tiefschneewikes am 07 Feb 2016 17:38:39
Hallo Steffen,
Schnalstal - Mein Lieblingsgletscher. Da ist ein SP. Kostet ca. 20 € inkl. Strom, Dusche + WC. Ca. 150 Mtr. zur Talstation.
Du findest das Schnalstal vom Reschenpass aus Richtung Meran. Dann ca. 30 KM vor Meran geht es rechts weg ins Val Senales - Schnalstal. Der Ort liegt auf 2200 Mtr. dann deht es mit der Bahnauf 3000 Mtr. Ich hatte dort nie nennenswerte Wartezeiten an den Liften. Im Ort gibt es einen kleinen Laden wo man alles bekommt. Im Hotel Christal ist ein öffentliches Hallenbad.
In Sölden ist das Skigebiet natürlich größer, aber in der Hauptsaison ist Frei stehen nicht ratsam. In der Vorsaison bin ich auf dem Parkplatz der Bahn vom Gigijoch schon mal 2 Nächte gestanden - offiziell ist das aber verboten. Der CP direkt in Sölden ist super, aber auch sehr teuer. Du hast dort einen Skiraum, schöne Duschen und Toiletten. Die Sauna ist auch schön und im Preis enthalten.
Pitztal ist Frei stehen kein Problem, du solltest aber in der Talstation der Standseilbahn die Kurtaxe bezahlen. Sind nur 2 Euro pro Person. Bitte bezahlt die auch wenn nicht kontrolliert wird, dann belibt der Stellplatz hoffentlich erhalten.
Die anderen Gletscher kenne ich nicht - noch nicht!