xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Offgridtec? Alternativen?

GSS07 am 08 Feb 2016 18:07:21

Hallo,
nach dem 1. Womojahr ist klar: eine Solaranlage muß her. Monokristallin soll sie sein, 200 oder 260 Wp. Ich habe mir die von Offgridtec mal angesehen, sollen wohl ganz gut sein. Wer hat Erfahrungen damit gemacht, gute oder schlechte? Gibt es vielleicht noch bessere Anbieter ? Es soll schon was Vernünftiges aufs Dach, aber natürlich mit optimalem Preisleistungsverhältnis. Bei den Angeboten von Offgridtec habe ich die "normalen" monkristallinen ins Auge gefaßt. Die Ultra sind ja massiv teurer und ob sie um soviel besser sind? Wirkungsgrad 18% gegenüber 20% ist ja nicht so massiv mehr. Die mit 100 W kosten 121,-, mit 130 W 152,- pro 1 Modul, jeweils zzgl. Versand.
Danke für Eure Antworten
Viele Grüße
GSS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

distancewide am 08 Feb 2016 19:04:17

Hallo ich treffe gerade die gleiche Entscheidung wie Du. Schaue doch mal bei "Wattstunde" aus Lüneburg oder FGSshop aus dem Wursterland . In einem dieser Shops werde ich wohl im Frühjahr odern.
Grüße Thomas

distancewide am 08 Feb 2016 19:07:01

Sorry es ist der FTGshop aus dem Wursterland.
Grüße Thomas

Anzeige vom Forum

wowo68 am 08 Feb 2016 19:30:26

Ich habe "normale" Solarmodule installiert. Das mit dem Wirkungsgrad kannst du vernachlässigen,
da du eh immer unterschiedlich stehst bzw fährst und die Module meistens nicht optimal ausgerichtet sind.
Und wenn du alles ausreizen willst musst halt dein Fahrzeug in den optimalen Einstrahlwinkel plazieren.

Grüße
Wo.wo

Gast am 08 Feb 2016 20:12:34

Moin;
offgridtec ist voll in Ordnung. Sind zwar nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten. Da kann man anrufen und bekommt sofort Untestützung.
Habe selber 2 x 140 Watt von denen auf dem Dach.
Gruß
Rolf

bl550 am 08 Feb 2016 21:11:42

Wir haben die letzte Woche unsere Solaranlage bei Wattstunde geordert. Ich habe mir ein individuelles Angebot nach unserem Bedürfnis erstellen lassen. Ich hoffe, das unsere Anlage in den nächsten Tagen bei uns eintrifft.

Gast am 08 Feb 2016 22:52:07

Ich habe bei FTG gekauft.. --> Link 200Wp Komplettpaket mit Marken MPP-Laderegler für 429.-
Auf tel. Nachfrage bekam ich ohne Aufpreis statt der 2x80ml Betalink-Würste eine 300ml Sikaflex 252i Kartusche geliefert.

Hab die Anlage zwar wetterbedingt noch nicht montiert, die Komponenten machen aber alle einen sehr guten Eindruck.

FroVo am 09 Feb 2016 11:48:54

Moin Moin.

Ich habe letztes Jahr ein Komplettset bei Offgridtec bestellt.(100WP/Steca 15/15) Klar hätte ich es in Einzelteilen woanders vermutlich billiger bekommen, doch da ich noch keinerlei Erfahrung hatte wollte ich auf Nummer sicher gehen.
-Der Kontakt mit der Fa. war sehr angenehm und auch vermutlich nervige Fragen eines Anfängers wurden freundlich beantwortet.
-Kaum war alles bestellt bekam ich die Meldung es sein schon in der Auslieferung alles in allem hat es ca 1 Woche gedauert bis alles da war.
-Mit der Leistung der Anlage bin ich zufrieden. Ich betreibe aber eher auch einfaches Camping ohne PS3, DVD/BluRay, Senseo oder ähnlichem Müll. Mein Mobil selbst hat auch kaum Ausstattung daher
würde ich meinen Leistungsbedarf eher nicht berücksichtigen.

Alles in Allem bin ich Zufrieden mit Offgridtec

MfG
Der FroVo

Gast am 09 Feb 2016 18:59:28

GSS07 hat geschrieben:. Ich habe mir die von Offgridtec mal angesehen, sollen wohl ganz gut sein. Wer hat Erfahrungen damit gemacht, gute oder schlechte? ....

Ich habe von denen zwei monokristallne 100 WP auf dem Dach und bin damit zufrieden. Dieses Jahr kommt ggf. noch ein drittes dazu. Ich nähme gern auch ein größeres, aber für >100 WP haben auch die keines im Angebot, das schmal genug ist für die Stelle auf meinem Dach, von daher werde ich wohl auch wieder Eines von Denen mit 100 WP nehmen.

Von den gemessenen/angezeigten Werten am Solarcomputer (Votronic) kann ich mich nicht beschweren (wenn's stimmt: angezeigt wurden einmal im Sommer maximal 178 W): sie leisten das was "versprochen" wurde.

Kathie am 07 Jan 2019 14:28:23

Hallo,

wir haben uns für Solarkontor Wattstunde entschieden, weil die technische Beratung deutlich besser als bei dem Mitbewerber war.

Ich habe beide Anbieter für ein Solarmodul 120W angeschrieben und gefragt, ob ich noch weiteres Zubehör zu dem Suaoki 500G Akku brauche. Solarkontor Wattstunde haben mir als einziges Zubehör einen (!) Stecker (weiblicher und männlicher Teil) empfohlen, da der Suaoki schon einen Laderegler eingebaut hat. Sie haben sich also mit dem Suaoki-Akku beschäftigt und die Anleitung gelesen.

Offgridtec hingegen hat mir den Laderegler, den ich gar nicht brauche, mit angeboten und 2 Stecker, von denen ich nur einen gebraucht hätte.

Ich habe das Solarmodul bei Solarkontor per Vorkasse bezahlt. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, den Lieferanten auf den Zahlungseingang aufmerksam zu machen.

kroppie am 07 Jan 2019 15:32:29

wer es ganz billig haben will

Link zum eBay Artikel

jos

Gast am 07 Jan 2019 15:48:08

Es wurde nach Alternativen gefragt: Ich habe Solarmodule und Kabel bei Prevent bezogen.
--> Link
Ich denke die Qualität der Module ist bei den gängigen deutschen Händlern nicht sehr unterschiedlich. (ähnliche Preisklasse). Bei den flexiblen wurden hier im Forum immer wieder von Problemen berichtet. Wenn man da auf Nummer Sicher gehen will wird es sehr teuer. z.B. Ultra.
Direkt beim Chinesen beziehen geht mir persönlich gegen den Strich auch wenn die Qualität nicht schlechter sein muß.
Gruß Andreas

Gast am 07 Jan 2019 18:47:27

Hier wurde auch über Erfahrung mit der Firma Offgridtec gefragt.

Ich persönlich kann nur das Beste von dieser Firma sagen, Solarregler wegen eines Defekts mit Retourschein zurückgeschickt und für die Überbrückungszeit einen Ersatzregler bekommen. Die nächsten Tage wird mir der reparierte Regler wieder geschickt und ein neuerlicher Retourschein für den geliehenen Regler beigelegt - ich habe somit keinerlei Kosten, obwohl Auslandsversand. Das Service ist schon bestechend und der Schriftverkehr kompetent, kundenorientiert und sehr freundlich. Der Regler ist übrigens 18 Monate alt, da schmieren andere Firmen schon lange ab.

backspin am 16 Jan 2019 14:24:38

Ich hatte mehere Male telefonischen und Mailkontakt mit der Firma. Der Gesprächspartner war immer Hilfsbereit, frundlich zu und "geduldig" mit mir.
Es ging um teilweise nicht nachvollziehbare technische Angaben zu einer Batterie, für die ich mich interessierte. Die hinterlegten Datenblätter passten nicht zu den Artikelinformationen im Onlineshop.

Man sagte mir (im November), dass die Datenblätter kurzfristig an die neue Produktserie angepasst werden sollen. Das ist bis heute aber noch nicht geschenen... (z.B. für die 100AH AGM-Batterie)

PaulKal am 29 Jan 2019 17:52:52

Es wurde ja schon gesagt, ich denke auch, Prevent wäre eine Alternative.
Ist minimal günstiger als Offgridtec und die Module scheinen auch ganz OK zu sein.
Ich werde wohl zwei Module bei denen kaufen.

Mich würde ohnehin mal interessieren, inwiefern sich die Module bei den verschiedenen Verkäufern unterscheiden.
Noch interessanter wäre der Vergleich zwischen teuren sog. Premiumodulen und den stinknormalen günstigen.
Ich glaube nicht, daß der Preis den Solarertrag widerspiegelt, sondern daß er sich allerhöchstens in der Verarbeitung zeigt.
Aber spielt das überhaupt eine Rolle, solange die Mindestanforderungen erfüllt sind?

Gast am 29 Jan 2019 18:04:24

Ich habe bei Prevent Panele gekauft <90€ das Stück. Wenn die in 5 Jahren kaputt gehen tut das nicht so weh als wenn ich >300€ Module hätte.
Dann kommen eben wieder neue drauf.
Das 4 mal so teure Module besser sind will ich nicht bestreiten, aber ob sie 4mal so lange halten - ???

So sehe ich das als Nichtfachmann.

Gruß Andreas

PaulKal am 30 Jan 2019 11:13:46

Bodimobil hat geschrieben:Das 4 mal so teure Module besser sind will ich nicht bestreiten, aber ob sie 4mal so lange halten - ???

Gruß Andreas

...und ob sie wirklich mehr Ertrag leisten, halte ich auch für fraglich.

lisunenergy am 01 Feb 2019 07:52:36

Es spielt schon eine Rolle. Das größte Problem sehe ich bei folgenden Aspekten . Werden am Markt billige Module angeboten, sind die Markenhersteller in der Not und passen die Qualität an. Wer's nicht schafft verschwindet vom Markt. Hochleistungsmodule können genau so schlecht verarbeitet sein, wie Schrottmodule .
Jeder muss wissen, das sein handeln Auswirkungen hat.
Lässt man sich die Module von einer Firma aufs Dach bauen, kostet es bei einem Defekt richtig Geld. Durch die sich ständig veränderten Maße passen die Neuen nicht mehr auf verschiedene Halterungen. Leider sieht der Kunde es nicht mehr , da die Parameter verschleiert werden.

Gast am 01 Feb 2019 19:25:08

Einen Aluwinkel vom Dach schneiden dürfte jetzt nicht so schwierig und relativ rasch bewerkstelligt sein. Ich denke, unterschiedliche Größen sind jetzt kein wirkliches Hindernis. Und so wie ich das sehe, halten die Billigsdorfer schon ein paar Jahre aus.

Den eigenen Handel befeuern ist natürlich ein gewichtiges Argument, und wenn sich die Preisdifferenzen im Rahmen hielten, wäre es vermutlich kein Thema, aber einen zu drei €uro fürs Wp ist halt schon eine Nummer.

MountainBiker am 01 Feb 2019 19:52:08

Hallo,

Einen Aluwinkel vom Dach schneiden dürfte jetzt nicht so schwierig und relativ rasch bewerkstelligt sein

Naja, wenn man ein schönes neues/neuwertiges Wohnmobil hat möchte man das nicht tun, außerdem ist das auch nicht gut für den Wiederverkaufswert, wenn man die Spuren von 2-3 Generationen von Haltespoilern am Dach hat.

Meine Meinunng dazu!

PaulKal am 01 Feb 2019 22:37:23

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

Naja, wenn man ein schönes neues/neuwertiges Wohnmobil hat möchte man das nicht tun, außerdem ist das auch nicht gut für den Wiederverkaufswert, wenn man die Spuren von 2-3 Generationen von Haltespoilern am Dach hat.

Meine Meinunng dazu!

Genau!
Darum werden meine Panels auch auf Schienen befestigt (K2 Speedrail) mit Endhaltern. Danke für den Tipp aus diesem Forum!
Das ist professionell und sieht auch gut aus.
Selbst wenn man die Panele wieder entfernen würde, störten die nicht.
Zudem kann man sehr gut auch noch andere Dinge auf diesen Schienen befestigen.

Gast am 02 Feb 2019 01:27:08

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

Meine Meinunng dazu!

Kann man natürlich so sehen, überhaupt bei flexiblen Modulen, die ja, wenn man sich den Erfahrungsfaden durchliest, bald einmal kaputt werden - auch die von besserer Qualität. Bei den Rahmenmodulen sehe ich selbst im Billigsektor eher keine Gefahr, weil die wesentlich länger halten, wir reden dann bei zwei bis drei Generationen von wie vielen Jahren? Ich würde meinen, sogar von mindestens ebenso vielen Jahrzehnten, da werden vermutlich diese Spuren - wenn überhaupt vorhanden - den geringsten Mangel für den Wiederverkaufswert darstellen.

andwein am 02 Feb 2019 16:25:37

MountainBiker hat geschrieben:...Naja, wenn man ein schönes neues/neuwertiges Wohnmobil hat möchte man das nicht tun, außerdem ist das auch nicht gut für den Wiederverkaufswert, wenn man die Spuren von 2-3 Generationen von Haltespoilern am Dach hat.

Wer macht den beim Wiederverkauf die Solarmodule vom Dach?? Nach 2-4 Jahren lohnt sich das nicht und ob alles past ist auch nicht sicher. Drauf lassen, Aufschlag für die Solaranlage verlangen, Aufs neue Womo kommt eine neue Solaranlage, besser, günstiger und mit Gewährleistung.
Meine Meinung, Gruß Andreas

MountainBiker am 02 Feb 2019 17:49:54

Hallo Andreas,

Wer macht den beim Wiederverkauf die Solarmodule vom Dach

Antwort: niemand, denn das war auch gar nicht Gegenstand der Diskussion, es ging um die Haltbarkeit von Billigprodukten und der Umgang in Defektfall - lohnt der Preis von Markenprodukten/Europäischer Fertigung. Es wurde ja als Lösung angedeutet - einfach Halterungen runterschneiden und neue aufs Dach montieren. Das Hinterläßt natürlich Spuren! Solarswiss-Module bekomme ich jederzeit als Ersatz und sollte nach 10 Jahren das Produktportfolio sich geändert haben, fertigen die auch nach Maß, deshalb kann ich immer die Halterungen weiterbenutzen, bis diese von selber runterfallen.

Gast am 29 Apr 2019 21:11:44

Ich hatte keinen Plan und habe mir ohne nachzudenken eine Offgridtec 150 mit Vortronic Regler aufs Dach geklebt. Sehr stabiles und solides Produkt.
Ich bin absolut zufrieden.
Kosten: 599 € beim grossen Fluss.

crono am 29 Apr 2019 22:11:29

Ich habe u.a. schon bei Offgridtec und Wattstunde bestellt. Beide haben ein gutes Sortiment und lieferten schnell und korrekt.

Mit Wattstunde bin ich, was die "Leistung nach dem Kauf" angeht, gerade sehr zufrieden: Ich kaufte vor gut einem Jahr zwei flexible Solar-Panel, eines bringt nun keine Leistung mehr. Ein Anruf bei Wattstunde wurde sofort entgegengenommen. Das Angebot: Mir werden kostenlos zwei neue Panel zugeschickt, dazu zwei Kartuschen Kleber und ich kann zwei Alu-Dibond Platten zum Selbstkostenpreis erwerben (möglicherweise war die fehlende/falsche Unterlage der Grund für den Defekt)! :top: :top: :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperatur unter Flexmodulen
Votronic MPP 165 Solar-Laderegler funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt