xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilurlaub im August mit vierjähriger Tochter

karlh am 31 Jan 2016 18:10:33

Hallo zusammen,

ich hatte mich ja schon an einen ähnlichen Threat "gehängt", hier noch mal mein korrigierter Plan. Klar ist es eine gute Idee auch mal einen Tag länger an einem Ort zu bleiben. Andererseits hab ich natürlich ein Womo, damit ich mehr in den zwei Wochen sehe und nicht nur an einem Platz "abhänge":

13.08.2016 Übernahme Wohnmobil
14.08.2016 Venedig
15.08.2016 Venedig
16.08.2016 Venedig
17.08.2016 Ravenna
18.08.2016 Ravenna
19.08.2016 Ravenna
20.08.2016 Castiglion Fibocchi
21.08.2016 Castiglion Fibocchi
22.08.2016 Castiglion Fibocchi
23.08.2016 Florenz
24.08.2016 weiß ich noch nicht
25.08.2016 weiß ich noch nicht
26.08.2016 weiß ich noch nicht
27.08.2016 Rückgabe Wohnmobil

Kommen aus Süddeutschland und haben bis Venedig 750km.

Wir haben diesen Womo gemietet: --> Link

Ich weiß, dass es in Österreich ohne die Go-Box nicht geht, möchte aber nicht die Landstraße "gondeln", da das meiner Tochter sicher nicht gefällt.

Wie bekomme ich denn raus, welche Emmisionsklasse das Womo hat (ohne beim Vermieter jetzt nachfragen zu müssen)?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camthalion am 31 Jan 2016 18:34:57

Das steht doch in Deinem Link drin: Euro 5 und grüne Umweltplakette.
CU Gerd

Tinduck am 31 Jan 2016 19:27:30

Einer Vierjährigen dürfte es völlig latte sein, wo Du dein Mobil herjuckelst :D auf der Landstrasse gibts eher noch mehr zu sehen.

Unsere Drei finden bei den Zielen Berücksichtigung, aber nicht bei der Strecke 8)

Ansonsten mach Dir nicht so nen Stress, lass Dich treiben... und plan auch mal ein paar Tage auf einem schönen CP ein, damit die Kurze Spielen, Baden, Kind sein kann.

Meine Meinung.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

pipo am 31 Jan 2016 19:28:09

karlh hat geschrieben:Wie bekomme ich denn raus, welche Emmisionsklasse das Womo hat (ohne beim Vermieter jetzt nachfragen zu müssen)?

Du willst die GoBox vorab bestellen? Dann must Du dir den Fahrzeugschein vom Vermieter schicken lassen. Ansonsten kannst Du die Box auch auf dem Weg in den Urlaub holen..

karlh am 01 Feb 2016 03:40:06

Ich hätte das go-direkt machen wollen.

Aber zurück zur Route. Ich suche an den verschiedenen Zielen Campingplätze, wo auch für Kinder was geboten ist, z.B. Kinderanimation.

Wer hat Tipps?

Gruß

Gast am 01 Feb 2016 08:27:21

karlh hat geschrieben: Ich suche an den verschiedenen Zielen Campingplätze, wo auch für Kinder was geboten ist, z.B. Kinderanimation.

Wer hat Tipps?

Gruß

Schon mal da -->> --> Link geschaut? Das wäre jetzt so meine erste Wahl, wenn es um die Auswahl der Campingplätze ginge

Wenn ich dann mal mit den Einstellungen spiele und nach Kinderanimation und Wasservergnügen selektiere, komme ich zum Beispiel da -->> --> Link raus

janoschpaul am 01 Feb 2016 08:53:47

Wir kommen ja auch aus Süddeutschland.
Ich würde mit kleinem Kinde am Gardasee einen Stop einlegen und nicht in einem Rutsch bis nach Venedig durchrauschen.
Landstraße und viel zu schauen wird einem 4 jährigen Kind eher egal sein, lieber eine kürzere Strecke.
Der Gardasee bietet sehr viel für kleine Kinder, Gardaland, Zoo, u.s.w.
--> Link
oder
--> Link
Viel Spass beim Planen. Ein gewisser Plan ist ja gut, aber das schöne am Womoreisen ist, man kann ihn auch während der Fahrt ändern.

karlh am 01 Feb 2016 09:10:57

Guten Morgen,

danke der Link ist gut.

Der CP würde mir auch gefallen, aber Mindestaufenthalt 7 Nächte.

Ich hab kein WoMo gemietet um dann die ganze Zeit auf einem Platz rumzuhängen. Ist das in der Zeit überall in der Gegend so?

Gruß

Gast am 01 Feb 2016 09:31:29

Da wir bisher noch nicht auf die Idee gekommen sind, in der Hauptsaison auf einem CP in Italien Urlaub zu machen, können wir nichts aus eigener Erfahrung sagen. Vom Hörensagen weiß ich aber, dass eine Reservierung auf Campingplätzen in der Hauptsaison häufig mit einem Mindestaufenthalt verbunden ist. Wenn Ihr also flexibel sein wollt, würde ich nichts reservieren, sondern auf Gut Glück losfahren. Dann bleibt das Risiko, dass Ihr keinen Platz mehr auf dem CP bekommt. Dafür solltet Ihr dann eine oder mehrere Alternativen in Petto haben. Wenn ich mir aber die Karte so ansehe, wimmelt es auf dieser Landzunge geradezu von Campingplätzen.

Ob die allerdings alle so toll sind, kann ich Dir nicht sagen. Klick Dich doch einfach mal durch die Angebote durch. Wenn die Campingplätze voll sind, bleiben auch noch Stellplätze. Eine Kröte musst Du schlucken, entweder Sicherheit und dann eben länger bleiben oder flexibel und dafür müsst Ihr ggf. Abstriche beim Campingplatz machen.

Mir persönlich wäre das alles viel zu voll, viel zu warm (vermutlich) und viel zu teuer. Die Preise auf den Campingplätzen in der Hauptsaison sind gesalzen, da wäre die Nebensaison mit Acsi-Card günstiger. Da Ihr Euch aber schon festgelegt habt, ist da guter Rat teuer ;-)

pipo am 01 Feb 2016 09:59:35

Aus dem "weiss ich noch nicht" würde ich einen 7 Tages Aufenthalt in Venedig machen. Angesichts des Italienischen Feiertags am 15.08. würde ich den Gardasee meiden.

Die Campingplätze vor Venedig sind i.d.R. alle sehr gut, aber 60 - 70€ sind kein Schnapper. Dafür wird viel geboten.
Der Marina ist hier schon äußerst ausführlich diskutiert worden. Ca Pasquali, Mediteraneo, Cavallino Village oder der Stella Maris (mein absoluter Favorit) sind ebenfalls für Groß und Klein empfehlenswert.

topolino666 am 01 Feb 2016 10:07:19

Go-Box: frag mal beim Vermieter ob er nicht schon eine im Auto hat!?

Ein professioneller Vermieter von >3.5 to Fahrzeugen sollte die eigentlich mit anbieten! :!:

janoschpaul am 01 Feb 2016 10:09:58

Wir würden auch nie im August nach Italien fahren, aber so ist der Plan. Wenn Ihr CP mit allem drum und dran haben wollt ist allerdings Italien eine gute Wahl und Feiertag ist in ganz Italien. :wink:
Es gibt am Gardasee auch CPs, wo man nicht 7 Tage reservieren muss. Und reservieren und Womo wiederspricht sich irgendwo, zumindest für uns.
Vielleicht solltet Ihr Euch einmal Frankreich ins Auge fassen.
Zu guter letzt noch ein Vorschlag, umbuchen ? Ihr habt ein 4 jähriges Kind, seid also noch nicht festgelegt auf Schulferien, das ist lange genug anstrengend.

karlh am 01 Feb 2016 10:28:25

Ja das ist Plan B. Aber ich würde schon gerne versuchen hier was für einen kürzeren Aufenthalt zu finden.

Ist ja noch Zeit. Werde mal ein paar Anlagen anschrieben, vielleicht akzeptiert ja einer nur drei Nächte.

polobilist am 01 Feb 2016 13:09:26

Servus karlh,

auch wenn Deine Anfrage eine ganz andere Zielrichtung hatte: Italien in der "Höchstsaison"? Dann auch noch Venedig, Florenz etc.? mit einem vierjährigen Kind? Never ever! Den Reiz des Wohnmobils, unabhäng reisen zu können kannst Du um diese Zeit nicht wirklich auskosten: Campingplätze nur nach Vorbuchung (i.d.R. wochenweise), sauteuer und das bei Temperaturen von 35° C + x, die guten (strandnahen, schattigen) Stellplätze längst ausgebucht - das ist wirklich nur was für hartgekochte Teutonengrill - Fans.

Wir treffen Italiener mit Ihren Womos um diese Zeit immer an ganz anderer Stelle: Im Norden (Norwegen, Schweden, Dänemark...). Warum wohl?

Wenn die Tour unbedingt da runter gehen soll, ist eine Pauschalreise im klimatisierten Hotelzimmer für alle Beteiligten sicher die angenehmere Lösung.

Mir ist klar, dass es wesentlich "wärmeliebendere" Touristen gibt, als wir es sind. Aber der ganze Trubel um diese Jahreszeit mit allen dazugehörigen Begleiterscheinungen (ungeplanter "Eigentumswechsel", übervolle Städte, Strände, Pools, Kneipen, Abzocke an allen Enden) würden für uns ein absolutes Ausschlusskriterium sein.

Dazu ist die angedachte Runde für die wenigen Tage sehr ambitioniert: An sechs geplanten Fahrtagen (wenn ich richtig gezählt habe) wollt Ihr netto knapp 2.000 km abfahren, Abstecher zu Sehenswürdigkeiten rechts und links des Wegesrandes nicht mitgerechnet - das sind dann im Endeffekt gut 400 km / Fahrtag - bei sengender Sonne, durch Alpen und Apennin mit einem (langsamen) Womo über stauverstopfte Autobahnen gut sechs bis acht Stunden pro Fahrtag: Ehrlich, nimm´s bitte nicht persönlich - aber wirkungsvoller kann man Geld und Urlaubstage nicht "verheizen".

Nehmt Euch eine weniger stressige Tour vor (man kann durchaus über andere Ziele nachdenken) - dann reden wir noch mal drüber. ;)

Grüße (auch aus dem Süden Deutschlands)
polobilist

karlh am 01 Feb 2016 19:45:18

Nö, Italien soll es schon werden.

Hab ja noch Zeit, werden sich schon noch Campingplätze finden, die noch Platz für ein Womo haben.

almeluju am 01 Feb 2016 22:00:51

Ich muss mich polobilist leider anschließen. Wir fahren selbst oft mit unseren Kindern nach Italien. Im von Dir gewählten Zeitraum meiden wir Italien gänzlich. Viel zu voll - das macht keinen Spaß. Unseren Kindern ist das völlig egal, ob der Campingplatz um die Ecke oder sonstwo liegt.
Wenn es unbedingt italienisch sein soll, würde ich in die Schweiz ins Tessin fahren. Dort ist dann bereits Nachsaison.

Gast am 08 Mär 2016 17:03:36

Überlegt es Euch nochmal, ob Ihr wirklich in der Hitze intensiv hin und her fahren wollt.
Wir haben letztes Jahr Ende August/Anfang Sept. auf dem Union Lido verbracht - da war unser Sohn noch 4 Jahre alt - Die Umstellung auf das Wetter hat bei ihm einige Tage gedauert, dann ging es. Die Mücken sollte man auch nicht vernachlässigen - gerade in Kombination mit dem salzigen Wasser der Adria entzünden sich Stiche bei Kindern schon mal gern.
Ich empfehle Euch, im Voraus zu buchen und ein paar Tage an einem Ort zu stehen - zu häufige Wechsel sind nicht nur Stress für Euch, sondern vorallem für Euren Nachwuchs.

Wir haben auf dem Weg nach Italien einen Umweg/Abstecher nach Salzburg gemacht - sehr kinderfreundliche Stadt mit vielen Angeboten die Spaß machen. Camping Nord Sam können wir für ein zwei Nächte empfehlen. Wenn Euer Kind Abenteuer mag, dann empfiehlt sich noch ein Ausflug in die Salzwelten inkl. Einfahrt ins Bergwerk. Unser Kind war begeistert.

Am Ende ist alles natürlich Eure Entscheidung - mir persönlich wäre mit Rücksicht auf mein Kind Eure Planung zu Risiko und Stress behaftet.

reisemobil.online.cx am 08 Mär 2016 18:05:20

Tinduck hat geschrieben:Einer Vierjährigen dürfte es völlig latte sein, wo Du dein Mobil herjuckelst

Hallo Uwe,
genauso ist es! Die Fahrzeit sollte nicht zu lange sein und vor Ort ist entscheidend was ihr mit dem Kind unternehmt. Ein Spielplatz und andere Kinder, welche die gleiche Sprache sprechen, sind natürlich auch von Vorteil, dann haben die Eltern auch ein wenig Urlaub ;-)
Auch das Wetter spielt für Kinder eher eine untergeordnete Rolle, wie wir letztes Wochenende wieder festgestellt haben (--> Link).
Gruß Michael

karlh am 08 Mär 2016 19:44:51

Bin mit der Planung schon etwas weiter:

1. Stopp wird Camping Mediterraneo sein, 3 Übernachtungen, hab ich auch schon reserviert. Die Ecke und August ist wohl doch eine Reservierung von Vorteil.

Die anderen Campingplätze hab nicht reserviert, sollte auch so gehen:

2. Stopp soll in der Umgebung von Rimini sein - wieder 3 Übernachtungen

3. Stopp wird Toskana werden - wieder 3 Übernachtungen

Rest bin ich mir noch nicht sicher, Chinque Terre und dann noch Gardasee (wahrscheinlich jeweils nur eine Nacht). Müssen am Ende wieder Richtung Heimat kommen, damit es nicht eine Mammutstrecke wird.

Gruß

tantefrieda am 21 Mär 2016 06:27:22

unterschätze die Temperaturen im Wohnmobil nicht, wenn du Außentemperaturen von über 35 Grad hast, ist es innen ohne Klimaanlage ziemlich unerträglich. Das stell ich mir mit einer vierjährigen weitaus schlimmer vor, als eine etwas längere Fahrt über die Landstraße. Zumal du als Kurzstopper auf den CPs eher keinen Platz mit viel Schatten bekommen wirst.
Und du solltest bedenken, dass man gerade auf den größeren italienischen CPs in der Saison nur zu bestimmten Zeiten anreisen kann und sich da auch schon mal längere Schlangen vor den Schranken bilden.
Wenn es die erste Womotour mit deiner Tochter ist, dann würd ich lieber etwas "schonender" einsteigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP für Rose-Weinfest Bardolino gesucht
Elba im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt