aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB+ Abdeckung in Deutschland und drum rum 1, 2

jochen-muc am 02 Feb 2016 08:39:42

Guten Morgen :)

ich trage mich ja seit so einem halben Jahr mit dem Gedanken/Wunsch das doch recht einfache Radio in unserem Gustl auszutauschen.

Problem:

Das jetzige Radio hat kein Bluetooth und so habe ich auch keine Möglichkeit z.B. zu telefonieren oder die Musik vom Handy bzw. Tab zu hören.
Im Moment mache ich das mit einer Kabelverbindung. Nur dieses Kabelszeugs ist eigentlich so gar nicht meins.

Bei all der Suche bin ich natürlich auch auf die DAB Radios gestoßen und wirklich unsicher, ob das den schon Sinn ergibt oder nicht

Wie ist es den z.B. mit dem Empfang ? Bei vielen Womis (und auch unserem TI) ist der Radioempfang bei FM ja eher saumässig, verbessert sich das wenn ich so ein Radio zusammen mit der passenden Antenne einbaue ? Wenn ich das richtig gelesen habe sind es ja oft Scheibenantennen, die hier verwendet werden ?

Und kann mir jemand etwas zu Abdeckung in Deutschland und Umland schreiben ? Ist die besser geworden ? Ich habe auch die Statements hier im Forum schon gesucht und viele gefunden, aber so eine eindeutige Richtung kam da irgendwie nicht raus :?

Im Moment schiele ich Richtung dem

Kenwood KDC-BT73DAB

Alternativ stehen noch das

Pioneer DEH-X8700DAB oder das JVC KD-DB95BTE auf dem Programm

und wenns aber nix bringt, dann kauf ich mir das hier :mrgreen:

TaoTronics Auto Bluetooth Adapter Empfänger mit Freisprecheinrichtung und APTX 22 € und shcon würde mein jetziges auch alles können ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 02 Feb 2016 09:52:10

jochen-muc hat geschrieben:...Und kann mir jemand etwas zu Abdeckung in Deutschland und Umland schreiben ?...

Also von mir gibt es eine klare Empfehlung für DAB+

Bei einer Neuanschaffung auf DAB zu verzichten wäre aus meiner Sicht heute auch Unsinn, zumal es den Gerätepreis nicht wesentlich erhöht. UKW ist sicher ein "Auslaufmodell".

Ich kann bisher nur von einer längeren Fahrt berichten, aber diese war durchaus beeindruckend. Wir sind von Dresden zurück ins Saarland gefahren. Eingestellt war der bundesweit über DAB empfangbare Sender "Absolut Relax". Der Empfang ging auf der gesamten Strecke genau 2 mal für kurze Zeit weg. Ansonsten kein Rauschen oder sonst. Störgeräusche. Einfach nur perfekter Klang und Empfang.

Ich bin heilfroh, doch noch das DAB+ Modul zu unserem "Blaupunkt Cape Town" geordert zu haben.

Gruß
Roman

dirkd am 02 Feb 2016 09:54:01

Hallo Jochen,
DAB+ ist die Zukunft, die zumindest an allen Fernstraßen schon verfügbar ist. Wo es noch fehlt, kann man ja weiterhin den normalen FM Empfang nutzen, bietet jedes DAB+ Radio.
Auch bei meinem neuen Laika Kreos TI mit Pioneer AVIC 960DAB-C war der Empfang trotz der von FIAT vorgerüsteten FM und DAB+ Antennen unter aller S... . Ich habe dann etwas Aufwand getreiben und mir einen Kombiantenne aufs Dach bauen lassen, seitdem perfekter Empfang.

DAB* hat natürlich nichts mit der BT Verbindung zum Hanndy zu tun. Als Freisprecheinrichtung sind z.B. auch recht gut BT Lautsprecher mit entsprechender Freisprechausrüstung gut geeignet. Ich hab gerade gestern diesen --> Link bekommen, mit verblüffend gutem Klang und richtig günstig im Moment.Gedacht natürlich nicht während der Fahrt, da habe ich ja den Pioneer Naviceiver. Aber funktionieren würde es auch.

Anzeige vom Forum

villadsen am 02 Feb 2016 10:25:06

Hier siehst du den Empfang in Deutschland: --> Link
Hier die ganze Welt: --> Link

Ich habe vor kurzen mein original Renault Radio rausgeschmissen und Kenwood KDC-BT73DAB eingebaut. Überhaupt kein vergleich. Und mit der Kenwood kann ich immer noch meine Lenkradsteuerrung verwenden.

TSV

jochen-muc am 02 Feb 2016 10:30:43

Sag mal TSV gibt es irgendwas am Kenwood was Dich persönlich stört ? Und welche Antenne hast Du den drauf ?

Roman wie bekomme ich denn im Zweifel raus welche Sender überall zu finden sind ?

Irgendwie hab ich da wohl eine falsche Vorstellung, ich dachte mit dem DAB könnte man z.B. Bayern 3 überall empfangen also auch in Italien oder Spanien etc.

Mover am 02 Feb 2016 10:38:31

Soll nicht bald DAB-2 kommen?

Wenn ja, halte ich mich zurück, zumal ich in meinem Wohnort (noch?) keinen Empfang habe.

villadsen am 02 Feb 2016 10:52:43

Hallo Jochen

Bei der Kenwood Radio wird eine DAB Scheibenantenne mitgeliefert. Hat ungefähr eine stude gedauert für die Montage. Davon aber die meiste Zeit um das Kabel verdeckt zu verlegen. Beim Radio ist der Bedienung, Empfang und Klang sehr gut. Wenn überhaupt etwas störend ist - und das gilt für fast alle "After Market" radios, dann finde ich das sie immer sehr poppig aussehen. Immer viele helle LEDs u.s.w. Beim Kenwood kann ich die Farbe der LEDs zumindest auf grün stellen so das sie mit den rest der Beleuchtung an der Renault Master Bedienelemente zusammen passen.

Irgendwie hab ich da wohl eine falsche Vorstellung, ich dachte mit dem DAB könnte man z.B. Bayern 3 überall empfangen also auch in Italien oder Spanien etc.

Ja, das ist die falsche Vorstellung. DAB kanst du mit DVB-T Fernsehen vergleichen. Deutsche Kanäle kannst du bis zu 50 KM über die Deutsche Grenze empfangen (abhängig von der Topografie). Ist nicht wie Satellit Fernsehen. Dafür kannst du ja die meisten Deutsche Radiokanäle über Satellit empfangen - nur nicht beim fahren.

TSV

reisemobil.online.cx am 02 Feb 2016 11:06:21

Hallo,
hatte mit vor circa 1 Jahr ein DAB+ Radio zugelegt und war erst einmal enttäuscht (--> Link). Denn es fehlen noch viele bekannte und regionale Sender im Digitalradio. Warum sollte ich also in weitere DAB+ Empfänger investieren, wenn dadurch die Auswahl eingeschränkt wird? Für mich ist DAB+ deshalb noch kein Muss, bei einer Neuanschaffung würde ich aber eine Kombination aus UKW und DAB+ wählen.

Gruß Michael

Gast am 02 Feb 2016 11:15:02

Mover hat geschrieben:Soll nicht bald DAB-2 kommen?

Nein, bitte nicht verwechseln mit DVB-T2, das kommt neu!

Jochen, in der Schweiz ist der DAB+-Empfang flächendeckend, wenn's mal klemmen sollte, z. B. im Tunnel, dann schaltet das Radio auf UKW um (falls dort UKW-Empfang möglich ist).

Mover am 02 Feb 2016 11:44:10

Dankeschön für die Info!

marmarq am 03 Feb 2016 11:45:38

Das DAB 73xxx Kenwood ist ein Top Gerät, RDS Empfang per Ducato- Serien- Spiegelantenne 1a. Kein Vergleich zu dem überteuerten Zenec Mist, den wir auch mal drinnen hatten. Nur mit der DAB Versorgung in D ist´s net so weit her. Entlang der BAB und im innerstädtischen geht´s, abseits der Bahn und Stadt ist meist schluß mit DAB.

sonst siehe den Beitrag v. villadsen

gr mani

PS: CH ist radiotechnisch eh ein Sonderfall, top Empfang selbst in Tunnels!

villadsen am 03 Feb 2016 11:54:02

Ich bin mit DAB noch nicht in CH gewesen kann also nichts dazu sagen. Meine Erfahrungen kommen meistens aus DK, und da funktioniert DAB ohne loecher. Ueber Weinachten/Neujahr war ich in UK unterwegs und da fuktioniert es auch problemlos.
TSV

andwein am 03 Feb 2016 14:48:57

marmarq hat geschrieben: Nur mit der DAB Versorgung in D ist´s net so weit her. Entlang der BAB und im innerstädtischen geht´s, abseits der Bahn und Stadt ist meist schluß mit DAB.

Nur am Rande zu DAB: Der bayr. Rundfunk lagert die Volksmusikteile aus BR1 aus und sendet das ab Pfingsten in DAB. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber es ist doch zum Schmunzeln. Die "Minderheitsmusikwünsche" (BR-Text) für wahrscheinlich überwiegend ältere Hörer kommen in Zukunft in DAB High Technologie (weil diese Hörergruppe auch bestimmt schon den Empfänger hat)
Die freigewordene Sendezeiten in UKW (Technik, die angeblich 2018 abgelöst wird) werden der Sparte Rock und Pop zur Erweiterung zugeteilt. Soviel zur Einschätzung deutscher Rundfunkanstalten zur Verbreitung von DAB-Empfängern!!!!
Ein Schelm wer Böses denkt, Gruß Andreas

jochen-muc am 03 Feb 2016 15:35:02

Zitat="andwein"
Nur am Rande zu DAB: Der bayr. Rundfunk lagert die Volksmusikteile aus BR1 aus und sendet das ab Pfingsten in DAB. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber es ist doch zum Schmunzeln. Die "Minderheitsmusikwünsche" (BR-Text) für wahrscheinlich überwiegend ältere Hörer kommen in Zukunft in DAB High Technologie (weil diese Hörergruppe auch bestimmt schon den Empfänger hat)
Die freigewordene Sendezeiten in UKW (Technik, die angeblich 2018 abgelöst wird) werden der Sparte Rock und Pop zur Erweiterung zugeteilt. Soviel zur Einschätzung deutscher Rundfunkanstalten zur Verbreitung von DAB-Empfängern!!!!
Ein Schelm wer Böses denkt, Gruß Andrea
s

Zäfix Du hast mein Problem geoutet :lol:

mwdd am 03 Feb 2016 18:08:34

Für mich kommt kein Radio ohne DAB+ mehr in Frage.
Der Empfang ist in meinem VW recht gut (kleine Aussetzer in Südwestsachsen und an der A81), mit dem Womo mittelprächtig (da muss ich technisch nochmal ran).

andwein hat geschrieben:...
Nur am Rande zu DAB: Der bayr. Rundfunk lagert die Volksmusikteile aus BR1 aus und sendet das ab Pfingsten in DAB...

Das hat der MDR schon hinter sich: MDR 1 ist vom "Rentner- und Erbschleichersender" weg- und zum üblichen 19-49-Einerlei übergegangen. Das Stammpublikum randaliert und hat auf DAB+ das "Schlagerparadies" entdeckt ;)
Jetzt wird es wohl vom MDR wieder einen Schlagersender - allerdings auf DAB - geben.

wolf2 am 03 Feb 2016 18:52:45

Ich habe mal noch eine Frage zur DAB Technik.
Ich habe sowohl im PKW als auch im WoMo Geräte mit DAB+ Empfang.
Insbesondere im PKW stelle ich fest, dass die Straßenzustandsberichte (TP eingeschaltet) zeitverstzt zu UKW gesendet werden und sich deshalb wiederholen.
Wieso ist das so?

BabyTaxi am 03 Feb 2016 20:08:32

Die Digitalen Daten müssen erst "gesammelt" und in analoge Töne umgerechnet werden. Das heißt das Radio speichert ca. 1-3Sec. vor um Sendelöcher zu überbrücken. Das machen auch viele Autoradios mit Musik von CD`s. So kann, bei CD Aussetzern durch Schlaglöchern, die Musik weiter dudeln.

wohnmobilbenutzer am 03 Feb 2016 21:15:15

Hallo,

ich habe ein DAB-fähiges Radio im Womo. Das hat eine Funktion, mit der angeblich auch Textnachrichten der Sender im Display dargestellt werden können. Unter anderem auch Verkehrsnachrichten.

Ich konnte diese Funktion bisher praktisch nicht nutzen, da ich quasi nie in Deutschland Urlaub mache. Bei den zwei oder drei Heimatsendern, die ich hier in Grenznähe empfangen kann, kann ich jedenfalls keine Verkehrsnachrichten in Textform empfangen.

Sind diese Verkehrsnachrichten in Textform nur eine Option, die von den Sendern noch nicht angeboten wird, oder sollte da mit meinem Pioneer-Radio etwas nicht stimmen?

Grüße

Roman am 04 Feb 2016 00:03:18

jochen-muc hat geschrieben:Roman wie bekomme ich denn im Zweifel raus welche Sender überall zu finden sind ? ....

Mit dem gleichen Link, den "villadsen" oben gesetzt hat: --> Link

Einfach mit dem Mauszeiger über die Bundesländer fahren.

Alle DAB Radios haben eine Sendersuchlauffunktion wie bei UKW auch. Entweder läuft das automatisch im Hintergrund oder man muss die Funktion gezielt aktivieren. Oft lässt es sich auch einstellen, dass das Radio bei dem gerade gehörten Sender die beste gerade zur Verfügung stehende Empfangsvariante automatisch wählt (UKW oder DAB).

Die bundesweite Abdeckung mit DAB Empfang kann inzwischen als gut bis sehr gut gewertet werden, sodass es m.E. keinen Grund mehr gibt darauf zu verzichten, außer man steht auf rauschende, spratzelnde Sender beim Autofahren..... :mrgreen:

Gruß
Roman

ubruesch am 04 Feb 2016 10:47:34

Roman, das Spratzeln und rauschen kann ich nicht hören. :D
Das Fahrzeug ist dafür zu laut. ;D

Spass beiseite.
Das nächste Radio wird wieder ein Kenwood aber diesmal mit DAB+.
Sehe keinen Grund keines mehr zu nehmen.

Udo

polobilist am 04 Feb 2016 12:07:30

Servus DAB+ Radiofans,

für alle, denen das ganze bunte "Bling Bling" der gängigen DVB+ - Radios zuviel ist gibt´s eine Alternative: Ich hab mir letzten Herbst das Kienzle CR 1225DAB+ eingebaut --> Link --> Link (wird nicht exakt angezeigt -> runterscrollen) und bin bisher sehr zufrieden damit. Zur Netzabdeckung kann ich noch nichts sagen, leider hatte ich bisher nur Gelegenheit, den Großraum München zu "erfahren". DAB+ klingt damit erstklassig, aber auch UKW macht, was es soll. Die Bedienung ist simpel, das Gehäuse macht einer robusten Eindruck, auch die Freisprecherei gelingt dank separatem Mikro recht gut.
Bluetooth verbindet sich problemlos, alle möglichen Dateiformate werden von CD-Player, aber auch den beiden USB - Anschlüssen (Gerätefront- und Rückseite) erkannt und verarbeitet.

Angenehm: Beim "Hersteller" (na ja, der eigentliche sitzt in Wirklichkeit - wie bei fast allen Geräten - in China) kann man direkt anrufen und landet bei einem netten Vertriebsmenschen aus "Fleisch und Blut" in Mülheim (und nicht bei einer Hotline irgendwo in der Welt), der die Geräte bei sich liegen hat, auch gerne Auskunft darüber gibt und sie sogar verkauft!

Mit dem Vorgänger - Radio, einem Blaupunkt Woodstock DAB 52 - war ich weniger zufrieden - vor allem, weil es das neue DAB+-Format nicht verstanden hat. Ich hätte somit eines übrig, wenn´s jemand möchte...

Grüße
polobilist

andwein am 04 Feb 2016 12:17:47

Dein Link zu der Automotive Firma ist Spitze. Autoradio für Trucker sind in der Regel einfach zu bedienen, kein Blaulicht Schnickschnack und einen einfachen Lautstärkeregler.
Danke, Andreas

wohnmobilbenutzer am 04 Feb 2016 18:19:44

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:.. hat eine Funktion, mit der angeblich auch Textnachrichten der Sender im Display dargestellt werden können. Unter anderem auch Verkehrsnachrichten...Sind diese Verkehrsnachrichten in Textform nur eine Option, die von den Sendern noch nicht angeboten wird, oder sollte da mit meinem Pioneer-Radio etwas nicht stimmen?

Grüße

Hallo,

ich muss mich ausnahmsweise mal selbst zitieren, um meine Frage nochmals in den Raum zu stellen :mrgreen: .

So schwer kann die Antwort doch nicht sein :gruebel: - die müsste doch eigentlich jeder geben können, der mit einem DAB-Empfänger öfters mal in D unterwegs ist.

Grüße

mwdd am 04 Feb 2016 18:44:31

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:So schwer kann die Antwort doch nicht sein :gruebel: - die müsste doch eigentlich jeder geben können, der mit einem DAB-Empfänger öfters mal in D unterwegs ist.

AFAIK bieten das nicht alle Sender an und außerdem habe ich den Scrolltext immer auf "Aus" ;)

wohnmobilbenutzer am 04 Feb 2016 22:39:12

Danke,

da gehe ich mal davon aus, daß es an unseren Regionalsendern liegt und nicht am Radio, daß bei mir kein Verkehrstext angezeigt wird.

Grüße

marmarq am 05 Feb 2016 12:00:19

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:So schwer kann die Antwort doch nicht sein :gruebel: - die müsste doch eigentlich jeder geben können, der mit einem DAB-Empfänger öfters mal in D unterwegs ist.Grüße
Bei unserem Kenwood KDC-BT73DAB gehts!

Für DAB Kenwoodnutzer
Bed.-Anleitungsvideo klick den --> Link

gr mani

reisemobil.online.cx am 03 Mär 2016 12:40:32

Hier noch etwas ganz aktuelles zu DAB+ in Deutschland:
Freenet betreibt künftig DVB-T2 und DAB+ in Deutschland, denn die freenet AG hat die Media-Broadcast-Gruppe für 295 Millionen Euro übernommen. Die Übernahme unterliegt den üblichen kartellrechtlichen Zustimmungen und soll im April dieses Jahres vollzogen sein.

Gruß Michael

zezo am 04 Mär 2016 10:01:47

ergänzend zu oben:

mobilcom-debitel betreibt künftig einen Großteil aller TV- und Hörfunksender
mobilcom-debitel wird nach der Übernahme der Media Broadcast zu einem der größten Sendernetzbetreiber. Ein Unternehmensbereich wurde beim Verkauf der Firma jedoch ausgeklammert.
Wie berichtet hat die freenet-Tochter mobilcom-debitel heute die Media-Broadcast-Gruppe übernommen. Damit wird der Telekommunikationsdienstleister Betreiber eines Großteils aller deutschen Fernseh- und Hörfunksender. Einzig der Satellitenbereich, die Media Broadcast Satellite GmbH und die Media Broadcast Satellite Services GmbH, sind nicht Bestandteil der Übernahme.

Quelle: --> Link

selber singen wird denke ich in Zukunft billiger ;-)

a.miertsch am 04 Mär 2016 12:20:25

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hier noch etwas ganz aktuelles zu DAB+ in Deutschland:
Freenet betreibt künftig DVB-T2 und DAB+ in Deutschland, denn die freenet AG hat die Media-Broadcast-Gruppe für 295 Millionen Euro übernommen. Die Übernahme unterliegt den üblichen kartellrechtlichen Zustimmungen und soll im April dieses Jahres vollzogen sein.

Gruß Michael

Danke für den Hinweis.
Ich habe zumTesten ein DAB+ in meiner Werkstatt, also stationär, und kann nur eines positiv bewerten, die Tonqualität. Ansonsten eine Enttäuschung. Außer einigen überregionalen Sendern gibt es nur den "Frittenbudensender" MDR. Nun gut, ist Ansichtssache. Aber dann lieber auf UKW den NDR oder Bayern 1-5
Kommt mir z.Z. so vor, als würde sich mit DAB+ das gleiche Spiel wiederholen, wie mit DVB-T.
Hoffen wir, die Nachricht stimmt. Im April wissen wir dann mehr.
"selber singen wird denke ich in Zukunft billiger ;-)" So wird's wohl kommen ! :lach:
Albert

niklasgrewe am 06 Mär 2016 21:08:22

Hallo,

Ich habe heute auch das Kenwood KDC BT73 DAB in unseren Sprinter eingebaut. Soweit wirklich ein Top Gerät. Aber irgendwie geht das Radio nur auf Zündung. Umpolen hat auch nichts gebracht. Dauerplus liegt an, das habe ich gemessen. Was mach ich falsch?

Gruß Niklas

villadsen am 06 Mär 2016 21:50:46

Plus muss an zwei kabel ligen (typisch gelb und rot) sonnst startet das Radio nicht. Gelb ist normalerweisse Dauerplus und rot ist Zündung. Wenn du das Radio ohne Zündung verwenden will dann muss du eine andere Quelle für das rote Kabel (typisch deine Aufbaubatterie über Schalter) finden.
MfG
Thomas V.

mwdd am 07 Mär 2016 10:39:20

a.miertsch hat geschrieben:...
Ansonsten eine Enttäuschung. Außer einigen überregionalen Sendern gibt es nur den "Frittenbudensender" MDR. Nun gut, ist Ansichtssache. Aber dann lieber auf UKW den NDR oder Bayern 1-5
Kommt mir z.Z. so vor, als würde sich mit DAB+ das gleiche Spiel wiederholen, wie mit DVB-T.
...

Für den Inhalt kann DAB+ nichts - es geht ja nur um die technische Verbreitung.
Und bevor wirklich jeder Regionalsender deutschlandweit zu empfangen ist, müsste erstmal die Politik in die Puschen kommen und Ernst machen mit der lange angekündigten UKW-Abschaltung.

reisemobil.online.cx am 13 Nov 2016 17:27:52

Hier noch was aktuelles zum "Drum rum": Der Öster­reichische Rund­funk (ORF) in unserem Nachbarland wird seine Radio­programme dauer­haft nicht im Digital­standard DAB+ aus­strahlen. Das kündigte ORF-Chef Alexander Wrabetz an.

Gruß Michael

andwein am 14 Nov 2016 13:08:15

Und vielleicht noch eine Recherche von mir:
Ich bin seit Jahren SWR-Hörer, da in BW aufgewachsen und 50 Jahre gelebt. Jetzt wohne ich in Gastn mit direkter Fernsicht auf die Zugspitze und zum Hohenpeißenberg, ein Grundnetzsender für DVB-T und UKW. Ideal also für Radiohörer. Soviel zum Umfeld.
Der regionale Ortssender Radio Oberland sendet nicht in DAB+!!!!!!!
Mein Lieblingssender SWR ist mit dem Sender Aalen mit UKW-Antenne auch hier in Stereo zu empfangen, aber natürlich nicht in DAB/DAB+. Die DAB Funkfrequenzen sind Ländersache und werden in Bayern und auch anderen Bundesländern nur an "Landessender" verteilt. Über DAB oder DAB+ gibt es hier fast keine Chance für "außerbayrische Sender"!!! Bei normalen UKW-Sendern kann man bei den großen Sendern (über 20 kw Sendeleistung) mit Voll-Empfang auch in den angrenzenden Bundesländern rechnen. Der SWR reicht bis in die Schweiz/Hessen/Bayern und natürlich RLP.
Für alle die unbedingt einen DAB-Empfang im Auto benötigen habe ich folgenden Link digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Damit läßt sich relativ einfach herausfinden, welcher Sender mit der neuen Technik nicht empfangen werden kann.
Der einzige Vorteil der Technik für die Hörer: Es gibt kein Rauschen mehr!! Ein Sender, der rauschen könnte (Nutz/Störsignalverhältnis zu klein) wird gleich gar nicht wiedergegeben. Ihr seht, ich bin als alter RF/TV-Techniker ein absoluter Fan von DAB,
ironisch grüßend, Andreas

Luxi am 14 Nov 2016 13:25:40

Alternativ zu Hause Radio über SAT ...mach ich schon seit Jahren so

mwdd am 14 Nov 2016 13:30:37

Die Hintergründe zur Absage des ORF an DAB+:
--> Link

Diese Haltung ist zumeist weniger technisch begründet. Vielmehr geht es um eine Verteidigung der eigenen Markt­position: Die UKW-Frequenzen sind knapp, neue Konkur­renten kaum zu erwarten. Bei DAB+ gibt es dagegen theoretisch Platz für bis zu 200 terrestrisch verbreitete Hör­funk­programme pro Radio­markt. Das schmeckt den etablierten Sendern nicht.

Luxi hat geschrieben:Alternativ zu Hause Radio über SAT ...mach ich schon seit Jahren so

Ich auch. Mittlerweile auch immer öfter Webradio...
Geht halt beides unterwegs nicht.

villadsen am 14 Nov 2016 13:44:02

Als Nicht-deutsche der aber sehr oft in Deutschland unterwegs bin ist es einfach nicht erklärlich welche Kanäle wo ausgestraht werden. So kann ich in auf der A7 bei Rendsburg z.B Schwarzwaldradio hören aber kein Hessenfunk. Nördlich von Schleswig bis zur dänische Grenze gibt es überhaupt kein Empfang. Ich denke dass es so lange es kein einheitlichen deutschlandweites Grundprogrammangebot gibt, wird DAB auch kein Erfolg werden.
MfG
Thomas V.

mwdd am 14 Nov 2016 14:00:02

villadsen hat geschrieben:...Ich denke dass es so lange es kein einheitlichen deutschlandweites Grundprogrammangebot gibt, wird DAB auch kein Erfolg werden...

Das Grundprogramm gibt es mit dem DR-Mux.
Der Empfang lässt halt an einigen Stellen noch zu wünschen übrig, wobei sich da in den letzten beiden Jahren nach meinem Eindruck einiges getan hat.

Das Programmangebot wird ein übriges tun. Meine Eltern habe gerade das dritte DAB+-Radio angeschafft; Grund für das erste war die Umstellung ihres Heimatsenders MDR1 auf den üblichen 19-49-Einheitsbrei. Für das Schlagerprogramm muss nun DAB herhalten ;)

andwein am 15 Nov 2016 13:04:16

mwdd hat geschrieben:Meine Eltern habe gerade das dritte DAB+-Radio angeschafft; Grund für das erste war die Umstellung ihres Heimatsenders MDR1

Ja, der Gedanke kam mir auch schon, aber für meine Lieblingssender keine Chance. Aber wir reden hier ja über Womos, also über "nicht stationären Empfang" und dafür ist DAB/DAB+ e3igentlich nicht geeignet. Die Reichweite der einzelnen Sender liegt weit unterhalb der normalen UKW-Sender. Selbst das Gleichwellennetz kann an der Flächenausbreitung nicht viel ändern. Für Ballungszentren sieht das anders aus. Wer die DAB/DAB+ Karte betrachtet versteht auch die Aussage 95% Abdeckung der Bevölkerung, klar, die meisten wohnen halt in den Großstädten. Aber was nutzt das, wenn ich mit dem Auto von Stuttgart nach München fahre??
villadsen hat geschrieben:
...Ich denke dass es so lange es kein einheitlichen deutschlandweites Grundprogrammangebot gibt, wird DAB auch kein Erfolg werden..
.
Dieser Aussage kann ich nur zustimmen, aber wer von den Landessender will das???????? Gruß Andreas

Flocke83 am 18 Dez 2016 19:20:33

Also DAB ist in Deutschland grauenhaft.
Ich habe ein Radio welches automatisch ohne Verzögerung zwischen FM und DAB schalten kann.
In Italien funktioniert das sehr, sehr gut.
In Deutschland ist der Empfang grottenschlecht und die Umschaltung funktioniert nur mit Überlagerung bzw. Sprung.

rolfblock am 21 Dez 2016 11:14:25

Mein Kenwood, 5 Jahre alt, kann auch automatisch zwischen DAB+ und UKW umschalten. Vor einem halben Jahr hab ich die Automatik abgeschaltet und nutze nur noch DAB+. Mein nächstes Auto braucht kein UKW mehr, entweder DAB+ oder lieber nichts.
Die Abdeckung mit DAB ist in Deutschland, Schweiz, Schweden, Norwegen, Südtirol ist einfach Klasse. Auch in Tschechien am Lipno Stausee geht der BR auf DAB.
In Marokko gab es eine tolle UMTS Flatrate, da konnte ich auf der Autobahn zwischen Agadir und Marrakech perfekt Internetradio hören.

andwein am 21 Dez 2016 11:59:17

Ja, guter Doppelempfänger, gute freie Antenne und als Auswahl keine überregionalen Sender, dann passt es schon, aber
In Bayern werden 73 Programme ausgestrahlt, aber alles bayrische Programme, kein SDR, kein MDR, nein HR, der einzige überregionale Anbieter ist der Deutschlandfunk. Die Frage ist halt was man hören will.
Ö3 oder Radio Schweiz ist 50km vor Grenzübergang nicht zu hören (Stau am Gotthard etc)
Es gibt einen Sender, der nur Verkehrsnachrichten sendet, aber wer will nur Verkehrsnachrichten.
Und richtig, die Abdeckung im Ausland ist in bestimmten Ländern besser, Österreich und Frankreich gehören aber absolut nicht dazu.
Also nicht die Rundfunklandschaft, die wir auf analog UKW haben, aber es soll besser werden sagen die Politiker
Nur meine Erfahrungen, Gruß Andreas

villadsen am 21 Dez 2016 14:57:16

Hallo Rolfblock:

Deine Erfahrungen mag für München stimmen, aber in Norddeutschland gibt es riesengrosse Funklöcher:
Bild
Meine Erfahrungen nach ist dort wo es auf der Karte gelb ist, überhaupt kein Empfang und in den meisten hellblauen Stellen kommt es zu ewigen hin und her schalten zwischen UKW und DAB.
MfG
Thomas V.

Roman am 21 Dez 2016 15:07:50

andwein hat geschrieben:...In Bayern werden 73 Programme ausgestrahlt, aber alles bayrische Programme, kein SDR, kein MDR, nein HR, der einzige überregionale Anbieter ist der Deutschlandfunk.....Also nicht die Rundfunklandschaft, die wir auf analog UKW haben, aber es soll besser werden sagen die Politiker...

Hallo Andreas,

fairerweise muss man aber dazu sagen, dass dies keine prinzipielle Schwäche von DAB+ ist, sondern von den Sendern so gewollt ist.
Denn wenn es gewünscht wäre, könnte man natürlich alle Sender bundesweit übertragen. Das sieht man ja an den drei Programmen, die bundesweit empfangen werden können: "Deutschlandfunk", "BOB" und "Absolut Relax".

Die Sender verhindern damit m.E. selbst eine schnelle Akzeptanz von DAB bei den Nutzern. Denn könnte ich meinen Lieblingsender bundesweit empfangen, wäre das ein für jeden sichtbarer Vorteil von DAB+, da ja auch die Reichweite über UKW mehr als begrenzt ist.....Daher kann man auch bei UKW ja nicht gerade von einer blühenden "Rundfunklandschaft" reden. Da bin ich froh, wenn ich bei uns halbwegs störungsfrei den SWR bekomme....

Gruß
Roman

mwdd am 22 Dez 2016 10:35:35

andwein hat geschrieben:...
Und richtig, die Abdeckung im Ausland ist in bestimmten Ländern besser, Österreich und Frankreich gehören aber absolut nicht dazu.
...

In Frankreich ist die Abdeckung tatsächlich schlecht und der Ausbau kommt nur schleppend voran:
--> Link

In Österreich wird es bis auf weiteres kein DAB geben (s.o.)
Das macht aber nichts, da es dort sowieso keinen Radiosender gibt, den man länger als ein paar Minuten erträgt.

Roman hat geschrieben:Die Sender verhindern damit m.E. selbst eine schnelle Akzeptanz von DAB bei den Nutzern.

Das ist Absicht; auch öffentliche Rundfunkanstalten sind am Werbemarkt aktiv und habe kein Interesse an Konkurrenz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Dometic 3 Bremsleuchte
Dynavin Radio oder Alternative
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt