xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Wohnmobil in die Normandie - Ein Reisebericht

Bodyworks am 22 Jun 2015 14:14:39

Hallo liebe Womo-Gemeinde,

die Regel über das Veröffentlichen von Reiseberichten wurde hier im Forum dahingehend geändert, dass Reiseberichte vorzugsweise hier im Forum und weniger durch externe Links veröffentlicht werden sollen.
Das kann ich verstehen, weil das Forum ja sonst keinen Nutzen davon hat. Da der Reisebericht sehr lang ist, und jede Menge Fotos und Luftbildvideos enthält ist das hier leider nicht möglich.
Dennoch fange ich mal an und wer Lust hat, kann ja dann auf den weiterführenden Link klicken.

Reisebericht
Endlich ist es wieder soweit und wir freuen uns auf unseren Wohnmobiltrip in die Normandie. Wir starten am frühen Samstagmorgen den 06.06.2015 gegen 4.00 Uhr. Bereits im letzten Jahr waren wir fast zur gleichen Zeit in der Bretagne, so dass wir uns für dieses Jahr den östlich davon gelegenen Küstenabschnitt anschauen wollen. Wir haben die hier beschriebenen Routen und Informationen nach bestem Wissen, aus dem Internet, aus Reiseführern und aus der Erfahrung vor Ort zusammengetragen. Sollte sich in der Zukunft etwas ändern, wäre ich für eine kurze Email sehr dankbar. Sollte jemand Lust verspüren, die Route nachzufahren, freue ich mich natürlich ebenfalls über ein kurzes Feedback. Alle Orte, die wir aufgesucht haben, wurden mit genauen GPS-Koordinaten hinterlegt. Die genannten Preise beziehen sich auf den Zeitraum Juni 2015.

Als Reiseführer begleitet uns diesmal der im Reise-Know-How Verlag erschienene Titel: “Die schönsten Routen durch die Normandie” von Gaby Gölz. Von Süddeutschland kommend standen uns die Route quer durch Frankreich, vorbei an Paris oder aber die Strecke über Belgien zur Auswahl. Wir entschieden uns, über Belgien zu fahren, weil diese Strecke bis auf die letzten ca. 100 km nahezu ausschließlich aus Autobahnen besteht und komplett mautfrei ist. Die ca. 60 km Mehrstrecke haben wir daher gerne in Kauf genommen. Unsere Route führt uns also über Ulm – Stuttgart – Karlsruhe – Pirmasens – Saarbrücken – Luxemburg – Belgien bis wir schließlich in Frankreich ankommen. Gegen 20.00 Uhr gelangen wir bei noch herrlichem Sonnenschein und angenehmen 22 Grad Celsius zu unserem ersten Etappenziel EU – Le Tréport.

Hier befindet sich in nur 300 Metern Entfernung vom Chateau d’EU entfernt der Campingplatz Municipal du Parc du Château (50.050953, 1.408522). Er macht seinem Namen alle Ehre und liegt tatsächlich in einer parkähnlichen Landschaftsidylle nahe eines dichten Waldes in unmittelbarer Nähe zum Schloß. Für die erste Übernachtung wollen wir nicht lange herumsuchen, weil die Anfahrt inklusive Pieselpausen für unsere Wauzis immerhin 16 Stunden dauerte. Beim Einchecken begrüßt mich ein freundlicher Herr mit den Worten “Bonsoir Monsieur”. Er gibt mir während des Gesprächs zu verstehen, dass er dabei ist, Deutsch zu lernen und probiert gleich seinen bereits erlernten Vokabelschatz an mir aus. Wir lachen darüber und schließlich berechnet er mir für eine Übernachtung für 2 Erwachsene, Wasserver- und Entsorgung auf dem geräumigen Stellplatz 9,10 EUR. Ich lasse mir nicht anmerken, dass ich innerlich über diesen Preis ein wenig grinsen muss, weil wir auf anderen Campingplätzen mit vergleichbarer Ausstattung schon deutlich mehr bezahlt haben. Die Parzellen sind geräumig, sehr gepflegt und bestehen aus Rasenfläche. Die sanitären Anlagen entsprechen zwar keiner 5-Sterne Kategorie, sind aber sauber und gepflegt und somit völlig in Ordnung.

Unsere erste Aktion besteht wie immer darin, den Hühnerzaun im Boden zu versenken, so dass wir unsere beiden Fellnasen ohne Sorge ins Freie lassen können. Nach der langen Fahrt haben sie natürlich Bewegungsdrang und toben ausgiebig im abgesteckten Claim herum. Nach einer kleinen Stärkung statten wir uns mit Kameraequipment aus und laufen ca. 300 Meter bis wir schließlich in den Schloßgarten gelangen, der sich abgewandt vom Stadtzentrum an der Rückseite des Schlosses befindet. Aufgrund der oft monumentalen Größe von Schlössern, können Fotos aus der Bodenperspektive je nach verwendetem Objektiv oftmals nur einen kleinen Blickwinkel und nicht das gesamte architektonische Kunstwerk in voller Pracht wiedergeben. Es trifft sich daher sehr gut, dass ich diesmal einen Multikopter eingepackt habe. Mit der Drohne, unter der eine hochauflösende Kamera angebracht ist, kann ich nun eindrucksvolle Luftbilder und auch Videos in 4K-Qualität erstellen. Ich freue mich wie Bolle darauf, das während dieses Trips auszuprobieren.

Ich lasse also die Drohne aufsteigen und es präsentiert sich dieser Anblick im Abendlicht.
--> Link

zum Weiterlesen bitte hier klicken
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leoline am 22 Jun 2015 14:25:31

Danke für den tollen Bericht!
Diesen zusätzlichen "klick" zur HP oder zum blog auszuführen, ist doch kein Problem, finde ich! Wenn man sich für etwas interessiert, dann macht man das doch gern.

Bodyworks am 22 Jun 2015 14:44:17

Hallo leoline,

Danke für das nette Kompliment. Seit dem ich Reiseberichte in dieser Form verfasse, erinnern wir uns viel intensiver an die erlebte Zeit und wenn man in Folgejahren noch mal eine bestimmte Stelle aufsuchen möchte, weiß man auch gleich anhand der Fotos, wie es dort ausgesehen hat.
LG
Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jun 2015 15:10:04

Ein toller Bericht! Wahnsinnig viel Mühe hast du dir da gegeben.
Vielen Dank dafür. Ich habe alles zwar nur überflogen und die Bilder angeschaut, aber der Link ist gespreichert und wird in Ruhe gelesen!

Sören

smartfahrer am 22 Jun 2015 15:23:38

Hallo Bodyworks,
Herzlichen Dank für den tollen Bericht. Er erinnert mich sehr an unsere Normandie-Tour vor einigen Jahren und ich glaube, das war die Initialzündung, diese Tour nochmal zu machen. Deine SP/CP-Tipps werden wir gerne verwenden

Ganzalleinunterhalter am 22 Jun 2015 15:37:57

Hallo Frank, das ist mal wieder so ein beeindruckender Fernwehbericht. Und diesmal auch noch die spektakulären Aufnahmen mit der Drohne.
Vielen Dank für's " mitnehmen" , vieles wiedererkannt, einiges zum entdecken abgespeichert ( Danke kür die Koordinaten) .
PS, unser gemeinsamer Wohmobilfreund mit den Airdales aus Lampaul Plouarzel war übrigens am 17 Juni auch auf dem CP in Étretat :lol:

Wenn es klappt bin ich demnächt auch an dieser so wunderbar beschriebenen Küste.
Horst

Bodyworks am 22 Jun 2015 15:41:32

Hallo Horst,
wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal in Etretat. Für Fotobegeisterte ist das ein wahres Eldorado.
Ich kann mir gut vorstellen, im Herbst nochmal dorthin zu fahren, weil die Sonne dann weiter links im Meer untergeht und man dann sicherlich tolle Lichtstimmungen bekommt.
Alles Gute und bis bald.
Frank

reisetanteuta am 22 Jun 2015 16:40:48

Vielen lieben Dank für diesen wunderbaren Reisebericht incl. phantastischer Bilder vom Profi.

Weil's so schön war, habe ich den Bretagne - Reisebericht gleich hinterher verschlungen und sitze nun hier mit ganz großer Sehnsucht nach Frankreich. Auch überlege ich, unsere diesjährigen Urlaubspläne (Route Loire-Südbretagne-Atlantik-Perigord-Auvergne-Burgund) zu verwerfen und doch wieder ausschließlich in die Bretagne zu fahren.
Aber möglicherweise wird das ja Wetter die Richtung bestimmen.

Uta

Bodyworks am 22 Jun 2015 19:18:30

reisetanteuta hat geschrieben:Aber möglicherweise wird das ja Wetter die Richtung bestimmen.

Uta

Genau, das Wetter wird die Richtung vorgeben. Ich könnte nicht sagen, wo es mir besser gefallen hat. Sowohl die Normandie als auch die Bretagne haben ihren eigenen Reiz.
Für Besitzer von Fellnasen sind beide Ziele fantastisch.
LG
Frank

RolfGS am 23 Jun 2015 08:08:39

Ein toller Bericht.

Steigert die Vorfreude und macht Lust auf das, was uns in einigen Wochen erwartet.

Rolf

pool2004 am 23 Jun 2015 08:41:28

Ein toller Bericht mit wunderschönen Impressionen.
Macht Lust auch mal in die Normandie zu fahren.

palstek am 23 Jun 2015 09:41:03

Hallo Namensvetter,

danke für diesen schönen Bericht. Normalerweise bin ich nicht so der Reiseberichtleser, aber diesen hier habe ich mir gestern abend gegönnt. Die Fotos sind dabei natürlich das Sahnehäubchen (das 14-140 an der Lumix habe ich übrigens auch :ja: ). Leider hat dieser Bericht aber auch Nebenwirkungen: Vor ein paar Wochen bin ich schon mal um die Webseiten von Dji geschlichen, nachdem ich so eine Drohne im Einsatz gesehen habe, konnte den Haben-wollen-Anfall aber erfolgreich bändigen. Jetzt bin ich wieder rückfällig geworden... :D

Übrigens, du hattest auf deiner Seite zwar um einen Kommentar gebeten, aber dies war nicht möglich, weil man dafür angemeldet sein muss.

Frank

Bodyworks am 23 Jun 2015 17:43:59

palstek hat geschrieben:Hallo Namensvetter, ...
Jetzt bin ich wieder rückfällig geworden... :D

Frank

Deine Schwäche kann ich gut nachvollziehen. Damit aus völlig neuen Perspektiven zu filmen und zu fotografieren macht Höllenspaß.

Bodyworks am 28 Jun 2015 19:30:27

Habe noch einige Googlekarten ergänzt. So kann man die geografische Lage der besuchten Orte innerhalb der Normandie schneller zuordnen.
--> Link

Roman am 28 Jun 2015 19:56:08

Hallo Frank,

wir sind gerade aus einem einwöchigen Urlaub mit Auto und Zelt, von der Côte d'Albâtre zurückgekommen (daher passte Dein Bericht wunderbar) und zum ersten mal über die AB durch Frankreich gefahren. Bisher haben wir auch die Strecke über Belgien oder sogar die Varainte vollständig über die RN Straßen favorisiert.
Nach dieser Tour, muss ich sagen zukünftig nur noch über die E50, E17. Es sind letztendlich bis Le Treport über Belgien genau 100 km mehr von Saarbrücken aus. Die müssen auch gefahren und der Sprit bezahlt werden. Da die letzten 100 km auf der Belgienstrecke auch mautpflichtig sind, spricht eigentlich gar nichts mehr für diese Variante.

Zumal sich die Autobahn traumhaft relaxt fahren lässt und in einem 1A Zustand ist. Kein Vergleich zu Belgien.

Roman

appi68 am 01 Jul 2015 12:03:41

Ein wirklich toller Bericht, der zum Nachfahren animiert. Tolle Bilder und anspruchsvoll erklärt.
danke fürs Mitnehmen.

Gast am 01 Jul 2015 22:41:38

Frank, der Bericht ist genau so toll geworden wie Du es "angedroht" hattest :ja:

Hier outet sich ein Teil des Pärchens aus der Eifel.
Schön Euch in Les Pieux getroffen und kennen gelernt zu haben.
Eine angenehme Urlaubsbekanntschaft, die wir gerne und mit Freude weiterhin pflegen werden.
Viele auf diesem Wege auch von meiner „Besseren Hälfte“ Doro und unserer Fellnase Lizzy an Euch beide und eure Fellnasen..
Schade das ihr schon weiter gefahren seid.
Wir waren abends noch im Nachbardorf was leckeres essen….. Gutes essen hält ja bekanntlich Leib und Seele zusammen.

Uns hat der CP Le Grand Large, bei Les Pieux und die ganze Gegend, ebenfalls gut gefallen.

Eigentlich wollte ich ja einen eigenen Thread zur Normandie tippen, aber ich denke, ich klinke mich einfach mal hier bei Dir mit ein und füge unsere Bilder und Erfahrungen mit ein. Das ergibt dann ein noch umfangreicheres Gesamtbild für die Forumsgemeinschaft.

Da der geplante Norwegentripp ins Wasser fiel, disponierten wir flux um und es ging mal wieder in unser heiß geliebtes Frankreich.

Anfahrt :
Eifel - Aachen - Liege - Namur - Mons - Amiens - Rouen - Le Havre – Caen bis zum ersten Stop in Lion sur Mer
Ankunft CP Oasis, Donnerstag später Nachmittag. Ein ganz einfacher CP, aber sauber und direkt am Atlantik.

Näher kann man fast nicht stehen. Nur war das PitMobil am nächsten morgen so gesalzen, dass der Blick aus der Windschutzscheibe wie bei Nebel mit Sichtweite 30m war ?.

In Lion Sur Mer fanden wir gleich am ersten Abend ein nettes kleines Restaurant wo es leckeres aus dem Atlantik gab.

Sonntag morgen ging es dann weiter. Grobe Richtung Cap de la Hague.
Da und die Küste von Lion Sur Mer bis hoch nach Cherbourg aus früheren Touren schon bekannt war und uns der Sinn nicht nach Kriegsschauplätzen, Kriegsgräbern, Museen usw. stand, zogen gleich durch bis hinter Cherbourg und tingelten dann die Küstenstrasse entlang ums Cap bis nach Les Pieux.

Hier hatte uns unser ACSI Campingplatzführer verraten, sei ein guter Campingplatz.
CP „Le Grand Large“, --> Link
ein toller und gepflegter 4 Sterne Campingplatz, der in der Vorsaison viel Komfort zu günstigem Preis bietet.
Auf Grund der schlechten Atlantikheizung habe wir das Hallen und Freibad des CP des öfteren genutzt.
Auch im "Bruddelbad" ließ es sich gut aushalten.
Die Lage und der Strand ein Traum.

Eigentlich wollten wir auch nach 2 Übernachtungen weiter, es hat uns jedoch sooo gut gefallen, dass es letztlich 11 Übernachtungen wurden.

Einkaufen kann man gut im 4km entfernten Les Pieux, 2 gute Restaurants gibt es im Nachbarort Sciotot. Die Wochenmärkte in Les Pieux und Flamanville sollte man sich ebenfalls mal angesehen haben.

Tomaten in allen Formen, farben, Größen.

Wir hatten unser Quad mit dabei und konnten so gut und gemütlich die Küste und Umgebung erkunden ohne jedes Mal alles verräumen zu müssen.
Klasse und nun erprobte Idee. In Zukunft wird das Quad unser ständiger Begleiter sein.

Am zweiten Abend saßen wir gemütlich oben auf dem kleinen Deich und warteten auf den Sonnenuntergang als ich ganz weit entfernt draußen auf dem Atlantik irgend was großes aus dem Wasser springen sah. Das konnte ich mehrmals beobachten und machte meine bessere Hälfte darauf aufmerksam….natürlich war DA dann nix mehr zu sehen und es kam die Frage wie viel des guten Rotweines ich schon hätte……..WEIBER..

Dann sprang wieder was aus dem Wasser und über etwa 20 Minuten hinweg konnten wir eine ganze Schule Delfine beobachten die die Küste entlang nach Norden zog. Wir konnten sogar ein Beweißvideo machen. Hätte uns sonst eh keiner geglaubt.

Frankreich als Land der guten Küche und Köche:
Wer mich /uns vom lesen her kennt, weiß das es auch immer was leckeres zu essen gibt. Daher lasse ich Euch auch gerne an den kulinarischen Genüssen teilhaben.
Aber seht selbst. Die Bilder sprechen für sich.

Moules a la Camembert...leckerrrrrrr

Selbst gegrilltes gabs natürlich auch.

Wo wir sind ist auch unser Hund nicht weit. Hier unsere Fellnasen (Urlaubsbekanntschaften unter Hunden.
Das braune Ungetümselchen ist unsere Plüschnase. Die hübsche Diva ist die Plüschnase von Frank.

Der alte Mann und das Meer mit Hund...

Unser Plätzchen, gleich hinterm Minideich, etwa 20-25m von der Flutgrenze weg.

Es hat uns allen dort gefallen und ich könnte mir vorstellen, dass wir da nochmal hinfahren werden. Die 820km sind es wert.

Bodyworks am 02 Jul 2015 00:34:53

Hallo Peter, Deine Ergänzungen in diesem Tröht, hast Du allerliebst formuliert. :-)

auch wir haben die zwar kurze aber dennoch intensive Bekanntschaft mit Euch sehr genossen und wir würden uns wünschen, dass wir weiterhin und regelmäßig in Kontakt bleiben.
Deine kulinarischen Fotos runden den positiven Eindruck von der Normandie perfekt ab.

Womo-Fahrer mit Fellnase(n) ticken irgendwie gleich und verstehen sich auf Anhieb sehr gut.
Dein Foto vom "Alten Mann und dem Meer mit Hund" ist wettbewerbsreif.

Hoffentlich auf bald.
LIebe , auch von Gabi und den Fellnasen.

Frank

Reimobil am 11 Jul 2015 16:43:09

Hallo Frank,

ein wunderschöner Reisebericht von dir. Wir wollten eigentlich auch vom 12.06 an über die Normandie und Atlantikküste zur Mittelmeerküste bei Ñarbonne reisen, entschieden uns dann aber wegen der schlechten Wetterprognosen über Italien und die Côte d'Azur zu fahren. Beim lesen deines Berichts wurde mir bewusst, dass wir da wohl eine falsche Entscheidung getroffen haben, denn so schlecht schien das Wetter ja nicht bei euch gewesen zu sein. Regen und sogar Gewitter durften wir in Südtirol und am Gardasee auch "genießen" . Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

fuerte1503 am 01 Feb 2016 16:36:56

Hallo Frank
Vielen Dank für diesen sehr schönen Bericht und die schönen Fotos. Wir planen gerade unseren Trip über Pfingsten in die Normandie und da passt dieser Bericht schon sehr gut!
Eure Hunde sind auch wunderschön!

Gruss
Heike
unsere Webseite --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseroute Südfrankreich- Westküste und zurück
Franz. Kanal & Atlantikküste September 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt