rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frontscheibenrollo auch feuchtigkeitsabweisend ?

vonberks am 08 Feb 2016 13:53:05

Hallo zusammen,
ich erwäge den Kauf eines Frontscheibenrollos für meinen Ducato Typ 250, da ich im Womo nur Vorhänge habe.
Die sind zwar auch gut, behindern aber beim Sitzdrehen und haben noch ein Problem :
wenn die Heizung läuft, beschlägt die Frontscheibe dermassen, dass man erstmal eine Zeit lang wischen muss, bevor man wieder fahren kann.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Rollos diesbezüglich gehabt, und wenn ja, mit welchem Modell ?
Ich hätte gerne beides auf einmal, keine beschlagenen Scheiben mehr und schön dunkel.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruss
MvB

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 08 Feb 2016 14:17:00

Ich habe auch einen Kastenwagen mit von mir nachgerüsteten Remis Fensterrollo. Bei uns ist auch die Fronscheibe beschlagen. Vorher mit Vorhang war es noch mehr.
Seit ich Windabweiser an den Seitenscheiben habe ( Heco ) und die Seitenfenster ganz leicht geöffnet habe ist das Kondenssat an der Frontscheibe sehr gering geworden.
Wenn du deine Dachluke auf Belüftung hast ist dies mit dem Kondensat ganz weg.

wolfherm am 08 Feb 2016 14:20:43

Die Feuchtigkeit hat was mit Temperaturunterschieden zwischen innen und außen, der Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug und der ordentlichen Lüftung zu tun. Mal ganz unfachmännisch ausgedrückt.

Bei mir hat es geholfen, die Fenster im Fahrerhaus leicht geöffnet zu lassen. Helfen kann auch eine gute Aussenisolierung der Frontscheibe. Oder eine Beheizung im Bereich der Frontscheibe, die viele Integrierte haben.

Innenisolierungen haben kaum einen positiven Effekt. Im Gegenteil, die Feuchtigkeit dahinter kann nicht gut ablüften.

Anzeige vom Forum

rob2kay am 08 Feb 2016 14:21:47

Servus,

bei den Remis beschlagen die Scheiben auch. Da wirst du kaum um rum kommen eine Außenisolierung zu verwenden.
Aber vielleicht hat ja jemand anders hier noch andere Erfahrungwerte.

Aber in Verbindung mit Remis und Außenisolierung bist du sehr gur isoliert.

Was ich in irgend einem Zubehör Katalog noch gesehen habe... Es gibt jetzt von einem Hersteller ein neues System. Weis nur nicht mehr von wem

vonberks am 08 Feb 2016 17:41:36

Hallo,
danke für eure Antworten.
Die Idee mit den Seitenscheiben etwas geöffnet lassen ist gar nicht so schlecht, kommt ganz drauf an, wo man hinfährt :D
In einigen Ländern kommt das einem Selbstmord gleich, siehe Gasüberfall etc., obwohl ich einen Gaswarner habe.
Aber jedenfalls habt ihr gute Tipps gegeben, mal sehen, wie ich mich entscheide, ich werde berichten.
Liebe Grüße
Michael

Gast am 08 Feb 2016 18:42:37

Hallo Michael,

meine Erfahrung ist, das das beschlagen der Frontscheiben auch Außentemperaturabhängig ist.
Bei Außentemperaturen von mehr als ca. 8-10 Grad Plus beschlagen bei mir die Scheiben nicht.
Bei Temperaturen unter 8-10 Grad Plus hilft nur eine Außenisolierung, damit die Scheiben vorne nicht beschlagen.

Siehe Link: --> Link

Gruß Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun Traveller 608 L - Dinette zum Bett umbauen
Aussenisolierung Fahrerhaus VI Adria Sonic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt