Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir, meine Frau, Hund und ich planen für Juni-Juli 2016 für ca. 7 Wochen eine Runde entlang am Mittelmeer nähe Rhönemündung als Ziel und dann Richtung Spanien. Danach an der Westküste nähe Spanien Nordwerts bis zur Dune du Pilat und weiter hoch, dann vor Bordeaux zurück nach Hause. Wir haben ein Wohnmobil 4 Tonnen und einen Anhänger für ein Quad. Wir Starten im Ruhrgebiet Dorsten an der A 31, dann über die A 2. Ich möchte wenig Mautgebühren bezahlen, aber auch nicht durch die gefühlten 1000 Kreisverkehre aus dem letzten Nord-west Frankreichurlaub fahren. Wir würden uns sehr über Empfehlungen über eine Route, Sehenswertes und Vorschläge freuen. Überwiegend auf Stellplätze. Geplant sind ca. 3 Zwischenstopps bis zum Mittelmeer. Wenn ich im Navi Mautfreie Strecke eingebe, dann werden auch kostenpflichtige Brücke und Tunnel gemieden, das ist nicht in meinen Sin.
herzlich willkommen im Forum. Edit: sehe gerade, bist ja schon länger angemeldet :oops:
Also ich würde Metz / Nancy / Dijon / Lyon / Valences und ab da die Rhone runter nehmen. Kann man ganz gut Mautfrei bewältigen. Nur in Lyon würde ich auf jedenfall den Tunnel nehmen.
SP Tips suche ich mal raus.
bernie8 am 27 Jan 2016 12:19:58
Hallo Hans,
werfe mal ein paar unserer Meinung nach schöner SP, die auf der Strecke liegen in den Raum.
Charmes (an der Mosel) Bulgneville La Racineuse (ein Schweizer Paar betreibt dort einen Hof, echt schön)
Louhans (schöner Platz + schöner Ort, hab grad kein Bild) Clansayes (Aire de Toronne)
Anzeige vom Forum
frauke am 27 Jan 2016 17:10:19
bernie8 hat geschrieben:Also ich würde Metz / Nancy / Dijon / Lyon / Valences und ab da die Rhone runter nehmen. Kann man ganz gut Mautfrei bewältigen. Nur in Lyon würde ich auf jedenfall den Tunnel nehmen.
Warum so umständlich? Die östliche Autobahnumfahrung von Lyon (die A46, der "mittlere" Ring) ist weitgehend mautfrei, da braucht sich niemand wie früher durch die Stadt quälen. Falls die Anfahrt über Besançon erfolgt -> die D1083 über Bourg-en-Bresse Richtung Lyon nehmen.
Von der Westküste zurück Richtung Osten am besten die Route Express über Angouleme, Bellac, Montlucon, knapp an Moulins vorbei, Paray-le-Monial, Chalon-sur-Saone.
wohnmobilbenutzer am 27 Jan 2016 19:23:17
Hallo,
ich habe mal ein paar Bildchen eingefügt, die Routen darstellen, die ich schon mal getestet habe. Diese lassen sich noch einigermaßen kreisverkehrsarm auf mautfreien Straßen befahren und man ist nicht viel langsamer als auf der Autobahn unterwegs. Es gibt jedoch Abschnitte, da gibt es m. E. zur Autobahn keine guten Alternativen. Dazu zähle ich z. B. das Rhonetal südlich von Lyon.
Das Problem bei diesen dargestellten Routen ist, daß praktisch kein Navi in der Lage ist, diese eigenständig so zu berechnen. Da bleibt mir auch nichts anders übrig, als im Navi außer dem Start- und dem Zielpunkt manchmal noch ein halbes Dutzend Zwischenpunkte einzugeben, um auf die gewünschte Route zu kommen. Da man dabei immer wieder kontrollieren muß, welche Route das Navi daraus macht, ist ein großer Bildschirm sinnvoll (ich benutze ein 10-Zoll-Tablet).
1. Grenzübergang Saarbrücken zum Stellplatz Louhans. Zum Teil kleine Routes Departmentales, aber gut zu fahren, da speziell am Wochenende wenig Verkehr:
2. Louhans bis Beginn der Mautautobahn südlich Lyon:
3. Atlantik bis Stellplatz Sully. Die hier teilweise benutzte Autobahn ist mautfrei. Der Stellplatz ist nahe am Schloß - habe aber momentan kein Bild:
4. Stellplatz Sully bis Grenzübergang SB. Hier habe ich mangels brauchbarer Alternative ein kleines Stück Mautautobahn zwischen etwa Sens und Troyes benutzt:
Nur mal so zur Anregung. Grundsätzlich führen halt viele Wege nach Rom und es kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an.
Grüße
zulu am 28 Jan 2016 14:52:41
gute Tipps, vielen Dank, aber leider leider... an bernie8 --> Link Der Stellplatz auf dem Wettsteiner Hof in La Racineuse ist seit 1.1.2016 geschlossen, steht auf der webseite. Schade, das klang so gut.
ich habe da mal grob einen Entwurf für eine Routenplanung zusammen gestellt.
A31, A2, A3 bei Frankfurt auf A5 bis Neuenburg am Rhein kurz vor Basel. Die Anfahrt über Besançon auf D1083 über Bourg-en-Bresse Richtung Lyon. Louhans bis Beginn der Mautautobahn südlich Lyon: Louhans (schöner Platz + schöner Ort Bei Vienne auf N7 Richtung Avignon Nord auf D 225, D907, N570, D570N, Richtung Arles. Den Zielstellplatz am Mittelmeer habe ich noch nicht ausgewählt. Einige Sehenswürdigkeiten muss ich auch noch einplanen. Z.b. die Wasserfälle von Sautadet oder die Okerfelsen. Ich weis noch nicht, wo die sind.
Ich muss Die Route noch etwas überarbeiten. Für Verbesserungen bin ich dankbar.
Gruß Hans
Gast am 29 Jan 2016 20:46:21
Hallo Hans,
deine Routenplanung läuft ja noch.
Warum willst du nicht über die A61 nach Süden rollen? Du könntest dann bei Frankenthal auf die A65 wechseln, dann Kandel-Süd raus und Richtung Straßbourg fahren. Nach ca. 20 km auf einer B kommst du über die Grenze und fährst auf der franz. A35 weiter, die mautfrei ist. Durch Straßbourg zu fahren ist überhaupt kein Problem. Das machen wir schon länger als 20 Jahre so. Und im Elsass gibt es eine Reihe schöner Orte anzuschauen - auch Colmar lohnt einen Besuch! Ab Mulhouse wechseln wir auf die mautpflichtige A36 (musst du ja nicht), verlassen dann in Besancon die Autobahn und nutzen ab dort die D1083.
Die A5 südlich Frankfurt ist mir persönlich zu "überlaufen". Auf der A35 in F ist bedeutend weniger los.
Viel Freude bei deiner Reise !!!
Sonnige Zeiten gerwulf
zulu am 29 Jan 2016 23:31:40
1. Dank an gary32 für den Link 2. hier ein Link für Hans55: --> Link Vielleicht meinst Du diese?
Hans55 am 29 Jan 2016 23:59:59
Hallo,
mir fällt gerade ein, wo du das schreibst, ich bin die Strecke A61 A65 schon mal zum Rheinfall mit ein Mietmobil 3,5T gefahren. Aber ich wusste nicht mehr, das die A35 Mautfrei war. Guter Tipp. Werde ich in unsere Route einplanen. Danke. Wir sind nicht unbedingt gegen Maut, aber wenn N oder D Strassen gut zu fahren sind, spare ich lieber, daher benötige ich eure hinweise. Die Cascades du Sautadet in Chemin du Moulin de Cors,30200 La Roque-sur-Cèze, Frankreich und Le Sentier des Ocres Avenue de la Burlière,84220 Roussillon, Frankreich werden auch eingeplant. Danke für den link, der ist genau richtig.
Gruß Hans
Hans55 am 30 Jan 2016 15:58:53
Hallo,
so ist unser Routenentwurf.
Strecke A 31, A 2, A3 bis Leverkusen, A1 bis Erftstadt, A61 bis Mutterstadt, A65 bis Kandel, B 9 bis Frankreich, A 35 Straßburg A4/A35 Colmar A 35 Mulhouse, A36 mit Maut bis Ausfahrt Besançon, N57, N83, D1083 über Bourg-en-Bresse Richtung Lyon nehmen. Ob wir dann in Louhans (schöner Platz + schöner Ort übernachten, hängt von der Tageszeitung ab. Bei Vienne auf N7 Richtung Avignon, bei Pont-Saint-Esprit , N86, bei Bagnols-sur-Cèze ,D6 , D143, D146, zu den Casscade de Sautadet. Denn noch zu den Ockerfelsen. Gibt es bessere möglichst?
Gruß Hans
j-b-l am 30 Jan 2016 18:20:54
Hallo
Die A1 - Brücke bei Leverkusen über den Rhein ist für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dauerhaft gesperrt. Vorschlag: Auf der rechten Rheinseite weiter Richtung Bonn und dort über den Rhein.
Gruß Johannes
Hans55 am 30 Jan 2016 20:57:02
Hallo,
Route Frankreich ohne A1 A 31, A 2, A3 bis Duisburg, A 40, A 57 bis Neuss, A 46, A 61 bis Mutterstadt, A 65 bis Kandel, B 9 bis Frankreich, A 35 Straßburg A4/A35 Colmar A 35 Mulhouse, A36 mit Maut bis Ausfahrt Besançon, N57, N83, D1083 über Bourg-en-Bresse Richtung Lyon nehmen. Ob wir dann in Louhans übernachten, hängt von der Tageszeitung ab. Soll ja Urlaub sein. Bei Vienne auf N7 Richtung Avignon, bei Pont-Saint-Esprit , N86, bei Bagnols-sur-Cèze ,D6 , D143, D146, zu den Casscade de Sautadet. Wenn es ohne die Autobahn keinen Sinn macht, bitte ich um hinweise. Danke Wieder zurück bis Bagnols-sur-Cèze, dort auf N580, D6580, N 100 nach Avignon, D 907, N 7, D 900, D 149, D 104, D 105 bis Avenue de la Burlière,84220 Roussillon Le Sentier des Ocres. Dann weiter nach Le Colorado Provençal Parking des milles couleurs,84400 Rustrel über D199, D 4, D 900, D 22, le couloubrien,84400 Rustrel, Stellplatz Impasse de la Fantaisie 63 84400 Apt Zurück über Cavaillon?, dann zum Meer.
Kann man hierher fahren? Quai Jean Vérandy 13500 Martigues Koordinaten: 43°19’44’’N, 05°02’29’’O
Für Vorschläge bin ich immer zu haben. Danke.
Gruß Hans
Gast am 30 Jan 2016 21:34:53
Hans55 hat geschrieben:D 900, D 149, D 104, D 105 bis Avenue de la Burlière,84220 Roussillon Le Sentier des Ocres.
In Roussillon ist eine Führung durch die ehemalige Ockerfabrik sehenswert --> Link
und ein paar km weiter in Apt der provencalische Markt (nur Samstag) --> Link
Danke tztz2000 , Deine Tipps sind Gold wert bald bin ich dort und werde aus Deinen Erfahrungen schöpfen :D
katzenrech am 31 Jan 2016 11:15:56
Danke für die Tips
Hans55 am 31 Jan 2016 12:57:23
Hallo, auch ich bedanke mich für die guten Tipps. Wir haben ja noch den Urlaub vor uns und möchten ja nicht wegen Unwissenheit an den schönsten Sehenswürdigkeiten vorbei fahren.
Gruß Hans
bernie8 am 01 Feb 2016 16:26:00
Hallo zulu,
Der Stellplatz auf dem Wettsteiner Hof in La Racineuse ist seit 1.1.2016 geschlossen,