xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Front- und Seitenscheiben Verdunkelungssystem

phili am 02 Feb 2016 22:49:39

Hallo zusammen,

auf der CMT hat Dometic deren Frontscheibenverdunkelungssystem --> Link für den Fiat Ducato 250 vorgestellt. Leider war es nicht in realer Größe zu sehen, sondern nur in einem Miniaturmodell. Grundsätzlich fand ich das System, die Verdunkelung von unten nach oben zu ziehen, sehr interessant, da man oben einen Spalt öffnen kann, ohne direkten Einblick von außen zu haben.

Allerdings hat Dometic das dazu passende Seitenscheiben Verdunkelungssystem nicht ausgestellt und ich konnte im Internet keine wirklich aufschlussreichen Bilder, Videos oder Erfahrungsberichte zu diesem Dometic System finden. Auf den wenigen und immer gleichen Fotos, sieht das Verdunkelungs-Element für die Seitenscheiben etwas "einfach" und instabil aus.

1: Mich würde interessieren, ob jemand das System verbaut hat und etwas aus seiner Erfahrung dazu berichten kann?

2: Es werden zwei Farbvarianten angeboten, beige und grau. welcher Farbton passt zu den Fiat Kunststoffverkleidungen besser?

3: Wenn selbst eingebaut wurde, hat der Einbau gut funktioniert?

4: Ist eine Einschränkung im Sichtfeld zu verzeichnen?

5: Kann man unter der Frontscheibenkassette die Scheibe noch gut reinigen?

Danke für eure Erfahrungen und auch über Detailbilder würde ich mich freuen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jopa am 02 Feb 2016 23:37:40

Habe gerade dieses Verdunkelungssystem Front und Seitenscheiben eingebaut. Hat gut geklappt. Habe ungefähr 2 Stunden gebraucht.( Bin aber auch Kfz-Meister) geht aber auch gut zu montieren und gefällt mir prima. Was nicht passte war der Rückspiegel den habe ich weggenommen, weil ich ihn auch nicht brauche eventuell verdrehen dann passt er vielleicht. Das Verdunkelungssystem ist in Fiat Chausson Flash514 eingebaut neues Model (X290). Wenn bedarf schicke ich Bilder. jopa

phili am 02 Feb 2016 23:45:35

Hallo jopa,

danke, Bilder wären super. Aber das mit dem Rückspiegel wundert mich, denn es soll doch gerade durch diese "Welle" der Führungsschiene des Frontscheibenrollos für die Umrundung des Spiegels geeignet sein?

Anzeige vom Forum

Jopa am 03 Feb 2016 00:16:33

Ich schicke Morgen mal Bilder. Mit dem Rückspiegel hat mich auch gewundert. Ich habe aber auch nicht ausprobiert, ob er in einer anderen Stellung passen würde, weil ich Ihn nicht brauche. Es könnte sein, das man ihn etwas verstellen muß, damit er haarscharf am Rollo vorbei geht.

diger am 03 Feb 2016 13:46:39

Zu der Frontscheibenverdunklung von Dometic kann ich nichts sagen, da wir dort eine Remi haben :razz:
Wir haben aber die Verdunklung von Dometic an den Seitenscheiben. Von der Funktion und der Geräuschentwicklung (nämlich keine) bin ich absolut überzeugt... aber.... der rechte Weitwinkelspiegel wird ca. zur hälfte durch die Verdunklungsrollos verdeckt :? Dadurch kann man im Weitwinkelspiegel leider das rechte Hinterrad nicht mehr sehen. Das erschwert natürlich das Rangieren und Umfahren von Engstellen doch erheblich.

Gruß Rüdiger

phili am 03 Feb 2016 22:06:54

Hallo Rüdiger,

das liegt dann vermutlich daran, dass das Seitenrollo im eingeklappten Zustand unten das Fenster abdeckt? Verstehe ich das so richtig?

Aber generell, ist das Seitenrollo denn dicht an der Scheibe, wenn es verdunkelt ist? Ich frage mich das deshalb, da es ja in keinen Führungsschienen zu laufen scheint und somit nur unten fixiert ist und ähnlich einem Fächer aussieht. Ist es denn oben an der Scheibe und dem Fensterrahmen anliegend und komplett verdunkelnd?

Jopa am 04 Feb 2016 02:13:21

Hallo Phili, hier nun die Bilder (Hoffentlich klappts mit übertragen.) Bei den Seitenscheiben sind Magnete in den Waben und liegen somit an. Gekostet hat es Front und Seitenscheiben im Set 472 €

diger am 04 Feb 2016 07:34:18

Hallo Phili,
ja, die Seitenverdunklung schließt Blickdicht ab, und, ja, die Seitenverdunklung überdeckt unten die Seitenscheibe.
Den Bildern von Jopa braucht man ansonsten wohl nichts mehr hinzu zu fügen :gut:

Gruß Rüdiger

Energiemacher am 04 Feb 2016 11:48:25

guckst du hier.....das Thema gabs vor "ein paar Tagen" in gleicher Form.

--> Link

Auf der CMT habe ich auch nur 2 Fahrzeuge mit der Dometic Frontverdunklung gesehen......ich für meinen Teil, wußte sofort warum Remifront scheinbar Marktführer ist. :-)
Ich hätte auch gerne die Möglichkeit gehabt oben einen "Sehspalt" zu haben, aber das ist auch absolz (für mich) der einzigste Vorteil bei Dometic.
Der Rest.... aber das ist nur meine persönliche Meinung.

phili hat geschrieben:
2: Es werden zwei Farbvarianten angeboten, beige und grau. welcher Farbton passt zu den Fiat Kunststoffverkleidungen besser?

Das ist Baujahr abhängig.

Grüße
Thorsten

marmarq am 04 Feb 2016 12:01:17

Wir haben die Dometic VD seit 2010 verbaut, das mit dem Spiegel funzt bei uns bestens, hab sogar noch ne DashCam am Spiegel dran hängen. Die Qualität ist im Vergleich zum Preis, na ja eher fragwürdig! Remis macht qualitätsseitig klar um einiges mehr her! Nur wollte ich (und will immer noch) das stufenlose Öffnen und Schließen der VD von unten nach oben, und nicht seitlich. Das war der alleinige Kaufgrund für die Dometic.

gr mani

phili am 04 Feb 2016 21:55:58

Hallo Jopa,

ganz, ganz herzlichen Dank für deine Mühe mit den Bildern - alle Fragen sind für mich dadurch geklärt.

Grüß Phili

alster410 am 21 Feb 2016 20:43:42

Hallo Jopa,
Deine prima Bilderserie hat mich dazu gebracht, die Remifront gegen eine Dometic auszutauschen, die wir auch in unserem Vorgänger, einem Hobby hatten und eigentlich immer vermisst haben. Also Dometic bestellt, ausgepackt und schon ging es los. Die original A-Säulenabdeckung brauche ich ja auch noch, da Remifront serienmäßig verbaut war und eine extra Abdeckung hat. In der Bucht gesucht, noch 2 gefunden. Der Ausbau der Remifront klappte ganz gut, bei den Abdeckungen mußte man ziemlich fest ziehen, damit sie sich gelöst haben.
Das Hauptproblem hatte ich mit der oberen Quer-Abdeckung. Die Lochabstände für die Sonnenblendenbefestigung waren bei Fiat gut 3 mm breiter als bei der Abdeckung, d.h. jede Blende mußte 1,5 mm nach außen verschoben werden. Da die Abstandsstücke mit der Abdeckung fest verklebt sind und auch die Aussparung für die Blendenhalterung genau gepasst hat, mußte ich Stege aus dem Abstandhalter aussägen und die Aussparung entsprechend seitlich ausfräsen. Eine richtig blöde Arbeit. Wer jetzt die falschen Maße hatte sei dahingestellt. Ich schätze Fiat. Dann hat es gepasst. Der Rest ging relativ einfach. Die Seitenteile waren leichter zu montieren als gedacht. Die Kontaktstellen habe ich leicht gefettet, so sind sie gut eingeschnappt.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich es gemacht habe. Die Dometic funktioniert einwandfrei und ist wesentlich dichter. Bilder brauche ich keine mehr zu machen, stimmt genau mit Deinen überein.

Viele Grüße
Alex

arum am 08 Okt 2016 15:55:37

Hallo Dometic Verdunklungsbesitzer,

4 Fragen:

1. ich würde mir gerne an die rechte Seitenscheibe einen Kartonstreifen rankleben um zu sehen ob meine Frau mit kleiner Körpergröße den Spiegel noch ausreichend sieht bevor ich mir die Teile bestelle. Das gleiche würde ich auch gerne für die Frontscheibe machen ob bei ihr dann Einschränkungen in der Sicht nach vorne bestehen. Könnte mir bitte jemand Masse dazu durchgeben?

2. Ich stelle mir die Frage wo das Kondenswasser hinläuft das sich an der Front und Seitenscheibe bildet. Ist das mit der verdunklung ein Problem? bekommt man das noch vernünftig geputzt? ich verwende im Witer einen Kärcher Fenstersauger.

3. Kommt die Luft der Lüftungsdüsen noch richtig an die Frontscheibe?

4. Lassen sich die Türen öffnen und schließen wenn die Türen verdunkelt sind oder muss die Verdunktlung geöffnet werden?

Herzlichen Dank und Grüße,

Jürgen

Tirena27 am 08 Okt 2016 17:45:42

Hallo Jürgen, ich fange mal Rückwärts an:

4. Die Türen lassen sich problemlos öffnen und schließen. Da die Seitenverdunkelung oben nur durch kleine Magnete gehalten wird, sollte man beim Verdunkeln darauf achten, das diese richtig nach außen (zur Scheibe) geschoben werden. Ansonsten kann es mal passieren, das beim Zuschlagen der Tür die Verdunkelung wieder abklappt.

3. Mit der Belüftung habe ich keinerlei Probleme (Bj. 2009)

2. Für das Kondeswasser habe ich mir jetzt so einen Teleskopscheibenputzer mit Microfasertüchern (Klett) gekauft, da komme ich gut in den Zwischenraum.

1. Bei der Frontscheibe sollte es keine Probleme geben, da die Verdunkelung unten auf dem Armaturenbrett ist. Je kleiner man ist, desto weniger sieht man davon.

rechts neben der Tachoeinheit

links neben der Tachoeinheit

noch Fragen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie LED anschliessen ?
Sitzbezüge Aguti Sigma 1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt