rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 220 - 4

Helmutk am 09 Feb 2016 22:50:39

Hallo Solarprofis,
Folgende Frage habe ich an Schaudt geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben ein Frankia Wohnmobil mit einem
Schaudt EBL 220-4 verbaut. Als Wohnraumbatterie habe ich eine AGM 260 Ah . Ich habe den.Wahlschalter auf Gel stehen. Wird die Batterie nun auch optimal
Geladen? Die neuen EBL haben haben 3 Einstellungen, Blei, Gel und AGM. Gibt es eine Möglichkeit das bei mir nachzurüsten???

Mit freundlichem Gruß
Helmut

Folgende Antwort habe ich am nächsten Tag schon erhalten :

der EBL220-4 hat einen Ladeleistung von 18A. Das ist ausreichend für eine Batteriekapazität von ca. 180Ah. In Ihrem Fall ist es sinnvoll ein Ladegerät z. B. LAS1218-BUS als Zusatzladegerät an den EBL anzuschließen. Dieses ist umschaltbar Säure, Gel und AGM und hat weitere 18A Ladeleistung. Dieses Ladegerät bekommen Sie z. B. bei --> Link .

Nun meine Frage, das Ladegerät kostet bei Reimo 199 Euro.
Gibt es für mich eine Alternative ???
Was würdet ihr machen ??
Umrüsten auf 3 X 120 Ah werde ich auf jeden Fall machen.

Bitte gibt mir gute Tipps

Gruß helmutk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 10 Feb 2016 09:36:04

Hallo,
statt neuem Ladegerät ein Solarmodul auf das Dach und Du hast 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen(sagt man).

Helmutk am 10 Feb 2016 10:31:10

Hallo Rolf,
Ich habe 4 X 100 Watt auf dem Dach, eine 260 AGM Batterie und Solarregler von Büttner.
Bei meinem EBL kann ich nur Blei und Gel Batterietypen einstellen.
Um die Aufbaubatterie optimal zu laden, müsste ich doch eine Stellung für AGM haben,
Oder habe ich einen Denkfehler??
Was die Elektrik angeht, bin ich total überfordert.

Gruß helmuk

Anzeige vom Forum

xbmcg am 10 Feb 2016 10:35:02

Nicht zwangsläufig. wenn das Fahrzeug im Freien steht und die Solaranlage so Strom erzeugt. Die fehlende Ladespannung für die letzten 10%
(14.7/ 14.8V Ladeschlußspannung) kommen dann nur noch vom Solarregler, da hat das Bordladegerät längst auf Erhaltungsladen geschaltet.

unserdicker am 10 Feb 2016 18:16:24

Hallo Helmutk,

genauso habe ich es bei meinem Womo auch gemacht. Das vorhandene Schaudt EBL durch das neue Ladegerät LAS1218BUS ergänzt, so dass meine eingebauten AGM-Batterien (3x75 Ah) nun auch am Netz vollgeladen werden.
Solar auf dem Dach funktioniert auch mit 14,7 V Ladeschlussspannung, aber eben nur, wenn das Fahrzeug im Freien steht. Meines steht meist in der Garage, deshalb habe ich entsprechend nachgerüstet.

Gruß
Walter

Helmutk am 10 Feb 2016 20:11:44

Hallo Walter,
hat das Ladegerät auch eine Stellung für AGM ??
Wo hast Du es her, und wie teuer ist es ???
Wie lange hast Du es schon, wie bist Du damit zufrieden??
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Gruß helmutk

Heimdall am 10 Feb 2016 22:58:54

Ich habe für meine AGM's das CTEK MXS 10 mit Temp. Sensor seit 3 Jahren und damit sehr zufrieden.
Das kostet bei Amazon ca € 130.

Helmutk am 12 Feb 2016 20:41:26

Hallo an die Ratgeber,
Vielen Dank für eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß helmutk

unserdicker am 13 Feb 2016 15:50:37

Hallo Helmutk

das Ladegerät hat auch eine Stellung für AGM, dann 14,7 V Ladeschlussspannung. Gekostet hat es mich € 175,00. Ich habe es beim Fahrzeughersteller einbauen lassen.

Habe allerdings erst wenige Wochen Erfahrung, aber die sind sehr positiv, da jetzt die Batterien auch ohne Sonne (Solarregler) voll geladen werden.

Gruß
Walter

benninger am 14 Feb 2016 00:08:18

Hallo Helmut,
Auch ich habe von Schaudt ein EBL das ladet "nur" mit 18A. Ich habe mir das mit dem neuen AGM Zusatzladegerät von Schaudt überlegt. Das ladet ebenfalls nur mit 18A. Ich habe jetzt auch eine Varta Bordbatterie
mit 260 AH. Deshalb habe ich mich erkundigt und kaufe mir gleich ein größeres Ladegerät. Denn mit der Schaudt Lösung hätte ich dann maximal 36A Ladestrom. Die 260AH Batterie verträgt aber durchaus mehr.
Ich habe mich für den "Votronic Automatic Charger PB 1230 SMT 2B" entschieden. Der wird einfach parallel an die Batterie dazu angeschlossen. Ein zusätzlicher Temperatursensor (an den Minuspol der Batterie dazu anschließen) sorgt zusätzlich für optimale Ladung. So habe ich dann ca. 48 A maximaler Ladestrom. Der Batterietyp lässt sich einstellen. Kostet etwas mehr ist aber auch hochwertiger aber weit aus günstiger als z.B. von "Büttner Electronic"
--> Link

Gruß Ewald

ChiliFFM am 26 Jan 2017 15:45:40

Ich bin auf dieses Thema gestossen, weil ich auch den EBL 220-4 habe (war mein Suchbegriff).
Und bei uns ist der Zusatzlader bereits ab Werk verbaut.

Auch wenn das Thema etwas älter ist, kommt vielleicht doch der ein oder andere Leser vorbei.

Bedenkt bitte, dass die 18 Ampere des EBL nicht nur der Batterieladung dienen.
Auch die Versorgung der eingeschalteten 12 Volt Verbraucher geschieht ja darüber.
Wenn also mehr als 200 Watt an Leistung irgendwo aufgenommen werden (Beleuchtung, Toilette/Wasserpumpe, Heizung, Sat/TV, Radio, Laptop etc.), dann bleibt von den 18 A nichts mehr zur Batterieladung übrig (12 Volt x 18 Ampere = 216 Watt).
Solar alleine kann im Zweifel (z.B. abends/nachts) auch nicht unterstützen, so dass so ein Zusatzlader auf jeden Fall seine Berechtigung hat. :)

andwein am 26 Jan 2017 18:15:58

ChiliFFM hat geschrieben:...Wenn also mehr als 200 Watt an Leistung irgendwo aufgenommen werden (Beleuchtung, Toilette/Wasserpumpe, Heizung, Sat/TV, Radio, Laptop etc.), dann bleibt von den 18 A des normalen Ladegerätes nichts mehr zur Batterieladung übrig (12 Volt x 18 Ampere = 216 Watt).

Das ist eine sehr wichtige und leider recht wenig beachtete Aussage und gilt für sehr viele (fast alle) Ladegeräte der 3,5t Klasse
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviele mm2 hat das votronic kabel für schaudt EBL ?
Suche Fachmann zum Einbau Solaranlage Chausson
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt