gut aufregen, erst recht, wenn es denn wie hier nur Peanuts sind. Nur einige Marken wie z.B. Phönix & Co. haben es scheinbar begriffen, wie das Komfortabel geht...
Es kommt langsam, aber bei den Meisten ist es eher nicht so, da pladdert es so heraus :)

reisemobil.online.cx hat geschrieben:aber den Schlauch habe ich in den letzten 4 Jahren vielleicht fünf mal benutzt, sonst ging es eigentlich immer ohne.

Eigentlich :D
In den letzten zwei Wochen hatte ich eine VE gefunden, wo es so ging. Bei einer Hälfte hätte ich auch, hätte aber Gepladder gegeben, bei der anderen Hälfte wäre gar keine Entsorgung möglich gewesen. Ok, ich hätte einen See produzieren können :)

selbstschrauber hat geschrieben:Funzt wohl nur, wenn der Abwassertank nicht zu tief sitzt.

Stimmt natürlich...

Woodworm hat geschrieben:Fürs Grauwasser eine schicke Lösung.
Nur, wie bekommst Du dein Schwarzwasser in die meist ja höher liegenden Toiletten-Entsorgung?

Wie Lancelot schreibt, läuft das eh alles zusammen...
Schon aus dem Grund, dass Grauwasser kein Oberflächenwasser ist und auch in die Kläranlage geht, gehen muss. Die Trennung dient lediglich der Optik, siehe Lancelots Wüstentoilette :)
Ich treffe mit dem Schlauch aber jeden Einlass und dazu kommt, dass sich im Schwarzwasser keine festen Reste und Toilettenpapier befinden die etwas einschmuddeln können. Anschließend wird mit dem Grauwasser außerdem gespült.

LG vom Mikesch

Freeliving am 08 Jun 2015 10:49:05

Da ich kurz das Wort "Geldschneiderei" las in bezug auf Grauwasser-Rinne/Abfluss und Schwarzwasser Entsorgungsstation/Klappe ... sollte wohl jedem einleuchten, dass eine VE Einheit welche Vandalismussicher und meist massiv aus Edelstahl gebaut ist auch mal Geld kostete und auch niemand weiss, ob an der Stelle überhaupt schon einem eine Abwasserleitung lag oder nicht aufwendig frisch angelegt werden musste. Den obligatorischen Euro den man dafür hinlegt, dass meist eine Klappe vor den stinkenden Überresten des Schwarzwassers schützt, dafür sorgt, dass wir ohne massive und penetrante Geruchsbelästigung aus einem offenen Gullideckel oder einer Rinne unsere Zeit auf einem Stellplatz geniessen können, zahle ich persönlich mehr als gerne. Ganz egal, ob nacher Grau und Schwarzwasser im gleichen Kanal landen. Finde es in diesen Punkten wirklich traurig, dass selbst "1€" schon zur Debatte wird obwohl wir alle froh sein sollten unsere meist durchaus teureren Mobile so flächendeckend in D in Bezug auf Wasser/Abwasser Ver- und Entsorgen zu können ....

Zum Thema Anschlüsse: Ein simpler Bajonettverschluss und 3m Schlauch, alles für unter 20€ im Bauhaus zu bekommen, tuts auch ... also ich sehe am Camlock-System nun keine größeren Vorteile.

DigiMik am 08 Jun 2015 11:17:57

Freeliving hat geschrieben:Da ich kurz das Wort "Geldschneiderei" las in bezug auf Grauwasser-Rinne/Abfluss und Schwarzwasser Entsorgungsstation/Klappe ... sollte wohl jedem einleuchten, dass eine VE Einheit welche Vandalismussicher und meist massiv aus Edelstahl gebaut ist auch mal Geld kostete

Dazu die Entsorgungskosten...
Den Euro sollte es wert sein...!

Freeliving hat geschrieben:Zum Thema Anschlüsse: Ein simpler Bajonettverschluss und 3m Schlauch, alles für unter 20€ im Bauhaus zu bekommen

War mein ursprünglicher Plan, drei unterschiedliche Baumärkte aufgesucht, ebenso WoMo Fachhändler, im I-Net, Sanitärläden, nichts...
Im Baumarkt war bei 1 1/4 Zoll Schluss, mal davon abgesehen, dass es zwar ein Bajonett, aber kein Gegenstück gab und diese Anschlüsse waren auch nicht billiger, dafür unkomfortabler.

Kannst ja für die Anderen mal einen Tipp geben, wo es denn die billigen Bajonetts mit vernünftigen Durchmessern gibt.

LG vom Mikesch

thomas56 am 08 Jun 2015 11:19:44

welche Grösse brauchst du, einen 3" habe ich noch liegen.

Freeliving am 08 Jun 2015 12:17:37

Servus Digimik, die Concorde Anschlüsse bei mir waren auch riesig (also der Ablaufanschluss) habe einfach ein 10cm Stück Schlauch warm gemacht und geweitet und dann über den Stutzen bekommen um dann den größten Bajonettverschluss aus dem Bauhaus dran zu bekommen. Bin mir nicht sicher ob das 1,5 Zoll war oder 2 Zoll .... Funzt und hebt aber seit 20TKM und auch keine Probleme beim ablassen. Gegenstück dann handelsüblicher (aussen schwarz geriffelter Schlauch) ca. 2,5m, das langte bisher stetig um überall ran zu kommen zum ablassen. Bei Bedarf kann ich Bilder machen. LG

DigiMik am 08 Jun 2015 12:24:42

Freeliving hat geschrieben:Bei Bedarf kann ich Bilder machen. LG

Gute Idee, dann freuen sich die anderen User und haben gleich mehrere Tipps und Lösungen auf einmal.

LG vom Mikesch

vemi am 08 Jun 2015 15:38:01

Lancelot hat geschrieben:Du irrst Dich .. :)
"Grau" und "schwarz" werden BEIDE zum Klärwerk entsorgt, im selben Kanal, im gleichen Einlaß!

Leider nicht ganz so einfach, denn das gilt nur, wenn der Platz an eine ordentliche Abwasserversorgung angeschlossen ist.

Es kann aber durchaus noch sein, dass Grau- und Schwarzwasser getrennt behandelt wird. Das Grauwasser fließt in eine Senk- und Sickergrube, das Schwarzwasser wird gesammelt und abgefahren. Diese Technik findet sich auch in Deutschland noch sehr häufig, gerade in ländlichen Gebieten, die weit ab von der nächsten Kläranlage liegen.

Daher im Zweifelsfall lieber vorher einmal nachfragen.

Vemi
(dessen ehemaliger Schwiegervater genau so etwas am Haus hatte).

gerri86 am 08 Jun 2015 22:29:07

Ich habe die Fäkaltank- und Grauwassertankentsorgung über 2 günstige Zerhackerpumpen gelöst, die unter das Fahrzeug
montiert wurden. Der Ausfluß erfolgt über einen 1 Zoll Schlauch, der an die Pumpe angeschraubt wird und
in einem Kunststoffrohr unter dem Fahrzeug lagert. Normalerweise ist ein Deckel auf dem Rohr.

Per Fernbedienung kann ich so problemlos auch in höher gelegene Ausgüsse entleeren.

2 je 6 Meter lange, zusammenschraubbare Schlauchfragmente ermöglichen zudem die Überwindung größerer Entfernungen.

Zunächst entleere ich so über Pumpe 1 den 200 l großen Schwarzwassertank,

aktiviere dann Pumpe 2

und entleere damit den 180 l umfassenden Grauwassertank in den Schwarzwassertank. Schlussendlich wird dann nochmals über Pumpe 1 der mit
Grauwasser befüllte Schwarzwassertank geleert. Das alles geschieht in minutenschnelle und natürlich sehr komfortabel.
Interessant vielleicht für den einen oder anderen das dies problemlos möglich war in einem Billig Alkovenmobil (Chausson)
von der Stange mit nur 6 m länge und 280 Liter Frischwasser an Bord ohne Gewichtsprobleme (natürlich Auflastung auf 3,85).

Blick ins Badezimmer mit Tecma Elegance Zerhacker WC statt Standard Thetford 200c Kassettentoilette.

Da mir Komfort sehr wichtig ist und unter 6 Meter bleiben wollte, schieden bei mir leider die Luxushersteller aus, die ärgerlicherweise kein Angebot haben im
Bereich 6 Meter :(

DigiMik am 08 Jun 2015 22:45:19

Gut gelöst...
Allerdings habe ich den Schraubanschluss noch nie dicht bekommen :D
Gibt es das nicht auch als Bajonett? Auch in Messing?

LG vom Mikesch

Scout am 08 Jun 2015 22:53:31

vemi hat geschrieben:Es kann aber durchaus noch sein, dass Grau- und Schwarzwasser getrennt behandelt wird. Das Grauwasser fließt in eine Senk- und Sickergrube, das Schwarzwasser wird gesammelt und abgefahren.

Das stimmt so nicht.

Wenn man einen Stellplatz oder Campingplatz einrichtet braucht man eine Betriebsgenehmigung und dazu bedarf es einer zeitgemäßen Entsorgungseinrichtung. Entweder Anschluss an ein Kanalnetz, eine Sammelgrube für Abwasser, oder eine eigene Abwasserbehandlungsanlage. Man kann Regenwasser versickern lassen, sonst aber auch nichts.

Schwarz- wie auch Grauwasser müssen einer Behandlungsanlage zugeführt werden.
Es hat keinen Sinn etwas getrennt zu sammeln, was dann gemeinsam in eine Kläranlage transportiert wird.

Scout

gerri86 am 08 Jun 2015 23:01:16

Das sind ja diese einfachen Schraubtüllen (aus Messing), gibts in jedem Baumarkt. Durch die Pumpen baut sich in dem Schlauch ein ziemlicher Druck auf, trotzdem wirklich 100 % Dicht - natürlich nur mit Dichtring ;D

lwk am 09 Jun 2015 13:24:39

Was für Pumpen wurden da verwendet?

Danke

vemi am 09 Jun 2015 15:35:05

Scout hat geschrieben:Wenn man einen Stellplatz oder Campingplatz einrichtet braucht man eine Betriebsgenehmigung und dazu bedarf es einer zeitgemäßen Entsorgungseinrichtung.

Hallo Scout, wie ich geschrieben habe, "es kann sein".

Kennst du die Bestimmungen bei der Zulassung eines Stellplatzes von vor 20 Jahren? Weißt du wie der Bauer, der eine Wiese zur Verfügung stellt, entwässert? Ich gebe dir Recht, dass heute bauaufsichtliche Vorgaben einzuhalten sind, gleichzeitig weißt du meistens nicht, ob der Betreiber vielleicht eine kleine Kläranlage für sein Grauwasser (die möglich wäre) sein eigen nennt.

Daher würde ich vorher Grundsätzlich Fragen, wenn es nicht eindeutig ist.......

Vemi

Scout am 09 Jun 2015 21:34:56

vemi hat geschrieben: Weißt du wie der Bauer, der eine Wiese zur Verfügung stellt, entwässert?

Eine Wiese eines Bauern ist kein Stellplatz. Ein Stellplatz hat eine eindeutige Entwässerungsstruktur haben. Insofern verstehe ich nicht, was Du mit diesem Vergleich sagen möchtest.
Ich gebe dir Recht, dass heute bauaufsichtliche Vorgaben einzuhalten sind, gleichzeitig weißt du meistens nicht, ob der Betreiber vielleicht eine kleine Kläranlage für sein Grauwasser (die möglich wäre) sein eigen nennt.

Wenn ein Stellplatzbetreiber eine Betriebsgenehmigung hat, verfügt er über ein eindeutiges Entsorgungskonzept, sonst hätte er keine Betriebsgenehmigung.
Deine Zweifel sind vollkommen unbegründet und unverständlich.
Es steht dir natürlich frei auf einem Stellplatz durch die Kanalrohre zu kriechen um zu erkunden ob die Auflagen für eine Betriebsgenehmigung auch ordentlich eingehalten werden.

Scout

gerri86 am 09 Jun 2015 21:46:12

Es wurden Seaflo Pumpen verwendet (Macerator, Zerhacker), das Stück 99 ,- Eur.

vemi am 10 Jun 2015 13:05:15

Scout hat geschrieben:Es steht dir natürlich frei auf einem Stellplatz durch die Kanalrohre zu kriechen um zu erkunden ob die Auflagen für eine Betriebsgenehmigung auch ordentlich eingehalten werden.

Scout

Ich gebe es einfach mal auf.... und gebe dir in allen Recht.... gleichzeitig werde ich einmal meinen ehemaligen Schwiegervater anzeigen, da es eine Senkgrube in Deutschland ja nicht mehr geben darf, geben kann....

Vemi

Scout am 10 Jun 2015 13:25:34

vemi hat geschrieben:Ich gebe es einfach mal auf.... und gebe dir in allen Recht.... gleichzeitig werde ich einmal meinen ehemaligen Schwiegervater anzeigen, da es eine Senkgrube in Deutschland ja nicht mehr geben darf, geben kann....

Dein ExSchwiegervater hatte vermutlich eine Baugenehmigung für eine solche Anlage weil keine Anschlussmöglichkeit an ein Kanalsystem vorhanden war und sein Anwesen nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt. Da gibt es schon einen gewissen Bestandschutz. Das Haus dürfte wohl älter sein als jeder Womostellplatz in Deutschland.
Mit einem Stellplatz wird Geld verdient, das ist eine gewerbliche Anlage.

Scout

vemi am 10 Jun 2015 14:00:41

Ich schreib doch noch mal was:

anbei die Verordnung über bauaufsichtliche Anforderungen an Camping- und Wochenendhausplätze im Land Brandenburg (Brandenburgische Camping- und Wochenendhausplatz-Verordnung - BbgCWPV)

Besonders hervorzuheben in diesem Fall ist §1 Absatz 1 und §5 Absatz 7, dieser sagt:

(1) Diese Verordnung gilt für Campingplätze und Wochenendhausplätze mit einer Grundfläche von mehr als 1 000 m² oder mit mehr als vier Campingzelten, Campingfahrzeugen oder Wochenendhäusern.

(7) Camping- oder Wochenendhausplätze müssen an eine Sammelkanalisation, eine ausreichend bemessene Kleinkläranlage oder Sammelgrube angeschlossen sein. Für die Entleerung von tragbaren Toiletten muss ein geeigneter Behälter vorhanden sein, wenn die Entsorgung der tragbaren Toiletten in die örtliche Sammelkanalisation nicht zulässig ist.

Das kann bedeuten, der Betreiber hat eine Kleinkläranlage für sein Grauwasser, muss aber das Schwarzwasser, auch auf Grund der chemischen Belastung, gesondert sammeln und entsorgen. Sicherlich je Stellplatz eine entsprechende Einzelfallsituation.
Weiterhin gibt es in den Vorschriften keinen Passus der aussagt, dass ein Stellplatz immer den aktuellen technischen Bedingungen entsprechen muss. Somit können auch alte funktionstüchtige Anlagen weiterbetrieben werden, die nicht dem Stand der Technik entsprechen.

Die komplette Fassung:
--> Link

Aber da gibt es ja noch die Brandenburgische Bauordnung (BbgBO), welche im § 38 Absatz 1 Kleinkläranlagen, Gruben und Sickeranlagen schreibt:

Die Einleitung der Abwässer in Kleinkläranlagen ist zulässig, wenn die einwandfreie Abwasserbeseitigung innerhalb und außerhalb des Grundstücks dauernd gesichert ist.

Innerhalb der Bauordnung gibt es keine Verpflichtung zum Anschluss an eine Abwassersammelleitung, das Regeln die Gemeinden ggf. eigenständig.

Auch hier die komplette Fassung:
--> Link

Ich denke einmal, dass es nicht nur in Brandenburg so ist und nun alle Fragen und Anmerkungen endgültig geklärt sein müssten.

Vemi

berny2 am 10 Jun 2015 14:14:25

vemi hat geschrieben:Ich gebe es einfach mal auf.... und gebe dir in allen Recht.... gleichzeitig werde ich einmal meinen ehemaligen Schwiegervater anzeigen, da es eine Senkgrube in Deutschland ja nicht mehr geben darf, geben kann...

Dann pass' auf, dass er DICH nicht versenkt...

vemi am 10 Jun 2015 14:16:31

berny2 hat geschrieben:Dann pass' auf, dass er DICH nicht versenkt...

Das tut dann eher seine Tochter :-)

Gast am 26 Jul 2020 16:08:22

Vielen Dank DigiMik für den Tipp zu Camlock!

Gruß
Lothar

Gast am 26 Jul 2020 16:10:53

Hallo, diese Camlock Verbindung, die haben ja eine Dichtung? :-)
Wäre ja nicht dolle, wenn die Fäkalienpumpe über das Rohrsystem das Schwarzwasser drückt und die Verbindung wäre nicht dicht :-))
Leider habe ich noch keine Abbildung gesehen, wo ggf eine Gummidichtung drin abgebildet ist.

Gruß
Lothar

Gast am 26 Jul 2020 16:17:44

Hallo,
diese Camlock sind ja auf PP, mein Abwasserrohr ist aus PVC.
Was könnt ihr mir denn für eine Lösung vorschlagen, wie ich die Camlock Mutter mit dem PVC Rohr verbinde?
--> Link hier gibt es in den USA eine PVC Camlock Vater Kuplung. Auf dem deutschen Markt habe ich noch keine gefunden.
Wie ich aber auch sehe, gibt es eine Kupplung von  PP auf PVC bei Amazon Amazon Link .Ich weis nur nicht, ob das ganze dann schon zu lang wird und beim Fiat Chassi dann auf dem Boden schleift^^

Gruß
Lothar

DigiMik am 26 Jul 2020 23:28:29

LotharR hat geschrieben:Hallo, diese Camlock Verbindung, die haben ja eine Dichtung? :-)

Moinsen,
die haben keine Dichtung, das dichtet bei Verspannen.

LG vom Mikesch

Gast am 26 Jul 2020 23:46:35

Keine Dichtung...nur auf Verspannung? wie schaut das denn aus, wenn die etwas älter sind? leiern die aus?
Wenn ich nach Dichtung suche, habe ich dies gefunden --> Link . Dort sieht man die Dichtungsgummis...sind in den PP Camlock keine Dichtungsgummi?

malefiz am 27 Jul 2020 00:00:16

--> Link ... When the levers are rotated to the locked position, they pull the male end into the female socket, creating a tight seal against a gasket within the female socket. ...

DigiMik am 27 Jul 2020 00:00:57

Der Kunststoff leiert nicht aus. Keine Ahnung was das für ein Material ist, ist säurefest, UV-stabil etc. und definitiv ohne Dichtung.

Ist jetzt seit fünf Jahren dauerhaft im Einsatz.

LG vom Mikesch

Gast am 27 Jul 2020 00:02:50

DigiMik hat geschrieben:Der Kunststoff leiert nicht aus. Keine Ahnung was das für ein Material ist, ist säurefest, UV-stabil etc. und definitiv ohne Dichtung.

LG vom Mikesch

ok, danke, ich muss mir das mal anschauen. War bisher auf das Bajonett System fixiert

drasi am 28 Jul 2020 07:54:56

DigiMik hat geschrieben:Der Kunststoff leiert nicht aus. Keine Ahnung was das für ein Material ist, ist säurefest, UV-stabil etc. und definitiv ohne Dichtung.

LG vom Mikesch

Habe selbst auch die Kunsstoffvariante der Camlock und bei mir sind Dichungen enthalten. Sitzen sehr straff im Mutterteil.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei die nicht der Fall sein sollte.

Seit ca. 3 Jahren im Einsatz.

DigiMik am 28 Jul 2020 17:25:29

Sodele, hab gerade mal nachgesehen...
Das ist in der Tat ne Dichtung, sieht man zunächst nicht. Recht dick und straff eingesetzt, für die Ewigkeit gemacht.

LG vom Mikesch

gespeert am 28 Jul 2020 17:37:22

Camlock berubt auf einer Preßpassung zwischen Mutter- und Vaterteil unter Verwendung einer Dichtung

Gast am 28 Jul 2020 18:01:04

Dankeschön für die Rückmeldungen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichte Dusche und knarzende Duschwanne repariert
Fäkalien Festtank immer mit Zerhacker?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt