Weisst es jemand ?
Das kabel ist das letzes (nummer 17) here:
--> Link
Es ist um das solarregler an dem schaudt-EBL anzuschliessen.
|
Weisst es jemand ? Das kabel ist das letzes (nummer 17) here: --> Link Es ist um das solarregler an dem schaudt-EBL anzuschliessen. geschätzt 4 oder 6mm2 :? die kabelquerschnitte sind ja in der anleitung /schema in deinem link eingetragen.....
Geschätzt vom bild oder von dein eigenes votronic-kabel ?
In der anleitung ich lese diese daten nicht.... Nur die kabel vom panel bis zum mppt haben die mm2 angegeben. Ich würde auch eher auf 4² tippen. die sind recht dünn. Ich habe meinen weggebaut, als ich meine Anlage von 200Wp auf 500Wp hochgerüstet habe. Es hat keinen Mehrwert über das EBL zu gehen, direkt über eine passende Sicherung an die Batterie ist besser. Ich hatte den nur verbaut, weil ich zu faul war, den Beifahrersitz zu demontieren und bin deshalb erst mal ans EBL gegangen. War eine unnütze Investition. Wenn ich das mppt-regler direkt an der batterie verbinde, sieht das EBL nicht das strom das in die batterie hineinfliesst und ich werde im display des EBL ein rotes led bekommen, weil das EBL glaubt, dass ich strom benutze ohne es an der batterie zu liefern. Ich benutze schon ein solches originalkabel von schaudt (verlängert durch ein 6 mm2 kabel) aber das originalkabel von schaudt ist nur 2.5 mm2. Bis jetzt hatte ich ein 75Wp panel und jetzt werde ich 200 Wp panels montieren und ich wollte ein dickeres kabel. Ich könnte es auch selbst bauen aber ich besitze keine geeignete zange um das kabel im stecker richtig zu befestigen, deshalb habe ich an das votronic-kabel gedacht. --> Link 4 mm2 sind besser als 2.5 mm2 aber 6 mm2 wären noch besser..... Wenn Du das kleine Kabel mit dem Stecker zum EBL dran lässt und die Kabel vom Solarregler direkt auf die Batterie anschliesst, siehst Du trotzdem mit wieviel A Solar Du lädst, funktioniert einwandfrei bei mir mit Votronic 430 und Schaust EBL 2xx. Mein solarregler hat kein anschluss für das kleine kabel. Ich habe votronic angerufen und sie wussten nicht genau wieviele mm2 das kabel hat aber sie sagten es sei sicher weniger als 6 mm2. Voll ist voll, das rote Lämpchen am EBL brennt nur, wenn die Batterie leer ist und die Spannung niedrig. Dass Du den Ladestrom am EBL nicht siehst ist natürlich Fakt, wenn Du direkt auf die Batterie gehst, der Votronic hat aber eine eigene Anzeige (Solarcomputer), die Dir alle Betriebszustände und die eingeladenen Ah / Wh digital anzeigt auf Wunsch, sowie die aktuelle Spannung der Batterie. Ist viel informativer als das EBL. Die Stecker verkrimpen oder verlöten ist kein Problem, nur man muss an sie rankommen. Es ist ein Kunststoffteil und dazu einzelne Stifte, die werden an die Leitung montiert (mit der Zange oder Krimpzange oder sonst was) oder man verlötet sie einfach an die Leitung. die Stfte haben Wiederhaken, nach dem Einführen in das Plastikteil rasten sie einfach ein. Kann jeder montieren, auch ohne Krimpzange. In der vergangenheit hatte probleme manchmal mir der rote lampe weil das inverter direkt an der batterie war. Weiss nicht mehr genau die details. Ich habe kein votronic solarregler. Jetzt habe ich das plastikteil und die stifte bestellt. Mein solarregler lädt auch die starterbatterie durch den plastickteil am EBL wenn ich es anschliesse. Hallo sergoizh, definitiv 4 mm2. Selbst verbaut; und mittleres kabel in stecker eingezogen, weil mein ebl darüber die startbatterie laden kann. Als stecker-pins die mnl-stecker bis 5 mm2 nehmen. In die standardmässigen beim fachhandel kriegst du nur rd. 2 mm rein. Gruss peter Danke für deine antwort. Man kann das original angebotene Kabel nehmen, wenn man es kurz hält. Den Strom verkraftet es schon , nur der Spannungsabfall wäre schade... entweder man setzt den Regler nahe an den Schaud oder man verlängert das Kabel mit mehr qmm. LG Peter Ich habe das original schaudt 2.5 mm2 kabel schon mit einem 6 mm2 kabel verländert aber es gefällt mir nicht so viel, keine saubere lösung. 15A auf 8 cm länge eines 2.5 mm2 kabel geht schon aber es bleibt mir immer ein unwohliges gefühl. Mit mein vorheriges panel hatte ich maximal 3A aber mit mehr ampere weiss nicht ob ich sorgen haben soll..... 2,5 mm² Fahrzeugleitung (FLY) können dauerhaft mit maximal 32 Ampere belastet werden. Kurzzeitig sind 75 Ampere (30A/mm²) möglich. Der gängige Richtwert zur Absicherung sind aber 15 Ampere. In einem Schaudt-Block ist der Solar-Eingang normalerweise mit 20 Ampere abgesichert, so dass ein größerer Kabelquerschnitt eigentlich sowieso keinen Sinn macht (der Spannungsfall auf der Teilstrecke Regler->EBL dürfte nachrangig sein angesichts dessen, was im EBL und danach noch alles kommt an Übergangswiderständen). Ich habe mir das Kabel zum EBL selbst konfektioniert mit 4mm². Selbst gemacht nur deswegen, weil dem originalen Kabel die mittlere Ader fehlt, die bei meinem EBL 220-4 zur Starterbatterieladung dient. Auf dieses Thema bin ich gestossen, weil ich meinen Votronic MPP 250 durch einen MPP 350 zu ersetzen gedenke. Und ich bin unsicher, ob ich das weiterhin über den EBL laufen lassen sollte. Alternativ könnte ich die Aufbaubatterie direkt anschließen und Starterbatterie via EBL. |
Anzeige
|