aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere Erfahrung: Wintercamping mit einem Carado t 348

Gast am 05 Sep 2015 20:25:30

Hallo,

nachdem ich hier im Forum soviele tolle Erfahrungen und Lösungen gefunden habe, möchte ich auch selbst einen Beitrag dazu schreiben.

Im Oktober 2014 haben wir uns wir eine Carado t 348 EZ 04/2014 aus Vermietung zugelegt.
Zuerst wollten wir nur eine Zulassung mit Saisonkennzeichen.
Aber desto näher die Übernahme kam um so mehr reiften die Gedanken es auch mit Wintercamping zu probieren.

Nachdem wir im Herbst mehrere Ausflüge unternahmen konnten wir folgendes testen:

Scheiben Innenisolierung Saugnäpfe): Hitze wurde gut abgehalten, ab ca. 10 Grad Außentemperatur (Nachts) Kondenswasser an den Fahrerhausscheiben.
Scheiben Innenisolierung (Saugnäpfe) + Hindermann Innen Jacket: Noch bessere Isolierung, aber immer noch Schwitzwasser an den Fahrerhausscheiben.
Das Hindermann Innenjacket ist wie das von Kantop. Nur der Innenraum ist kleiner (da es zwischen den Fahrehaussitzen und dem Lenkrad steht).
Das von Kantop ist größer und ich denke hochwertig. Da aber das ganze für uns ein Experiment war, haben wir uns für die einfachere (günstigere) Lösung entschieden.
Scheiben Isolierung außen: Kein Schwitzwasser an den Fahrerhausfenstern.
Von unsere Fachwerkstatt ließen wir für unsere Gasversorgung dann noch eine DuoContol mit den entsprechen Crashsensoren Schläuchen einbauen.

Am 26. 12.2014 gings dann mit gemischten Gefühlen los (die Wetterapps prohezeiten ein sehr gemischtes und sehr kaltes Wetter) für 6 Tage nach Schladming auf den Campingplatz Zirngast. Motto: Den Mutigen gehört die Welt! :razz: :razz:

Angekommen: Womo geparkt Strom an, Innen Jacket eingebaut (3 Min), Aussen Scheibenisolierung dran (3 Min) und .... fertig.
Skipass gekauft, Skier ins Skidepot gebracht und Abendessen gegangen. Alles ganz easy. Aber was wird uns noch erwarten??

Also: zwei Tage später begann es zu schneien:

Wir kamen vom Skifahren zurück und waren ganz relaxt. Einziges was uns aufgefallen ist: Die meissten anderen Wohnmobile waren bereits abgekehrt.
Aber sonst alles gut.
In der Nacht bekamen wir dan minus 16 Grad und Wind. Im Wohnmobil war es kuschelig warm. Ein Wintertraum. Am nächsten Tag blieb es sehr kalt aber sonnig.
Wir waren schön Skifahren. Als wir zurückkamen sah ich noch zwei Nachbarn wie sie vom Dach Schnee räumten.
Vielleicht sollte ich das auch tun - oder war der Schnee auf dem Dach schon festgefroren? Jetzt wurds mir etwas mulmig.
Also durch die Dachlucke mit einem Besen versucht den Schneerunterzukehren. Das ging gut. Der Besen war etwas zu kurz (längeres Gerät bereits gekauft), aber wir bekamen den Schnee noch vom Dach. So jetzt noch schnell den Schnee von der Windschutzscheibe (ging leicht, war ja auf der Außenisolierung) und der Motorhaube entfernen.
Denkste; alles festgefroren - keine Chance!! O. K. Was tun? Wir hatten keine Idee.
Trotzdem genossen die restlichen sehr kalten Wintertage und!! am Abreisetag Sonnenschein und! Plusgrade :lol: (Anfängerglück).
Womo vom Schnee befreit und Heimgefahren.

Fazit: Wir freuen uns auf den nächsten Winterurlaub.
Und: :roll: :roll: :roll: Wir achten noch mehr was die "Profis" machen.

Schone Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rofalix am 05 Sep 2015 20:43:02

Wir haben mit unserem Orangecamp schon ganz andere Dinge durchgemacht im Winter, aber keine Sorge, es passt alles und funktioniert als Winterfahrzeug wirklich auch gut... Nur mit dem Duschablauf hatten wir probleme...

Rolf

--> Link

--> Link

Gast am 05 Sep 2015 21:00:50

Hallo Rolf,

ich sag ja: Den mutigen gehört die Welt.
Und was der Hymer Konzern mit Capron auf die Beine getellt hat ist schon unglaublich.
Einfache - Gute Womos zu einem akzeptablen Preis.
Denn sie sind super und wenn man an den Vollauszug unter der Spüle denkt: Hammer.
Ich habe gelernt: Ein Womo ist nur so gut was man draus macht.

Heinz

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jan 2016 20:08:13

Nachtrag. Hier ein paar Bilder für Neue, damit sie die verwendeten Isolationsschichten/Matten besser erkennen können.
Innenisolierung (Schicht1)

Außenisolierung

Gruß Heinz

Reimobil am 31 Jan 2016 19:23:23

Hallo Heinz!

Wo hast du die Innenisolation gekauft und für welchen Preis?

Gast am 31 Jan 2016 20:34:01

Hallo Reimund,

ich hab sie im Internet bestellt.
Ich bin mir nicht mehr sicher auf welcher Plattform.
Der Preis war so um die 150,00 €.
Such mal mit diesen Begriffen:

fiat ducato hindermann thermovorhang

Viel Erfolg.

Gruß Heinz

tiefschneewikes am 31 Jan 2016 21:01:34

Hallo Reimung,

danke für den hilfreichen Beitrag. Hab ich dich richtig verstanden? Erst mit der Aussenisolierung hat das Schwitzwasser innen aufgehört? Ich denke über eine komplette Haube bis zum Boden für die ganze Front nach.

Gast am 31 Jan 2016 21:39:30

Hallo Jörg,

du hast das richtig verstanden.
Mit der Außenisolierung ist das Wasser an den Führerhausscheiben ab ca. +10 und weniger weg.
Meine bisherige Erfahrung.
Wenn wir auf einem Parkplatz bei Temp. um die 0 Grad nur mit dem Innenjacket über Nacht stehen, muß ich am morgen die Scheiben wischen und trocknen.

Aber das nehme ich dann bei einem z. B. Parkplatz in Zentrumsnähe in kauf.

Gruß Heinz

dylan08 am 01 Feb 2016 11:20:32

Wir haben dieselbe Erfahrung gemacht wie Heinz. Ist aber eigentlich auch logisch; Nur die Aussenisolierung verschiebt den Taupunkt weit genug.
Natürlich immer voraus gesetzt das auch regelmäßig gelüftet wird. Aber dann immer minimal bis kein Kondenswasser an der Frontscheibe. Auch nach 1 Woche Wintercamping im Januar am Weissensee.
Wir haben unsere so ab ca. 5-8°C angebracht. Da aber meist nur den oberen Teil über die Scheibe. Wenn es unter 5°C ging, dann wurde die komplette Matte bis zum Boden montiert.

PS. Ich habe noch eine gebrauchte WiGo Therm Matte abzugeben. Passt für Fiat Ducato 230 (unserer war der Facelift aus 2011).

tibormover am 12 Dez 2019 17:36:25

Hallo neubeh,
ich hätte da eine Frage, betreffend Wasser Ver und Entsorgung.
Wie lief denn das. Keine Probleme mit Frost, einfrieren der Wasserablasshähne?
Was kannst Du denn darüber berichten?

LG., Tibor

Superlaufer am 12 Dez 2019 21:01:15

Wasserablasshahn bei Frost offenlassen, Wanne drunterstellen und regelmäßig leeren.

Elmar

Altmaerker39638 am 13 Dez 2019 10:18:04

Und noch ein Tipp: Immer etwas Frostschutzmittel oder es geht auch Salz ins Abwasser geben. Dann friert es nicht so schnell ein.

topolino666 am 13 Dez 2019 11:15:04

Altmaerker39638 hat geschrieben:Und noch ein Tipp: .....l oder es geht auch Salz ins Abwasser geben. Dann friert es nicht so schnell ein.

Das stimmt! Bei ca. 350 g Salz pro Liter kommt man auf einen Frostschutz bis -21 Grad, bei 10 Liter dann eben 3,5 kilo, beim vollen Abwassertank sind es dann eben 35 kilo Salz!
Quelle: --> Link

Am besten so was hier: Link zum eBay Artikel

:twisted:

:roll:

Vagant am 13 Dez 2019 11:55:36

Ich hab alles entleert und in den Abläufen sowie im Klo (Magnetschalter!) ein bisschen von dem hier:

Yachticon Frostschutzmittel für Trinkwasser- und Toilettensysteme 5 Liter
Gefrierschutz bis -45°C

--> Link

Wintercamping ist bei uns eine trockene Angelegenheit :-)

Gruss

Vagant

tibormover am 13 Dez 2019 15:16:27

Hallo Vagant,

die Idee mit dem Frostschutzmittel ist ja naheliegend, ich kanns jedoch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Es darf ja nicht so ohne Weiteres entsorgt werden. Steht so auf dem Gebinde drauf.
Mann sollte es wieder auffangen nach dem Überwintern.
Aber trotzdem, danke für Eure Tipp´s.

Gruß Tibor

Gast am 13 Dez 2019 21:41:14

Superlaufer hat geschrieben:Wasserablasshahn bei Frost offenlassen, Wanne drunterstellen und regelmäßig leeren.

Elmar

Hallo Tibor,

beim Abwasser (der Tank war isoliert aber nicht beheizt) machten wir es bei dauerhaften Minusgraden so wie Elmar beschrieben hat.
Das Frischwasser war frostsicher verlegt und dadurch gab es keine Probleme.

Es war alles einfacher als ich damals mir gedacht hatte.
Alle Aussagen gelten für den Carado T348 BJ. 2014. Jede Bauart hat seine eigenen Eigenschaften.

Viel Spaß beim Wintercamping.

Schöne Grüße
Heinz

landmesser am 13 Dez 2019 23:50:46

Moin,

ich habe bis Anfang November für ein paar Monate im T348 gelebt. Bei Frost zog es über dem Fußboden wie Hechtsuppe. Eine Scheibenisolierung hatte ich allerdings nicht.

Ab 20 cm über dem Fußboden war es dann angenehm.

Nur meine Erfahrungen
Viele Grüße
landmesser

caradoroland am 14 Dez 2019 00:03:53

neubeh hat geschrieben:Alle Aussagen gelten für den Carado T348 BJ. 2014. Jede Bauart hat seine eigenen Eigenschaften.

Ich war immer der Meinung, dass alle Carado eher nicht Wintertauglich sind, da sie alle nur den "normalen Bretterfussboden" besitzen und keinen zusätzlichen Isolierten Aufbau haben. Ich lasse mich aber gerne belehren.
Wir sind Schönwetterfahrer, bei längerer Heizperiode habe ich extrem Schwitzwasser in der Garage und natürlich an der Frontscheibe innen.
Dies war mir jedoch schon vor dem Kauf bewusst.

Gast am 14 Dez 2019 07:28:58

Hallo Roland,

also meine Erfahrung ist hier eine andere. Unser Carado war für uns sehr wohl sehr gut wintertauglich (siehe die oben beschriebenen Anmerkungen/Erfahrungen dazu).
Der "Bretterboden" ist gut isoliert und jeder der zuhause einen nicht zum Keller isolierten unbeheizeten Fußboden hat, wird einen ähnlichen Komfort haben.
Natürlich ist im Winter ein beheizter Doppelfußboden im Womo komfortabler.

Aber alles hat seinen Preis.....

Schöne Grüße
Heinz

Jobelix am 14 Dez 2019 11:44:59

Wir fahren auch schon seit 17 Jahren zum Skifahren mit Wohnwagen und Wohnmobil - nie mit Doppelboden - Dieser wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. :D
Gefroren haben wir nie - auch nicht bei -25C° in Kals oder im Kleinwalsertal.
Ein dicker Teppichboden (Kräuselvelours), beim Wohnwagen die Zusatztüren abhängen mit Fließdecken (Klettverschluss)
sowie beim Alkovenmobil ein dicker, doppeltgenähnter Chenillevorhang plus geknöpfter Isoliermatte zu Fahrerhaus, waren einzigen Maßnahmen, die wir gegenüber der Serie angepasst haben.
Unser jetziger Teilintegrierter hat eine Fiamma Coverglas XXl bekommen und der Fußraum im Fahrerhaus wird mit alten Wolldecken drappiert.
Da steht noch eine echte Bewährungsprobe aus (nächste Woche geht's in die Berge), die Generalprobe war aber schon vielversprechend.
BTW: Das wichtigste im Winter ist das regelmäßige tägliche Durchlüften und zwar min. 3 Minuten alle Fenster und Luken auf. Neben der Reduzierung von Mief und Schwitzwasser heizt sich die frische Luft auch wieder besser auf.

Tinduck am 14 Dez 2019 11:55:33

Jobelix hat geschrieben:Wir fahren auch schon seit 17 Jahren zum Skifahren mit Wohnwagen und Wohnmobil - nie mit Doppelboden - Dieser wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. :D
Gefroren haben wir nie - auch nicht bei -25C° in Kals oder im Kleinwalsertal.

Genau, wird überbewertet. Überhaupt ist das ja alles nur Einstellungssache und ein Zelt mit Bollerofen ist beim Wintercamping genauso gut wie ein 500.000-Euro-Expeditionsmobil - im gut geheizten Zelt friert man ja auch nicht.

bis denn,

Uwe

Jobelix am 14 Dez 2019 12:20:28

als hätte ich es geahnt... :D

dieter2 am 14 Dez 2019 12:34:37

caradoroland hat geschrieben:
Wir sind Schönwetterfahrer, bei längerer Heizperiode habe ich extrem Schwitzwasser in der Garage und natürlich an der Frontscheibe innen.

Wir hatten auch immer reichlich Schwitzwasser in der Garage.
Unter der Gummimatte war es immer klitschnass.
Ich habe dann die Gummimatte rausgeschmissen und eine durchlässige Matte reingelegt.
Ein Stück von einen durchlässigen Vorzeltteppich.
Seit dem war immer alles trocken.
Der neue Carado/Sunlight hat jetzt ab Werk einen durchlässigen Bodenbelag in der Garage.

Gruss Dieter

Trashy am 14 Dez 2019 13:14:19

landmesser hat geschrieben:Moin,

ich habe bis Anfang November für ein paar Monate im T348 gelebt. Bei Frost zog es über dem Fußboden wie Hechtsuppe. Eine Scheibenisolierung hatte ich allerdings nicht.

Ab 20 cm über dem Fußboden war es dann angenehm.

Nur meine Erfahrungen
Viele Grüße
landmesser

Dann mach mal alle Luftausströmer auf.
Wir haben eine Art Kunstrasen im Auto.
Mit Noppenboden.
Dadurch kann Feuchtigkeit darunter weg und auch bei minus 15 Grad ist es nicht fußkalt.

Superlaufer am 14 Dez 2019 20:49:09

Was mir noch einfällt: Der Fussboden im Ducato-Fahrerhaus ist deutlich schlechter kälteisoliert als der Carado-Wohnaufbau. Auf den Fahrerhausboden habe ich im Winter einen groben Teppich gelegt mit leichter Aufkantung Richtung Wohnabteil. Das hat die Bodenkälte von dort gut zurückgehalten. Für den Sitzplatz meiner Frau habe ich einen elektrisch beheizbaren Fußbodenteppich (ca. 60 x 80 cm) zugekauft. Der kommt natürlich nur bei Landstromanschluss zum Einsatz. Und was ich bisher erst gelesen, aber mangels ausreichendem Schnee noch nicht ausprobiert habe: Seitlich unter dem Fahrzeug Schneewälle aufschaufeln, um den evtl. kalten Wind am Durchzug unter dem Wagen zu hindern. Der zieht da auch reichlich Wärme vom Boden ab.
Diese Erfahrungen sind vom Cardo T334 EZ 2015.
Elmar

Grandeur am 14 Dez 2019 22:23:53

. beheizbaren Fußbodenteppich (ca. 60 x 80 cm) zugekauft. Der kommt natürlich nur bei Landstromanschluss zum Einsatz....Seitlich unter dem Fahrzeug Schneewälle aufschaufeln,

So kommen wir auch mit einem Hymer teilintegrierten Wohnmobil ohne Doppelboden durch den Skiurlaub. Vorne noch ne Matte über die Fahrerhausscheiben und innen den Vorhang zuziehen. Alle 4 Tage brauchen wir eine Gasflasche. Kalt war es nie im Wohnmobil.

Klar braucht man Doppelboden, Alde-Heizung, Moppel oder Brennstoffzelle,...sagen die die Euer Bestes haben wollen.. :lol:

Gruß Grandeur

landmesser am 14 Dez 2019 23:32:34

Trashy hat geschrieben:------------Ab 20 cm über dem Fußboden war es dann angenehm.-------------
Dann mach mal alle Luftausströmer auf.
Wir haben eine Art Kunstrasen im Auto.
Mit Noppenboden.
Dadurch kann Feuchtigkeit darunter weg und auch bei minus 15 Grad ist es nicht fußkalt.

Luftausströmer der Heizung waren auf, die Ducato-Lüftung auf Innenluftaustausch.

Ich war nicht auf diese Temperaturen eingerichtet, ein Teppich hätte als Isolierung vielleicht geholfen. Aber wirklich gestört hat mich das Gefühl kalter Zugluft über dem Boden. Das habe ich nicht in den Griff gekriegt.

Ich habe es darauf geschoben, dass die Fahrerkabine eben ein nichtisolierter Lieferwagen ist. Da hilft auch der dünne Vorhang nichts.

Ab Ende Februar bin ich wieder unterwegs. Dann werde ich mal die Fensterisolierung und einen Teppich testen. Landstrom kann ich als Regel nicht voraussetzen.

Viele Grüße
landmesser

andwein am 15 Dez 2019 16:05:19

landmesser hat geschrieben: Aber wirklich gestört hat mich das Gefühl kalter Zugluft über dem Boden. Das habe ich nicht in den Griff gekriegt. Ich habe es darauf geschoben, dass die Fahrerkabine eben ein nichtisolierter Lieferwagen ist. Da hilft auch der dünne Vorhang nichts. landmesser

Ja, das ist auch richtig! Suche mal dein Fahrehaus nach "Zwangsbelüftungen" unten und in den Türen ab. Zum Teil ist die B-Säule unten offen, und auch die Türen haben eine Be/Entlüftung ins Innere. Und dann sind da noch eventuell nicht verschlossene Bodendurchbrüche (Links/Rechslenkerversion) Handbremse etc. Bei meinen früheren Fiat (290/244) gab es auch offene Durchbrüche zum Motorraum. Zur Suche muss man allerdings die gesamte Dämmung erst einmal ausbauen!
Viel Spass und Erfolg, Gruß Andreas

Gast am 15 Dez 2019 21:42:46

landmesser hat geschrieben:Ich war nicht auf diese Temperaturen eingerichtet, ein Teppich hätte als Isolierung vielleicht geholfen. Aber wirklich gestört hat mich das Gefühl kalter Zugluft über dem Boden. Das habe ich nicht in den Griff gekriegt.

Ich habe es darauf geschoben, dass die Fahrerkabine eben ein nichtisolierter Lieferwagen ist. Da hilft auch der dünne Vorhang nichts.

Für die paar kalten Tage die wir unterwegs sind behelfe ich mir mit einem 2x3m großen, dicken Badetuch welches in der Matratze vom Alkovenbett eingeklemmt und nach unten hängt. Die Scheiben sind noch zusätzlich mit der Kantop Innenabdeckung isoliert.
Da bei den vorderen Luftauslässe nur sehr widerwillig warme Luft ankommt habe ich mir hierfür einen kleinen Einschublüfter mit USB Anschluss gebastelt, der bringt genügend warme Luft nach vorne und verhindert das die kalte Luft in Bodennähe des Durchgangs nach hinten kommt.

RG Regalbau am 16 Dez 2019 07:25:31

Klar braucht man Doppelboden, Alde-Heizung, Moppel oder Brennstoffzelle,...sagen die die Euer Bestes haben wollen..

Ich habe nach 3 Wohnmobilen mit Truma und ohne Doppelten Boden nun eines, mit Alde und doppelten Boden.
Ich möchte nicht mehr tauschen.
Und Euer Bestes nehmen auch die Händler, die Carado, Sunlight usw. verkaufen.
Nur halt nicht soviel :) :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fa Prattes, Österreich - verrückt
LADA GRANTA BRONTO Wohnmobile ab 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt