|
Wie die Mehrzahl aller Wohnmobilfahrer habe auch ich einen Fiat Ducato als Basisfahrzeug meines LMC VIs. Es handelt sich um ein 2,3 L 130 PS Lightchassis, Bj. 2014, aber EZ 3/2015, mit derzeit rd. 7.000 km. Ein LMC Caravanhändler,der gleichzeitig ein Fiat Autohaus betreibt, hat mir empfohlen, jedes Jahr eine Wartung mit Ölwechsel machen zu lassen. Das sei gerade bei einem WoMo, welches über Winter abgemeldet ist (meins von Nov. bis Ende Feb) erforderlich. Auf meinen Einwand, nach der Betriebsanleistung, sei eine Wartung nur alle 2 Jahre erforderlich, erwiderte er, dass gelte für Ducatos im gewerblichen Bereich, die wesentlich mehr fahren würden. Bei WoMo empfehele Fiat eine jährliche Wartung mit Ölwechsel. Das konnte ich in den Fiat Unterlagen nicht finden. Es drängt sich der Verdacht auf, der Händler wolle mit einer noch nicht fälligen Wartung "Geld verdienen". Gibt es eine derartige Empfhelung von Fiat für Wohnmobile? Wie oft lasst Ihr eine Wartung oder auch nur einen Ölwechsel mit Filter machen? Mein 2012er Ford Ranger bekommt ebenfalls seine jährliche Wartung (diese ist übrigens auch von der Garantieversicherung gefordert). Würde als Vielfahrer der Ölwechsel erst bei 26.000 bis 30.oookm fällig, wird bei meiner niedrigen Fahrleistung (unter 10.000km) der Ölwechsel und Kurzcheck im Jahresintervall gemacht. Beim PitMobil 2,8idTD halte ich es ebenso, jedes Jahr, oder nach 10.000km. jeder Wechsel natürlich immer mit Filter. Ich handele da getreu dem Motto, der alten Devise, wer gut schmiert, der gut fährt. Meine Meinung: Keine Abzocke. Jedes Jahr Oelwechsel, alle 2 Jahre mit Filter.. Eine Empfehlung wird es von Seiten FIAT außer der offiziellen Serviceintervallempfehlung nicht geben. Hallo Ich lasse jedes Jahr einen Ölwechsel mit Filter (ohne wäre auch sinnlos )machen,obwohl ich auch im Winter fahre. Wartung lasse ich alle 2 Jahre machen. Ausserdem bietet Fiat jedes Frühjahr einen Wohnmobilcheck für 25 € an der umfast 15 Kontrollpunkte. Nehme ich jedes Jahr in anspruch. gruß herbert-kerpen Hallo, es ist mit dem Fiat-Öl nicht nötig jedes Jahr ein Ölwechsel zu machen! Manche schlafen ruhiger bei Jährlichem Wechsel, jeder so wie er es für richtig hält. Mein Mechaniker des Vertrauens brachte bezüglich des Filterwechsel mal ein gutes Beispiel. Wer fragte mich nur. Sach mal, wenn Du Dir die Füße wäschst, ziehst Du dir dann wieder die dreckigen Socken an ? ? Beim normalen 10w40er Öl erachte ich Wechsel bei 10.000km, bzw. 1 Jahr schon als OK. Meiner ist auch Zulassung 3/2015 ,komme gerade aus der Werkstatt wegen Zündschlosstausch(Rückrufaktion). Ich habe jetzt 5 tkm drauf und der Meister sagte mir alle 2 Jahre Ölwechsel oder 48tkm. Ich gehe mal davon aus, dass in einen 2015er FZG wirklich [url]gutes[/url] Vollsyntetiköl gefahren wird, da würde ich die 2 Jahre auch annehmen, aber spätestens bei 30.oookm würde ich die Suppe rauswerfen. Habe ich bei meinen BMW Neuwagen (alles Turbodiesel bis hin zum X3. 3.0d) auch gemacht und die Karren kriegte alle das sauteure BMW superdupermaximaldünnflüssigmegahochleistungsstöffchen. 48.000km ist schon heftig. Man muss ja mal bedenken, das gerade die Hubraumgeminderten Motörchen ein ganz ordendliche Leistung bringen und auch die Turbos auf der Autobahn an Steigungen schon ganz herb warm werden. Ich habe selber zwar noch keinen Turbo glühen sehen, aber das soll es geben. Ok, auch wenn unsere Urlaubsbomber keine Sportwagen mit hellglühenden Turbos sind, die Torbotemperaturen sind auch bei den WoMo schon extrem. Der Motor muass halt permanent die 3,5 To und mehr schleppen. Dazu kommt, dass viele der sonstigen PKW schubeser es erst am ende des Urlaub merken, dass sie im WoMo sitzen und es eigendlich ruhig angehen lassen sollten. Da sollte man wenigstens schon was aufs Öl achten.....finde ich. Wo wir schon bei den Turbos sind. Die müssen nicht alle 80`90.000km getauscht werden. Die können ein ganzes Motorleben halten, fährt man sie mit Verstand warm, und lässt sie nach Autobahnjagd, oder Bergfahrt mal 1-1,5 Minuten im Leerlauf runterkühlen. Hallo, meiner ist BJ 2014. Lt meiner Fiat Werkstätte ist jährliche Inspektion nötig, um die Mobilitätsgarantie aufrecht zu erhalten. Ansonsten gibt der Bordcomputer die Serviceintervalle vor. Guten Abend, Ölwechsel jährlich bei einem Fahrzeug Bj. 2014, sorry!!! Das kann ich nicht nachvollziehen. Laut Fiat ist ein Wartungsintervall von 48.000km einzuhalten. Ich gehe bei meinem Fahrzeug nach der Anzeige. Weshalb hat Fiat eine Ölqualitätsanzeige installiert? Um sie zu ignorieren??? Weshalb wird bezüglich des Motoröls so eine Aktion gemacht. Motoren gehen nicht wegen der Ölqualität kaputt. Und jährlich eine Wartung bei einer Laufleistung von max. 6000km, was soll das??? Den Pollenfilter erneure ich jährlich, da geht es um Bakterien. Entschuldigt bitte meine direkten Worte, ich ertrage diese Abzocke der Werkstätten nicht mehr. Viel Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, es gibt nicht wenige Kunden die ein Jährlichen Ölwechsel vom Händler wünschen, ob vorgeschrieben oder nicht. Da versuchen manche Händler auch andere Kunden einen Jährlichen-Ölwechsel einzureden. Ein locker verdientes Geld wartet. Ich habe noch nichts darüber gehört, dass lange Standzeiten über den Winter ein Reduzierung des Wartungs-Intervals notwendig machen. Wenn mir jemand dafür eine plausible Begründung liefern kann, denke ich gerne noch einmal darüber nach. Bisdahin halte ich eine jährliche Wartung für Abzocke und gehe alle zwei Jahre wie von Fiat empfohlen. Der jährliche Service ist ein Riesengeschäft für die Werkstätten. Allein mit dem teils horrenden Aufschlag für das Öl ist gutes Geld verdient. Das möchten die sich natürlich nicht entgehen lassen. Wenn Fiat für den DUC als Intervall 48tkm oder 2 Jahre angibt, dann wissen die schon warum. Nirgends steht etwas anderes geschrieben, anderstlautende Aussagen sind nicht belegt. Mein Ducato bekommt auch nur alle 2 Jahre einen Service, mit dann ca 20tkm Fahrleistung. Die Werkstatt meines Vetrauens sagt, dass es völlig ausreichend ist. Grüße Frank Moin, mein Duc jtd 2,3 hat letztes Jahr im Januar einen neuen Zahnriemen und damit auch neues Öl und filter bekommen Laufleistung bis Ende Oktober ca 5000 km! Jetzt steht er bis Ende Februar und ich bin mir auch nicht sicher ob er jetzt wieder neues Öl und filter bekommen soll. Gruss Mace wer hat denn in der Fiatwerkstatt schonmal einen Ölwechsel bei seinem 250er machen lassen ? Ich frage darum, weil ich letzte Woche bei McOil in Düsseldorf war und dort komplett mit Filter 99,90 EUR bezahlt habe. Ist das ein " guter " Preis ? Gruß redrider Fiat Ölwechsel bei einer 3l Maschine Bj.2010, 239,24 €. Zum Glück hatte ich noch einen 150 € Gutschein von Fiat.
Bezweifle ich. Als ich 2014 nach dem Neukauf das erste Mal beim Fiat-Händler zwecks Reifenwechsel und Einlagerung war, hab' ich ihn gleich mal darauf angesprochen, ob entgegen der Fiat-Intervallempfehlung ein jährlicher Ölwechsel nicht doch sinnvoll sei. Hat er verneint, die angegebenen Intervalle von 2 Jahren oder 45.000 Km seien völlig ausreichend. Und der Händler hat Erfahrung mit Wohnmobilen. Fiat schreibt 48000km o. 2 Jahre vor. Daran halte ich mich u. das ist bei den heutigen Ölen voll kommen ausreichend. Wenn es jemand jedes Jahr machen möchte u. sich dann wohler fühlt ist das seine Sache. Wenn es eine Werkstatt empfiehlt ist das meiner Meinung nach Abzocke.
Sehe ich nicht so. Es wird ja erst empfohlen. Also bestenfalls eine versuchte Abzocke. Wer also meint, er könne so etwas nicht selbst beurteilen, sollte sich richtigerweise sachkundigen Rat einholen. Für mich wäre ein solches Ansinnen der Werkstatt, wie von Werner1953 geschildert, ein Grund, zukünftig diese Firma zu meiden. Albert Hallo Zusammen, habe mein WoMo im November 2015 mit 19.000 km gekauft, der Händler sagte mir, dass ich dann erst nach weiteren 29.000 km zum Kundendienst muss.Das wurde mir auch im Fiat-Blog von Fiat bestätigt. Natürlich werde ich regelmässig den Ölstand kontrollieren, vor und nach grösseren Touren. Zudem denke ich, dass ein Ölverlangen des Motors im Display angezeigt wird. Oder nach 2 Jahren Laufzeit werde ich das alte Öl dann auch mal wechseln. Zur Info, habe den Ducato 130 Multijet. Grüsse Walle183 Hallo zusammen, mein Händler des Vertrauens hat mir nahegelegt jährlich das Öl zu wechseln sollte ich weniger als 10T Kilomter fahren. Ez Feb. 2015 jetzt 9500Km. Ich werde also dieses Jahr längere oder mehr Touren machen ;-)) Schönen Tag Kurt Also wenn Du wartest, bis das "Ölverlangen" im Display angezeigt wird, ist es definitiv zu spät. Du solltest zumindest vor langen Touren einen Blick auf den Ölstand werfen. Aber bei neueren Motoren sollte kein messbarer Ölverbrauch stattfinden... Bei der letzten Inspektion habe ich ca. 70 Euro für Öl und Filter bezahlt plus der Stundenlohn, der sich nicht so einfach aufschlüsseln lässt, aber wohl den Löwenanteil ausmacht. Einen Ölwechsel für 100 Euro ist daher geschenkt, wobei man schon achten muss, ob das Öl lediglich abgesaugt wird und damit Altölreste im Motorblock bleiben oder das Öl über die Ablassschraube herausgelassen wird.
Das würde auch auf mich zutreffen deswegen würde mich die nachvollziehbare Begründung mal interessieren da ich selber kein Fachwissen besitze! Jährliche Wartung / Ölwechsel beim Händler ist nur was für übervorsichtige mit 2 linken Händen und lauter Daumen dran, oder für "Überversicherte" (Mobilitätsversicherung...). Die 17 Punkte Liste kann jeder selbst abarbeiten. - Reifenluftdruck prüfen - Profiltiefe prüfen - Bremsklötze ansehen - Scheibenwaschwasser auffüllen - Wischerblätter kontrollieren - Beleuchtung (Blinker, Standlicht, Abblend / Fernlicht, Bremslicht, Nebelschlußleuchte, Rückfahrlicht, Begrenzungsleuchten) - Ölstang prüfen, auffüllen - Kühlwasserstand - Bremsflüssigkeitsstand - Kontrollleuchten im Cockpit - Zustand der Gurte - Handbremse Weg ... Das sind alles Sichtprüfungen, die man ohne Werkzeug alleine machen kann Schon für das Auslesen der OBD2-Schnittstelle werden über 50€ fällig. Der Ölwechsel würde ich nach vorgeschriebenem Intervall machen lassen, auch den Zahnriemen. Alle Sichtprüfungen sollte man vor jeder größeren Reise sowieso machen, Bremstest und Zustand Lenkung / Bremsen / Auspuff / Lecks / Abgasanlage wird eh beim TÜV alle 2 Jahre gründlich geprüft. Ich schaffe mein Fahrzeug nur in die Werkstatt, wenn etwas repariert werden muss, was ich nicht selbst machen will oder kann - aber nicht als Prophylaxe. Ät Torsten, "ob das Öl lediglich abgesaugt wird und damit Altölreste im Motorblock bleiben oder das Öl über die Ablassschraube herausgelassen wird." Der einzige, aber wesentliche Punkt, weshalb ich das grundsätzlich selbst mache. Einmal den verkrusten Ölfilter aus dem Smart meiner Guten nach 2xÖlwechsel in der Fachwerkstatt, die mit den geschniegelten Spunten, ausgebaut. Ölwechsel in der Werkstatt, nie wieder. Albert Hallo, innerhalb der Garantiezeit unbedingt in der Werkstatt die vorgeschriebenen Intervalle einhalten. Mit dem Eintrag in das Wartungsheft bleibt die Garantie erhalten. Danach kann jeder machen was er will. Ich habe jedes Jahr den Ölwechsel inkl. Öl- und Kraftstofffilter selbst gemacht (Ehrlicherweise vom Kollegen machen lassen). Wir haben in der Firma eine LKW Werktatt, da kostet es mich nicht viel. Aber ich denke, bei dem was die Karre Wert ist kann es dann an den paar Kröten für den Ölwechsel doch nicht scheitern! Mein bisheriger Duc hat mich nie im Stich gelassen und so soll es bleiben. Deshalb bekommt meiner auch was er lt. Herteller bekommen soll.
Richtig! Und das sind 2 Jahre oder 48tkm. Alle anderen Aussagen und Empfehlungen sind durch nichts zu belegen Gruß Frank Wenn ich so lese, wer da alles jährlich das Öl wechselt und auch sonst so die Kassen der Fiat-Servicestützpunkte füllt, überlege ich ernsthaft eine Werkstatt zu eröffnen :-) Im Ernst, die vorgeschriebenen Herstellerintervalle sind schon O. K. Andernfalls tappen sie in die Gewährleistungs- und Kulanzfalle und das riskiert kein Hersteller unnötig. Und bitte, ihr jährlichen Ölwechsler, denkt mal darüber nach, wo da Öl herkommt, wo das Altöl hinkommt und wo das frische Öl auf Dauer herkommen soll? Und was ist sinnlose Ressourcenverschwendung? Hallo ! Die meisten LKWs fahren 300.000 und mehr km ohne Ölwechsel. Warum sollte man beim Womo jährlich wechseln. Das Öl wird doch nicht schlecht bei wenig km-Leistung pro Jahr. Aber werst möchte, bitte schön ! Gruss Sorry, aber 300.000 km macht auch kein LKW ohne Ölwechsel. Da reden wir mal von Intervallen zwischen 100.000 und 140.000 km (Jemand, der davon Ahnung hat) :-) Alle 2 Jahre oder 48 000km, was früher eintritt, wenn die Kiste nicht gerade im 2,5km Kurzstreckenverkehr 2x täglich gequält wird. Monatelanges rumstehen nach heißem wasserfreien Abstellen ist egal, schädlich ist ab u. zu halbwarm laufen lassen wegen Kondenswasser. Wichtig ist grundsätzlich Filterwechsel bei Ölwechsel. Dieseltank immer voll, Langstreckentank günstiger als Serientank wegen Rost,letzterer Metall, Long range Kunststoff. Was bei der (Selbst)- Inspektion zu oft vergessen wird (s. Liste v. xbmcg), ist der Zustand der Achsmanschetten innen u. außen an den Antriebshalbwellen sowie den Lenkungsmanschetten auf Dichtigkeit/Beschädigung. Undichtigkeiten mit Fettverlusten ziehen rasch teuere Schäden nach sich. Gr. Richi :) Ich glaube auch ! :) dass der zeitliche Faktor die groessere Rolle spielt als der Verschleiss durch Laufleistung. Wir wechseln alle 2 Jahre, Fahrleistung dann ca. 30.000. km, natuerlich mit Filter. Gruss Achim
Den Wunsch finde ich schwierig zu erfüllen. Bei der ganzen Motorölschmierthematik muss man entweder glauben oder schon einiges an Fachwissen mitbringen um die verschiedenen Aussagen auf Glaubwürtigkeit prüfen zu können. Meine Meinung, Andreas Hallo Zusammen, es ist schon eine verrückte Welt. Beim Autotesten wird eine Jährliche Inspektion als negativ bewertet, wenn andere Hersteller 2 Jahre oder KM-Leistung angeben positiv! Warum sollte ein Hersteller eine 2 Jahresinspektion vorgeben, wenn der Motor dadurch Öualitätsproblem bekommen kann? Daher würde ich den Herstellern vorschlagen wieder auf Jährlich umzusteigen und sie haben wieder einige zufriedene Kunden mehr. :wink: Hatte mal als Student einen Lloyd-Motor 600 TS Viertakter ganz demontiert, mit Sprit u. leider mit Wasserstrahl gewaschen u. mit guten Teilen wieder komplettiert, Öl eingefüllt u. auf Lager gelegt. Nach ca. 9 Mon brauchte einer meiner Freunde den Motor, wir bauten ihn ein, sprang sofort an, aber fürchterliches in der Höhe variables drehzahlabhänginges Schleifgeräusch: die Kurbelwellenhaupt- u. Pleuellager (Wälzlager,keine wie üblich Gleitlager)hatten beim Einbau noch Wasser, was an den Laufflächen Rost mit Pittings machte. Das Motorchen hatte volle Leistung (25 PS), das Schleifgeräusch wurde mit der Zeit immer leiser. Ergo: größter Feind beim Stehen: Kondenswasser u.evtl. Säurerückststände wegen Korrosion. Bei Flugmotoren kam bei Stillsetzung neu oder über den Winter Konservierungsöl rein, das Triebwerk lief danach auf Prüf-/ Stand bis zur Betriebstemp.u. dann nicht mehr bis zur Inbetriebnahme. Gr Richi Auch wenn der Threat etwas älter ist, möchte ich eine Frage nachreichen: Wo steht bei euch, dass alle 2 Jahre oder 48.000 km eine Wartung fällig ist? In meinem Serviceheft und in der Bedienungsanleitung ist keine zeitliche Angabe vorhanden. Dafür aber die Anzeigen für Motoröl (im Tacho) und die Wartungsanzeige (der kleine gelbe Schraubenschlüssel). Daher richte ich mich nur nach den Anzeigen und nicht nach der Zeit. Gruß Vemi Ich denke es ist die Empfehlung des Herstellers, alle 2 Jahre den KD zu machen. Unabhängig von den KM die die Womos fahren. Mein Fiathändler ( Werkstatt ) hat im System alle 2 Jahre hinterlegt, ich mache den kleinen KD, Pollenfilter und Ölwechsel und fertig. Stempel ins Serviceheft und gut iss. Falls dann doch unerwartet ein größerer Schaden auftritt, habe ich meinen KD im Heft.
Das steht im Fahrzeughandbuch drin. Ein mir bekannter Handwerker hat sich auch nach den Anzeigen im Display gerichtet und dadurch in einem Schadensfall eine mögliche Kulanz verwirkt. Die Service- Intervallanzeige lässt sich nach belieben konfigurieren. In der Regel macht das der Freundliche, je nach aktueller Fiat - Service- Anweisung! Wenn Monate/ xx tsd km eingeg. sind, dann meldet sich die Si. entsprechend. Zumindest ist das bei unserem 3,0er Duc so. Beispiel: --> Link gr mani Genau das ist ja der Widerspruch. Im Handbuch steht (auszugsweise): "Eine korrekte Wartung ist zur Sicherstellung einer langen Lebensdauer des Fahrzeugs in optimalem Zustand ausschlaggebend. Aus diesem Grund sieht Fiat alle 40.000/45.000 Kilometer je nach Motorisierung eine Reihe von Kontrollen und Wartungseingriffen vor. Die programmierte Wartung berücksichtigt jedoch nicht alle Anforderungen des Fahrzeugs: In der ersten Zeit vor der 40.000/45.000 Kilometer-Inspektion und auch später sind einige Eingriffe zwischen den Inspektionen erforderlich, wie zum Beispiel die systematische Kontrolle mit eventuellem Nachfüllen der Flüssigkeitsstände, des Reifendrucks usw... ZUR BEACHTUNG Die Inspektionen der programmierten Wartung sind vom Hersteller vorgeschrieben. Die Nichteinhaltung dieser Inspektionen könnte zum Garantieverlust führen." Später steht dann nur noch: PERIODISCHE KONTROLLEN Alle 1.000 km oder vor einer langen Reise ist folgendes zu kontrollieren und eventuell nachzufüllen: ? Stand der Motorkühlflüssigkeit; ? Stand der Bremsflüssigkeit; ? Stand der Scheibenwaschflüssigkeit; ? Druck und Zustand der Reifen; ? Funktion der Beleuchtungsanlage (Scheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Warnblinkleuchten usw.); ? Kontrolle Zustand der Scheibenwisch/waschanlage und eventuelle Einstellung/Abnutzung der Spritzdüsen; Alle 3.000 km ist der Motorölstand zu kontrollieren und eventuell aufzufüllen. Es wird empfohlen, die Produkte der FL Selenia, zu benutzen, die ausschließlich für Fiat Fahrzeuge entwickelt und hergestellt wurden (siehe Tabelle “Betriebsmittel” im Kapitel “Technische Merkmale”). Es wird in keinem Wort erwähnt, dass ich alle 2 Jahre zur Wartung muss. Obiges gilt natürlich für eine normale Nutzung. Gruß Vemi
Das ist auch so. Nur die Kilometer sind bindend. Ich hatte unsreren Hymer jetzt mit 23000 Km und 2 Jahre alt beim 45000 Km Service. Einfach fürs Gutgefühl. Im Serviceheft für die erste Inspektion steht: 45000 km Service vorgezogen bei 23000 Km. Der Werkstattmeister sagte, das es aber nach 2 Jahren beim Wohnmobil Sinn macht, Inspektionen durchzuführen. Jeder Paketdienst packt in 24 Monaten die 45000 Km Marke, die meisten Womos nicht. Zur Information: --> Link Fragt mal einer bei Fiat, ob da so einer drin ist. Wenn ja, ........ Inspektion ist nicht nur Ölwechsel! (Obwohl am meisten dran verdient wird). Viel wichtiger ist die Kontrolle des Fahrwerks u. der Bremsen sowie weiterer so unwichtiger Dinge :razz: . (Intervalle v. 45 000 km f. Womo-Bremsen wirklich zu lang, erster TÜV u. damit Bremsenprüfst., nach 3 J., weniger Belagverschleiß als Rost).Deshalb 2 Jahre guter Kompromiß. Off label: Eine wichtige Facette als Werkshilfe f. Umsatz der Vertragshändler ist auch der KD (f. Kulanz bis zu 5 Jahren), stärkt dazu die Markenbindung, Reklame f.vertretene PKWs usw., wenn der "Freundliche" wirklich freundlich ist. Ventile, Zündung, Bremsen-Einstellung sind schon ewig weggefallen,nix mehr Euro zu kassieren. Dafür Hilfsgeräte,E-Boxen usw. zu wechseln, das bringt Knete, bis 50% des Rechn.-Preises. Unreflektiertes EOBD liefert das Nummern-Menue dazu. :razz:! Und bei den immer häufiger kränkelnden heutigen neuen Modellen empfiehlt sich dringend, eine möglichst lange (+ 3 J.)Garantieversicherung hinzuzukaufen. Sie gilt aber nur , wenn Du auch regelmäßig 5 J. zu KD erscheinst, Geld f. Werkstatt, Vers.-wirtschaft u. das Drumrum. Schnell, bevor v. 2J Soll-Lebensdauer von den Werken auf 5 J umgestellt wird ! :razz: Gr. Richi War wieder böse, ich weiß !
Der Meister hat recht, sonst verdient er ja nichts. Ein Paketwomo fahren wir auch nicht. Ständige Stopps alle paar Meter, raus zum Kunden und so. Also steht anscheinend bei euch auch nichts von zeitabhängiger Inspektion. Übrigens, weil der Zahnriemen hier schon einmal erwähnt wurde, das einzige Bauteil lt. Inspektionsheft, was abweichend zeitabhängig zu tauschen ist. Für das Öl gibt es ja auch eine Anzeige, wobei ich nicht weiß, wonach sich diese richtet. Das natürlich zwischendurch auch Mal ein Blick auf Reifen, Bremsen etc. geworfen werden muss, ist denke ich klar. Einige können das in Eigenregie, andere fahren in die Werkstatt. Aber darum ging es mir in meiner Frage nicht. Was übrigens die Bremsen unseres Womos angeht, sie haben bisher ca. 90.000 durchgehalten (sind aber nun zeitnah fällig), Rost auf den Scheiben gleich 0. Gruß Vemi Als das Syntethiköl weitere Verbreitung fand,wurde es immer damit beworben,daß man den Motorölwechselintervall ausdehnen kann. Ich sehe absolut nicht ein,auch wenn mein WoMo monatelang still steht, alle 8000km einen Ölwechsel(Synthetiköl) machen zu lassen. Nach 2 Jahren inklusive Inspektion reichen auch. Grüße aus Köln Stephan |
Anzeige
|