teuchmc am 01 Feb 2016 01:17:27 Moin Loide! Bei meinem Connect Bj.03 mit 348 tkm uffe Uhr leuchtet urplötzlich die Ladekontrolle. Messgerät ran und unter Last knapp 14v Ladespannung. Mein FFH(ist DER wirklich) sagt, dieses o.g. System regelt/kontrolliert/überwacht/ö.ä. mit Hilfe des Motorsteuergeräts die Ladespannung/Ladestrom. Es gibt zwei mögliche Fehler.1.Kabelbruch/Scheuerstelle/Isoproblem im Kabelbaum im Bereich Ladeluftkühler(sehr häufig und preiswert zu beheben. Kann man selber "checken") oder die Lima selbst(die teure Variante, ca. 500€+/-).Laut Aussage des FFH muss man die Originale nehmen, weil es die im Zubehör nicht gibt. Laufleistung der akt. Lima 198 tkm, die 1. 154 tkm. Nun zu meinen Fragen.1.Kann jemand mal dieses SCS genauer erklären, speziell wie das Motorsteuergerät auf die Ladung Einfluss hat. 2.Laut Aussage des FFH muss die Lima "angelernt" werden. Kann das jemand bestätigen? 3.Dieses System ist in div. Modelle(Focus z.B.) ab 2000 eingebaut. Es wird auch eine von FORD freigegebene Batterie benötigt. Ist dieses System auch in den Transit v. 2000 bis 2006 verbaut? 4.Wie schätzt ihr die Laufleistung der Lima ein? Ich find die jetzt nicht unbedingt schlecht(10jahre/198 tkm). Im Fälle "neue Lima" bleibt wahrscheinlich bloß der Gang zum FFH oder was meint ihr(BOSCH-Dienst?). Irgendwie komme ich langsam an meine "Schraubergrenzen" .Verdammt! Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.Uwe
andwein am 01 Feb 2016 15:29:33 Antworten sind eingefügt: Mein FFH(ist DER wirklich) sagt, dieses o.g. System regelt/kontrolliert/überwacht/ö.ä. mit Hilfe des Motorsteuergeräts die Ladespannung/Ladestrom. Es gibt zwei mögliche Fehler.1.Kabelbruch/Scheuerstelle/Isoproblem im Kabelbaum im Bereich Ladeluftkühler(sehr häufig und preiswert zu beheben. Kann man selber "checken") oder die Lima selbstDiese Aussage ist korrekt Nun zu meinen Fragen.1.Kann jemand mal dieses SCS genauer erklären, speziell wie das Motorsteuergerät auf die Ladung Einfluss hat. Das Motorsteuergerät regelt anhand der Lima-Spannung, (CAN-Busleitung Multifunktionsregler zu Motorsteuerung) die Motordrehzahl höher oder niedriger. Der "Multifunktionsregler" regiert auf Lufttemperatur Motorraum (CAN-Bus von Klimaanlage) und regelt Limaspannung = Batterieladespannung zwischen 13,5 und 14,5V 2.Laut Aussage des FFH muss die Lima "angelernt" werden. Kann das jemand bestätigen?Soweit ich weiß wird nicht die Lima sondern das Motorsteuergerät mit den Parametern der neuen Lima angelernt 3. Es wird auch eine von FORD freigegebene Batterie benötigt. Ist dieses System auch in den Transit v. 2000 bis 2006 verbaut?Ja, die Batterie ist aber einfach eine, die auch eine Ladespannung von 14,5V verträgt. z.B. eine Blei/Silber/Ca-Nassbatterie wie sie auch bei MB verwendet werden. Im Ford Transit ist die Smart-Charge Regelung, soweit ich weiß,erst ab BJ 2006 (Modellwechsel) verbaut Gruß Andreas
kintzi am 01 Feb 2016 15:47:04 Dazu habe ich eine Frage: im Transit mit Smart Charging sind m. Wissens 2 Batt. mit Relais verbaut, davon eine ,die Verbraucher im Stand beliefert, die andere, die im Start zur Hilfe parallel dazugeschaltet wird u. bei Motorlauf zum Laden bleibt (prakt. Trennrelais). Wo sind denn die Batts verbaut ? Dank u. Gruß Richi
teuchmc am 01 Feb 2016 19:34:54 Vielen, vielen Dank an Richi und Andreas. Das sind genau die Infos, welche ich gesucht habe. Und wie immer verdammt schnell dieses Forum. Nochmals Danke und nein schönen Abend. Uwe
andwein am 02 Feb 2016 13:28:00 kintzi hat geschrieben:Dazu habe ich eine Frage: im Transit mit Smart Charging sind m. Wissens 2 Batt. mit Relais verbaut, davon eine ,die Verbraucher im Stand beliefert, die andere, die im Start zur Hilfe parallel dazugeschaltet wird u. bei Motorlauf zum Laden bleibt (prakt. Trennrelais). Wo sind denn die Batts verbaut ? Dank u. Gruß Richi
Nur zur Genauigkeit: so wie du es beschrieben hast, ist die Konfiguration für einen Ford-Transit mit Heckantrieb und 2,4l Motor!! Eine Batterie ist zum Starten da (hintere), die andere für die restlichen Verbraucher (vordere). Beide sind im Stand getrennt und werden mit "Zündung an" (nicht Motorlauf) über ein Fordinternes Relais parallel geschaltet. Beide Batterien sind unter dem Fahrersitz. Frontgetriebene Ford haben nur eine Startbatterie unter dem Fahrersitz. Allerdings auch mit Smart-Charge. Dort könnte man dan noch eine Aufbaubatterie unterbringen. Smart Charge ist ein kleines Lima/Batterie-Lademanagement, hat aber nichts mit dem Einbau einer 2. Starterbatterie zu tun. Ford geht einfach davon aus, dass die heckgetriebenen auch als Einsatzwagen für Notarzt/Feuerwehr etc eingesetzt werden und deshalb mehr Saft speichern sollten Gruß Andreas
kintzi am 02 Feb 2016 15:02:21 Danke ! Hallo Andreas, ist mir schon klar. Aber ich frage wegen der temperaturabhängigen Spannungsregelung: In meinem einen Erklärungslink u bei Dir steht: Zitat "andwein" Der "Multifunktionsregler" regiert auf Lufttemperatur Motorraum (CAN-Bus von Klimaanlage) und regelt Limaspannung = Batterieladespannung zwischen 13,5 und 14,5V
Frage: sollte Spannung nicht nach Batt-Temp.-geregelt werden? Wenn Batt im Motorraum, nimmt sie nach gewisser Zeit dessen Temp. teilweise an, aber Batt "Remote" ?
Das ist es, was mir aufgestoßen ist, im Anklang zu unserem anderen Beitragswechsel. Gr. Richi
andwein am 03 Feb 2016 15:10:01 Also die Quellen sind allesamt dürftig. Ich führe mal auf warum ich zu dem Schluß komme: 1. Die Spannung ändert sich nach der Außentemperatur, das ist sicher, habe ich selbst gemessen, bei ca 0°C und bei 35°C 2. Die Batterie sitzt im Fahrerhaus unterm Sitz und hat damit nie 0°C gehabt, ich fahre doch keinen Eisschrank! 3. An der Batterie oder in deren Nähe ist kein Sensor, habe die Batterien und die Zentralverteilung ausgebaut/abgeklemmt 4. Die meisten CAN-Bus versorgten Autos nutzen die Sensoren der Klimaanlage für Außentemp (Glatteiswarner) und Innentemp (Heiz. Automatik) Daher meine Aussage, die sicher eine Schlussfolgerung aus bestimmten Fakten ist. Nur hat Ford kein Chassis für Womos entwickelt sondern ein Nutzfahrzeug. Das gleiche gilt für Fiat oder den Sprinter Euro6. Und dort wollen Sie die Lima vor thermischer Überlastung schützen und regeln bei Wärme/Hitze die Leistung zurück. Das das eventuell kontraproduktiv für eine Ladung der im Fahrerhaus verbauten Batterie ist nehmen die einfach in Kauf. Die haben mit der ganzen Smart Chart Regelung auch keine "Batterie-Schon-Regelung entwickelt sondern eine Energieerzeugung, die Sprit spart, Schadstoffe nicht erhöht und am Nord bzw. in der Sahara unverändert funktioniert. Würde ich bei eine Problempriorisierung genau so machen Gruß Andreas
teuchmc am 03 Feb 2016 16:54:25 Moin Loide!Kurzes "Update" zu meinem Lima-Problem.Erst mal "Schwein gehabt".Nur Kabelschaden im Bereich"Großraum LLK",ABER finden muß man den erstmal und dann noch reparieren.Ohne Bühne wird es anstrengend.Und zarte Chirurgenfinger sind,wenn möglich, sehr von Vorteil. ;D .Was mir/uns nicht klar ist,wie das Kabel einfach mal so kaputt geht.Jedenfalls sind die Ladespannung(teilweise bis 14,9V) wieder in den Regionen,wo sie sein soll. Zum Thema"Anlernen der Lima".Ein Bekannter OHNE Vorwissen und OHNE mal zu fragen, hat bei seinem C-Max einfach mal die Lima irgendwo von irgend wem wechseln lassen.Folgen:Ne neue Batterie noch zusätzlich gekauft,weil angeblich kaputt,Lima noch mal gewechselt,weil angeblich wieder kaputt.Jetzt gehts doch zum FFH.Richtig Kohle versenkt......aber wer's brauch.Sind die Grenzen der "Geiz ist geil"-Mentalität mal wieder aufgezeigt worden. Und die Woche werd ich mal anhand der Fahrzeugdaten von meinem Transit den FFH fragen,ab wann SCS bei den "großen"Transit eingebaut wurde bzw.ob es Modell/Ausführungsabhängig war/ist.Ich berichte umgehend. Danke nochmals Allen für die schnelle Hilfe. Weiterhin einen sonnigen Tag.Uwe
kintzi am 03 Feb 2016 18:28:53 Hallo Andreas Andwein, lies Dir den Punkt 1)"Ladespannungsregelung u. Berechnung der Batt-Temperatur" der Techn. Information im --> Link nochmal durch, das kann doch nur funktionieren, wenn die Batt(s) im Motorraum sind. Gr.Richi
andwein am 04 Feb 2016 12:28:52 Hallo "kintzi" ich habe den Eindruck, dass du meinen Satz: Und dort wollen Sie die Lima vor thermischer Überlastung schützen und regeln bei Wärme/Hitze die Leistung zurück. Das das eventuell kontraproduktiv für eine Ladung der im Fahrerhaus verbauten Batterie ist nehmen die einfach in Kauf einfach überlesen hast. Auch das inteligente Generator Management vom neuen Euro6 Sprinter hat mehr die Sprit/Schadstoffausstoß Problematik im Blick als eine Batterieschonung/Ladestrom Regelung. Alle Dokumentationen (von Bosch/Ford/MB) gehen nicht auf die Ladeproblematik von Aufbaubatterien durch die Lima ein. Sie sehen nur die Ladung der Startbatterie. Und dafür suchen sie dann eine geeignete Nass/Blei/Silber/Calcium Batterie, die mit ein bisschen Gasung kein Problem hat. Das AGM/Gel Thema bringen nur die Womo-Fahrer ins Spiel. Ist aber nur meine Meinung, in den Kopf der Automobil Konstrukteure kann ich nicht schauen, Gruß Andreas
kintzi am 04 Feb 2016 18:53:16 Hallo "andwein", habe ich nicht. Wie mir bekannt, ging es zunächst darum, bei niedriger Drehzahl und zunehmender hoher elektrischer Belastung durch viele Helferlein u. Heizerlein (Scheiben, Standhzg.usw.) sowie Stop & Go , Kurzstrecke die Lima-Leistung anzupassen u. die Batt ausreichend hoch geladen zu halten, damit im Winter der Anlasser am nächsten Morgen noch dreht. Leistungssteigerung durch Drehzahlerhöhung über Motorsteuerung (ähnlich Ausgleich Belastung durch Klimaanlage), deshalb Rückmeldung von Lima. Das konnte das herkömmliche System nicht, Schutz vor Überhitzung war jedoch immer gegeben durch Temp.-Stellglied im Regler führt zu Lima-Leistungsminderung. In der Nr.1 der Erklärung wird aber von der Batt gesprochen, ich verstehe darunter die Starter-Batt u. eine Temp.Steuerung zu deren "Wohlergehen". Mit Wohnmobs u. deren Wohnbatts hat das ganz sicher nichts zu tun. Das kann aber nur funktionieren, wenn Batt in selben Raum, das ist sie ja üblicherweise. Aber z.B. schon nicht bei unsere uralten Quattro (Rücksitz wie beim Käfer) , DB C200 Kofferraum.Die haben aber altes System. Gr. Richi
andwein am 05 Feb 2016 17:49:38 Sorry, "kintzi" ich bin jetzt total verwirrt. Deshalb nehme ich jetzt mal deinen Text und antworte direkt da drin: Wie mir bekannt, ging es zunächst darum, (bei wem, bei den Beiträgen oder bei Ford?) bei niedriger Drehzahl und zunehmender hoher elektrischer Belastung durch viele Helferlein u. Heizerlein (Scheiben, Standhzg.usw.) sowie Stop & Go , Kurzstrecke die Lima-Leistung anzupassen u. die Batt ausreichend hoch geladen zu halten, damit im Winter der Anlasser am nächsten Morgen noch dreht. (darum gings es Ford beim Transit jedenfalls nicht, andere Kfz stehen in diesem Forum meiner Meinung nach nicht zur Diskussion. Bei Transit sind ja zwei Batterien vorgesehen, beim Frontrieb bestellbar, bei Hecktriebler + 2,4L Motor Serie. Wegen der Batterien muss der seine Lima Leistung nicht anpassen, aber wg. dem Spritverbrauch und dem damit verbundenen Schadstoffausstoß. Leistungssteigerung durch Drehzahlerhöhung über Motorsteuerung (ähnlich Ausgleich Belastung durch Klimaanlage), deshalb Rückmeldung von Lima. ( Bei Drehzahlerhöhung aufgrund des DMF-Signals, Auslastungsgrad der Lima, braucht es keine Rückmeldung an die Lima. Die hat, soweit ich das verstanden habe auch keine Rückmeldeauswertung). Das konnte das herkömmliche System nicht, Schutz vor Überhitzung war jedoch immer gegeben durch Temp.-Stellglied im Regler führt zu Lima-Leistungsminderung. (das sehe ich genauso) In der Nr.1 der Erklärung wird aber von der Batt gesprochen, ich verstehe darunter die Starter-Batt u. eine Temp.Steuerung zu deren "Wohlergehen". (die Nr1 meiner Erklärung bezieht sich auf die Spannung der Lima und du odnest diese dem "Temp-Stellglied im Regler" zu. Ich auch!) Mit Wohnmobs u. deren Wohnbatts hat das ganz sicher nichts zu tun. Das sehe ich genauso! Das kann aber nur funktionieren, wenn Batt in selben Raum, das ist sie ja üblicherweise. Aber z.B. schon nicht bei unsere uralten Quattro (Rücksitz wie beim Käfer) , DB C200 Kofferraum.Die haben aber altes System. Und deshalb habe ich als Erklärung geschrieben: ich habe den Eindruck, dass du meinen Satz: Und dort wollen Sie die Lima vor thermischer Überlastung schützen und regeln bei Wärme/Hitze die Leistung zurück. Das das eventuell kontraproduktiv für eine Ladung der im Fahrerhaus verbauten Batterie ist nehmen die einfach in Kauf einfach überlesen hast. Mit deinem letzten Beitrag kann man den Satz nach Fahrerhaus noch mit VW unterm Rücksitz DB oder sogar Audi TT im Kofferraum erweitern.
Oder zusammengefasst: Ich bezweifle, dass sich irgend ein KFT-Hersteller über die Ladung von Aufbaubatterien oder deren temperaturkompensierter Ladung je Gedanken gemacht hat. Die Starterbatterien sind robust und jegliche temperaturbeeinflußte Ladespannung einer Lima dient nur zum Schutz der Lima, nicht der Batterie! Aber das ist, wie gesagt, meine Meinung und Interpretation der Ford-Smart-Charge-Chassis-Auslegung. MB geht mit seiner "intelligenten Generatorsteuerung" weiter, aber da sind wir dann schon fast OT. Gruß Andreas (der sich jetzt in den Skiurlaub verabschiedet)
|
|