rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic MPP 165 Solar-Laderegler funktioniert nicht 1, 2

Gast am 01 Mai 2017 15:28:19

Hallo Forengemeinde,

ich heiße Manuel, stamme aus dem Nordschwarzwald, fahre einen HymerCar Ayers Rock und zähle mich seit Jahren, zu den bisher "stillen" aber interessierten Lesern dieses Forums . ;-)

Nun bräuchte ich aber eure Hilfe bzw eure Tipps bei folgendem Problem:

Vorgestern habe ich eine 100 W Solaranlage auf meinem Fahrzeug verbaut. Gestern habe ich dann den elektrischen Teil verkabelt und angeschlossen. Soweit hat auch alles funktioniert und die Solaranlage hat bis Sonnenuntergang die Batterien geladen.
Heute Morgen dann der große Schock. Auf dem Anzeigepanel stand eine Spannung von 15,5 V, am Votronic MPP 165 Laderegler blinkt die LED "MPP" was laut Bedienungsanleitung bedeutet, dass sich die Anlage in Betriebsbereitschaft befindet, aber keine ausreichende Solarleitung zur Verfügung steht. Das kann heute schon sein, denke ich, bei diesem regnerischen Wetter. Was ich allerdings nicht verstehe sind die mehr als 15 V an den Batterien.

Klemme ich den Laderegler ab und messe die Leerlaufspannung des Modul zeigt mir das Multimeter 43,8 V an. Das sollte bei einem Modul mit 44,6 V (Voc) in Ordnung sein. Die Batteriespannung pendelt sich dann nach einiger Zeit auch wieder bei etwa 12,7 V ein.
Schließe ich nun erst die zwei Bord-Batterien (zwecks Erkennung 12/24V) und dann das Photovoltaik-Modul an den Laderegler an, blinkt wieder die MPP LED und die Spannung an den Batterien steigt ganz langsam wieder an. Ob bei 15,5 V Schluss ist oder ob die Spannung mit der Zeit langsam noch weiter steigt, weiß ich nicht.
Den Temperaturfühler und den Ausgang für die Starterbatterie habe ich bei diesem Versuch gar nicht mehr angeschlossen um diese optionalen Komponenten von vorne herein mal auszuschließen. Die Sicherungen am Laderegler und dem Anschluss an die Batterie sind auch in Ordnung.

Kennt einer dieses Phänomen dass die Spannung an der Batterie ansteigt und der Laderegler sich im Bereitschaftsmodus ohne ausreichend Solarleistung befindet? Ich habe den Verdacht, dass der Regler defekt ist.

Verbaut habe ich folgende Komponenten:
2x Varta AGM mit insgesamt 180 Ah
Votronic Solar Laderegler MPP 165 mit dem Ladeprogramm für AGM2 (14,7 V), direkt an die Bordbatterien ohne EBL.
Solarmodul PV-100-M-72 100 W
- Leerlaufspannung Voc = 44,6 V und einer max. Arbeitsspannung Vmpp = 36,6 V
- Kurzschlussstrom Isc = 3,04 A, max Arbeitsstrom 2,74 A

Danke schonmal für euere Hilfe/Tipps.
Gruß Manuel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mai 2017 16:06:27

Kleine Korrektur, da irrenführender Schreibfehler vorhanden:

"Auf dem Anzeigepanel stand eine Spannung von 15,5 V, am Votronic MPP 165 Laderegler blinkt die LED "MPP" was laut Bedienungsanleitung bedeutet, dass sich die Anlage in Betriebsbereitschaft befindet, aber keine ausreichende Solarleistung zur Verfügung steht."

kurt2 am 01 Mai 2017 16:56:14

HAllo Manuel,
wenn dein Votronic Solar Laderegler MPP 165 mit dem Ladeprogramm für AGM2 bei einer Battspannung von 14,7 V abregelt und in die U-Phase übergeht ist das i.O.
Könnte es sein, dass du an Landstrom hängst und dein bordeigenes Ladegerät so eingestellt ist, dass es in der I-Phase bis auf 15,5V lädt?
(Der Geanke kam mir, weil du die 15,5V ja am Morgen gesehen hast und die Solaranlage üblicherweise in der Nacht mir dir ruht :wink: )

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mai 2017 17:10:12

Hallo Kurt,

das Womo hängt nicht am Landstrom. Mit Morgen meinte ich 10 Uhr. Es war also schon lange vor mir hell. :roll:
Da bei mir MPP blinkt und sonst alle LEDs am Laderegler aus sind, dürfte doch auch gar nichts geladen werden. Der Solarcomputer zeigt auch an, dass keine Ladung erfolgt. Das Display aus und nach dem händischen Einschalten des Displays ist der Ladebalken leer, keine Sonne zu sehen und die bei der aktuellen Watt- bzw. A-Anzeige steht 0,0.
Was erscheint denn normalerweise im Display wenn das Modul keine Leistung bringt und der Regler nicht arbeitet? Aktuelle Watt und Ampere null und bei der Spannung die normale Batteriespannung, also i.d.R. irgendwas um die 12-13 Volt oder?

kurt2 am 01 Mai 2017 18:18:55

Hallo Manuel,

Mamut100 hat geschrieben:
Da bei mir MPP blinkt und sonst alle LEDs am Laderegler aus sind, dürfte doch auch gar nichts geladen werden. Der Solarcomputer zeigt auch an, dass keine Ladung erfolgt.

Das ist richtig. Wenn die LED neben dem „MPP“ blinkt erfolgt keine Ladung durch die Solarplatten.

Mamut100 hat geschrieben:Was erscheint denn normalerweise im Display wenn das Modul keine Leistung bringt und der Regler nicht arbeitet? Aktuelle Watt und Ampere null und bei der Spannung die normale Batteriespannung, also i.d.R. irgendwas um die 12-13 Volt oder?

Mit „Display“ meinst du vermutl. den Solarcomputer. Diesen habe ich nicht. Ich messe mit Multimeter am Objekt.

Ich habe den Votronic MPP 240 und habe folgendes gemessen:
Bei Sonnenschein liegt nach erfolgter Hauptladung an der Batt die Erhaltungsladung an. Diese liegt bei ca 13,2/13,3 Volt.

Wenn die Solaranlage nicht arbeitet („Mpp“ blinkt), also keine Ladung erfolgt, liegt Ruhespannung an. Diese liegt um die 12,6-12,8Volt, bei AGM Batts eher 12,8V.

Duce am 01 Mai 2017 21:08:37

Wenn die 15,5V am Anzeigedisplay des Solarreglers angezeigt werden, dann könnte dies die Spannung des Solarpanels sein.

Bei wenig Sonneneinstrahlung wäre diese Anzeige plausibel.

Warte mal ab, bis du wieder Sonne hast, was dann die Anlage macht.

Gruß Frank

Gast am 01 Mai 2017 21:18:58

Danke für eure Antworten.
So wie ich die Beschreibung lese ist die am Solarcomputer angezeigte Spannung die Spannung der Batterie. Aber ich werde das nochmals testen. Wenn morgen mal die Sonne durchkommt dann versuche ich nochmals alles anzuschließen und die Batterie- und Solarspannung zu messen.

Gruß
Manuel

Ganzalleinunterhalter am 01 Mai 2017 22:29:19

Denk beim Anschließen auf die Reihenfolge zu achten ! Erst Solarregler mit Batterie verbinden - dann erst Solarkabel an Solarregler.
Dann weiß Solarregler auch, dass Du 12V Anlage betreibst.

Gast am 01 Mai 2017 22:41:35

Der Votronic MPP 165 ist ein reiner 12V Regler.Der muss keine Spannung erlernen.

Einfach noch einmal alles neu anschliessen,Nerven bewahren,einen Sonnentag abwarten und einen Verbraucher anschliessen.

Dann nochmal schauen was passiert. Hast Du die Votronic Solaranzeige oder hat die WoMo Anzeige die 15.5V angezeigt?

Gruß,
Rene'

Gast am 01 Mai 2017 22:57:22

Hallo Rene,

ich habe einen Votronic Solarcomputer der diese ominöse 15,5 V anzeigt. Aber auch das Womo Anzeigepanel zeigt dies an (bzw. weil analog und nur bis 15 V steht der Zeiger auf Maximalanschlag).

Gruß
Manuel

xbmcg am 02 Mai 2017 07:52:40

Welchen Baterietyp hast Du denn am Votronic-Regler eingestellt mit den DIP Schaltern?

Wenn alles richtig eingestellt ist und die Batterie auch wirklich angeklemmt ist (Sicherung mal geprüft?),
sollte die Spannung nicht über 14.7...14.8V steigen.

Sonst den Regler mal beim Hersteller reklamieren, er könnte defekt sein.

andwein am 02 Mai 2017 12:33:36

halsbonbon hat geschrieben:Der Votronic MPP 165 ist ein reiner 12V Regler.Der muss keine Spannung erlernen.
Einfach noch einmal alles neu anschliessen,Nerven bewahren,einen Sonnentag abwarten und einen Verbraucher anschliessen.
Dann nochmal schauen was passiert. Rene'

Und zur Sicherheit die Spannung an den Batteriepolen direkt mit einem Multimeter messen und damit die Anzeige des Solarcomputers gegenchecken!!!!
Gruß Andreas

Gast am 03 Mai 2017 19:10:19

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe heute die komplette Solaranlage und die Module nochmals geprüft. Das Solarmodul sollte von der Polung her richtig an den Laderegler angeschlossen sein, sonst würde ich dort auch eine negative Spannung messen.

In einer kurzen Regenpause, als die Sonne kurz durchgebrochen ist, habe ich einen H4-Lampen Test gemacht. Die Lampe leuchtet trotz einiger Wolken am Himmel hell auf.
Anschließend habe ich testweise eine teilentladene Bleibatterie (Ladeprogramm: Lead Acid) angeschlossen und den Moduleingang am Solarregler und den Abgang zur Batterie (mit zwei Multimetern, für Strom und Spannung) gemessen.
Solareingang: rund 14,4 V, 1,3 A
Batterieabgang: rund 13,5 V, 1,4 A

Die MPP LED blinkt weiterhin. Der Solarcomputer S zeigt außer der aktuellen Batteriespannung 13,5 V nichts an, da sich der Solarregler noch im Bereitschaftsmodus befindet. An der Batterie selbst habe ich auch gemessen. Dort liegen auch die 13,5 V an.

Hat der Solarregler eine bestimmte "Schaltschwelle" (z.B. 15 V am Solareingang) ab welcher er erst in den Lademodus wechselt? Oder kann es sein, dass sich der Regler aufgehangen hat und man ihn irgendwie resetten müsste?

Gruß Manuel

xbmcg am 03 Mai 2017 19:56:03

Du kannst die Anzeige resetten )steht in der Anleitung).

Der Regler wird resettet, wenn man ihn komplett spannungsfrei macht (von der Batterie und den Panelen trennt)

Schau Dir bitte die DIP-Schalter an, mit denen wird er "programmiert". Die müssen in der richtigen Position sein, und auch
entweder offen oder geschlossen (nicht irgendwo in der mitte) Auch hier mal in die Anleitung schauen.

GGF mal auf einen anderen Batterietyp einstellen und wieder messen. Auch mal nachsehen, dass der Anschluss des Reglers keinen Kurzschluss
zu den Kontakten des Temperaturfühlers hat, das kann auch die Spannung anheben.

Auch mal nachllesen, was das Blinken der MPP LED bedeutet.

Code: --> Link
Betriebsanzeigen:
„AES“

Leistungsüberschussanzeige
bei
MPP 250
, MPP 350
 und MPP 430,
 grün

Leuchtet:
Es liegt ausreichend überschüssige Solarleistung vor, der Ausgang „AES“ zur
au
tomatischen
 Energiewahl des Kühlschranks bzw. Relaissteuerung ist aktiviert.

Aus:
Ausgang „AES“ ist abgeschaltet.
„Batt. Full“

Batterie vollgeladen,
grün

Leuchtet:
Batterie(n)
 zu 100 % geladen, Ladeerhaltung U2
, fertig.

Glimmt:
Hauptladevorgang befindet sich noch in der U1
-Ladephase.

Aus:
Hauptladevorgang befindet sich noch in der I
-Phase.
„>80%“:
  grün

Leuchtet:
Der Solar
-Regler befindet sich in der U1-
Ladephase, die Batterie
wird
 vollgeladen.
„Charge“

nur bei MPP 165,
grün

Leuchtet:
Die
Helligkeit
zeigt von leichte
m Glimmen bis zur vollen Helligkeit die Ladestromstärke an.

Aus:
Nicht genug Solar
-Energie vorhanden.

Erlischt kurz alle 2 Sek.:
Nur bei LiFePO4
, Schutz:
 Batterie
-Temperatur unter 0°C, Ladestrom
wird
 stark
begrenzt
.

Blinkt
  3mal
 pro S
ek.
:
Batterieschutz:
1. Umschaltung auf die Sicherheitsladespannung
, Batterie
-Übertemperatur
  > +50 °C,
     autom
at.
 Rückkehr und Weiterladung bei absinken der Batterietemper
atur um 2 °C. 
2. Abschaltung
, hervorgerufen durch Überspannung an der Batterie.
„MPP“

bei
MPP 165
, Regelung
,
grün

Leuchtet:
Die Regelung des Solar
-Reglers arbeitet ordnungsgemäß.

Kurzes
Blitzen
 alle 2
Sek.
:  Anzeige der Betriebsbereitschaft bei fehlender Solarleistung (nachts).
„MPP“
:   
bei
 MPP 250, MPP 350 und MPP 430,
 Regelung,
grün

Leuchtet:
Die Regelung des Solar
-Reglers arbeitet ordnungsgemäß.
 Die Helligkeit zeigt von 
leichtem Glimmen bis zur vollen Helligkeit die Ladestromstärke
 (Leistung
) an.

Kurzes
Blitzen
 alle 2
Sek.
:  Anzeige der Betriebsbereitschaft bei fehlender Solarleistung (nachts).

Blinkt
  3mal pro Sek.:
Batterieschutz:
1. Umschaltung auf die Sicherheitsladespannung
, Batterie
-Übertemperatur  > +50 °C,
     automat
. Rückkehr und Weiterladung bei absinken der Batterietemperatur um 2 °C. 
2. Abschaltung hervorgerufen durch Überspannung an der Batterie.

Erlischt kurz alle 2
Sek.
:
Nur bei LiFePO4, Schutz: Batterie
-Temperatur unter 0°C, Ladestrom
wird
 stark begrenzt
.
- 7 -
„Bat
t. Low“
:
gelb

Leuchtet:
Unterspannung an der Bord
-Batterie I
,   Batterie möglichst bald aufladen!
Alle LEDs
„AES“, „Batt. Full“, „>80%“, „Charge“, „MPP“, „Batt. Low“
blinken gleichzeitig:
Die Wahlschalter „BORD-
Battery“ stehen in einer
ungültigen
 Stellung, der Solar
-Regler hat zur Sicherheit abgeschaltet
.
Gewünschten Batterie
-Typ gemäß Tabelle 1 einstellen

xbmcg am 03 Mai 2017 20:08:58

Anleitung --> Link

Gast am 03 Mai 2017 21:04:38

Danke für den Link. Diese Anleitung habe ich inzwischen schon drei mal ausgedruckt auf meinem Tisch liegen, da ich anhand dieser Anleitung auch meine Kabeldimensionierung und die Sicherung orientiert habe. ;-)

MPP blinkt heißt beim 165er, wie ich eingangs schrieb, dass er sich in Betriebsbereitschaft befindet und keine Solarleistung anliegt. In Verbindung mit der "Charge LED", welche aus ist, hieße das, dass nicht genug Solarenergie anliegt.

Daher auch mein letzter Gedanke ob die unter Belastung anliegenden 14,4 V in Verbindung mit den 1,3 A evtl. zu wenig Leistung am Modul sind und beispielsweise min. 15 V und x A anliegen müssen, da sonst der Regler den Betrieb erst gar nicht aufnimmt und den Strom vom Modul mehr oder weniger einfach durchlässt. Solareingang und Batt-Ausgang liegen bei mir ungefähr gleich was die Ampere angeht. Die Differenz könnte dem zeitlichen Versatz beim Messen (erst am Eingang und dann am Ausgang U und I gemessen) geschuldet sein.
In der Anleitung steht dazu leider nichts. Hat da irgendwer diesbezüglich Erfahrung mit dem Votronic Regler?

Die Stellung der Schalter für die Ladeprogramme habe ich kontrolliert. Die ersten drei nach unten und der vierte oben für AGM2 mit 14,7 V (bzw. bei meinem letzten Versuch mit der Bleibatterie eben auf Lead Acid/AGM1). Das sollte passen.

Gruß Manuel

Tinduck am 04 Mai 2017 07:00:06

Deine Modulspannung sollte auch bei Wolken deutlich über 14 Volt liegen, insofern könnte der Regler auch die Batterie laden, wenn er wollte. Oder zumindest Erhaltungsladung mit einer vernünftigen Spannung betreiben wenn die Batterie voll ist.

Da er nicht will, scheint er wohl defekt zu sein. Und die 15,5 Volt sind mir schon gar nicht geheuer, das darf eigentlich nicht passieren, weil die Batts damit ausgasen können. Ruf doch mal beim Hersteller des Reglers an, aber klemm in der Zwischenzeit die Batterien und das Panel ab, würd ich mal raten.

bis denn,

Uwe

xbmcg am 04 Mai 2017 09:11:35

Ich verstehe Deine Verwirrung.

Der MPPT Regler verhält sich bei zu niedriger MPP Spannung wie ein PWM Regler, er schaltet durch und bei Überspannung
der Ladeseite (Batterie voll) fängt er an zu pulsen. Die Spannungstransformation findet erst statt, wenn genügend Energie
(Strom) zur Verfügung steht und die ermittelte MPP Spannung in etwa 3V über die Ladeschlussspannung liegt.

Andernfalls würde der Regler mehr Energie verbrauchen als er erzeugt.
Er sollte aber nie mehr als 14.7V am Batterieausgang ohne Temperaturfühler / Temperatur-Kompensation haben.

geralds am 04 Mai 2017 10:37:03

Hallo Manuel,

nach all Deinen Info´s würde ich auch darauf tippen, dass der Regler defekt ist und die Solarmodule immer auf die Batterie durchschaltet. Das würde die 14,4 V am Solareingang erklären (bei teilweise geladener Batterie) und auch die zu hohe Spannung wenn die Batterie voll ist.
Ich würde vorsichtshalber die Verbindung Solarregler - Batterie trennen und den Regler zur Überprüfung einsenden.

Gruß Gerald

Gast am 05 Mai 2017 07:01:21

Guten Morgen,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich habe nach eurem anraten mit dem Votronic Support Kontakt aufgenommen und werde den Regler zur Überprüfung mal einschicken. Dann sehen wir weiter...

Zur Info falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:
Xbmcg hat recht, es gibt, anders als ich vermutet hatte, keine feste Einschaltschwelle für den Solarregler. Laut Aussage des Support Mitarbeiters reicht eine Differenz von 1 V zwischen Solarspannung und der zu ladenden Batteriespannung aus damit der Regler ordnungsgemäß zu arbeiten beginnt.

Gruß Manuel

Gast am 03 Jun 2017 21:39:35

Kurzer Nachtrag falls mal jemand ein ähnlicher Problem haben sollte.
Der Laderegler war inzwischen bei Votronic zur Reparatur. Die Endstufe war defekt.
Ich vermute dass ich diese beim Anschluss zerschossen habe. Das vermute ich, weil ich jetzt beim erneuten anschließen mal die Modulspannung bei abgedecktem Modul gemessen habe. Trotz Abdeckung mittels Karton lagen bei Sonnenschein knapp 13 V am Solarmodul an (zur Erinnerung ca 47 V Leerlauf). Mit schwarzer Teichfolie waren es dann 0 V. Hätte ich wohl beim ersten Mal doch auch die Eingangsklemmen des abgedeckten Moduls messen sollen und nicht blind auf Anleitung und die Abdeckung vertrauen sollen.
Falls also jemand das gleiche Problem haben sollte -> Kontakt mit dem Reparaturservice von Votronic aufnehmen.

Nach der erneuten Montage läuft bei mir alles wunderbar. In meinen 2 Wochen Südfrankreich war ich mit der Solaranlage jedenfalls mehr als zufrieden.

Und so am Rande, auch wenn es nicht mit meinem Problem zu tun hat. Auch wenn hier schon mal das Gegenteil behauptet wurde, der Support von Votronic hat es nochmals bestätigt. Der Solarregler darf nicht ohne Batterie an den Ausgangsklemmen betrieben werden (hat allerdings nichts mit 12/24 V Erkennung zu tun, denn das hat der MPP 165 gar nicht). D.h. auch kein kurzzeitiges Abklemmen der Batterie sollte tunlichst vermieden werden. Steht im Prinzip aber auch so in der Anleitung drin.

Gruß und ein schönes Wochenende.
Manuel

AndyNRW am 06 Sep 2017 18:50:19

Hallo Manuel,

da ich das gleiche Fehlerbild habe, wüsste ich gern, wie kulant sich Votronic bei der Reparatur gezeigt hat. :roll:
Eine kurze Info wäre prima.

Danke und Grüße
AndyNRW

Gast am 16 Sep 2017 16:36:46

Hallo Andy,

du hast eine PN von mir bekommen.

Gruß

gespeert am 17 Sep 2017 18:21:05

Zur Vermeidung dieser Fehler ist es nuetzlich, vor und hinter dem Regler DC-Trennschalter vorzusehen.
So kann fuer Servicezwecke der Regler primaer- und sekundaerseitig freigeschalten werden.

WomoTechnikService am 17 Sep 2017 19:23:54

gespeert hat geschrieben:Zur Vermeidung dieser Fehler ist es nuetzlich, vor und hinter dem Regler DC-Trennschalter vorzusehen.
So kann fuer Servicezwecke der Regler primaer- und sekundaerseitig freigeschalten werden.

Auf der Batterieseite ist das nicht nötig, da hilft das Ziehen der Sicherung am Regler...

LG Peter

Looloo am 27 Jan 2018 13:53:08

Guten Abend,
möchte es auch wie Manuel machen aber nur mit einer Baterie und einem flexiblen Modul.
Amazon Link

Eine Frage hätte ich aber noch, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Votronic Solar-Ladereglern?
Link zum eBay Artikel
und Amazon Link

Lieben Gruß Lorenz

Looloo am 27 Jan 2018 18:43:17

Hab gesehen daß der obige Link nicht mehr funktioniert
Amazon Link

Diesen meinte ich.

Lorenz

gerhardo am 27 Jan 2018 22:02:27

Hallo Manuel,

ich habe den selben Votronicregler, allerdings mit installiertem Temperatursensor an den AGM's. Bei niedrigen Temperaturen ist die Ladespannung dann schon mal geringfügig höher als 14,7 V und das ist o.k. dadurch werden die Batterien auch bei niedrigen Temperaturen voll geladen.

gerhardo

Looloo am 27 Jan 2018 23:02:36

gerhardo hat geschrieben:Hallo Manuel,

ich habe den selben Votronicregler, allerdings mit installiertem Temperatursensor an den AGM's. Bei niedrigen Temperaturen ist die Ladespannung dann schon mal geringfügig höher als 14,7 V und das ist o.k. dadurch werden die Batterien auch bei niedrigen Temperaturen voll geladen.

gerhardo

Hallo gerhardo, welchen Temperatursensor haßt du?

Trashy am 28 Jan 2018 10:58:53

Hm,
wenn eine abgeklemmte Batterie zur Zerstörung des Reglers führt ist das eine Fehlkonstruktion.
Wenn unter der Woche aus welchen Gründen auch immer die Sicherung des Votronic kommt dann gibts tagelang keinen Kontakt zur Batterie
und der Regler macht die Grätsche.
Da die Starterbatterie extra abgesichert werden muss stellt sich die Frage ob diese Verbindung dann den Reglertod verhindern würde..

andwein am 29 Jan 2018 19:12:24

Trashy hat geschrieben:....wenn eine abgeklemmte Batterie zur Zerstörung des Reglers führt ist das eine Fehlkonstruktion...

Aus meiner Sicht nicht unbedingt. Die Batterie fehlt als Puffer. Wenn das Fahrzeug steht, der Motor nicht gestartet wird, kein externer Moppel angeschlossen wird,das Trenn/Koppelrelais nicht durchgeschaltet wird und der eingebaute Regler keine Batterieerkennung 12/24V hat stimmt die Aussage.
Aber da keiner die Umstände kennt heißt die Grundregel: Keine Solaranlage betreiben wenn keine Batterie als Puffer angeschlossen ist. Das gilt auch für die ausgebaute und Erhaltungsladung versorgte Startbatterie.
Auch ein nicht geschildertes Problem kann eintreten: Der Solarregler liefert (weil kein Puffer) 16-24V (abhängig vom Voc des/der Panels und beigeschaltete Elektronik (Heizung etc.) geht defekt!
Gruß Andreas

Trashy am 29 Jan 2018 23:03:41

Na mal sehen,
ich hab mal bei Votronic angefragt.
Evtl. schützt ja auch der immer noch angeschlossene Starterakku, der separat abgesichert werden muss, durch seine Last den Regler vor Zerstörung....bin gespannt auf die Antwort.

Gast am 30 Jan 2018 09:55:03

gerhardo hat geschrieben:Hallo Manuel,

gerhardo

Ich habe auch einen Temperatursensor (Votronic Temperatur-Sensor 825 (Art. 2001)) verbaut. Die maximale Spannung von 15,0 V habe ich bei eisigen Minustemperaturen (ich schätze so was um die -10 Grad)auch schon von der Anzeige abgelesen. Wenn ich mir die technischen Daten und die Ladekennlinie für AGM 2 (meine Einstellung) anschaue, dann passt diese Spannung im angegebenen Temperaturbereich auch. Die Max.-Spannung beträgt laut Datenblatt je nach Batterietypen 15 V. Bei manchen Batterietypen liegt sich auch darunter.

andwein am 30 Jan 2018 13:38:05

Trashy hat geschrieben:....Evtl. schützt ja auch der immer noch angeschlossene Starterakku, der separat abgesichert werden muss, durch seine Last den Regler vor Zerstörung.

Möglich ja, aber meist ist der "Erhaltungsladungsabgang" durch eine Diode um 0,5V tiefergelegt. Dadurch ist aber auch die Leitung von der Startbatt in die Reglerelektronik entkoppelt (Sperrrichtung)
Gruß Andreas

Trashy am 30 Jan 2018 14:11:59

Nein, ich glaube nicht dass da eine Diode werkelt.
Der Regler hat keine konstante Spannung, der Starterausgang schon.
Der Starter bekommt 13,6 Volt, der Aufbau über 15V. Varta sagt bis zu 15,6V für die Duo AGM.

Trashy am 30 Jan 2018 20:26:18

Tach Kameraden :D

soeben rieselte mir die Antwort von Votronic in den briefigen Kasten.

Zitat:
Der Regler (Votronic MPP) wird von einer getrennten Batterie keineswegs beeinträchtigt.
Die Solarleistung bleibt in diesem Fall ungenutzt und der Regler schaltet solange auf Bereitschaft bis wieder Leistung entnommen wird.
Die angeschlossene Starterbatterie erfährt weiterhin eine Ladung, sofern angeschlossen.

Zitat Ende.

Der Votronic ist also absolut ok.

Gast am 31 Jan 2018 09:31:34

Guten Morgen,

diese Aussage weicht etwas von dem ab, was der Techniker von Votronic mir erzählt hat. Aber gut, vielleicht habe ich das am Telefon auch falsch verstanden.
Trotzdem bin ich etwas erstaunt, denn sogar in der Montageanleitung des MPP (Seite 4) steht unter Punkt 1.) "Haupt-/Bordbatterie"
Regler nicht ohne Batterie "Bord 1" betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab.

Weiter hinten in der Anleitung (Seite 7) steht, allerdings unter der Überschrift LiFePO4:
Betrieb bei abgeschalteter LiFePO4 Bord 1-Batterie: Für den Fall, dass die Batterie durch das (vorgeschriebene) BMS vom Solar-Regler getrennt wird, stellt dieser, solange die Solarleistung dafür ausreicht, an seinen Ausgangsklemmen die eingestellte Spannung nach Ladekennlinie bereit. Verbraucher werden vom Solar-Regler weiterhin versorgt, sofern sie nicht separat vom BMS getrennt wurden und die Solarleistung ausreichend ist.

Für mich besteht kein Unterschied zwischen "...nicht angeschlossene Batterie... [Ergänzt allgemein]" und "...abgeschaltete LiFePO4 Batterie..." egal welchen Typs. Ich kenne mich aktuell mit den Besonderheiten eines BMS noch nicht aus, da ich AGM Batterien verbaut habe und mich damit noch nicht tiefergehend befasst habe. Da wissen die Experten unter uns sicher mehr.
Was ich, für mich, als Fazit aus dem Ganzen mitgenommen habe ist, dass ich den Solarregler nicht ohne Batterie betreibe, egal ob erforderlich oder nicht. Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Achso. Als Ergänzung noch zu der Aussage die Trashy von Votronic bekommen hat:
Damit die Starterbatterie auch bei abgeklemmter Haupt-/Bordbatterie geladen werden kann, muss beim Abklemmen der Bordbatterie auf jeden Fall die (-) Masse Leitung vom Panel her kommend mit der Karosserie-Masse verbunden bleiben bzw anderweitig per Kabel mit der Starterbatterie-Masse verbunden sein. Sonst funktioniert das nicht.

Trashy am 31 Jan 2018 16:59:16

Stimmt. Ein Stromkreis muss natürlich da sein.
Bei ausgebauter Batterie muss der Solarregler mit der Fahrzeugmasse verbunden sein.
Bei abgeschalteter Batterie und entsprechender Verschaltung würde der Votronic sogar weiterhin einen AES Kühler powern.
Na ich bin schon gespannt wenn der erste Sonnenstrahl auf meinen Votronic fällt......

alexmo am 18 Feb 2019 20:42:45

Hallo zusammen,

Das gleiche ist bei mir auch!! Seit 5 Tagen keine Ladung mehr aufgezeichnet aber eine Vpp max Batteriespannung von 16-17V :eek:
Aktuelle Batterie Spannung liegt bei 12.75V heute Abend

Ich habe einen Solar-Laderegler v MPP 250 Duo Digital Votronic verbaut.
MPP leichte blinkt -> laut Bedienungsanleitung nicht genug Solarleistung vorhanden. Sonne scheint aber …

Ist meiner jetzt auch Defekt? Und wie haben sich die 16-17V auf meine zwei 90Ah AGM ausgewirkt? Waren die 16-17V lange angelegen oder nur kurz??
Habe mich mit meinem Problem an den Support von Votronic gerichtet.

Gruß
Alex

Solarcomputer am 20 Feb 2019 17:06:30

Hallo Alex,

das hatte ich auch schon mit meinem MPP 165. Abhilfe war den Solarladeregler zurücksetzen, also Ausgangssicherung ziehen und Modul abdecken oder besser abklemmen. Danach lief bei mir der Regler wieder. Das ganze ist in den letzten 4 Jahren 2 mal aufgetreten. Von daher ist also eine Überwachung möglichst mit Historie sehr sinnvoll, ich dachte zunächst bei mir ist das Panel gebrochen oder die Zuleitung irgendwo kaputt.

☀️Kai

alexmo am 20 Feb 2019 18:40:28

Hallo,
Habe den Laderegler gerade unterm Sitz ausgebaut.
Auf dem Bild kann man gut erkennen da wo es leicht glänzt neben der Sicherung ist der Kunststoff heiß geworden und dementsprechend Riecht der Laderegler auch! :?

Habe das im Verbauten zustand nicht gesehen.

Jetzt werde ich ihn morgen zu Votronic schicken.

Gruß
Alex

towi am 20 Feb 2019 20:18:41

Hey Alex,

Das ist ärgerlich.
Wie alt ist dein Regler ?

thx
towi

Solarcomputer am 20 Feb 2019 20:28:34

Wenn es um die Sicherung herum heiß geworden ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Steckkontakte der Sicherung heiß geworden sind. Entweder sind die Kontakte schlecht oder die Sicherung war nicht richtig gesteckt... :( Kai

alexmo am 21 Feb 2019 20:31:49

towi hat geschrieben:Hey Alex,
Wie alt ist dein Regler ?
thx
towi

Der Regler habe ich 02/2017 gekauft und eingebaut

Gruß
Alex

Gast am 24 Feb 2019 19:20:47

Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte mit die OffigridTec 150 mit dem Votronic MPP 156 und dem LCD Solarcomputer gekauft und montiert.
Die Anlage ist super, aber die Verkabelung führt eventuell zur Verwirrung und zum Vertausch von Plus und Minus.
Aus der Solaranlage heraus kommen zwei schwarze Kabel. Es ist nicht leicht zu erkennen, was (+) und (-) ist.
Steckt man jetzt das Verbindungskabel (Solarpanel zum Regler) an, sieht man die (+) Beschriftung auf dem Stecker am blauen Kabel.

Das ist aber das Minus Kabel, weil der Stecker am Solarpanel (-) eingraviert hat.
Wären die Kabel wenigstens rot und schwarz, wäre schon sehr geholfen.

Ich hatte das falsch angeschlossen und bin froh, dass mit nichts kapput gegangen ist.

Das wollte ich zumindest teilen. Eventuell bin ich nicht der einzige Dussel auf der Welt.

Eine schöne Saison an alle.
Klaus

Und hier noch das Dach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Offgridtec? Alternativen?
Victron Smart 75 15 direkt an Schaudt EBL99 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt