aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschine Ducato 290 2,5 TD Baujahr 82-93

con123 am 15 Mär 2023 16:52:25

Hallo zusammen, ich würde gerne mal das leidige Thema der Leistung der Lichtmaschine auf den Tisch bringen wollen. Der Patient Ducato 290 2,5 TD Baujahr 82-93 hat leider ja nur eine 55 A Lichtmaschine verbaut. Das reicht fürs Wohnmobil leider bei Weitem nicht… :roll:

Mein Ziel ist der Betrieb eines Wechselrichters während der Fahrt mit ca. 1300W (1300/12=110A), was dann letztendlich dazu führt das man mit Fahrzeugverbraucher mindestens eine 140 A Lichtmaschine vorsehen sollte.

Einen gut dokumentierten Umbau kann man im Netz finden in dem eine 80 A Lichtmaschine verbaut wurde. (kann kein Links posten... sorry)

Habt Ihr selbst einen Ähnlichen Umbau, vielleicht sogar mit einer leistungsstärkeren Lichtmaschine, vorgenommen. Wenn ja teilt euere Erfahrungen und umbauten.
Kommentare und konstruktive Inputs sind natürlich auch willkommen! :ja:

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 15 Mär 2023 18:08:50

Ich habe mal eine 85A Lima an einem solchen Motor verbaut. Galube kaum, dass man eine 140A Lima sinnvoll mit normalem Keilriemen betieIben werden kann. Dazu braucht man dann die heute üblichen Keilrippenriemen mit entsprechendem Antriebsrad. Das wird kompliziert.

Ich würde eher das Konzept mit dem 1300W Wechselrichter überdenken.

LG Wolfgang

chrisc4 am 15 Mär 2023 18:57:10

Ich verstehe das nicht, du kannst froh sein wenn die olle Karren vernünftig läuft, warum willst du dir Problem schaffen!?
Die Kabelquerschnitte, Sicherungen und so weiter sind für maximal 50A ausgelegt.
Ich würde da keine 140 A dranhängen :!:
Aber Versuch macht Kluch :D

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 15 Mär 2023 21:49:20

Abgesehen davon das dir etliche Pferdestärke für den Fahrbetrieb fehlen.
Die Leistung muss der Motor ja erbringen.

Pechvogel am 15 Mär 2023 23:32:27

con123 hat geschrieben:… mindestens eine 140 A Lichtmaschine vorsehen sollte…

:gruebel: Waren 55A + 110A nicht 165A? :gruebel:
Ich glaube kaum dass Du „im normalen Betrieb“ mit 30A auskommst!
Zwei Scheinwerfer vorne mit je 45W, dazu Standlicht, Rücklicht, seitliche Begrenzungsleuchten (?), …
Da sind schon locker 10A weg! Dazu Autoradio, Scheibenwischer (?), … und wehe da will irgend ein Kühlerlüfter …! :eek:

Und dann liefert so eine Lichtmaschine ja nicht permanent ihren maximalen Strom! Wenn die Drehzahl „fällt“ dann bricht auch der Strom ein. Das passiert nicht nur im Stau sondern auch in der Stadt, „über Land“ und sogar beim Schalten. Und die Wechselrichter, die ich so kenne, schalten dann wegen „Unterspannung“ dauerhaft ab.
Außerdem mögen es Lichtmaschinen auch nicht permanent am „max“ betrieben zu werden!!

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 16 Mär 2023 00:09:19

Mein jetziger Jeeo bj 97 hat auch nur 55 A Lima.
Mwin ehemaliger Jeep von 78 hatte nur 30 A Lima.
Allerdings hatten sie vom Keilriemen angetriebenen Lüfter.

con123 am 16 Mär 2023 11:47:56

Vielen Dank für euere Hinweise/Kommentare und Ideen!

Das Fahrzeug hat leider keine „normale“ Klimaanlage, sondern nur eine 230V Klima für den Wohnbereich. Die Idee ist, diese während der Fahrt mittels 230V Wechselrichter zu betreiben.
Ein Umbau auf Flachriemen wird dann wirklich arbeitsaufwendig… :?

Wolfgang kannst du bitte ein paar Details von deinem 85A Umbau nennen. Welche Lichtmaschine, benötigte Distanzscheiben usw.…
Ich bin schon froh, wenn die zweite Batterie ordentlich geladen wird. :D

Wie habt ihr das gelöst im Sommer während der Fahrt?

Fenster auf, Ventilator?

Ruedi1952 am 16 Mär 2023 13:14:03

Wir finden das ohne Klima garnicht schlimm.
Der Alkoven macht aber bei uns auch immer Schatten.
Wir brauchen aber auch in Ungarn bei 30+ Grad keine Klima stehen immer im Schatten unter Bäume.
Abends ordentlich Querlüften und alles ist gut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Exclusive Alufelge von Borbet für Bürstner identifizieren
Ducato X290 BJ 2015 Radio-Navi-Uconnect-5 nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt