xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin mit den Gewürzen im Womo ??

skipete am 27 Apr 2006 20:28:03

Hallo zusammen,

ich suche schon eine geraume Zeit eine Möglichkeit, die kleinen Gewürzdosen schöner unterzubringen. In meinem Womo (Bürstner A 647-2) habe ich im Grunde nur zwei Oberschränke wo ich die ganzen kleinen Dosen unterbringen kann.
Ich möchte auf keinen Fall mir ein Gewürzboard draussen aufhängen. Da stört mich die Optik und vor allem die Sicherheit.

In den kleinen Türchen der Oberschränke (29cm breit) passt kein handelsübliches Board rein. Also watt nu ...?

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mir ein Aluprofil zu besorgen, dass als Meterware auf die gewünschte Länge abgelängt werden kann. Das Profil sollte ein U-Profil sein und könnte z.B. 25x65x25mm in 2,5mm Stärke sein. (bei metallstore.com)
Damit würden z.B. die Gewürze von Ostmann da locker reinpassen, andere bestimmt auch.

Dieses Aluprofil könnte ich nun auf beliebige Längen kürzen und z.B. seitlich mit einer Schraube oder einem Rundprofil begrenzen, damit nichts rausfällt. Zwei kleine Schräubchen und das ganze hängt da wo es hinsoll.

Das Metallprofil kostet ca. 10 Euro im Meter und ist somit günstiger als jede gekaufte Lösung. Mit ein bisschen Bastelarbeit ist ein verregneter Sonntag gerettet und ne coole passende Lösung geschaffen.

Oder habt Ihr eine einfachere Lösung für mein Problem ??

viele

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 27 Apr 2006 20:45:58

Hallo Peter,
ich hab einfache Gefrierdosen genommen, die genau die Tiefe vom Schrank haben, und meine Gewürze dort drin stehen. Kann man zur Not auch stapeln.

Auch die Essbestecke liegen bei mir in so einem Behältnis, weil die Besteckschublade mit Küchenwerkzeugen bereits voll beladen ist 8)

Beduin am 27 Apr 2006 20:46:03

Liest sich gut, machst dann auch Bildchen :)

Ich habe meine in einem Oberschrank in so einer kleinen Plastikwanne. Wenn ich was brauch hole ich die ganze Wanne raus und bedien mich.
Machen könnt ich dein System nicht, weil meine Schränke nach oben hin auf gehen

Anzeige vom Forum

skipete am 27 Apr 2006 21:08:50

Klar, wenn ich das durchführe gibts natürlich Bilder.

Das mit dem stapeln mache ich derzeit, aber das befriedigt mich (blödes Wort) nicht ganz.
Daher die Idee mit den Aluprofilen.
Das gibt mehr Platz und vor allem mehr Übersicht.

In meinem Oberschrank habe ich übrigens für die Tassen ein zusätzliches Miniregal eingebaut. 9,5 cm tief und 58,6 cm breit. Habe dazu ein Regalbrett in Buche aus dem Baumarkt zerstückelt und passen gesägt.
Damit die Tassen nicht runterfallen habe ich eine Alu-Vierkantrohr (10x10mm) auf Abstandshaltern (8mm) vorne auf den Rand verdeckt geschraubt. War einfach und sieht gut aus. Invest ca. 9 Euro und 2 Stunden Messen, Sägen und Schrauben.

Da kann ich gerne schon mal ein Bildchen von machen.

peter

Beduin am 27 Apr 2006 21:13:37

Mach nur, Bildchen tun doch alle gerne kucken :)
Selber habe ich meine Tassen im Griff :)

Himbeerbrombeer am 27 Apr 2006 21:42:37

test...

skipete am 27 Apr 2006 21:50:19

eh super....

einmal scharf gebremst und ich habe juckreiz von dem ganzen Oregano im Nacken. :lenker:
Vielleicht entdecke ich ja so noch die eine oder andere Allergie, von der ich bi jetzt nichts wusste...... :lol:

pete

Aretousa am 27 Apr 2006 21:52:14

Bei mir ists ähnlich wie bei Beduin. Ich habe drei kleine Plastikkörbchen. Zwei mit Gewürzdosen aus den verschiedensten Ländern oben im Hängeschrank, einen mit kleineren Flaschen im Topfschrank. Größere Flaschen zum Nachfüllen stehn in der Garage. Wenn ich koche hole ich alle drei Körbchen raus und stelle sie auf den Tisch. So habe ich sie ganz schnell griffbereit und mit einem Handgriff wieder verstaut.

Meule am 27 Apr 2006 23:45:55

Hallo Peter,

wenn Du nur die Gewürze der von Dir genannten Firma benutzt, dann haben die alle ein Maß und Dein Basteltrick funktioniert vielleicht!?

Ich selbst habe in meinen Oberschrank durch mehrere Plastikkörbchen aus dem Baumarkt aufgeteilt - Kosten gesamt knapp 2 - 3 € und nix mit messen und sägen.

Nach gut 13T KM ist noch alles heile - trotz teilweiser Fahrten über Stock und Stein. Und mein Gewürze sind überwiegend in Glasflaschen :) ...... Deine Gewürze sind doch in Plastik verpackt (noch weniger Gefahr).

Aber dadurch ist auch das Gewicht geringer und die Bruchgefahr auch .... insofern finde ich Deine Idee mit dem selbst gefertigten Gewürzregal an der Schrankinnenseite gar nicht schlecht.

lg
Meule

bernhard31 am 26 Mär 2009 09:17:32

Hallo,
ich wollte mich ein wenig schlau machen wie ich die Essig und Öl Flaschen verstauen soll ohne dass sie umfallen. Und die Gewürze am vorteilhaftesten unterbringe. Da wir zum Brombachsee wollen müssen dürfen, sollten wir unsere Küche langsam in Ordnung bringen. Bis jetzt sind wir höchstens 5 Tage auf Tournee gewesen und da kommen dann die verschiedenen Fragen auf.
Bitte Hilfe, wenn möglich mit Fotos (ich tu auch gerne Bildchen angucken).
Danke

friedhelm28 am 26 Mär 2009 14:12:26

An ALLE.

Wir machen die Gewürze, auch im Mobil an Fleisch, Fisch, Suppe, usw. :D :D :D

FastFood44 am 26 Mär 2009 15:09:32

Meine Gewürze habe ich im Oberschrank in solchen kleinen Plastikkörbchen.

Essig und Öl habe ich in in zwei ganz tollen Tupperbehältern.
Nennt sich "Tropfgenau" und gibt und gab es nie regulär im Verkauf sondern nur als Sonderaktion, Geschenke etc.
Sucht mal bei ebay unter "Tupperware Tropfgenau"
Jedenfalls ist der Ausgießer schon toll. Da sabbert nichts nach.
Die Behälter passen bei uns unter den Tisch in die Aussparungen wo man sonst Weinflaschen etc unterbringen kann.
Die Weinflaschen kommen stattdessen seitlich in die Fahrertür für NACH der Fahrt

GRUSS PETRA

vadda am 26 Mär 2009 15:15:27

Essig und Öl habe ich in in zwei ganz tollen Tupperbehältern.
Nennt sich "Tropfgenau"

Au weia, die nächste Party steht an... :kette: !

FastFood44 am 26 Mär 2009 15:41:44

Vadda
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Den Artikel gibt es NICHT regulär im Verkauf. Bekommst du noch über ebay oder wie ich mal mit etwas Glück in einem der wenigen Tupperwarenläden

PETRA

Kasira am 26 Mär 2009 15:45:04

Hallo,
Gewürzdosen, wie viele andere auch in Körbchen bzw. ausgedienten Frischhaltedosen.
Für Tuben habe ich mir diese Styropurteile, in denen sie auch im Supermarkt im Regal stehen, passend für die Kühlschranktür zugeschnitten. Da nehmen sie weniger Platz weg und kullern nicht wild rum.

- Karin

maxe am 26 Mär 2009 15:48:44

Meine Gewürze habe ich auch wir Petra oben in so einem kleinen Körbchen und Essig und Öl im Kühlschrank bei den Flaschen. Die habe ich ein bisschen eingewickelt damit sie nicht kleppern. Klappt ganz gut so.
Im Winter stelle ich sie dann in die Spüle wenn wir nicht fahren.

Etienne am 26 Mär 2009 16:09:00

Da ich gerne Gewürze unterwegs kaufe, ( unterschiedliche Länder und auf verschiedenen Märkte und Geschäften)sind die Verpackungen, oft sehr unterschiedlich, deshalb, habe ich im Schrank zwei kleine Körbchen, in denen ich alles aufbewahre. Beim Kochen schaue ich in die Körbchen rein und nehme die Gewürze, von denen ich denke, das sie passen. Am liebsten benutze ich Gewürzmischungen. Das Öl steht meistens im Flaschenständer im Ausziehschrank.
Martina

driver01 am 26 Mär 2009 16:14:28

Also wir haben die Gewürze in einem freien Fach im Toilettenraum
unter dem Waschbecken.
Da kann nix umfallen und auch der Geruch und evtl. Klappern stört nicht.

driver01

ariane am 26 Mär 2009 16:51:53

Bei uns im Nugget gibt es serienmäßig ein Gewürzregal. Dies ist ein Apothekenschrank in Miniformat. Geschätzt ca.10cm breit und ca.40 cm hoch. Darin 3 Auszüge. Leider passen da aber keine handelsüblichen Gewürzbehälter rein. Wir haben das Teil kurzerhand ausgebaut und bekommen 5 x1,5 L Wasser unter oder ca 10 Dosen Bier.
Die Gewürze haben wir im Board hinter der Küchenzeile in kleinen IKEA Boxen untergebracht.
Links im Bild der "Tropfgenau" mit Olivenöl drin, steht aufm ZEWA (falls er doch tropfen sollte), dann die IKEA Boxen (aus der Kinderabteilung?) mit kleinen Tupperdöschen drin. Passt alles rein - vom Tempo, Pflaster, Kopfschmerztabletten, Labello....

conga am 26 Mär 2009 17:05:13

Deine Zahnbürste sieht aber ziemlich fertig aus :D

oldie2002 am 26 Mär 2009 17:08:35

conga hat geschrieben:Deine Zahnbürste sieht aber ziemlich fertig aus :D

ich dachte, es wäre ein blümchen :wink:

Haikumsai am 26 Mär 2009 17:27:57

oldie2002 hat geschrieben:
conga hat geschrieben:Deine Zahnbürste sieht aber ziemlich fertig aus :D

ich dachte, es wäre ein blümchen :wink:

Mensch, ihr habt aber auch wirklich keine Ahnung. :D :lol: :D
Das ist die Kloobürste. :kuller:

eva b. am 26 Mär 2009 17:31:01

Männer sollten sich nicht am Küchenfred beteiligen :stumm: :D

ariane am 26 Mär 2009 17:43:48

Sorry, ich hab es mir echt überlegt, ob ich das Foto reinstellen soll, da man dort so unsere Unordnung sieht. Aber zu spät.
Auflösung: Es ist eine Flaschenbürste für Babyfläschchen. Das Ende, das man dort sieht, benützt man um die Sauger zu säubern. Und die Bürste ist ganz neu so.

FastFood44 am 26 Mär 2009 18:04:27

Kasira hat geschrieben:Für Tuben habe ich mir diese Styropurteile, in denen sie auch im Supermarkt im Regal stehen, passend für die Kühlschranktür zugeschnitten. Da nehmen sie weniger Platz weg und kullern nicht wild rum.

Tuben kommen bei uns einfach so in den Kühlschrank. Und der ist immer so prall gefüllt dass da eh nie nichts kullern und klappern kann. :D

PETRA

conga am 26 Mär 2009 19:09:19

eva b. hat geschrieben:Männer sollten sich nicht am Küchenfred beteiligen :stumm: :D

Der Fred wurde sogar von einem Mann eröffnet :D

ariane hat geschrieben:ich hab es mir echt überlegt, ob ich das Foto reinstellen soll, da man dort so unsere Unordnung sieht.

deswegen habe ich mich ja beherrscht und nur nach der Zahnbürste gefragt und nicht auf die Unordnung im Hintergrund hingewiesen! :tudelu:

vadda am 26 Mär 2009 20:02:26

Au weia, immer diese Fettnäpfchen... :oops:

bikesurferin am 26 Mär 2009 23:01:01

Beduin hat geschrieben:Liest sich gut, machst dann auch Bildchen :)

Ich habe meine in einem Oberschrank in so einer kleinen Plastikwanne. Wenn ich was brauch hole ich die ganze Wanne raus und bedien mich.
Machen könnt ich dein System nicht, weil meine Schränke nach oben hin auf gehen

So mach ich das auch und da ich unterschiedliche Gläser und Dosen habe ist das auch einfacher.

ebbjo am 26 Mär 2009 23:48:40

hallo das ist unser gewürzhalter (magnetisch)
der rest steht im schrank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhänger hinterm WoMo
Versiegelung / Unterbodenschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt