xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselschacht für Autoradio?

Camthalion am 01 Feb 2016 12:01:17

Hallo,
heute wende ich mich mit einer Frage an euch, da ich über die Suche leider bisher nichts finden konnte.
Vor vielen Jahren, 1995, haben meine Frau, die Kinder und ich unseren ersten Wohnmobilurlaub mit einem Mietmobil gemacht. Es war ein Eura Mobil und nach meinen Recherchen heute wird es wohl ein 590 LSS gewesen sein. Dieser verfügte über ein Autoradio im Fahrerhaus, welches man mit einem Handgriff rausziehen und dann über der Dinette in einen vorhandenen Radioschacht einschieben konnte. Das heisst, es waren die Lautsprecher im Fahrerhaus aktiv, solange es dort drin war und wenn man es über der Dinette hatte, waren Lautsprecher dort aktiv.
Diese Lösung finde ich genial und bin schon längere Zeit auf der Suche nach solchen, ich nenne sie mal Wechselschächte. Da wir jetzt ein eigenes Wohnmobil besitzen, würde ich so eine Lösung gerne bei uns im Fahrzeug verwirklichen. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, ein zweites Radio für den Wohnbereich einzubauen.
Kann da jemand was zu sagen? Gibt es so etwas noch und kennt das überhaupt jemand? Oder hat jemand eine Idee, wie man das mit heutigen Mitteln umsetzen könnte?
Schon mal im Vorraus besten Dank für eventuelle Antworten!
CU Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 01 Feb 2016 12:19:17

Hallo,

das waren alte Blaupunktradios, die hatten sogar einen klappbaren Griff zum rausziehen --> Link
Es wird wesentlich günstiger sein ein zweites Radio im Aufbau zu montieren und die neuen können ja doch einiges mehr :-)

Säcker am 01 Feb 2016 13:00:31

Hallo Gerd,

ich würde ein zweites Lautsprecherpaar über der Sitzgruppe montieren.

Gruß
Hans-Werner

Anzeige vom Forum

polobilist am 01 Feb 2016 13:26:01

Servus Camthalion,

bei einem bekannten Internetversteigerer findest Du z.Zt. (nur noch kurz!), ein Angebot für solch eine Halterung (Stichworte Blaupunkt, Gerätehalterung, Autoradio). Vielleicht kannst Du über die abgebildete Typenliste auf der Verpackung ein passendes Gerät finden.

Früher waren solche Geräte vor allem in südlichen Gefilden beliebt, man hat die lieber selber mitgenommen, als darauf zu warten, dass es ein anderer tut. Später wurden diese Geräte von andere Sicherheitsmerkmalen abgelöst: Codierung, herausnehmbare Bedienteile etc..

Viel Erfolg wünscht
polobilist

... der sich auch lieber ein zweites Radio in der Sitzecke einbauen würde. Alternative: Radio mit Infrarotfernbedienung

Camthalion am 01 Feb 2016 13:32:44

Viele Dank für eure Tips! Jetzt weiß ich wenigstens, wie diese Geräte heißen: Quick Out.
Das Radio über der Dinette hat den Charme der einfacheren Bedienung. Jetzt muss ich immer mit langem Arm ins Cockpit greifen.
Einfacher ist es wahrscheinlich, ein zweites Radio im Wohnraum zu verbauen.
CU Gerd

FWB Group am 01 Feb 2016 13:34:41

Hi
Und oder, ich hab ein Radio mit Fernbedienung, so spare ich mir den langen Arm.....
:wink:

xbmcg am 01 Feb 2016 13:58:43

Blutooth Radio mit Smartphone und Radio App (z.B. TuneIn) / Musiksammlung ...

andwein am 01 Feb 2016 15:15:16

Camthalion hat geschrieben:Hallo,
Dieser verfügte über ein Autoradio im Fahrerhaus, welches man mit einem Handgriff rausziehen und dann über der Dinette in einen vorhandenen Radioschacht einschieben konnte. CU Gerd

Das ist aber schon lange her. Autoradio mit Wechselhalterung/Diebstahlsicherung gab es von Blaupunkt, Grundig und ich kenne Sie auch von Sony. In Italien waren die Geräte weit verbreitet. Typbezeichnungen habe ich leider vergessen.
Ob sich das heute preislich noch lohnt??? Ein zweites Gerät, Stichwort Küchenradio, ist günstiger und hat auch noch ne Uhr
Gruß Andreas

HarryOWL am 01 Feb 2016 15:34:06

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, ein zweites Radio für den Wohnbereich einzubauen.

so eins mit griff hatte ich mal von kenwood (KRC-565)... noch mit cassette!!! ;) gibt es denke ich heute von keiner firma mehr!

alternativ würde ICH (besser: so haben wirs gemacht), das radio im fahrerhaus über die aufbaubatterie speisen und mittels IR-fernbedienung von hinten bedienen. ein lautsprecherpaar ist vorn im fh, das andere hinten im aufbau. mittels fader wird während der fahrt vorn gespielt, beim stehen nach hinten geregelt! fertig ist die laube... ;)

mantishrimp am 01 Feb 2016 15:38:45

hallo,

oben hatte ich ja schon einen Link gesetzt, jetzt habe ich in der Bucht das Radio aus meinem ersten Auto gefunden Link zum eBay Artikel ein echter Schnapper :eek:
Die zweite Halterung für den Aufbau gibt es dort auch noch - Fabrikneu....

jochen-muc am 01 Feb 2016 15:39:59

Servus Harry

sag mal was für ein Mobil fährst Du den bzw wo hast die Die hinteren Lautsprecher den verbaut ? Im Bereich Sitzgruppe oder im Bereich Bett ?

Camthalion am 01 Feb 2016 15:53:17

Ja, es wird wohl auch bei uns auf ein zweites Radio hinauslaufen.
Aber davon mal abgesehen: empfangsmässig kommt an die alten Radios kaum ein aktuelles ran. Der ganze China-Müll (u.a.auch aktuelle Blaupunkts) ist sehr schlecht. Mal von der Bedienung ganz zu schweigen.
Die hatten schon was, die alten Dinger.
CU Gerd

HarryOWL am 01 Feb 2016 16:19:45

jochen-muc hat geschrieben:Servus Harry

sag mal was für ein Mobil fährst Du den bzw wo hast die Die hinteren Lautsprecher den verbaut ? Im Bereich Sitzgruppe oder im Bereich Bett ?

Hi!

wir hatten die LS im weinsberg meteor 501 und jetzt auch im bürstner I572 jeweils über der sitzgruppe!

Helmchen am 01 Feb 2016 19:30:48

Ich würde auch ein zweites Radio kaufen, denn selbst wenn Du solch einen Schacht bekommen solltest, wird dieser zunächst mit allen Anschlüssen eingebaut, wie ein Radio. Eben halt nur die Hülle. Genau die gleiche Arbeit.

andwein am 02 Feb 2016 13:16:41

mantishrimp hat geschrieben: jetzt habe ich in der Bucht das Radio aus meinem ersten Auto gefunden Link zum eBay Artikel ein echter Schnapper :eek:

Echt süss, da kommen echt nostalgische Gefühle hoch.
Technisch gesehen ist es in meinen Augen aber nicht so empfehlenswert, im Womo mit dem Autoradio tagsüber Radio zu hören.
Die Stromaufnahme ist doch relativ hoch 1,5-3A, je nach Lautstärke und Lautsprecher). Das Ganze lässt sich im Aufbau mit einem Zusatzradio, zumindest stromtechnisch gesehen, besser lösen.
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Camos top Sat Anlage
Leichte Beute für Hacker: Navigationssysteme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt