aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Exclusive Alufelge von Borbet für Bürstner identifizieren

Energiemacher am 29 Jan 2016 16:51:20

Hallo,

ich versuche gerade meine 15" Alufelgen zu identifizieren.
Die Felgen wurden von der Fa. Borbet exclusiv für Bürstner hergestellt.

Die Fa. Borbet hat dazu keine Gutachten oder sonstigen technischen Angaben und hat mich an Bürstner verwiesen (dort läuft eine Anfrage).

Kennt jemand diese Felge (Bauzeit irgendwann um 2008) und hat evtl. sogar ein Gutachten zur Hand oder kann mir ansonsten irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 29 Jan 2016 18:58:59

Hallo,

ich habe gerade in einer englischen Bedienungsanleitung für Bürstner Womo´s folgende Angabe gefunden:

15" Borbet HW65560

Das Bild stimmt mit meiner Felge überein.

Aber woher bekomme ich nun eine ABE für diese Felge?

Hat jemand eine und kann mir eine Kopie zukommen lassen?

Grüße
Thorsten

mjackdaw am 29 Jan 2016 19:32:17

Bei manchen Alufelgen ist die ABE auf der Felge vermerkt (eingegossen). Schau mal auf der Innenseite.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 29 Jan 2016 19:46:56

mjackdaw hat geschrieben:Bei manchen Alufelgen ist die ABE auf der Felge vermerkt (eingegossen). Schau mal auf der Innenseite.

Wie meinst du das?

Meines Wissens ist eine ABE in Schriftform passend zu einer Artikel/Herstellerbezeichnung.
Die genaue Bezeichnung habe ich herausfinden können.

Grüße
Thorsten

thatslife am 29 Jan 2016 19:54:24

Hallo Thorsten,
guck mal hier: --> Link

vielleicht hilft's weiter.

thatslife

Energiemacher am 29 Jan 2016 20:00:39

Hallo thatslife,

vielen Dank für deine Hilfe.

Leider ist das eine CY.... Felge, diese hat auch eine andere Einpresstiefe.
Die von mir gesuchte Felge heißt HW....

Ich habe in einem spanischen Forum etwas gefunden:
--> Link Beitrag #18

Jedoch bin ich wohl beim registrieren gescheitert. Ich bekomme keinen Zugriff auf die Datei. :?

Grüße
Thorsten

belvenfish am 29 Jan 2016 21:06:26

Lieber TE,

Leider sparst du ganz extrem mit deinen Angaben, was es uns schwer macht, genau zu wissen, was du hast und was nicht. Wenn auf deiner Felge eine KBA-Nummer (hinten!) eingegossen ist, kannst du beim KBA anrufen und die schicken dir gegen eine kleine Gebühr das gewünschte --> Link

Moderation durch Tipsel:Tel-Nr. entfernt

Edit:

Schau mal im Ducato Forum, da hat jemand die exklusiven Bürsten Felgen auf seinem Hymer gehabt und hatte das gleiche Problem, der könnte dir vlt helfen...

Energiemacher am 29 Jan 2016 21:19:57

Hallo Belvenfish,

tue ich das wirklich?
Tut mir leid, ich bin sicherlich bemüht all mein Wissen zur Verfügung zu stellen um so viel Hilfe wie möglich zu bekommen.

Also ich versuche es aber nochmal gerne:

Die oben gezeigte 15" Felge ist eine Borbet HW65560 zu dieser Felge benötige ich die ABE oder sonstige Unterlagen aus der die technische Zulassung (welche Reifendimmension usw.) hervorgeht.

Laut Angabe der Fa. Borbet befindet sich die KBA Nummer am Ventil, falls eine Nummer geprägt wurde.
Wenn dort keine ist, wäre auch auf der Rückseite keine.

Langsam zweifele ich aber an der Aussage, da die eigentliche Felgenkennung und auch die Größe auf der Rückseite eingeprägt ist.....dies habe ich Anhand von Bildern im Netz herausfinden können.
Ich hoffe das ich es schaffe Anhand der Felgennummer also Borbet HW65560 die Unterlagen zu finden.
Ansonsten muss ich wohl doch noch die Variante mit der Demontage und über die KBA-Nummer versuchen.
Danke für den Kontakthinweis.

Grüße
Thorsten.......der dachte irgendjemand hat die ABE vorliegen, da die Felgen ja x-fach verbaut wurden.....nicht nur bei Bürstner, auch bei Hymer wie ich herausgefunden habe.

PLA am 29 Jan 2016 21:56:32

Hallo Thorsten,

ich kann Dir helfen! Schick mir ne PN mit Deiner Emailadresse.

Gruß

PLA

belvenfish am 29 Jan 2016 23:35:46

Super wenn das klappen würde. Kannst du bitte Rückmeldung geben, wenn du die Felge mal abnimmst. ob die KBA-Nummer hinten drauf ist?

Danke!

Energiemacher am 30 Jan 2016 11:02:10

Moin,

in dem Gutachten welches mir PLA zur Verfügung gestellt hat sind die Angaben auf der Felge genannt.
Die KBA-Nummer wird dort nicht erwähnt.

Aber ich kann hier gerne berichten ob ich eine finde wenn die Reifen demontiert werden.
Das kann aber noch dauern. Vielleicht sogar noch 4 Wochen.
Ich werde aber versuchen daran zu denken.

Ich bin heute mal beim TÜV vorbei, aber da hatte auf den Samstag in der Notbesetzung niemand Zeit.

Grüße
Thorsten

belvenfish am 30 Jan 2016 23:27:43

Danke, hat keine Eile, ist reines Interesse! :top:

Stefan-Claudia am 31 Jan 2016 11:02:42

Energiemacher hat geschrieben:Die Felgen wurden von der Fa. Borbet exclusiv für Bürstner hergestellt.

Die Fa. Borbet hat dazu keine Gutachten oder sonstigen technischen Angaben und hat mich an Bürstner verwiesen

Wenn ich eines nicht verstehe, ist es das ein Hersteller von Alufelgen über seine Produkte,
die er anderen Fahrzeugherstellern anbietet, keine Gutachten und technische Daten besitzt ?

Dann sind Borbet - Felgen ungeprüfter Schrott aus Bierdosen ?
Bürstner verbaut Felgen ohne technische Prüfung ?

Oder sind die bei Borbet einfach zu faul, Dir die technischen Daten und die ABE zuzuschicken.

Energiemacher am 31 Jan 2016 11:12:29

Hallo,

Stefan-Claudia hat geschrieben:Wenn ich eines nicht verstehe, ist es das ein Hersteller von Alufelgen über seine Produkte,
die er anderen Fahrzeugherstellern anbietet, keine Gutachten und technische Daten besitzt ?

Was soll ich dazu sagen?
Ich empfand das auch sehr seltsam, aber ich hatte keine Lust auf Diskussion.

Stefan-Claudia hat geschrieben:Oder sind die bei Borbet einfach zu faul, Dir die technischen Daten und die ABE zuzuschicken.

Entweder faul unwissend oder schon gedanklich im Wochenende gewesen!?

Ich habe eben noch eine eMail bekommen mit dem Hinweis das der "Kollege" aus dem anderen Forum das Gutachten bei Borbet bekommen hat. :roll:

Aber wie auch immer....ich bin froh bis jetzt mal die Unterlagen bekommen zu haben....von wem auch immer.

Grüße
Thorsten

cordi79 am 06 Mär 2023 07:21:29

Hallo!
Dein Forumsbeitrag ist ja schon eine Weile her...
Hast Du die ABE der Felgen noch?
Ich bräuchte sie auch mal.
Liebe Grüße!

LehmannVolker am 14 Mär 2023 17:24:39

Hallo Cordi79
auch ich bin auf der Suche nach den technischen Unterlagen von der Borbet HW 65560 Felge. Ich möche mein WoMo Auflasten und benötige die Tragfähigkeitsangabe der Felde.
MfG LehmannVolker

Energiemacher am 14 Mär 2023 19:24:13

cordi79 hat geschrieben:Hallo!
Dein Forumsbeitrag ist ja schon eine Weile her...
Hast Du die ABE der Felgen noch?
Ich bräuchte sie auch mal.

LehmannVolker hat geschrieben:Hallo Cordi79
auch ich bin auf der Suche nach den technischen Unterlagen von der Borbet HW 65560 Felge. Ich möche mein WoMo Auflasten und benötige die Tragfähigkeitsangabe der Felde.
MfG LehmannVolker

Hallo,

sorry für meine späte Reaktion.

Wenn ihr mir eure eMail per PN schickt, kann ich euch gerne die Unterlagen zukommen lassen die ich zu der Felge habe.

Grüße

Slumelight am 15 Mär 2023 17:11:17

Hallo zusammen,
es gibt für die Borbet HW65560 keine ABE, sondern einen Technischen Bericht "NR. RP - 002864-A0-021" vom RWTÜV vom 21.Mai 2002 über die Radfestigkeit, in Auftrag gegeben von CW Fahrzeugtechnik, Tratmoos 5 in 85467 Neuching-Niederneuching. Die beiden Felgentypen mit dem LK 118 L5 und L130 C (15 Zoll und 16 Zoll) haben jeweils die max. zul. Radlast von 1250kg. Die max. zulässige Reifengröße dieser Felge muß mit Angaben der Felgengröße, z.B. 6,5x15H2 Et60 bei einem Reifenhersteller erfragt werden.
Gruß
Volkmar

Slumelight am 15 Mär 2023 17:27:51

für einen MB Sprinter findet sich im Netz auch das folgende Teilegutachten RP-002864-B0-021; bringt aber für einen Ducato nix.

kamann am 15 Mär 2023 19:30:19

Hallo:
Eventuell mal beim TÜV Lambsheim/Pfalz anfragen, Dort wurden und werden meine Wissens Gutachten und ABE für Felgen ertstellt.
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugidentifikationsnummer Pilote G740FGJ
Lichtmaschine Ducato 290 2,5 TD Baujahr 82-93
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt