nachdem ich hier im Forum soviele tolle Erfahrungen und Lösungen gefunden habe, möchte ich auch selbst einen Beitrag dazu schreiben.
Im Oktober 2014 haben wir uns wir eine Carado t 348 EZ 04/2014 aus Vermietung zugelegt.
Zuerst wollten wir nur eine Zulassung mit Saisonkennzeichen.
Aber desto näher die Übernahme kam um so mehr reiften die Gedanken es auch mit Wintercamping zu probieren.
Nachdem wir im Herbst mehrere Ausflüge unternahmen konnten wir folgendes testen:
Scheiben Innenisolierung Saugnäpfe): Hitze wurde gut abgehalten, ab ca. 10 Grad Außentemperatur (Nachts) Kondenswasser an den Fahrerhausscheiben.
Scheiben Innenisolierung (Saugnäpfe) + Hindermann Innen Jacket: Noch bessere Isolierung, aber immer noch Schwitzwasser an den Fahrerhausscheiben.
Das Hindermann Innenjacket ist wie das von Kantop. Nur der Innenraum ist kleiner (da es zwischen den Fahrehaussitzen und dem Lenkrad steht).
Das von Kantop ist größer und ich denke hochwertig. Da aber das ganze für uns ein Experiment war, haben wir uns für die einfachere (günstigere) Lösung entschieden.
Scheiben Isolierung außen: Kein Schwitzwasser an den Fahrerhausfenstern.
Von unsere Fachwerkstatt ließen wir für unsere Gasversorgung dann noch eine DuoContol mit den entsprechen Crashsensoren Schläuchen einbauen.
Am 26. 12.2014 gings dann mit gemischten Gefühlen los (die Wetterapps prohezeiten ein sehr gemischtes und sehr kaltes Wetter) für 6 Tage nach Schladming auf den Campingplatz Zirngast. Motto: Den Mutigen gehört die Welt! :razz: :razz:
Angekommen: Womo geparkt Strom an, Innen Jacket eingebaut (3 Min), Aussen Scheibenisolierung dran (3 Min) und .... fertig.
Skipass gekauft, Skier ins Skidepot gebracht und Abendessen gegangen. Alles ganz easy. Aber was wird uns noch erwarten??
Also: zwei Tage später begann es zu schneien:

Wir kamen vom Skifahren zurück und waren ganz relaxt. Einziges was uns aufgefallen ist: Die meissten anderen Wohnmobile waren bereits abgekehrt.
Aber sonst alles gut.
In der Nacht bekamen wir dan minus 16 Grad und Wind. Im Wohnmobil war es kuschelig warm. Ein Wintertraum. Am nächsten Tag blieb es sehr kalt aber sonnig.
Wir waren schön Skifahren. Als wir zurückkamen sah ich noch zwei Nachbarn wie sie vom Dach Schnee räumten.
Vielleicht sollte ich das auch tun - oder war der Schnee auf dem Dach schon festgefroren? Jetzt wurds mir etwas mulmig.
Also durch die Dachlucke mit einem Besen versucht den Schneerunterzukehren. Das ging gut. Der Besen war etwas zu kurz (längeres Gerät bereits gekauft), aber wir bekamen den Schnee noch vom Dach. So jetzt noch schnell den Schnee von der Windschutzscheibe (ging leicht, war ja auf der Außenisolierung) und der Motorhaube entfernen.
Denkste; alles festgefroren - keine Chance!! O. K. Was tun? Wir hatten keine Idee.
Trotzdem genossen die restlichen sehr kalten Wintertage und!! am Abreisetag Sonnenschein und! Plusgrade :lol: (Anfängerglück).
Womo vom Schnee befreit und Heimgefahren.
Fazit: Wir freuen uns auf den nächsten Winterurlaub.
Und: :roll: :roll: :roll: Wir achten noch mehr was die "Profis" machen.
Schone Heinz